Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Ich drehe hier gleich durch.
Ich will einfach nur ein Sustainpedal an die Kiste anschließen, um einen Ton zu halten.
Es gelingt mir nicht.
Die Sustain Funktion wirkt sich ausschließlich auf den Arp/Seq aus.
Diverse Änderungen im Midi Control Center brachten auch nichts.
Ich denke ja immer noch ich bin zu doof.
Arturia kann doch so eine elementare Funktion nicht einfach vergessen haben?
Muss ich wirklich wieder Bierdeckel zwischen die Tasten stecken?!
 
Im letzten OS wkann man die Hold Taste als Ersatz-Sustain-Pedal konfigurieren (im nicht-Seq-Modus)
 
Ich drehe hier gleich durch.
Ich will einfach nur ein Sustainpedal an die Kiste anschließen, um einen Ton zu halten.
Es gelingt mir nicht.
Die Sustain Funktion wirkt sich ausschließlich auf den Arp/Seq aus.
Diverse Änderungen im Midi Control Center brachten auch nichts.
Ich denke ja immer noch ich bin zu doof.
Arturia kann doch so eine elementare Funktion nicht einfach vergessen haben?
Muss ich wirklich wieder Bierdeckel zwischen die Tasten stecken?!
Dir ist bewusst, dass der Sustain in diesem Fall als CC zum Synthie durchgereicht wird, welcher das dann unterstützen muss?
 
Im Prinzip schon.
Aber normalerweise hält das Sustainpedal die interne Tastatur.
Dass das Signal auch extern ausgegeben wird ist klar.
Im Sequenzer oder Arpeggiator Modus funktioniert das Pedal.
Also bin ich nicht zu doof, es funktioniert einfach nicht.
 
Jop. Viele Controller reichen das Signal einfach nur durch statt es selbst zu halten. Ich weiß gar nicht ob es da einen Standard gibt, fände es aber auch besser, wenn der Controller das Halten übernimmt. Aber das würde natürlich geringfügig mehr Logik im Controller erfordern und das spart man sich dann, yay! Soweit ich mich erinner, haben schon einige dort im Forum eben dies gefordert.

PS: Statt einem Bierdeckel kann man auch ein Plek nehmen :D
 
Ist schon klar @intercorni .
Aber ich will doch einfach nur einen Dauerton haben.
Sprich Klinkenstecker mit Schalter.
Geht an jeder Kiste, egal wie alt!
Selbst am Matrixbrute funktioniert das problemlos! ?‍♂️
 
Ist schon klar @intercorni .
Aber ich will doch einfach nur einen Dauerton haben.
Sprich Klinkenstecker mit Schalter.
Geht an jeder Kiste, egal wie alt!
Selbst am Matrixbrute funktioniert das problemlos! ?‍♂️

Hmm, also bei mir funzt ein Sustainpedal mit dem Keystep einwandfrei. Habe Dir mal meine Konfiguration in einem Screenshot beigelegt:

sustain.png

P.S: An was sendet denn der Keystep - DAW oder Hardware-Sequencer?
 
Bei mir funktioniert das Sustain-Pedal (Lead Foot, weiss leider nicht wer der Hersteller ist, habe ich schon lange) in Verbindung mit dem KeyStep sehr gut. Das Coole dabei ist: ich schicke auf einem Midi-Kanal vom KeyStep zu einem meiner Synths einen Ton, presse das Sustain-Pedal um die Note zu halten, wechsle den MidiKanal am KeyStep und steuere dann einen anderen Synth an, während der erste Synth seinen Ton hält - erst wenn ich wieder zum ursprünglichen Midi-Kanal zurückkomme, kann ich das Sustain beenden.
 
Also.
Der Keystep sendet Sustain über Midi.
Und hält auch brav die eigene Tastatur.
Es ist tatsächlich der Behrimoog, der mit Sustain nix anfangen kann!
Lt. BDA hätte ich damit gerechnet, dass er das kann.
Kann der Minimoog das?

1E72CEA6-60E2-4242-AE07-5682952703EF.jpeg
 
Ich habe 2 Keysteps und bei beiden Probleme mit der 2. Gis Taste (schwarz). Die senden ab und zu keinen Midi Befehl. Bin ich der Einzige mit diesem Manko?
 
Also.
Der Keystep sendet Sustain über Midi.
Und hält auch brav die eigene Tastatur.
Es ist tatsächlich der Behrimoog, der mit Sustain nix anfangen kann!
Lt. BDA hätte ich damit gerechnet, dass er das kann.
Kann der Minimoog das?

Also die Midi Implementation bei Behringer ist minimal. Der versteht kein CC 64.
Der original Minimoog schon gar nicht, mangels MIDI. Der Reissue laut Manual und Sysex Guide auch nicht.
 
Aber über CV-Gate müsste das doch gehen oder, da hat der Behrimoog doch die Eingänge für ? Glaube mich zu erinnern dass das mit Pedal am Keystep und dann über CV / Gate am Modular immer ging mit den gehaltenen Tönen.
 
Habe mir nen schwachzen Keystep zugelegt und ist auch ein nettes Teil aber eine Kleinigkeit stört den sehr guten Gesamteindruck:

Die unterste/erste Taste (das F)"schleift" ein wenig und der nächste Halbton (F#) klackert recht laut im Vergleich zu allen anderen.Die Spielbarkeit wird aber nicht eingeschränkt.

Ist das normal?
 
Habe mir nen schwachzen Keystep zugelegt und ist auch ein nettes Teil aber eine Kleinigkeit stört den sehr guten Gesamteindruck:

Die unterste/erste Taste (das F)"schleift" ein wenig und der nächste Halbton (F#) klackert recht laut im Vergleich zu allen anderen.Die Spielbarkeit wird aber nicht eingeschränkt.

Ist das normal?
Ich hatte auch so ein Modell mit schleifenden Tasten. Nach ein bisschen Tamtam wurde mir das ausgetauscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben