Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

ps


Der MB kann sicher auch Deschno oder Italo, das ist halt was, wo ich jetzt nicht so viel geforscht habe,
aber dafür habe ich für mich festgestellt, er kann die Sounds, die ich mir von Metasonix Equipment erwartet hätte
(das mir aber meist zu kreischig/krachig war), er kann geheimnisvoll akustisch klingende Sounds
und überhaupt: sehr organisch und flexibel und dennoch sehr Matrixbrute.
 
Mich hat Soundmäßig meine Selbstversuche im Laden und die Yves Usson Videos überzeugt.
Mit dem MB geht was. Ein Model D ist eine Birne. Nicht jeder will Birne. Der Bonedo Autor Vergleich hinkt wie ein einbeiniger mit Krücken beim Marathon.
Unimog vs. Tesla Model 3. Dem Bonedo Tester sollte man Mic s Anmerkung ins Gehirn nageln.

Oder um es Mal mit diversen Moog Besitzern aus dem Gearslutz Forum frei zu wiederholen..."Matrixbrute got his own mojo!"
 
Nochmal das leidige Noise Themal...schoene Erklärung von Arturia dazu gefunden

For the noise and oscillations, I am not sure what you are referring to; noise can indeed happen in case of a ground loop and this can be overcome (see http://forum.arturia.com/index.php?topic=90189.0).
If you are referring to background noise, it is true that with such a huge dynamic (9 waveforms + noise can be mixed into each filter, actually 14 waveforms counting the ultrasaw), one has to take more care of gain staging than with much simpler architectures such as a MiniBrute's. Also compared to the MiniBrute (or other synths which VCO level can be high enough to drive the filter), note that some of the VCO level gain has been "transfered" to the drive feature of each filter so they wouldn't drive that much when Drive is 0, even with a VCO in at full level.
You probably already know that, but just in case, to minimize background noise you might want to follow this rule: the closer to the sound source, the higher the level, up to the limit of distorting the next stage too much to your taste. This way the later gain stages (e.g. phones level) shouldn't be too high in level -and noise sould be reduced. Also if you are not using one of the filters you might want to set its level to 0!

Oscillations.. are you talking about the small VCO bleed in the Steiner filter ? The good news is that this bleed is actually being filtered by the filter, so if you are using the SP filter you should be feeding it with sound sources that should be way louder than this bleed and not be bothered by it. If you are using it with external-in only, you might want to set the VCO pitches to extreme settings so you don't hear the bleed anymore. If you are using it for self oscillation playing only... you must be a masochist ;-) as the Steiner filter inherently does not track well at all. Finally if you are not using it, it might again be a good idea to set its level to 0.
 
Notstrom schrieb:
Nochmal das leidige Noise Themal...schoene Erklärung von Arturia dazu gefunden
Yep, das deckt sich weitestgehend mit dem was ich weiter oben geschrieben habe. Nur sind hier noch praktische Tipps und Hinweise zum Signalfluss enthalten.
Danke für den Post! :supi:
 
@reznor "Dabei erhebt Arturia in keinsterweise Anspruch darauf wie ein Moog zu klingen oder ähnliches.!"

Aha, und der Ladder-Filter hat welchen Job !? :floet:
 
Und nur weil es ein Ladder Filter ist, ist es eine Moog Kopie?
Welcher Moog Synth hat nochmal ein 12/24 dB HP/BP/LP Filter?
 
Fr@nk schrieb:
Und nur weil es ein Ladder Filter ist, ist es eine Moog Kopie?
Welcher Moog Synth hat nochmal ein 12/24 dB HP/BP/LP Filter?

Kollege!
Ihr werbt selber mit dem berühmten "Moog Ladder Filter"
...wohl das entscheidend Teammeeting verpaßt;-)
...und wirklich jede Testlektüre sagt dazu "Moog Ladder Filter" und es kommt von Arturia kein Widerspruch!
Also Frank, was soll die Kundschaft denken?
 
Fr@nk schrieb:
Und nur weil es ein Ladder Filter ist, ist es eine Moog Kopie?
Welcher Moog Synth hat nochmal ein 12/24 dB HP/BP/LP Filter?
Es ist einfach eine stark verbesserte Inspiration vom Ladder ;-), der Voyager kann 6 12 18 24 db. aber nur LP.
 
Der Voyager hat ein Stereo Filter, wobei die Filter im Spread zueinander verstellt werden können oder aber eines der zwei Filter kann als HPF geschaltet werden. Somit hat der Voyager ein LPF/HPF Dualfilter.
 
@ Frank, @MB Besitzer.

Mir ist bei meinem Exemplar aufgefallen, dass die Stereo Effekte, am deutlichsten beim reverb und sterodelay, links dominanter sind als rechts. Getestet über den headphoneausgang, mit 2 Kopfhörern.
Dreht man width/Depth auf wird es deutlicher und noch deutlicher beim feedback. links ist es einfach etwas presenter.

Die 30 Tage sind bald um und ich hab das erst nicht ernst genommen, aber beim häufigen Einsatz der Effekt ist mir es dann doch so aufgefallen, dass ich mal nachfragen wollte.
Ich bitte euch um Antworten.
Danke Leute
 
Solche für dich entscheidenden Fragen vielleicht doch direkt an Arturia per support ticket? - da bist du dann auf der sicheren Seite.
 
Da ich ja direkt angesprochen wurde auch von mir der/die Hinweis/Rat/Bitte: Supportanfragen gerne auch direkt an unseren Support
unter: su pport (bei) tomeso . DE

Zum Thema: ich habe eben kurz mit unserem Support gesprochen und wir kennen sowas noch nicht. Magst du nochmals die Main Outs prüfen um zu sehen ob eventuell nur der Headphone Out betroffen ist?
 
Hat jemand schon einmal versucht den Gate In des MB zu nutzen um im Paraphonic Mode Akkorde von einer Betasten Pro zu triggern?
Geht bei mir nämlich nicht. Auch reagiert der Sync In nicht auf den Sync aus dem BSP. Einer eine Idee?
 
Gate In geht doch. Lag am Kabel, bzw. an der Miniklinken Stereo Verlängerung. Aber es werden leider keine Akkorde im Para Mode getigert. Sondern nur einzel Noten.
 
Sync In lag auch am Kabel. Geht. Er berechnet bei unrythmischen trägern zwar permanent das Tempo neu, aber es groovt trotzdem ;-)
 
ich habe probleme mit dem tuning.
osc3 wird einfach nicht richtig getuned.
einigemale schon autotune gemacht, nachdem das gerät seit stunden an ist.
jetzt ist im moment 1 u 2 getuned.
3 ist um 2 cent verschoben, oder etwas mehr.
Darüberhinaus finde ich das verhalten der osc's seltsam.
habe ich 1 u. 2 aktiviert, spiele in den unteren lagen und springe dann in die höhren lagen, kommt es zu einem effekt, der sich anhört, als ob mit dem envelope eine ganz leichte pitchmodulation auf einen der osc's draufgelegt wird.
wenn ich das tuning ausführe, stéht auch tuning da. Da gabs ja auch mal Verwirrungen.
Support ist benachrichtigt, habe von dem allerdings seit über ner Woche nichts mehr gehört und dachte ich probiers mit dem neuen Problem gleich mal hier.
Ich nehme schon an das wenn die osc in tune sind.

ich bitte um hilfe.
 
reznor schrieb:
Support ist benachrichtigt, habe von dem allerdings seit über ner Woche nichts mehr gehört
Wir haben Deine Nachricht aber erst gestern Abend erhalten?!?
Ich gehe mal davon aus, dass sich meine Kollegen direkt bei Dir melden. Ich selbst habe tatsächlich ein wenig Probleme Deine Beschreibung zu verstehen. Auf jeden Fall solltest Du prüfen, ob Du die aktuelle Firmware installiert hast und diese installieren, da hier der Auto-Tune-Vorgang verbessert wurde.
https://www.arturia.com/products/matrixbrute/resources
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Matrixbrute Audiosignale über USB an die DAW ausgeben kann?
Ich finde zwar nichts dazu aber evtl. suche ich auch nicht richtig.
 
andman schrieb:
kann mir jemand sagen ob der Matrixbrute Audiosignale über USB an die DAW ausgeben kann?
Der USB Anschluss überträgt kein Audio, hierüber werden lediglich MIDI Controller (CCs und Clock) übertragen und Firmwareupdates eingespielt.
 
Nabend schön, ich nochmal.

Gibt es beim MB die Möglichkeit im Gerät erstellte Sequenzen mit der DAW zu synchronisieren?

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe soll ich im Midi Controlcenter den Wert bei Load Sequencer Tempo auf Never stellen.
Da bringt allerdings nichts.
Die BPM-Anzeige im MB bleibt dann immer auf 120 stehen. Egal was ich in der DAW einstelle.
Ich habe das Gefühl ich bin an der Stelle nicht ganz richtig.

Eine Verbindung zur DAW steht allerdings. Noteneiungabe und -ausgabe an sich funktionieren wie sie sollen.

Evtl. kann mir dazu jemand etwas sagen.
Dankeschön.
 
Ohne den MB im Detail zu kennen aber aus der Erfahrung heraus mit, würde ich vermuten dass der MB zusätzlich auch noch auf Midi Clock Ext Empfang eingestellt werden muss.
 
Notstrom schrieb:
Ohne den MB im Detail zu kennen aber aus der Erfahrung heraus mit, würde ich vermuten dass der MB zusätzlich auch noch auf Midi Clock Ext Empfang eingestellt werden muss.
Danke für den Tipp aber genau da liegt der Hund für mich begraben.

Ich kann wählen zwischen All, USB, Midi & Sync.
Egal welche Einstellung ich nehme es interessiert den MB nicht.
 
andman schrieb:
Nabend schön, ich nochmal.

Gibt es beim MB die Möglichkeit im Gerät erstellte Sequenzen mit der DAW zu synchronisieren?

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe soll ich im Midi Controlcenter den Wert bei Load Sequencer Tempo auf Never stellen.
Da bringt allerdings nichts.
Die BPM-Anzeige im MB bleibt dann immer auf 120 stehen. Egal was ich in der DAW einstelle.
Ich habe das Gefühl ich bin an der Stelle nicht ganz richtig.

Eine Verbindung zur DAW steht allerdings. Noteneiungabe und -ausgabe an sich funktionieren wie sie sollen.

Evtl. kann mir dazu jemand etwas sagen.
Dankeschön.

Was stellst du denn in der DAW ein? Welche DAW? Wo schickst du die Midiclock raus?
 


News

Zurück
Oben