Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Kann man eigentlich die LFO-Geschwindigkeit modulieren?

Und, eher nicht:Könnte man den Modulationshub generell modulieren (diese Funkton bedarf in analog eines CV-VCAs...
 
Ja natürlich! Über die vier freien Modulationsziele lassen sich alle Potis und Fader als Ziel definieren. Wählt man zudem eine Modulationsverknüpfung als Ziel aus, so kann man deren Modulationshub ebenfalls über die Matrix modulieren.
Geht also beides (und noch viel mehr ...) ;-)
 
Zuerst hatte ich einen bestellt, dann nicht, dann mal ein paar Modulationen an der Matrix gelegt. Also die Geschwindigkeit und Übersicht bei komplexen Modulationen ist genial.

Modulationsziel=Modulationshub ist sehr selten. Da die LFOs keinen Ausgangspegel-Poti haben, kann ich mir aber nicht vorstellen wie man das Ziel anwählen kann. Das wäre dann ja das grosse Endlospoti. Wirklich?

Ich kaufe nun so oder so einen, aber dieses Feature fände ich ziemlich herausragend. Gibts nur bei Modularsynths und sehr gut gemachten Mod.Matixen.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Modulationsziel=Modulationshub ist sehr selten. Da die LFOs keinen Ausgangspegel-Poti haben, kann ich mir aber nicht vorstellen wie man das Ziel anwählen kann. Das wäre dann ja das grosse Endlospoti. Wirklich?

Ich kaufe nun so oder so einen, aber dieses Feature fände ich ziemlich herausragend. Gibts nur bei Modularsynths und sehr gut gemachten Mod.Matixen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbei reden, aber: Wenn man in der Mod-Matrix durch Drücken eines Tasters eine Verknüpfung setzt, dann kann man zuerst mal mit dem "großen Endlospoti" den Modulationshub per Hand einstellen. LFO1 auf Steiner Filter wird zum Beispiel durch Drücken von E9 verknüpft. Hält man nun den ersten der runden Taster bei den vier freien Modulationsslots und drückt gleichzeitig den Taster E9, dann wechselt die Anzeige im Display auf "13: ModAmount E9" und der Modulationshub lässt sich mit allem in der Mod-Matrix modulieren.
 
Nur mal so, weil´s schon ein wenig beachtenswert ist : Solche Zuordnungen kann ein Prophet P 08 schon seit vielen Jahren !

Aber stimmt schon , konzeptionell im Matrixbrute toll gemacht...
 
Dem ist so...vielleicht lohnt es, ihn nochmal wirklich kennenzulernen, bevor Du ihn verkaufst :lollo:

Einer der unterschätzesten Synths...

Nichtsdestotrotz der MB schon wirkich sehr geil gemacht ist in allen Belangen. Müßte für lange viel hergeben...
 
Wer hat denn jetzt alles einen?

Habe ihn neulich mal gesehen und kurz getestet bei JM.
Kleiner als erwartet. Super Sound. Schrauben hat sofort Spaß gemacht.
 
Soljanka schrieb:
Wer hat denn jetzt alles einen?

Habe ihn neulich mal gesehen und kurz getestet bei JM.
Kleiner als erwartet. Super Sound. Schrauben hat sofort Spaß gemacht.

Keliner als erwartet ??? Also klein ist der nun wirklich nicht, größer als der Voyager logisch , aber der Sockel ist nicht so klotzig wie beim Model D,
also ich hab die beiden Moogs und bin nach anlaufschwierigkeiten sehr sehr zufrieden mit dem Matrixbrute, anders eben und macht richtig Spaß,
er ist halt ein wenig noisy, da muss man aufpassen, im Gegensatz zu den Moogs, aber ich würde sagen: Für mich sind alle drei auf Augenhöhe, wenn ich denn nur einen behalten dürfte würde ich den MB behalten, wegen der Flexibilität die das Gerät besitzt.
 
Spannend. Ich bin ja immer noch am Überlegen. Ich habe nur Platz, Geld und wirkliche Verwendung für einen Flagship-Mono, überlege deshalb, ob ich meinen Sub37 verticke und durch den MatrixBrute ersetze. Nach allem, was ich hier so lese, klingt mir die Sache ziemlich klar.
 
hätte da nochmal eine technische frage zu meinem Matrixbrute:

Wenn ich eine externe CV Spannung an dem rückseitigen VCO1 Pitch CV Eingang anschließe, werden beide VCO's ( 1+2 ) gleichzeitig angesteuert....das ist doof wenn man nur VCO1 extern ansteuern möchte. Bei VCO2 CV In ist es so wie es sein soll und es wird nur der VCO2 angesteuert.
Ist das ein Fehler oder kann man das eventuell über die Software verändern ?

Frank kann mir bestimmt weiterhelfen
 
Highpass schrieb:
Frank kann mir bestimmt weiterhelfen
Kann er: it's not a bug, it's a feature!

Der Input für VCO 1 ist mit dem von VCO 2 "normalized" oder anders ausgedrückt, die Spannung, die am VCO1 anliegt, wird an VCO2 durchgeschleift. Das ganze wird gemacht, damit man nur eine Steuerspannung für beide VCOs braucht. Diese Verbindung wird jedoch unterbrochen, wenn man einen Stecker in die In-Buchse für VCO2 steckt.

Also:
Beide gleich - Spannung an VCO1 Eingang
Nur VCO2 - Spannung an VCO2 Eingang
Nur VCO1 - Spannung an VCO1 Eingang und Blindstecker oder Kabel an VCO2 Eingang
Beide unterschiedlich - unterschiedliche Spannungen an jeden Eingang
 
Gestern noch mal ein bisschen im Laden getestet. Das ist schon eine geile Kiste dieser Matrixbrute.
 
Ich hab seit kurzem und bin begeistert. Florian Anwanders Aussagen waren genau richtig: Passt man mit den Levels auf, kann er extrem schön klingen. Und zwar beide Filter. Wer kurz antestet, checkt auch die 12db Varianten, gefallen mir besonders.
ich habe noch nie in so kurzer Zeit soviele Presets erstellt. Gutes Zeichen. Ausserdem hat er den ersten Stepsequenzer (für Tonales, nicht Drums), der mir gefällt. Und ich hatte den Cirklon, Latronic Notron und Octopus und ein paar mehr. Schade finde ich nur die nichtlineare FM, aber das wusste ich vor dem Kauf.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ich hab seit kurzem und bin begeistert. Florian Anwanders Aussagen waren genau richtig: Passt man mit den Levels auf, kann er extrem schön klingen. Und zwar beide Filter. Wer kurz antestet, checkt auch die 12db Varianten, gefallen mir besonders.
ich habe noch nie in so kurzer Zeit soviele Presets erstellt. Gutes Zeichen. Ausserdem hat er den ersten Stepsequenzer (für Tonales, nicht Drums), der mir gefällt. Und ich hatte den Cirklon, Latronic Notron und Octopus und ein paar mehr. Schade finde ich nur die nichtlineare FM, aber das wusste ich vor dem Kauf.

Glückwunsch, ich hatte den zuerst zurückgeschickt, aber dann zum zweiten Mal bestellt , er brauch ein wenig Zuneigung aber dann kann er ganz zauberhaft klingen, auch das Steiner Parker ist als Addition zum 24 oder 12 db Filter wunderbar, ich muss sagen ich liebe das Teil und ich mache mehr Sounds als mit dem Voyager, der klingt wesentlich smoother als ein Sub37 wenn man will.
 
Ich bin von einigen Sounddemos sehr angetan, aber mir kamen jetzt noch so ein paar Gedanken dazu, die mich wieder zweifeln lassen:

Gibt es kein Keyboard Tracking für den Filter? oder zumindest auf der Matrix? Ich bin irritiert.
Kann man die Hüllkurven und LFOs nicht als CV rausführen?
Wie schnell sind die LFOs?
Kann man OSC3 gleichzeitig als LFO und Soundlieferant nutzen?
Gibts kein Ringmod?

Und die letzte Frage ist mehr so eine ästhetische, brauchts wirklich so eine riesen Matrix, hätte es da nicht irgendwas kleineres getan? Ich mein wer nutzt schon alle Verknüpfungen gleichzeitig?
 
borg029un03 schrieb:
Ich bin von einigen Sounddemos sehr angetan, aber mir kamen jetzt noch so ein paar Gedanken dazu, die mich wieder zweifeln lassen:

Gibt es kein Keyboard Tracking für den Filter? oder zumindest auf der Matrix? Ich bin irritiert.
Kann man die Hüllkurven und LFOs nicht als CV rausführen?
Wie schnell sind die LFOs?
Kann man OSC3 gleichzeitig als LFO und Soundlieferant nutzen?
Gibts kein Ringmod?

Und die letzte Frage ist mehr so eine ästhetische, brauchts wirklich so eine riesen Matrix, hätte es da nicht irgendwas kleineres getan? Ich mein wer nutzt schon alle Verknüpfungen gleichzeitig?


Filtertracking: Matrix
Matrix ist ja auch Sequencer , wo bitte sieht man 64 Schritte, ansonsten anderen Synth suchen mit Listen,hier sieht man allerdings alle Modulationen gleichzeitig, es gibt aber Kisten die machen locker mehr DSI Prophet 08 z.B. und sind auch noch Poly.
LFO Hüllkurven, "die Modularität" der Kiste hat sich mir noch nicht erschlossen
Schau mal in auf der Arturiaseite
 
borg029un03 schrieb:
Und die letzte Frage ist mehr so eine ästhetische, brauchts wirklich so eine riesen Matrix, hätte es da nicht irgendwas kleineres getan? Ich mein wer nutzt schon alle Verknüpfungen gleichzeitig?

Die Matrix ist gar nicht sooo wahnsinnig groß, wie überhaupt das ganze Gerät.
In echt siehts dann doch deutlich handlicher und überschaubarer aus.
Und "überschaubar" ist hier das Zauberwort:
Ich sehe alle Modulationen auf einen Blick.
Und ich sehe alle 64 Steps einer Sequenz auf einem Blick.
Allein das ist schon Gold wert im täglichen Schrauberalltag.

Schau dir das Teil mal an, wenn du Zeit und Gelegenheit dazu hast; es erschlägt weder durch schiere Größe noch durch Unübersichtlichkeit; es wirkt durch und durch durchdacht.
 
borg029un03 schrieb:
Gibt es kein Keyboard Tracking für den Filter? oder zumindest auf der Matrix?
Ja, das Keytracking gibt es über die Matrix und hierbei auch mit unterschiedlichen Werten für beide Filter.

borg029un03 schrieb:
Kann man die Hüllkurven und LFOs nicht als CV rausführen?
Das kann man, allerdings ist das nicht die Hauptaufgabe der Matrix. Wenn man einen LFO (oder irgendeine Modulationsquelle in der Matrix) nach außen führen möchte, dann kann man diesen auf ein unbenutztes Ziel routen (z.B. Metalizer des VCO2) und die CV an dem entsprechenden CV Out abgreifen.
Im umgekehrten Weg kann man die 12 festen Ziele der Mod-matrix übrigens auch von außen per CV steuern, und das auch im Audiobereich.

borg029un03 schrieb:
Wie schnell sind die LFOs?
Bis knapp in den Audiobereich ... der genaue Wert sollte im Handbuch oder auf der Arturia Seite stehen.

borg029un03 schrieb:
Kann man OSC3 gleichzeitig als LFO und Soundlieferant nutzen?
Ja, kann man.

borg029un03 schrieb:
Gibts kein Ringmod?
Nein, gibt es nicht.
 
Danke für die Antworten, muss mir das gute Stück mal in Natura anschauen um mir ein Bild davon zu machen, aber er ist noch nicht ganz aus dem Rennen für die nächste Anschaffung ;-)
 
Ein kleiner Tip: Es blieb bisher unerwähnt: Der Matrixbrute ist in Sachen Syncsounds extrem ergiebig. Man kann so aus einem gesyncten Triangle z.b. eine sägezahnähnliche Welle bauen, die echt cool ist. Via Matrix kann man rasch beide VCOs identisch modulieren, wenn es nicht nach typischen Syncsounds klingen soll. Habe gestern eine Stunde nur so verbracht... Einge Sounds haben mich sogar an Lin FM erinnert.
 
So wunderbar ich den MB finde:

Wenn ich sehe, wie schnell zb Synthstrom den Deluge updaten und user requests
umsetzen und bei einem 2k Synth muss man betteln und es passiert nichts...

Und nach wie vor hoffe ich sehr, dass es mehr pages für patches, poly sequencing etc etc geben wird.

Es wäre äußerst schade, wenn bei diesem super Synth alles durchdacht wurde, nur nicht
die Software & die Speichermöglichkeiten.
 
Hat schon jemand Pitchbenddaten über CV ausgegeben und Modularkram damit angesteuert, ich hab es nicht geschafft, während alles Andere bestens funktioniert???
 
Viele Demos und Test http://greatsynthesizers.com/test/arturia-matrixbrute-franzoesische-kult-ikone/
Arturia-MatrixBrute-01.jpg
 
Hallo, ich bin neu im Forum. Kurz zur Person: 54m, Hobbymusiker, habe nach vielen Jahren ohne eigene Musik vor etwa einem Jahr begonnen, ein paar Geräte zu kaufen und den Roland Juno 60 vom Dachboden geholt. Vor kurzem habe ich dann den Matrixbrute gekauft. Ein phantastischer Synth, bei der Integration in Logic pro X tritt allerdings ein Problem auf. Beim Versuch den Fehler zu entdecken bin ich dann hier gelandet. Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Folgendes: Der Matrixbrute ist über USB an einem MacBookAir entweder direkt oder über ein Audiointerface angeschlossen. Ich kann Plugins anderer Geräte problemlos mit dem MB spielen, sowohl MIDI als auch Audio werden korrekt übermittelt. Die MB-Spur selbst empfängt auch MIDI-Daten, leider ohne entsprechendes Audiosignal. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, finde jedoch keine Lösung. Ich vermute, dass es an der Bedienoberfläche liegen könnte, da es hier ja kein maßgeschneidertes Modul für den MB gibt. Das Problem ist vermutlich banal, meine technischen Detailkenntnisse sind jedoch begrenzt, deshalb meine Bitte um einen Ratschlag .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben