Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

ACA schrieb:
@Arnte
Die LFO's und ENV's kann man verschalten wie man will. Aber nicht der Audioweg. Z.B. ein OSC direkt auf den VCA geht nicht oder die Effekte vor den VCA geht auch nicht mit der Matrix.
Das die Modmatrix mit CV raus geht finde ich auch wirklich toll.

rein auch, wie ich es verstanden habe. damit wäre dann auch wohl audio-mod möglich.
und ich habe immer noch nicht gesehen, welche mod-quellen ich in die 4 freien slots laden kann. vielleicht sind da ja die VCO und/oder noise dabei?
 
4 Ziele kann man frei wählen. Nicht Quellen. Das sind die oben rechts in der Matrix.
Die 4 Quellen unten links in der Matrix sind sehr wahrscheinlich für die 4 weissen Drehregler bei der Tastatur links.

Wenn das geht mir CV in die Matrix wäre das nochmals doppelt so spannend.
 
ACA schrieb:
Die 4 Quellen unten links in der Matrix sind sehr wahrscheinlich für die 4 weissen Drehregler bei der Tastatur links.

ah, okay, das hatte ich anders verstanden. sieht aber so aus, als ob du recht hättest. für richtige player ist das dann natürlich auch toll. und wenn man schnell genug drehen kann, wirds auch audio :selfhammer:
 
ARNTE schrieb:
da man die modulatoren ja auch modulieren kann, geht praktisch erstmal alles.
dass die modmatrix außerdem komplett via CV raus und wieder rein geht habt ihr auch gesehn?

keine ahnung was das mit eitelkeit zu tun haben soll. erst blöd und dann auch noch bescheuert. herr matten, es wird langsam peinlich.
oder ist das hier das verzweifelte betteln um wieder ein gerät zum testen oder zumindest vorgeführt zu bekommen? das hat seinerzeit beim minibrute ja auch zu einer 180° kehrtwende in deiner meinung geführt...

Was du dir alles zu meiner Person merkst, macht mich schon nachdenklich.


play:
 
Also wenn ich hier so lese, muss ich Dirk auch in einigen Punkten recht geben. Aber dennoch find ich den schon richtig richtig geil! Ich meine, was kostet ein Voyager XL? 4000 Euro? Und ich glaube der ist nicht so umfangreich bestückt wie der Matrixbrute.

Ich finde die Matrix auch nicht schlecht. Ich war schon lange mal wieder am überlegen mir etwas zu holen ... auch vll. Richtung Modular. Ich speichere ja nicht gerne einen Sound, aber bei Modular wäre das schon ab und zu echt genial. Der MB kann das wohl so ein kleinwenig bieten. Und der Zugriff ist halt mega intuitiv. Da ist nix mit "Oh, jetzt hab ich keine Patchkabel mehr"

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der auch 4 Macroregler die frei zuweisbar sind. Auch das finde ich mega genial. Also ich muss schon sagen, bei allen was die Jahre so kam, ist das der erste Synth für an die 2000 Euro, den ich mir sogar kaufen würde. Und 2000 Euro sind weit weit über dem was ich mir eigentlich leisten kann...leider
 
ACA schrieb:
@Psychotronic
Was du vorschlägst wäre dann wirklich was Modulars. Bei einem flexiblen, aber festverdrahteten Synth ist das halt ein Kompromiss den der Hersteller eingehen muss. Sonst wird der Synth so gross wie der Schmidt und nicht mal der ist Modular.

Das ist halt der Vorteil von Modular, du kannst jede Furz Idee probieren, vorausgesetzt du hast die Module.
Aber was sage ich dir, du benutzt ja Reaktor.

Die Frage die ich mir stelle ist halt: Muss das heut zu Tage noch fest verdrahtet sein? Und ja, eigentlich brauch ich wie so viele andere auch nur ne Nord Modular Neuauflage oder alternativ wie Mic auch schon hier und da mal bemerkte Aaltoo in Hardwareform. Insofern halte ich mich ab jetzt mal hier raus. ;-)
 
Alles was ich bisher über den MatrixBrute gesehen oder gehört hat, hat mich jedenfalls extrem heiß auf das Teil gemacht!!!
 
Nochmals den SonicState Video angesehen. Da sieht man viel.

Die CV-Ins werden sicherlich mit dem Modulations Matrix Signalen gemischt und gehen dann auf die Ziele. Also die CV-Ins gehen nicht in die Matrix.
Ich habe das schon vermutet da diese Matrix analog wohl zu aufwendig wäre.

Arturia hat wirklich das Maximum rausgeholt, denn es gibt mehrere fixe Audio-Modulationen und die OSC's kann man auch flexibel auf die Filter verteilen. Also die wichtigsten Verbindungen sind eigentlich vorhanden.
Ich finde ihn deswegen nicht schlecht.
 
Über Umwege könnte man doch noch CV in die Matrix einspeisen. Die zwei letzten Quellen sind glaube ich auch für die Expression Pedals, das heisst man könnte da sicherlich auch CV einspeisen. Ob FM dann damit geht ist eine andere Frage.
 
ACA schrieb:
Die CV-Ins werden sicherlich mit dem Modulations Matrix Signalen gemischt und gehen dann auf die Ziele. Also die CV-Ins gehen nicht in die Matrix.

widersprechen sich die beiden sätze nicht? im endeffekt ist doch nur wichtig, was beim mod-ziel ankommt, oder? wenn ich da also audio reingebe, kommt bei den zielen auch audio an. oder mache ich einen denkfehler? :denk:
 
wann kommt denn die meldeung, dass der mit optionalen voiceboards erweiterbar ist ?


hab ich noch gar nichts von gehört :denk:




nee _ im ernst geiles projekt :supi: gefällt mir auch optisch (ist nicht hübsch aber praktisch orientiert)


matrix :supi:






warte auf die 8stimmen im rack/desktopsynth mit optionalen controller ....
 
ARNTE schrieb:
ACA schrieb:
Die CV-Ins werden sicherlich mit dem Modulations Matrix Signalen gemischt und gehen dann auf die Ziele. Also die CV-Ins gehen nicht in die Matrix.

widersprechen sich die beiden sätze nicht? im endeffekt ist doch nur wichtig, was beim mod-ziel ankommt, oder? wenn ich da also audio reingebe, kommt bei den zielen auch audio an. oder mache ich einen denkfehler? :denk:

Alle Modulationen in der Matrix die auf ein Ziel gehen werden digital gemischt und danach in analog gewandelt und auf die CV-Outs gelegt, dann werden sie mit den analogen CV-In gemischt und gehen danach auf das Ziel.
Alles klar?
 
Warten wir mal die ersten richtigen Klangdemos und den Nick Batt Test ab. :mrgreen:
Alles andere ist nicht Kriegs entscheidend.
 
Hallo zusammen,
zu den "Sounddemos" muss man vielleicht mal erwähnen, dass es sich bei den drei Teilen am NAMM Stand um erste Prototypen (also noch nicht mal Vorserienmodelle) handelt. Die sind so knapp zu NAMM fertig geworden, dass da noch niemand Sounds programmieren konnte. Zudem sind ja auch noch nicht alle Parameter funktionstüchtig.
Mit anderen Worten: kommt alles noch ... etwas Geduld, bis zur Erstauslieferung ist ja noch ein wenig hin. ;-)

Was ich schon mal sagen kann: die Fader für die Envelopes sind tatsächlich völlig anders und deutlich "musikalischer" als beim Minibrute skaliert. Kurze Decay Bereiche lassen sich mit gut 3/4 des Weges einstellen, lange Werte dann im letzen Viertel. Passt!
 
Ich denke schon, dass man an Hand der Features einen ersten Eindruck erhalten kann. Arturia stellt ja die Modulationsmatrix des Gerätes in den Vordergrund - und das sogar bei der Namenswahl. Da darf man sich doch wohl über Sinn und Unsinn dieses Leitungsmarkmals Gedanken machen. Wenn er denn gut klingt und nicht auseinander fällt, kann man dann für sich zu einem endgültigen Ergebnis kommen.
 
Fr@nk schrieb:
Hallo zusammen,
zu den "Sounddemos" muss man vielleicht mal erwähnen, dass es sich bei den drei Teilen am NAMM Stand um erste Prototypen (also noch nicht mal Vorserienmodelle) handelt. Die sind so knapp zu NAMM fertig geworden, dass da noch niemand Sounds programmieren konnte. Zudem sind ja auch noch nicht alle Parameter funktionstüchtig.
Mit anderen Worten: kommt alles noch ... etwas Geduld, bis zur Erstauslieferung ist ja noch ein wenig hin. ;-)

Was ich schon mal sagen kann: die Fader für die Envelopes sind tatsächlich völlig anders und deutlich "musikalischer" als beim Minibrute skaliert. Kurze Decay Bereiche lassen sich mit gut 3/4 des Weges einstellen, lange Werte dann im letzen Viertel. Passt!

Das erklärt einiges, hatte mich schon gewundert ;-)

Dann freuen wir uns mal auf das fertige Gerät und erste Sound Demos :supi:
 
Fr@nk schrieb:
Hallo zusammen,
zu den "Sounddemos" muss man vielleicht mal erwähnen, dass es sich bei den drei Teilen am NAMM Stand um erste Prototypen (also noch nicht mal Vorserienmodelle) handelt. Die sind so knapp zu NAMM fertig geworden, dass da noch niemand Sounds programmieren konnte. Zudem sind ja auch noch nicht alle Parameter funktionstüchtig.
Mit anderen Worten: kommt alles noch ... etwas Geduld, bis zur Erstauslieferung ist ja noch ein wenig hin. ;-)

Was ich schon mal sagen kann: die Fader für die Envelopes sind tatsächlich völlig anders und deutlich "musikalischer" als beim Minibrute skaliert. Kurze Decay Bereiche lassen sich mit gut 3/4 des Weges einstellen, lange Werte dann im letzen Viertel. Passt!

Mal davon abgesehen, sollte man den Vorführern mal beibringen, das man bei den *Brutes NICHT alle Regler in der Osc Sektion voll aufdrehen muß...kann Arturia nicht mal von Korg den Tats ausleihen zum vorführen? Der bringt das so herrlich alles auf den Punkt ohne viel "awesomeblabla"...
 
Ob sich die Matrix (272 Gummitaster) wirklich als so intuitiv,wie hier erhofft, erweisen wird, das bleibt abzuwarten.
Wenn nicht, wäre mir der Gerät leicht peinlich.Insofern teile ich die Skepsis des Herrn Matten.
"Gekaufte Kompetenz" träfe es dabei dann ganz gut. Seltsam wirken auf mich diese monophonen Monster anno 2016 ohnehin.
 
Das könnte man von einem Moog System 55 und deren zahlreichen Nachbauten ebenso behaupten anno 2016. Seid doch mal dankbar das hier ein Hersteller mutig genug für sowas ist und versucht dem Konzept monophoner Analogsynth mit substraktiver Synthese mal eine neue Seite abzugewinnen. Ihr muesst es ja nicht kaufen. Ich bin vor allem in Hinblick auf den Klang sehr skeptisch, um Features und gekaufte Kompetenz mach ich mir da keine Sorgen. Das passt schon. Wer vorher mit seinen Geräten überfordert war, wird hier auch nicht froh werden, will das Teil vom Signalweg und den Feinheiten des Gainstagings auch begriffen sein, sonst kommt da nur Geschrammel wie in vielen Brute Videos zu hören raus... :selfhammer:

Ansonsten, das Forum mal wieder in Bestform. Immer etwas auszusetzen. Nie zufriedenzustellen. :selfhammer:
 
Lieber pulsn, ich bin bedingungsloser Anhänger der freien Marktwirtschaft, denn ohne geht gar nix.
Ob der Arturia-Matrix sich hierin behaupten kann, ist sehr spannend.Aus Dankbarkeit gegenüber vermeitnlicher Pionierleistung
kauft aber kein Schwein. Gefauft wird, wenn der Gerät einen deutlich spürbaren (hörbaren) Mehrwert gegenüber der
mannigfaltigen Konkurrenz bieten kann. Das muß in der Konzeption einer solchen Maschine angelegt sein, sonst geht man
hohes Risiko wirtschaftlich zu floppen. Dankbarkeit einiger Nerds in einem Nerd-Forum ist dabei kein guter Ratgeber.
 
Für mich ist es schon fast ein wenig befremdlich, wenn man nach einem Tag voller Gespräche mit begeisterten Leuten solche Kommentare liest. Für mich besteht überhaupt kein Zweifel, dass der MatrixBrute seine User und Freunde finden wird.
 
Es sollte erlaubt sich, sich hier in der Expertenrunde einmal über das dem Gerät zugrunde liegende wesentlich Unterscheidungsmerkmal anderen Geräten gegenüber zu unterhalten und das kritisch zu hinterfragen. Eher befremdlich empfinde ich, dass die von dir als begeistert angeführten Personen sich offensichtlich über Sinn und Unsinn von Leistungsmerkmalen nicht im Klaren sind. Da ich aber bekanntlich trotz meines hohen Alters und ostwestfälischen Starrsinns durchaus lernfähig bin, wären Hinweise zum angeführten Thema für die Diskussion jeneseits von Kopfschütteln zielführend.

 
Dirk Matten schrieb:
Eher befremdlich empfinde ich, dass die von dir als begeistert angeführten Personen sich offensichtlich über Sinn und Unsinn von Leistungsmerkmalen nicht im Klaren sind.

woraus schließt du das? bist du hellseher? ich bräuchte aus gegebem anlass mal bitte die lottozahlen der nächsten woche (nach möglichkeit per PN ;-) ).

tatsächlich wurden ja hier, nicht zuletzt von mir, schon zahlreiche punkte angebracht, warum die matrixbedienung eine ganz besonders tolle idee ist und den matrixbrute somit nicht nur optisch sondern vor allem bedientechnisch aus der masse der synths hervorstechen lassen. das einigen weniger bewanderten synthusern das nicht sofort vollumfänglich klar ist kann ich verstehen. das DU dich damit so schwer tust kann ich nicht nachvollziehen.
die vorteile liegen doch auf der hand?! der preis stimmt auch. also wo genau ist dein problem? dass die kiste groß ist und cool aussieht? DAS stört dich???
 
Gerne nehme ich deinen Einwand zur Kenntnis. Ich hatte Frank als Repräsentant des deutschen Vertriebs für Arturia so interpretiert, dass in den Gesprächen Begeisterung an sich und nicht die kritische Auseinandersetzung mit dem Feature Modulationsmatrix mit dem Ergebnis der allumfassende Freude zu beobachten war. Ausschlaggebend für meinen Beitrag war in erster Linie, nicht frohe Menschen, sondern Argumente anzuführen.
 
Dirk Matten schrieb:
Ausschlaggebend für meinen Beitrag war in erster Linie, nicht frohe Menschen, sondern Argumente anzuführen.

ich hatte franks beitrag eher so interpretiert, dass der frohsinn der menschen aufgrund der argumente zustande kam. das kann es geben: man erkennt den sinn einer sache und freut sich darüber. ich sehe da keinerlei widerspruch - eher im gegenteil.
 
Lieber Dirk,

Es gibt einige deutliche Unterscheidungsmerkmale zu existierenden "Alternativen", so ist der MatrixBrute der einzige Synthesizer (den 10x teureren Schmidt mal ausgenommen), der zwei vollwertige Multimode Filter besitzt. Es ist der meines Wissens einzige Synthesizer mit einem 24 dB Steiner Filter. Der einzige vollanaloge in seiner Preisklasse mit solch komplexen Modulationsoptionen und solch umfangreicher CV Konnektivität.
Die Matrix hat verschiedene Funktionen, die man möglicherweise mit ein Paar Drucktasten, einem Display und mehreren Doppelbelegungen (oder Menüs) hätte lösen können. Diese Matrix wird ja auch für den Sequenzer genutzt, hier ist ein direkter Zugriff auf 64 Steps plus Akzent, Slide und einem Muulationswert durchaus in einer Performance sinnvoll.
Beim Erstellen von Klängen ist es zudem hilfreich alle 64 Modulationsverknüpfungen auf einen Blick erfassen zu können.
Der von Dir angesprochene Kostenfaktor für die Matrix ist im Vergleich zu den restlichen Kosten vermutlich sogar relativ gering.
Tatsache ist, der MatrixBrute ist derzeit mit keinem anderen Synthesizer am Markt vergleichbar. Ich verstehe deshalb nicht so ganz wo das Problem liegt.
 


News

Zurück
Oben