Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

@Frank

Gut, dass du diese Vorablieferung an Musicstore dementiert hast, was vor allem meinem Händler viel Ärger erspart ;-) Mir wurde nämlich inoffiziell ein realistischer Liefertermin in frühestens zwei Monaten genannt. Das ist natürlich schon eine ziemlich krasse Verzögerung, gegenüber der ursprünglich Ansage seitens Arturia. Kannst du irgendetwas verraten, schätzen, bestätigen - also einfach mit ein paar aktualisierten Daten aufwarten? Ich gehöre zu den Erstbestellern und wolle eigentlich spätestens heute den MatrixBrute ins Setup einbinden. Danke + Grüße
 
ATOMINO schrieb:
Ich gehöre zu den Erstbestellern und wolle eigentlich spätestens heute den MatrixBrute ins Setup einbinden.

Bei Arturia immer zu 100% ein Fehler, mit verbindlichen Releasedaten zu planen. ;-)
 
Mr. Roboto schrieb:
ATOMINO schrieb:
Ich gehöre zu den Erstbestellern und wolle eigentlich spätestens heute den MatrixBrute ins Setup einbinden.

Bei Arturia immer zu 100% ein Fehler, mit verbindlichen Releasedaten zu planen. ;-)
Naja, der Termin wurde ja von allen größeren Händlern bestätigt und erst extrem kurzfristig verändert. Habe sogar noch die Screenshots der jeweiligen Angebote, mit dem vollmundig propagierten Auslieferungsdatum ;-)
 
Mr. Roboto schrieb:
Ist wohl 'ne Masche vom MS um anderen die Preorder wegzunehmen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :)
Nein, ich denke das passiert nicht gezielt. Wenn der Music Store einen Artikel bei uns bestellt, dann bestätigen wir das mit der Angabe des voraussichtlichen Liefertermins und die tragen das dann in ihr System ein. Wenn dieser Termin dann bei der Meldung von Verzögerungen nicht aktualisiert wird, dann gibt der Mitarbeiter am Telefon leider unbeabsichtigt falsche Infos an den Kunden weiter. Damit ist niemandem gedient, auch nicht dem Music Store ... der mögliche Zorn des Kunden fällt letztlich auf sie wieder zurück.
 
@Fr@nk...ich gehe mal davon aus, das es nur noch softwareseitig Probleme gibt, oder wird noch etwas Hardwaremäßiges implementiert, quasi ein zusätzliches Feature!?
 
Hier ist ein aktuelles Interview mit Glen Darcey von Arturia:



Um den MatrixBrute geht's ab 40:38 bzw. hier: https://youtu.be/v0BbH2N9eTw?t=40m38s

Zum Liefertermin heißt es dort: Angepeilt war Juni, aber man nimmt sich lieber die Zeit, um die Firmware richtig hinzubekommen.
 
Es ist schon auffällig, dass der MS regelmäßig die Lieferbarkeit neuer Produkte früher listet als Th.

WENN MS das dann mehrfach nicht halten kann, wendet sich der verständige Kunde dankend ab. Ich bin da mittlerweile eher der Freund der "konservativen" (und meist wesentlich später liegenden) Schätzung von Th.

Was das Produkt an sich angeht: Mir ist es 1000x lieber, dass der Hersteller das Ding erst ausliefert, wenn es "rund" ist anstatt "Hauptsache schnell"!


Was mich betrifft ist der MB weiterhin von Interesse, aber da wird ich vorher gaaaaaanz in Ruhe die Sounds auschecken (selbst und per verfügbaren Demos), das SonicState Video tief analysieren :D etc.

Erst steht noch ein Sub37 an.
 
Die Klangpräsentationen werden nicht unbedingt besser. So langsam frage ich mich, ob die das absichtlich machen.
 
Das stimmt, aber die Maschine ist einfach super edel in meinen Augen, ich hoffe jedoch ,daß man brauchbares Neues rausholen kann, eine Sweetspot Kiste ala DSI P6 und OB6 ist er allerdings wohl nicht, aber ich denke die Mascjine ist interessant und halte den Platz mal frei :mrgreen:
 
Hier gibt es mehr Klangproben ab 5:53:



Klingt irgendwie nicht nach einem 3-Oszillatoren-Synth.
 
Nachdem mich jetzt die niederschmetternde Botschaft ereilt hat, das Arturia Mini und Microbrute in Wasserpistolen transparent rot herausbringt. Muss ich ehrlich an die Ernsthaftigkeit dieser Firma zweifeln :selfhammer:
Ich werde den Matrixbrute ersteinmal zurückstellen, auf der Wunschliste...ein Platz rauf und somit Poleposition, für Doepfer A100 Vintage :phat:
 
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich erwarte schon gar nicht, dass hier allen die roten Mini/MicroBrutes gefallen ... andere Länder sind da im übrigen deutlich entspannter.
Aber bei den anderen Farbvarianten des MicroBrutes gingen die Meinungen auch (zum Teil weit) auseinander und letztlich fanden die auch alle ein neues Zuhause.
In Anbetracht dessen, dass die Stückzahlen stark limitiert sind, ist das also alles kein Grund an irgendwem zu zweifeln. ;-)
 
Fr@nk schrieb:
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich erwarte schon gar nicht, dass hier allen die roten Mini/MicroBrutes gefallen ... andere Länder sind da im übrigen deutlich entspannter.
Aber bei den anderen Farbvarianten des MicroBrutes gingen die Meinungen auch (zum Teil weit) auseinander und letztlich fanden die auch alle ein neues Zuhause.
In Anbetracht dessen, dass die Stückzahlen stark limitiert sind, ist das also alles kein Grund an irgendwem zu zweifeln. ;-)

Alles ok :D !
Ist auch nur auf mich bezogen. Nach dem Sound, sind bei mir Optik und Haptik grosse Faktoren beim Synthesizer kauf. Neuerdings auch eine zuverlässige Betriebssoftware.
Ich persönlich, werde also erstmal kein Beta-User des Matrixbrute, denn die Arturianer haben mich in kürzester Zeit, softwaretechnisch (V-Collection 5) und designtechnisch (Wasserspielzeuplastik), ...ich sage mal:"negativ überrascht"!
 
Mag ja sein, das die Farbe rot transparent des Microbrute viele Leute als "billig" empfinden, sehe es aber eher positiv, das ein Hersteller auch Mut zeigt und mal andere Wege als die Masse geht. Kompetenz kann man Arturia dafür aber nicht absprechen, man muss ihn ja nicht kaufen.
Ich fand auch die cremefarbigen Micros sehr cool, lagen damit voll im Fiftys-Style.
Waldorf hat damals mit dem orangefarbigen XT und dem gelben Q ja auch polarisiert, na und?
 
Ich finde die Aufregung auch übertrieben. Ist doch nichts Neues seit dem SH-101.
 
Bernie schrieb:
Mag ja sein, das die Farbe rot transparent des Microbrute viele Leute als "billig" empfinden, sehe es aber eher positiv, das ein Hersteller auch Mut zeigt und mal andere Wege als die Masse geht. Kompetenz kann man Arturia dafür aber nicht absprechen, man muss ihn ja nicht kaufen.
Ich fand auch die cremefarbigen Micros sehr cool, lagen damit voll im Fiftys-Style.
Waldorf hat damals mit dem orangefarbigen XT und dem gelben Q ja auch polarisiert, na und?

Wohl war :supi: Ich hatte mal ein Cyper6 das Ding war auch ROT wie nix :P Meine Frau fand das schrecklich :mrgreen:
Das Teil war wie ein Panzer schwer :floet: Ich fands lustig, hatte dann nur kein Platz mehr dafür (schade eigentlich).
 
Ich habe mir dieses lange Video von Proaudio (?) (zwei)mal reingezogen.

1. Ist schon echt krass, was mit dem Teil (ab)geht, vor allem in so kurzer Zeit. Was ich meine ist: der hat da "mal eben" so einige "Dark Techno" Sachen erstellt, von denen schon einige Loop/verwendungswürdig waren. Dadurch hab ich seit langem mal wieder Lust bekommen, DOCH nochmal auch wieder Techno zu machen.

Es mag sein, dass ich zu sehr vom "Berghain-Sound" geprägt bin und mich das deshalb direkt so anspricht bzw. Lust weckt, sowas damit zu machen. Interessant fand ich auch, dass er selbst oft(!) nach 2-4 kurzen Knopfdrehern lachen muss ob des Sounds, der dabei entsteht. Scheint sehr viel Spaß zu machen.


2. Versagt hat er meiner Meinung nach bei der Passage "I''ll now make something sweet". Erst fängt es halbwegs schön an, aber dann übersteuert er wieder und landet schnell wieder beim "harschen" Sound.

Ich glaube - FR@NK - es wäre wirklich wichtig, dass - seitens Arturia(?!) - dafür gesorgt wird zu zeigen, dass der MB auch "klassische" und "sanfte" Sounds kann!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass - vor bei der Preisklasse, die sich nicht alle "Kids" leisten können - einige Interessenten auch gern etwas oldschoolige Sachen mit einem so einem Schlacht-/Flaggschiff machen können wollen. Bei diesen Videos mehrt sich die "Angst", dass der MB eben NUR so krass "Aggro" abgehen kann, was dann abschreckt.

Konkret schweben mir klassische aber beeindruckende Synth-Leads und spährische Sequencer/Arpeggios-lines vor. Bevor ich nicht gehört habe (Fremddemo oder Selbsttest), dass der MB DAS auch - problemlos - kann, kauf ich ihn nicht. Wenn doch: gekauft! Gerne auch mal ein fetter Bass ohne viel Overdrive.

Ich hoffe auch, dass Nick vom SonicLab sich bei seinem sehnlichst erwarteten Review im Sounddesign zurückhalten kann.
 
swissdoc schrieb:
Teil 1 über die Filter ist nun seit ein paar Tagen draussen:


...echt lustig, das hab ich schon am 12.07.16 gepostet :) (...siehe einen weiter oben 8) )...scheint aber bei dem ganzen Hype um den Behringer Synth keinen zu interessieren :cry: :?
 


News

Zurück
Oben