Arturia Microbrute

Also, mein Ding ist diese Michelangelo Edition nicht. Aber weil ich den Microbrute nach wie vor einen interessanten Mini-Synth finde, und die Gebrauchtpreise inzwischen ja ungefähr auf dem Level des Neupreises der jüngeren Volcas angekommen sind, habe ich mir gerade wieder einen Microbrute von der "normalen" Edition zugelegt.

Warum Arturia nicht stattdessen mal ne neue Charge Keysteps auf den Markt schmeißen verstehe ich auch nicht. Die Hoffnung auf den Keystep Pro habe ich ja schon begraben.
 
Wir haben ja neulich bereits eine kleinere Lieferung an KeySteps ausgeliefert, die nächsten sind in Kürze auf dem Weg zu uns. Die werden noch vor den Micro/DrumBrute Creations bei den Händlern eintreffen.
 
@Fr@nk - Kann man bei euch Nachschub an Patch Sheet Overlays bekommen? Die Kosten im Onlineshop von Arturia zwar auch nur 14 Euro für 30 Stück, aber *hust* 55,- Euro Porto für den Versand nach Deutschland mit UPS, und eine günstigere Versandart gibt's anscheinend nicht.
 
Kopierer und Schere?
Macht kein Spaß aber bestimmt günstig.

Oder bei Leuten fragen die nen Microbrute haben, aber die Sheets nicht nutzen.
 
@Fr@nk - Kann man bei euch Nachschub an Patch Sheet Overlays bekommen? Die Kosten im Onlineshop von Arturia zwar auch nur 14 Euro für 30 Stück, aber *hust* 55,- Euro Porto für den Versand nach Deutschland mit UPS, und eine günstigere Versandart gibt's anscheinend nicht.
PM mich mal an: Ich müsste die von meinem noch irgendwo im Keller rumliegen haben. Die kannst du gerne fürs Porto haben....
Ich fotografier den Microbrute mit 'nem alten iPad ab und "verwalte" so die Sounds :)
 
Auf dem Weg bin ich also an keine Overlays gekommen :) würde mich immer noch freuen wenn sich irgendwo eine mehr oder weniger günstige Möglichkeit auftut an welche ranzukommen.
 
Bei nicht speicherbaren Synths würde ich auch zu photographieren raten, wenn man alle relevanten Parameter am Frontpanel zugänglich hat. Die Photos kann man nämlich wunderbar benennen, sammeln und auch mit dem DAW Projekt archivieren.
Es gibt auch diese netten "Vst Notepad Plugins", damit kann man auch nach längerer Zeit noch nachvollziehen wie was gemacht wurde.
Am besten auch die Aufnahmen in der DAW mit Dateinamen des Patch Photos benennen.

Overlays kann man allerdings auch super selbst basteln. :)
 
Seit neustem speichert mein Microbrute keine Sequenzen mehr... irgendeiner eine Tipp?

jetzt geht's wieder... seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sowas in der Richtung hab ich schonmal probiert für einen meiner Controller. Das wird insgesamt eher pfuschig.
 
Ich habe einen roten Microbrute gebraucht ergattert, allerdings ohne Netzeil.
Gibt es eine Empfehlung betreffend Ersatznetzteil?

Danke im Voraus,
Eike
 
Ich habe einen roten Microbrute gebraucht ergattert, allerdings ohne Netzeil.
Gibt es eine Empfehlung betreffend Ersatznetzteil?

Danke im Voraus,
Eike
Das ist ein Standard 12V DC Power Supply mit 1A. Entsprechendes bekommst Du z. B. von HAMA im Mediamarkt oder auch in jedem Elektronik- und/oder Computer-Zubehör-Geschäft oder bei CONRAD. Achte darauf, dass es austauschbare Stecker gibt, damit Du die richtige Steckergröße dabei hast. Ansonsten muss das Netzteil eben mindestens 1A (1000 mA) zur Verfügung stellen und sollte entweder die richtige Polarität aufweisen oder sich auf diese umstellen lassen.

In der Regel sind das Universal-Netzteile, bei denen man durch Einstecken eines Stecker-Adapters in der einen oder anderen Richtung die richtige Polarität wählt und bei denen man die Ausgangsspannung von 12V manuell einstellen muss.

Z. B.:
https://www.conrad.de/de/voltcraft-...dc-75-vdc-9-vdc-12-vdc-1000-ma-12-518371.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-eco-1743425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Microbrute einfache Umbaukits, die den Synth um ein MIDI Out erweitern ?
 
Das sieht gut aus, ich hab da jemand im Hinterkopf der mir das eventuell mal löten kann, aber nicht aktuell.

Ich habe bei meinem Microbrute festgestellt, dass der Octave Down Button etwas schwergängig geworden ist. Man muss ihn sehr bestimmt drücken, damit der das umsetzt, der Octave Up ist noch ganz leichtgängig.
Kann ich da als Laie irgendwas machen ?

Ich hätte mal Lust die Potikappen zu ersetzen. Ich fand die nie so hübsch und sie erscheinen mir auch etwas abgenutzt. Worauf muss ich da achten, wenn ich z.B. bei musikding Potikappen bestelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arturia.com ist der Knüller.
Ich habe dort per Mail angefragt (auf English), ob man die Potis als Ersatzteile nachkaufen kann und als Antwort kam dann, ich solle mal ein Video machen dass das Problem mit dem Gerät darstellt.
 
Falls das eine Alternative dastellt, der Microbrute müsste auch an günstigeren USB Midi Hosts erkannt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann das auch nochmal prüfen, wenn es als Lösung in Frage kommt.
 
Nee, alles gut. Aktuell habe ich das Setup so arrangiert das es nicht nötig ist und wenn ich mal wieder den lötfähigen Bekannten treffe, haue ich ihn an. Ist nicht dringend.
 
Das sieht gut aus, ich hab da jemand im Hinterkopf der mir das eventuell mal löten kann, aber nicht aktuell.

Ich habe bei meinem Microbrute festgestellt, dass der Octave Down Button etwas schwergängig geworden ist. Man muss ihn sehr bestimmt drücken, damit der das umsetzt, der Octave Up ist noch ganz leichtgängig.
Kann ich da als Laie irgendwas machen ?

Ich hätte mal Lust die Potikappen zu ersetzen. Ich fand die nie so hübsch und sie erscheinen mir auch etwas abgenutzt. Worauf muss ich da achten, wenn ich z.B. bei musikding Potikappen bestelle ?
mir wollt mal ein händler einen als neu verkaufen mit dem problem, und mittlerweile is bei meinem der octave down auch leicht bockig. scheint ein häufigeres problem zu sein bei der kiste.
würd mich auch interessieren was man da machen kann
 
Arturia haben sich übrigens mittlerweile gemeldet.
Für ~20 EUR kann man ein Set (20 knob caps, 4 slider caps) bekommen.
 
Mir ging bei der Anfrage es um neue Beknopfung, da die alte so abgegriffen aussieht. Ich denke, das liegt an Gummi statt einem festeren Material.
 
Hi,

Hey - hab zufällig vorort nen Microbrute ergattert und angefangen zu modifizieren. Es gibt ja schon einiges zu dem Thema, aber ein, zwei Sachen waren noch Desiderate

Feine Sachen. Könntest Du noch bei Deinem Soundcloud beispiel jeweils Kommentare bei den einzelnen Sound-Änderungen "anbringen", was da gerade gemacht wird? Im Moment erkennt man nur die immer die gleiche etwas eckige Sequenz in unterschiedlichem Pegel.
 
Hi,


Feine Sachen. Könntest Du noch bei Deinem Soundcloud beispiel jeweils Kommentare bei den einzelnen Sound-Änderungen "anbringen", was da gerade gemacht wird? Im Moment erkennt man nur die immer die gleiche etwas eckige Sequenz in unterschiedlichem Pegel.
jou! audio ist noch bissl mit heißen nadeln gestrickt und die nächsten tage nehme ich dann mal dezidierte clips auf.

((der square wave fix beim minibrute war von dir, oder am micro scheint es ja genauso aufgebaut zu sein))

lg
 


News

Zurück
Oben