Arturia Microbrute

Das ist ein interessanter Bericht, danke für den Link. An einer Stelle kommt der Autor mit der Idee, dem fehlenden Noise-Generator durch ein externes Noise-Modul abzuhelfen. Ich dachte, das würde ich gerne probieren, hab aber von modularen Systemen keine Ahnung und frag mich ob mir jemand ein Beispiel für ein solches Noise-Modul geben kann, dass man dafür verwenden könnte. Gibt es solche Module, die als quasi Standalone Noise erzeugen, und die man am Microbrute betreiben könnte ohne weitere Module haben zu müssen?
Ich fände überhaupt Beispiele für Interaktion zwischen dem Microbrute und anderen Modulen o.ä. interessant und würde mich freuen wenn sowas hier gepostet wird.

<EDIT>Hab gerade diesen Thread gefunden zum Thema Standalone Noise Generatoren viewtopic.php?t=49537... interessant :idea: </EDIT>

<EDIT>Hab´s gerade mal spaßhalber mit Rauschen aus dem Radio probiert - klingt auch interessant :) eigentlich müsste man doch auch mit einem beliebigen Digitalsynth einen Patch erstellen können der nur aus Rauschen besteht... hab noch einen alten K1m herumstehen der sonst zu nichts wirklich zu gebrauchen ist... </EDIT>
 
ich denke, den Rauschgenerator kann man gut mit externem Audioinput beimischen. Also White/Pink Noise in den Eingang und vom Modul bzw. mit Eingangstrimmer beimischen. Wollte ich noch testen letztes Mal als ich am MicroB war (ich nenne das Ding MicroB weil mir der richtige Name nicht gefällt).
 
Hallo miteinander ich bin neu in diesem Forum und nutze diese Fragen als Einstieg...

Dank der vielen Infos hier bin ich nun Besitzer von dem Gerät, aber auch noch Neuling in der Synthi-Ecke

Ich hätte eine Frage und eine Auffälligkeit:
Frage:
Lässt sich der Monotribe mit dem Microbrute syncen, und wenn ja wie? Info vom großen T. ist "Nein"
Ich dachte eigentlich über Gate-out zu Syn-in. Den Monotribe habe ich (noch) nicht.
Nick Batt von Sonicstate hat den Volca- Beat mit dem Microbrute gesynct, dann müsste es doch auch
mit dem Monotribe gehen?
Die Auffälligkeit:
Wenn ich die Geschwindigkeit des Sequencers verändern will, macht er in der 12-Uhr Stellung des Reglers
regelmäßig einen enormen Geschwindigkeitssprung, also nix feinfühlig.

Danke und Grüße
Kai
 
keymilan schrieb:
Hallo miteinander ich bin neu in diesem Forum und nutze diese Fragen als Einstieg...

Dank der vielen Infos hier bin ich nun Besitzer von dem Gerät, aber auch noch Neuling in der Synthi-Ecke

Ich hätte eine Frage und eine Auffälligkeit:
Frage:
Lässt sich der Monotribe mit dem Microbrute syncen, und wenn ja wie? Info vom großen T. ist "Nein"
Ich dachte eigentlich über Gate-out zu Syn-in. Den Monotribe habe ich (noch) nicht.
Nick Batt von Sonicstate hat den Volca- Beat mit dem Microbrute gesynct, dann müsste es doch auch
mit dem Monotribe gehen?
Die Auffälligkeit:
Wenn ich die Geschwindigkeit des Sequencers verändern will, macht er in der 12-Uhr Stellung des Reglers
regelmäßig einen enormen Geschwindigkeitssprung, also nix feinfühlig.

Danke und Grüße
Kai

erstmal

:hallo:

Fr@nk = ist Dein Mann hier, für alle Fragen, wenns länger dauert, wohl auch gern als PM ;-)
 
MicroBrute mit Monotribe synchronisieren ?

Ich besitze beide Maschinen...habe aber noch nie probiert zu synchronisieren. Wie du schreibst, der Monotribe besitzt ein Sync In/Out Anschluss, und mit dem Gate Out Anschluss des MicroBrutes sollte es theoretisch klappen. Was sicher ist, über midi geht es nicht, da der MicroBrute ausschliesslich über USB-Midi sendet.

Ich werde es mal probieren und weiter informieren ob es geklappt hat oder nicht.
 
Gerade probiert, es funktionniert perfekt.

MicroBrute Gate Out --> KORG monotribe sync In

So gibt der Sequencer vom MicroBrute den Takt für die monotribe.
 
Man kann den Microbrute über einen kleinen Umweg aber mit jedem Gerät syncen welches nur einen MIDI-In hat und kein Out, z.B. einem Volca. Das war zwar eben grad nicht exakt die Frage, aber nur so als Gedankenanstoß falls es jemandem hilft.

Und zwar braucht man ein drittes Gerät wie etwa einen Drumcomputer oder einen Sequencer, der MIDI-Out hat und darüber, wie´s im Regelfall sein dürfte, Clock sendet. Den nimmt man als "Clock Master". Daran hängt man eine MIDI-Thru Box, und an die hängt man dann den Microbrute und den (beispielsweise) Volca, beide als "Clock Slaves". Hab ich z.B. so. Ich hab noch mehr Geräte die nur MIDI-In haben und wo sich dann die Frage stellt wie man die mit einem anderen Gerät synct das ebenfalls nur MIDI-In hat. So geht es.
 
spookyman schrieb:
Ich habe den MicroBrute letzten Samstag, gemeinsam mit [...] und diverse FX von Eventide (H9 und Space) im Einsatz bei den ModularDays im Chrämerhuus in Langenthal.

Ob ich Dich evtl. bitten dürfte mal etwas mehr zu Deinen H9 Erfahrungen (evtl. sogar in einem seperatem Thread) zu berichten?
 
Das hatte ich schon mal (Thread "H9 nicht mehr im Programm der Grossen" vom 1. Nov 2013), aber gerne gebe ich noch einmal kurz mein Senf dazu, nach 1.5 Monatge Gebrauch:

Wer Eventide FX Qualität und Kreativität liebt, wird mit dem H9 sehr zufrieden sein. Das H9 Pedal hat genau die selben Algorithmen wie die anderen ModFactor, TimeFactor, Space, etc...Pedale. Es handelt sich also wirklich um ein Mix von allen diesen Pedale, oder ein Eventide Eclipe in Form eines Pedals. Mit dem Unterschied dass die AD/DA Konverter nicht genau die gleichen sind und nur ein einzel Effekt gleichzeitig nutzbar ist.

Positiv

- Super Qualität der Effekten
- Sehr kreative Effekte
- Super Steuerung via iPad (Bluetooth)
- Gute Bauqualität
- Sieht auch noch gut aus...

Negativ

- Relativ teuer (ebenfalls die zusätzlichen Algos im App Store von Eventide)
- Nur ein Effekt gleichzeitig nutzbar
- Die Bluetooth Verbindung zur Steuerung braucht viel Energie im iPad...
 
Fr@nk schrieb:
MicroBrute ist der: King Of The Mono Synths 2013

Sonic State Leser haben abgestimmt und den MicroBrute noch vor dem MS-20 mini und dem Sub Phatty zum King of the Mono Synths gewählt.
Da kann ich nur zustimmen! :mrgreen:

http://www.sonicstate.com/news/2013/12/ ... 13-result/

Den Preis hat sich der Synth verdient, die Idee ist einfach nur toll. Schon lange schau ich nach einer kleinen und nicht zu teuren CV/ Gate Tastatur für meine 2 Dark Ernergies und die "Zwergenfamilie". Auch der integrierte Seq. ist ein Kaufargument, genauso das Patchfeld. Da hat 'jemand das Ohr nah am User' gehabt :D , und deshalb werde ich mir den Lütten zum heutigen Geburtstag spendieren :mrgreen: und bestellen.
 
@ andreas2

ja dann 2x herzlichen Glückwunsch!

Habe meinen Microbrute gerade mit einem TC "Alter Ego" Delay
verkabelt. Die Echorec Simulation ist wirklich klasse und es lassen
sich schöne sphärische Sounds mit dem Brute erzeugen.
Desweiteren habe ich den Microbrute mit einem Kenton Midi-USB-Host
verbunden. Hier gibt es noch Probleme . Es werden zwar Midi-Daten
generiert habe aber das Gefühl es fehlt ein Note-Off Signal.
Einmal angespielt erklingen nur Dauertöne (angeschlossen: blofeld).
Gruß Bodie
 
@ Bodie - Es würde mich interessieren ob und wenn ja wie du das Note-Off-Problem mit dem Kenton Midi-USB-Host in den Griff bekommst... ich überlege nämlich mir auch so ein Kenton Teil zuzulegen.
 
So jetzt läuft es.
Ich hatte einen Philip Rees 2S Umschalter am
Midiausgang des Kenton angeschlossen um am Eingang
meiner Yamaha YME8 Midi umschaltbar 2versch. Eingänge
auswählen zu können (Microbrute - ESX).
Habe den Switch rausgeschmissen und den Midi-Out vom
Kenton direct mit dem blofeld bzw. über den YME8 mit
blofeld, volcabass verkabelt.
Funktioniert problemlos, Velocity Pitchbend und Modwheel
werden einwandfrei übertragen.
Der Kenton mag anscheinend den passiven Umschalter nicht.
Gruß Bodie
 
He, super. Danke für den Bericht. Bin mir im Moment allerdings nicht sicher ob ich nicht doch lieber den Dark Link von Doepfer nehme. Bin aber sowieso durch mit der Kohle für diesen Monat was Gear angeht und kann mir das erstmal in Ruhe überlegen.
 
Schneefels schrieb:
He, super. Danke für den Bericht. Bin mir im Moment allerdings nicht sicher ob ich nicht doch lieber den Dark Link von Doepfer nehme. Bin aber sowieso durch mit der Kohle für diesen Monat was Gear angeht und kann mir das erstmal in Ruhe überlegen.

Ähem, Dark Link ist doch ausschließlich one-way USB/Midi nach CV/Gate. Mit dem Microbrute kannst Du da nix anfangen: Dark Link ist kein USB Host (sondern USB slave am Computer) und hat nur Midi In (also auch keine Verbindung mit Microbrute).

Klingt für mich nach ner komplett anderen Baustelle :dunno:
 
Jo... hab ich auch festgestellt nachdem ich mir das genauer angesehen habe ;-)
 
Ich finde dieses Video fast noch ein wenig interessanter ... super minimalistisches Setup, aber sehr effektiv. :supi:

Wer sich nicht alles anhören möchte springt einfach nach vorne, so gegen 12:25 erklärt er die Verkabelung.

 
Hey, das ist fast das Setup das ich mitnehme wenn ich morgen für ein paar Tage wegfahre :D bei mir ist es:

Microbrute
Alesis SR-16
Kaoss Pad mini 2
Yamaha QY10

Hab das Setup so zu Hause schonmal eingeschossen, kann man extremen Spaß mit haben.
 
Mein Microbrute ist gestern als Retoureware gekommen, zum Glück gibt es keinerlei Kratzer/ Gebrauchsspuren :D . Ausgepackt, angeschlossen, kein Sound. Also alle Regler auf 0, Firmware eingespielt, Regler drehen, und voila, da sind die Klänge. Nur den Sequencer kriegte ich nicht ans Laufen, Blick in die Software, Step on stand auf Gate. Also auf Clock umgeschaltet und dann funzt auch der Sequencer :D . Vermutlich konnte der Vorbesitzer keinen Sound raus holen (?), jedenfalls hatte der Microbrute nicht einmal Fingerabdrücke o.ä..

Mein Kurzfazit:

Den Minibrute hatte ich ausgiebig bei MP getestet und kam zu dem Schluss, dass ich den nicht brauche, das wird schon von meinen anderen monophonen Analogsynths abgedeckt. Zudem mag ich die Oszillator-Regler als Fader nicht, das mag ich nur bei ADSR. Nettes Gerät, aber halt nix für mich. Dann kam der Microbrute und der einfache Sequencer, das Minipatchfeld und die Handlichkeit (Grösse) sprachen mich an. Der Microbrute hat seinen Preis zu Recht erhalten, ganz besonders zu dem wirklich günstigen Kurs. Als B-Stock kostete er nicht einmal 60€ mehr, als zB. der Nanozwerg. Ich denke, das zu dem Preis momentan kein Analogsynth dem Microbrute das Wasser reichen kann ! Jetzt kann ich mir ein Semimodularsystem OHNE MIDI (2xDE, je 1x Nano-,Micro- und Urzwerg plus einen Alt-MS20) auf nem Camping-Tisch aufbauen, das hat schon was :D

Meine Empfehlung hat der Microbrute :nihao:

LG
 
Ist der Hammer wenn man die Sequenzen vom Microbrute durch das Kaoss Pad Mini 2 nudelt, was da an Klangvielfalt rauskommt - von schillernd und schwebend über knarzend und heulend bis hin zu "fällt einem ein Ei aus der Hose". Ich hab gerade nicht die Möglichkeit Klangbeispiele zu Posten, wird aber nachgeholt.
 
Ich nehm dann einmal schillernd und schwebend bitte...

Und wenns gefällt, dann weiß ich schon, was ich mir vom Retourgeld der BS2 kaufen werde.... :floet:
 


News

Zurück
Oben