Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Sind die Typen eigentlich Zwillinge, oder werden die irgendwo so geklont?

1686378565755.png

Ich kann die jetzt nur auseinanderhalten, weil der eine keine Haare hat ... aber das versteckt man ja heutzutage (hab ich mir sagen lassen) unter so einer Mark Forster Cappy.
 
Mylarmelodies, also Alex (der mit ohne Haare) sollte man aber schon kennen. Der hat einen ziemlich coolen Vidcast "Why we bleep".

Und das hier kennste doch auch, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeuten die zwei Lämpchen unter dem Typ Regler die gelb rot blinken?
Deutsche Anleitung Seite 10:

  1. Direkt über dem Wave/Load-Regler befindet sich ein LED-Paar, das im Rhythmus der Rate- Werte der beiden LFOs pulsiert, was zusätzliche durch Farbwechsel von Gelb im positiven und Rot im negativen Zustand angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie das Update mit der Granularengine für den MiniFreak bringen, dann sind sie hoffentlich so schlau, eine Modulation der Grains im Stereobild einzubauen.
Alle jubeln über die Granularmöglichkeiten im neuen MicroFreak Update, für mich klingt es unheimlich flach und eindimensional, weil der nur einen Monoausgang hat.
 
Wenn sie das Update mit der Granularengine für den MiniFreak bringen, dann sind sie hoffentlich so schlau, eine Modulation der Grains im Stereobild einzubauen.
Alle jubeln über die Granularmöglichkeiten im neuen MicroFreak Update, für mich klingt es unheimlich flach und eindimensional, weil der nur einen Monoausgang hat.
Das geht nicht, der MiniFreak ist auch nur mono wegen der analogen Filter, erst hintenraus bei den FX wird es stereo. Beim Plugin wäre es möglich
 
Ich bin nicht so der Granular Profi mir gefällt es selbst in mono. Bei field recordings bestimmt toll wenn mehr im stereo Bild passiert.
Spannend mit dem granular im microfreak zu experimentieren wenn mehrere mono Spuren aufgenommen werden. Passiert gut unerwartetes 😀
Aber minifreak mit sampling das für beide osc getrennt.. Der ist dann gekauft.
Wenn sie das Update mit der Granularengine für den MiniFreak bringen, dann sind sie hoffentlich so schlau, eine Modulation der Grains im Stereobild einzubauen.
Alle jubeln über die Granularmöglichkeiten im neuen MicroFreak Update, für mich klingt es unheimlich flach und eindimensional, weil der nur einen Monoausgang hat.
 
Naja wenn man das Produkt zu gut macht, dann werden vielleicht andere Produkte nicht mehr gekauft. Es gibt viele Produkte also müssen auch viele Produkte gekauft werden
 
Die Frage die ich mir bisher gestellt habe.. Der MiniFreak war zuerst da, hat meiner Meinung nach excellente Updates bekommen...

Der MiniFreak kam später und hat noch nicht dieselben Syntheseformen im Gerät, ob das Absicht ist oder ob sich daran noch etwas ändert oder ob die Grundstruktur im Geräte da keine Spielräume offen lässt? Ich finde beide sehr gut, der Mini hat mir nie aufgrund der wenigen Stimmen nie wirklich gefallen, den MicroFreak finde ich super doch hätte ich gern schon die fehlenden Syntheseformen vom MicroFreak...

Kommt bestimmt noch, zumindest rede ich es mir ein! :)

Frank
 
Die Frage die ich mir bisher gestellt habe.. Der MiniFreak war zuerst da, hat meiner Meinung nach excellente Updates bekommen...

Der MiniFreak kam später und hat noch nicht dieselben Syntheseformen im Gerät, ob das Absicht ist oder ob sich daran noch etwas ändert oder ob die Grundstruktur im Geräte da keine Spielräume offen lässt? Ich finde beide sehr gut, der Mini hat mir nie aufgrund der wenigen Stimmen nie wirklich gefallen, den MicroFreak finde ich super doch hätte ich gern schon die fehlenden Syntheseformen vom MicroFreak...

Kommt bestimmt noch, zumindest rede ich es mir ein! :)

Frank
Es gibt ein Interview mit einem der Entwickler von Arturia von irgendeiner Messe, da hat er bestätigt das man an dem Wavetable Osc für den Minifreak arbeitet. Und das das Ganze komplexer für einen polyphonen Synth umzusetzen. Zudem ist der Minifreak Grundsound ganz anders als beim Microfreak, von daher wird da vermutlich auch viel klangliche Feinabstimmung nötig sein. Es wird aber bestimmt kommen.
 
Die Frage die ich mir bisher gestellt habe.. Der MiniFreak war zuerst da, hat meiner Meinung nach excellente Updates bekommen...

Der MiniFreak kam später und hat noch nicht dieselben Syntheseformen im Gerät, ob das Absicht ist oder ob sich daran noch etwas ändert oder ob die Grundstruktur im Geräte da keine Spielräume offen lässt? Ich finde beide sehr gut, der Mini hat mir nie aufgrund der wenigen Stimmen nie wirklich gefallen, den MicroFreak finde ich super doch hätte ich gern schon die fehlenden Syntheseformen vom MicroFreak...

Kommt bestimmt noch, zumindest rede ich es mir ein! :)

Frank
Kann es ein, dass Du Mini und Micro hier verwechselst? So macht das für mich wenig Sinn! 🙃
 
Mit "Minifreak" im ersten Absatz dürfte "Microfreak" gemeint gewesen sein - dann macht es Sinn. :)
 
Am Ende von dem Video von Bad Gear (im Vocoder-Teil) spricht er davon, dass das Vocoder-Update für den Minifreak nicht rechtzeitig kam. Das hört sich für mich so an als wüßte er, dass da etwas in der Mache ist.
 
Minifreak -> weicher, breiter, gefälliger, angenehmer
Microfreak -> hart, härter, Krupp-Stahl!
Kann es sein, dass das analoge Filter nicht identisch aufgebaut ist?

Mylarmelodies, also Alex (der mit ohne Haare) sollte man aber schon kennen. Der hat einen ziemlich coolen Vidcast "Why we bleep".

Und das hier kennste doch auch, oder?


Danke, das ist mit Abstand die beste Demonstration, die ich zu diesem Synth bisher gehört habe.

Leider gefällt mir das Design des Minifreak überhaupt nicht. Aber klanglich scheint es wirklich tolle Möglichkeiten zu geben.
 
Kann es sein, dass das analoge Filter nicht identisch aufgebaut ist?
Arturia sagt zwar das es dasselbe SEM Filter sei, aber im Minifreak halt polyphon ausgeführt, sprich in der Feinabstimmung werden sie noch einiges geändert haben. Ich würde des Minifreak als "sweetspotiger" bezeichnen, wenn das überhaupt ein existierendes Wort ist. Microfreak ist halt wilde Hilde, Minifreak der große gemütlichere Bruder, der aber auch fies sein kann, wenn er geärgert wird. Das ist IMHO kein riesiger Unterschied, aber dennoch hörbar.
 


News

Zurück
Oben