Arturia - Minifreak V - der Softsynth

Mir geht die Stimmbegrenzung zunehmend auf den Sack. Klar, die brauchen ein Hardware-Argument, aber reicht die Haptik nicht aus?

Irgendwie ein Kandidat für den Re-Sell (die 69 Geld kann man besser investieren), zumal er zwar ne super Oberfläche hat und mir klanglich ne Lücke stopft - aber mich dabei leider weniger inspiriert als drei Reverbs hinter dem Omnisphere-Init-Sound...


Gut, eigentlich inspiriert mich grad alles weniger als drei Reverbs hinter dem Omnisphere-Init-Sound (und Kult durch Efx_Fragments gejagt). Könnte eine ganze Verkaufsanzeige schreiben und zig Dinge rauswerfen, die sich eigentlich nur noch halten weil sie entweder not for resale sind oder ich zu viele Soundpacks dafür besitze... aber vermutlich ist das auch wieder eine vorübergehende Laune...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau raus, was dich belastet. Vor allem der NI Kram…

Gerade der NI Kram hat das Problem, das es finanziell ne Nullrunde wird, abzustossen und die fünf benötigten Sachen wieder zu holen, dann kann mans auch gleich lassen.

Was man aber kann; das Bundle behalten und trotzdem radikal abspecken und vom Rechner treten. Und ich hab diese nette Funktion entdeckt, dass man in Kontakt Libraries ausblenden kann...
 
..soeben drüber gestolpert, "jetzt" auch als Plug, allerdings:

"As an exclusivity for MiniFreak oowner"

Ist ja klar, sonst würde ja keiner mehr die Hardware kaufen. Trotzdem frage ich mich warum ich mir das Plugin holen soll, wenn ich schon die Hardware besitze und umgekehrt.

Gott sei Dank hat der Microfreak die Kapazitive Tastatur mit Aftertouch und CV Out, dann kommt man sich als Kunde wenigstens nicht ganz so verarscht vor.

Ich find's gut. Immer wieder was neues.
 
Ist ja klar, sonst würde ja keiner mehr die Hardware kaufen. Trotzdem frage ich mich warum ich mir das Plugin holen soll, wenn ich schon die Hardware besitze und umgekehrt.

Gott sei Dank hat der Microfreak die Kapazitive Tastatur mit Aftertouch und CV Out, dann kommt man sich als Kunde wenigstens nicht ganz so verarscht vor.

Ich find's gut. Immer wieder was neues.
"As an exclusivity for MiniFreak oowner"

Das habe ich soeben mal im Threadeinstieg abgeändert, denn das hat sich ja auch geändert und das Plug ist ja jetzt aktuell auch so, ohne Hardwarevoraussetzung erhältlich.

Beides hat seine Berechtigung, & ich liebe das Plugin.
 
Beides hat seine Berechtigung, & ich liebe das Plugin.
Ich wußte schon nach 10 Minuten antesten, daß der MiniFreak V bei mir bleibt.
Und ich habe mittlerweile nur noch wenige Softsynths installiert, wegen Vermeidung von Auswahlparalyse.

Eignet sich auch super zul Layern, bei mir z.B. mit MicroFreak (!), PolyBrute, Peak oder DIVA.

Bin aber zur Zeit am Eruieren ob der MicroFreak noch seine volle Daseinsberechtigung hat. Allerdings sind coole Layer- und FM-Sounds möglich, wenn man den MicroFreak in den Audio In vom MiniFreak schickt.
 
übrigens, so halb in eigener sache:

bevor der minifreak bei mir den abgang machen durfte, hab ich noch ein paar takte damit improvisiert;


https://youtu.be/5VBWQPPIONk



man könnte jetzt böse sein und sagen, das da wären die paar guten presets gewesen, aber ich glaube, da wäre schon noch mehr drin, wenn man sich mit dem ding mal etwas ausführlicher befasst.
mir fehlts allerdings an den nerven dafür, ich komm schon mit meinen workhorses kaum hinterher...
 
übrigens, so halb in eigener sache:

bevor der minifreak bei mir den abgang machen durfte, hab ich noch ein paar takte damit improvisiert;


https://youtu.be/5VBWQPPIONk



man könnte jetzt böse sein und sagen, das da wären die paar guten presets gewesen, aber ich glaube, da wäre schon noch mehr drin, wenn man sich mit dem ding mal etwas ausführlicher befasst.
mir fehlts allerdings an den nerven dafür, ich komm schon mit meinen workhorses kaum hinterher...

Genau, aus diesem Grunde ist dein minifreak V von Dir zu mir ausgewandert,:cool:.
 
ich lade mir mal die demo, besitze auch die v 9 collection. bin echt am überlegen meinen massive x zu verhökern.. mal schauen.
V9 collection ist ja ganz gut, nutze diese sehr viel. Nur ist der Minifreak nicht in AnaLog Lab zunutzen, finde ich echt schade, kann somit nicht mit anderen Plugin direkt in AnaLog Lab kombiniert werden. Klar geht dies auch in einer DAW aber nur um so einwenig zuspielen, sollte es auch im AnaLog Lab gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V9 collection ist ja ganz gut, nutze diese sehr viel. Nur ist der Minifreak nicht in AnaLog Lab zunutzen, finde ich echt schade, kann somit nicht mit anderen Plugin direkt in AnaLog Lab kombiniert werden. Klar geht dies auch in einer DAW aber nur um so einwenig zuspielen, sollte es auch im AnaLog Lab gehen.
Ja ich gucke gerade ob ich Dinge noch wirklich brauche oder nicht... Der Minifreak 5 sagt mir gerade beim ersten durchhören schon zu obwohl ich schon einige Soft Synths habe: Serum, Massive X, Knifonium . Oberheim SX. Monark usw... Was mir gerade am Minifreak gefällt das die Presets nicht so Stereo Schleudern sind...

Die Macro/Matrix Sektion zum modellieren ist auch mega simpel,es wird einem ja angezeigt was geht und was nicht...:D
 
V9 collection ist ja ganz gut, nutze diese sehr viel. Nur ist der Minifreak nicht in AnaLog Lab zunutzen, finde ich echt schade, kann somit nicht mit anderen Plugin direkt in AnaLog Lab kombiniert werden. Klar geht dies auch in einer DAW aber nur um so einwenig zuspielen, sollte es auch im AnaLog Lab gehen.
Ich nochmal: Könnte mir gut vorstellen das er beim nächsten Analog Lab Updae mit integriert ist.
 
Gerade mal wieder was gemacht : Es gehen damit auch sehr schöne softe Pad-Sounds wenn man die richtigen Varianten auswählt und nicht zu wild moduliert. "Harmo" hat schon sehr etwas von Wavetable.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ich mich zu blöd an, oder unterstützt der wirklich keinen Midi-Controller für die Gesamtlautstärke? Der entsprechende Button oben in der GUI ist nicht für Midi-Learn verfügbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 6
Ich hab ihn nicht mehr installiert. Aber könnte es sein, daß die Lautstärke auf CC7 reagiert?
leider nein, die Gesamtlautstärke lässt sich nicht per Controller oder Track Automation steuern. Mir unverständlich, da dieses Feature sonst bei Arturia zum Standard gehört. So wie jetzt ist das Teil jedenfalls zum Live-Spielen ziemlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, die Gesamtlautstärke lässt sich nicht per Controller oder Track Automation steuern. Mir unverständlich, da dieses Feature sonst bei Arturia zum Standard gehört. So wie jetzt ist das Teil jedenfalls zum Live-Spielen ziemlich ungeeignet.
Ich kenn das Plugin nicht direkt, aber kann man den Regler nicht auf einen Macro Knob legen und den wiederum per Midi/Automation steuern? So funktioniert das mittlerweile bei vielen (Soft) Synths heutzutage....
 
Ich kenn das Plugin nicht direkt, aber kann man den Regler nicht auf einen Macro Knob legen und den wiederum per Midi/Automation steuern? So funktioniert das mittlerweile bei vielen (Soft) Synths heutzutage....
die Gesamtlautstärke läßt sich leider auch mit Macros nicht steuern, nur mit der Maus. Man kann natürlich die Lautstärken der beiden Oszillatoren zusammen mit einem Makro steuern, aber eigentlich ist so ein Makro zu "schade" um damit nur die fehlenden Lautstärkekontrolle zu ersetzen.
Naja, es war ganz nett den Minifreak V kennengelernt zu haben, aber so ist er für mich wenig brauchbar und wird bis auf weiteres abgehakt.
 
Das Plugin klingt nicht gut.
Die Hardware ist besser wegen dem Analogen Filter. Das macht doch den ganzen Kram aus. Genau wie beim Minilogue XD. Die OSCs Digital suler aufbohren. Aber das Analofe Filter rundet das ganze ab. Do entsteht erst die Magie.
Als Plugin ist das nur verquietschter Digital Kram.

Eine super Idee wäre ein USB Stick auf dem ein Analoges Filter und Amp drauf ist wo der Synth den Rest durchjagt.
Quasi so wie beim Trueno.
 
Das Plugin klingt nicht gut.
Die Hardware ist besser wegen dem Analogen Filter. Das macht doch den ganzen Kram aus. Genau wie beim Minilogue XD. Die OSCs Digital suler aufbohren. Aber das Analofe Filter rundet das ganze ab. Do entsteht erst die Magie.
Als Plugin ist das nur verquietschter Digital Kram.
Hast du das selber getestet und eine vergleich zw. Hard und Software gemacht ?
Ich habe auf den Fotos deines Studios keinen Minifreak gesehen

Ich habe das Gefühl das du Dir das einfach nur so denkst das der Filter besser klingen muss.


Ich habe gelesen das es keinen klanglichen Unterschied der Filter zw. Hard und Software gibt.
Das steht so im Amazonas Test

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben