Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Selbst bei identischen Komponenten (Filter, VCA) werden ein monophoner und ein Polyphoner Synth nicht gleich klingen. Bei einem polyphonen Synth muß das Gainstaging und der erforderliche Headroom für die Summierung der einzelnen Stimmen komplett anders ausgelegt werden.
 
Hab gestern mir endlich mal nen Synthesizer geleistet (mein Bastelprojekt ist zum Echtzeitmusizieren ja nicht geeignet): den MiniFreak, der nebst einem paar Aktivboxen sauber auf ein schmales Ikea-Fernsehtischchen in meinem Schlafzimmer passt.

Sollten Fragen aufkommen, über die das Handbuch nicht zu mir spricht, stell ich sie aber besser in nem eigenen Thread, gell.
 
Hab jetzt auch ein Minifreak , aber ohne Software war mir egal.(Verkäufer bietet mir aber noch an das auf meinen Namen um zu switchen) Dafür war der günstig. Was mir aber aufgefallen ist , dass beim Einschalten knackst der zweimal, lauter als meine anderen Instrumente, ist das normal? mit welcher Tastenkombination kann man feststellen welche Version(firmware) drauf gespielt ist? Wobei man ja schon die Software brauch um zu updaten, ohne der geht es ja wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ein Minifreak , aber ohne Software war mir egal.(Verkäufer bietet mir aber noch an das auf meinen Namen um zu switchen) Dafür war der günstig. Was mir aber aufgefallen ist , dass beim Einschalten knackst der zweimal, lauter als meine anderen Instrumente, ist das normal? mit welcher Tastenkombination kann man feststellen welche Version(firmware) drauf gespielt ist? Wobei man ja schon die Software brauch um zu updaten, ohne der geht es ja wohl nicht, oder?
Besorg dir die Software, die brauchst du, und ist super, alleine schon für die Presetverwaltung und für Updates. Ist ja quasi kostenlos für jeden Minifreak Hardware mit dabei, daher, laß sie dir übertragen.
Was meinst du mit "knacksen"? Am Gerät? Meiner knackst null.
Im Handbuch steht, wo man sich die Version anzeigen lassen kann.
Ja du brauchst auf jeden Fall die Software um ein Update einzuspielen. Das lohnt sich auf jeden Fall, da Arturia da sehr oft sehr gute Updates mit neuen Features bringt.
 
Besorg dir die Software, die brauchst du, und ist super, alleine schon für die Presetverwaltung und für Updates. Ist ja quasi kostenlos für jeden Minifreak Hardware mit dabei, daher, laß sie dir übertragen.
Was meinst du mit "knacksen"? Am Gerät? Meiner knackst null.
Im Handbuch steht, wo man sich die Version anzeigen lassen kann.
Ja du brauchst auf jeden Fall die Software um ein Update einzuspielen. Das lohnt sich auf jeden Fall, da Arturia da sehr oft sehr gute Updates mit neuen Features bringt.
Ich meine es knackst beim Einschalten. Ich muss die Lautstärke von meinem Monitor Boxen runter regeln.defekt? Beim spielen danach ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es knackst beim Einschalten. Ich muss die Lautstärke von meinem Monitor Boxen runter regeln.defekt? Beim spielen danach ist alles ok.
Nee, das ist normal und hat man mehr oder weniger bei allen mögichen Hardwarekisten. Deshalb sollte man seine Monitor Boxen auch immer als allerletztes einschalten, oder zumindestens "Mute" aktiviert haben.

Hast du einen Monitor-Controller? Tolle Anschaffung, lohnt sich um mal schnell einzugreifen, wenns zu laut wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist normal und hat man mehr oder weniger bei allen mögichen Hardwarekisten. Deshalb sollte man seine Monitor Boxen auch immer als allerletztes einschalten, oder zumindestens "Mute" aktiviert haben.

Hast du einen Monitor-Controller? Tolle Anschaffung, lohnt sich um mal schnell einzugreifen, wenns zu laut wird.

ah interessant.
 
Tja denn... [I don't know / Gif-Meme]
Diese Empathielosigkeit unter den Menschen ... ;-)

Aber der Auslieferungszustand reicht ja für meine kleinsamen Gute-Nacht-Jamsessions und für größere Vorhaben nutze ich halt meinen Linux-only Synth.
 
Gibts nicht für Linux. Daher gehen leider auch keine Firmware-Updates auf einem vom Hersteller unterstützten d.h. garantierten Weg.

Virtualbox Virtmanager, Windows10 (kann man bei MS kostenlos* runterladen) klappt hier prima beim Microfreak und Matrixbrute. Garantiere ich dir! Wenn's nicht klappt kannst du das Gerät gerne zu mir einschicken, ich kann dir aber nicht sagen wie laaaaaange es dann dauert.

Edit: Virtmanager und Virtualbox verwechselt ... vielleicht nicht unwesentliches Detail.

* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware-Version erfährt man übrigens im Utility-Menü unter Misc / FW-Version.
 
Gab es denn für den Minifreak schon signifikante FW-Updates?
Noch nicht, ein paar Bugfixes mit 1.0.1...also wäre da noch reichlich Luft nach oben. Wavetable Osc wurde in einem Superbooth Interview dieses Jahr schon mal angekündigt...ich tippe auf zu Weihnachten...oder wenn sie es ganz gut mit uns meinen...zum Blackfriday dieses Jahr Ende November inkl. Preisdeal für den Minifreak in einer Sonderedition mit extra Farben?
 
Ok, also noch nichts funktional dabei, was mich interessiert. Wenn mal Wavetable kommt, mach ich dann auch ein Update. :)
 
Firmware V2 ist draußen, unter anderem mit Wavetables.
Hier ist ein kurzer Überblick:
 
Jänschloch v2.0:

MiniFreak​



V2.0.0​



New features​



  • Wavetable Oscillator
  • Super Unison FX
  • LFO Rate can be 1step or All Steps of Shaper LFO
  • Bass, Harm and SawX can have Osc Freerun OFF
  • Added Favorites Panel to store and recall favorite presets
  • Macros can now modulate Matrix Mod amounts
  • CC7 now controls the volume
  • Transport receive and send options
  • Clock Send On/Off option


Improvements​



  • Values are now displayed in the Mod Seq
  • Setting the Last Page in the Sequencer does not select it
  • Mod seq lanes can now be copy pasted
  • Macro edit now remembers last edited Macro
  • Sequencer transposition is now displayed on screen
  • Seq is now the first item of the list when Copy/Paste/Erase
  • Increased size of visualizers


Bug fixes​



  • Hold now sends CC64 with value of 1 when Arp/Seq is enabled, and holds Sequencer but does not Sustain
  • Unison Spread modulation now works on OSC 2
  • Pentatonic scale now uses the right notes
  • Editing a step in the Mod Seq no longer changes all lanes
  • No more issues with names on boot screen
  • Local Off setup: added visual feedback
  • Improved Poly Aftertouch support
  • Fixed issues when modulating FX parameters by modulated Macros
  • Fixed issues with LFO Synchronization and retrigger
  • LFOs and CycEnv now properly handle Legato Retrig when a Scale is selected
 
Starte mal die Software sowie die Hardware,synchronisiere und sag mir ob die Efx Slots der Software sich mit der Hardware durchschalten lassen mit dem Taster am Gerät?
 
Starte mal die Software sowie die Hardware,synchronisiere und sag mir ob die Efx Slots der Software sich mit der Hardware durchschalten lassen mit dem Taster am Gerät?
Nein geht (immer) noch nicht. Das würde ich aber auch nicht erwarten. Minifreak V ist ja nicht der Editor für die Hardware, sondern eigenständig. Manche Sachen gehen mit dem V besser als mit der Hardware, dafür ist diese vorteilhafter was das "Begreifen" angeht. Klanglich konnte ich bisher noch keinen Unterschied feststellen.
 
Trotzdem muss ich sagen,die Software nur als Editor wäre auch nicht schlecht.Nur um Resourcen zu sparen als PlugIn.Wie Korg das macht bei Opsix ,Wavestate und Modwave.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben