Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Ich habe einen sehr seltsamen Bug, den ich noch nicht so richtig greifen kann, im Zusammenhang mit dem Erstellen eines Patches (ist noch in Arbeit):

Die Cycling Envelope wirkt sich auf einige Parameter aus. Bei mir ist es aber so, dass die Envelope zu bestimmten Zeiten sehr schnell (trotz eines Wertes von 75 auf Rise und auf Fall) die Werte wechselt (das sieht man an der LED auch ganz gut, wenn man erstmal hinsieht und es analysiert hat), wodurch ein sehr schriller Sound entsteht. Das ich damit richtig liege, kann man verifizieren, wenn man den Patchpunkt in der Matrix zweischen CycleEnv und Shape1 (das ich auf Assign1 habe) löscht. Dann treten die schrillen Sounds nicht mehr auf, aber natürlich ist das keine Lösung. Die LED der CycleEnv flackert an der Stelle (wenn man das so überhaupt sagen kann, denn ich konnte die Stelle noch nicht so recht fassen, es scheint aber periodisch zu aufzutreten, mehr oder weniger). Wenn ich die Cycling Envelope aber auf Pitch1+2 mit einen hohen Wert route (so, dass die Tonhöhe bei der "auftretenden Störung" eben stark schwanken müsste), und bei Assign1/Shape1 runterdrehe, tritt das Fehlverhalten nicht auf.

Das Erstellen eines neuen Patches mit weniger Patchpunkten, aber mehr oder weniger gleichen Werten hat leider noch nicht zum Erfolg geführt. Kurioserweise tritt das in der MiniFreak-V Version so auch nicht auf. Aber wie gesagt, auch nicht in anderen Patches bisher, das könnte also auch ein kaputter Patch oder so sein?

Kurzgefasst: Die Cycling-Envelope verhält sich merkwürdig in diesem Patch, und nur hier. Ist das auch bei dir nachvollziehbar?

Deswegen hänge ich den hier mal an und würde mich freuen, wenn es jemand mal nachvollziehen könnte, ob das bei ihm auftritt (Zip entpacken, Patch mittels MiniFreak-V auf das Gerät übertragen und spielen, dann härt man das ggf. schon).

Nachtrag1:
Wenn ich jetzt zwischen Envelope und Assign1/Shape1 eine Verbindung mit einem Wert von 15.0 herstelle, scheint der Fehler auch nicht aufzutreten. Das muss irgendwo ein Overflow oder so etwas ähnliches sein. (Der Bug macht mich leicht verrückt.)

Nachtrag2:
Eine Bugbeschreibung ist an Arturia raus, jetzt bin ich mal gespannt.
 

Anhänge

  • MiniFreak_Preset_Formantas WLT_20240311_14h47.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info und als Zwischenstand zu der jetzigen Firmware-Version des Minis:

ich habe in den letzten Tagen diverse Bugs gepostet und an den technischen Support weitergeleitet. Manche davon sind wirklich ziemlich störend (wie zum Beispiel der nicht funktionierende Paraphonie-Modul beim Werkspreset 84 "Comets", wobei jetzt nicht das Preset das Problem ist, sondern der Bug in vielen andern Bereichen zu greifen scheint, er hier aber sehr einfach greifbar ist).

Ich bin immer noch gespannt auf irgendwelche Reaktionen seitens Arturia.
 
Ich habe mich mal um den Bug aus diesem Post gekümmert und einen Testpatch erstellt (hier angehängt). Der Patch beinhaltet im Namen "CEnv", weil die ursprüngliche Annahme war, es wäre ein Fehler der besagten Hüllkurve, es scheint aber wesentlich größer zu sein. Falls das jemand nachvollziehen möchte, hier einige Schritte dazu:

0. Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob es sich um einen Hardware- oder Firmwarefehler handelt. Sollte es ein Hardwarefehler sein, ist das Gerät für mich trotz des bereits erheblichen Zeiteinsatzes hiermit gestorben, da es sowieso schon ein Ersatzgerät ist. Ich glaube aber eher an einen erheblichen Firmwarebug. Der Firmwarestand ist 2.0.0.1478.
1. Der Patch ist so aufgebaut, dass sich sowohl "Cyclic Envelope" als auch LFO1 selbst modulieren, gleichzeitig werden damit Modulationen auf den Oszillatoren 1+2 erzeugt.
2. Die Modulationstiefen für "Cyclic Envelope" und LFO1 lassen sich über die Macro1 und Macro2 Streifen steuern, unten bzw. 0 bedeutet keine Modulation.
3. Manche Oszillatoren sind wesentlich stärker betroffen als andere, und der Fehler äußert sich in knisternden und knarzenden Geräuschen. Zusätzlich flackert die LED, die für die blaue Beleuchtung von "Save/Panel" verantwortlich ist, sehr stark. (Ich gehe davon aus, dass es diese ist, das ist aber schwer auszumachen, es könnte sich auch um die andere handeln.)
4. Die am deutlichsten betroffenen Oszillatoren sind (dort ist es am schnellsten und deutlichsten zu vernehmen): FM/RM (sehr extrem, damit ist das Gerät unbrauchbar, da einer der wichtigsten Oszillatoren), Harmo, VAnalog, Chords
5. Der Fehler tritt in der Softwareversion "MicroFreak V" nicht auf.

Die beste Vorgehensweise zur Feststellung, ob der Fehler auftritt:
1. MiniFreak über USB mit dem Computer verbinden und die "MiniFreak V" Software starten, beide über den Menüpunkt "Audio MIDI Settings" miteinander verbinden, Audioausgabe von V sicherstellen, Audioausgabe vom Hardwaregerät über anderen Weg sicherstellen.
2. MiniFreak anschalten und die Lautstärken der beiden Quellen so anpassen, dass beide deutlich vernehmbar sind.
3. Oszillator2 des Patches benutzt FM/RM, somit müsste es von vornherein zu vernehmen sein. Man kann aber auch andere Oszillatoren auswählen und die Oszilatorparameter entsprechend anpassen.
4. Über die Steuerung der beiden Macro-Streifen werden die Modulationstiefen für LFO1 und/oder zyklische Hüllkurve gesteuert, die Störgeräusche sind in der Hardwareversion zu vernehmen, in der Software nicht.

Der Rest wird im Arturia-Forum und ggf. an anderer Stelle erläutert und dargestellt.

Falls noch jemand argumentieren wollen sollte, was schon vorgekommen ist, dass man einfach mal den Modulator nicht mit sich selbst modulieren soll: Genau das ist in der Modulationsmatrix aber möglich. Also muss es auch funktionieren, sonst ist es ein ERHEBLICHER Fehler.
 

Anhänge

  • MiniFreak_Preset_BugTest CEnv_20240417_11h51.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Problematik ist jetzt nochmal an den Thomann-Kundenservice gegangen (mit dem ich bisher ziemlich zufrieden gewesen bin) und ich bin mal gespannt, was sich da tun wird.

Anbei ein kurzes Video, das den Fehler dokumentiert, habe ich zwar, aber das kann aufgrund der Länge von über 200MB nicht hochgeladen werden.
 
Je mehr und genauer man sich mit den klanglichen Möglichkeiten auseinandersetzt, die zugegebenermaßen einige interessante Horizonte entstehen lassen, desto alberner und wenig durchdacht erscheint einem dann auch die Implementierung mancher Features, hier die neusten Erkenntnisse:

- Vibrato lässt wich über Shift+Wheel-Touchfeld an- und abschalten. Die maximale Vibratointensität und -frequenz wird über das Menue gesteuert. Jetzt kommt es aber: Wenn man es aktiviert, lässt es sich aber nicht von der eigentlichen Wheel-Funktionalität, die ja einen Teil der Matrix ausmacht, getrennt bedienen. Man muss schon ziemlich "grmpfzt" und komplett unmusikalisch sein, um das so sinnbefreit zu implementieren. (Dabei wäre die Lösung so einfach!)

Anbei ein kleiner Testpatch, der sowohl Filter-Cutoff über Wheel als auch Vibrato steuert, mit dem sich die Sinnlosigkeit nachvollziehen lässt.
 

Anhänge

  • MiniFreak_Preset_Bug Vibrato_20240419_12h44.zip
    14 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
"schlimmer" finde ich, dass sich Velocity und Aftertouch in der Matrix nicht völlig unabhängig voneinander nutzen lassen.
Aber: klar gibt es da Verbesserungspotential im Detail (das Vibrato ist ja eher ein Add-On ähnlich wie beim Hydrasynth), aber alles in allem komme ich damit zurecht.
 
"schlimmer" finde ich, dass sich Velocity und Aftertouch in der Matrix nicht völlig unabhängig voneinander nutzen lassen.
Das finde ich überhaupt nicht, es gibt (zumindest bei mir) Sounds, die das Eine und Sounds die eher das andere benötigen. Und Beides geht ja auch, klar wäre getrennt noch viel besser. Aber stärend finde ich das keineswegs. Solchen Murks wie das mit dem Vibrato aber schon, weil es total einschränkt, und supereinfach zu ändern wäre.

Vibrato nur als Add-On zu sehen ist ja wohl mehr als seltsam.
 
es gibt (zumindest bei mir) Sounds, die das Eine und Sounds die eher das andere benötigen.
Scheint stark Geschmackssache zu sein. Die meisten meiner Patches auf allen möglichen Synths nutzen parallel Velocity und Aftertouch als Modquelle mit unterschiedlichen Zielen.
Das geht beim Minifreak (iirc) nur über den Einfluss auf die Hüllkurve, in der Modmatrix kann man nur entweder beides zusammen oder nur eines von beiden als Quelle nutzen.

Solchen Murks wie das mit dem Vibrato aber schon, weil es total einschränkt, und supereinfach zu ändern wäre.
Wie würdest Du denn das Vibrato steuern wollen, wenn nicht über das Modwheel? Man bräuchte dann mehr Wheels/Strips, oder? Oder geht es darum, dass sich Vibrato und Modwheel als Mod-Source nur zusammen über CC1 steuern lassen?

Vibrato nur als Add-On zu sehen ist ja wohl mehr als seltsam.
Bei den meisten Synths verwendet man dazu ein LFO, und weist es in der Modmatrix zusammen mit einer Spielhilfe dem gewünschten Ziel (bei Vibrato halt Osc-Pitch) zu. Synths, die ein extra abgespecktes LFO nur für Pitch-Vibrato via Modwheel haben, kenne ich eher wenige (Minifreak, Polybrute, Hydrasynth und vielleicht LFO2 beim Super-6). Vorteil: Man hat ein LFO mehr zur freien Verfügung.
Ich nutze das - sofern vorhanden - zwar gelegentlich auch, aber meistens steuere ich Pitch-Vibrato eher über Aftertouch und nutze das Modwheel für etwas anderes.
 
Wie würdest Du denn das Vibrato steuern wollen, wenn nicht über das Modwheel? Man bräuchte dann mehr Wheels/Strips, oder? Oder geht es darum, dass sich Vibrato und Modwheel als Mod-Source nur zusammen über CC1 steuern lassen?
Kein Vorstellungsvermögen?

1. Das Verhalten von Software gehört in die Konfiguration (das wusste sogar schon Eric S. Raymond vor 40 Jahren oder so, scheinen die heutigen Software-Frickler nicht mehr zu wissen, Strategy Design Pattern in OOP), ein Menu dafür ist ja bereits da.
2. Anstatt Vibrato On/Off: Vibratosteuerung bei Antippen, Modwheelsteuerung bei nochmaligem Antippen von Shift+Vibrato -> beide sind steuerbar
Gleichzeitig Vibrato off nur bei Intensität=0, so dass es an bleibt, wenn man Modwheel steuern möchte.
3. Falls das jetzige Verhalten wegen CC notwendig sein sollte (was ich gerade weder verifizieren kann noch möchte): Menüpunkt für Verhalten 1 oder 2 (siehe Punkt 1)

Ich habe jetzt beschlossen eine Website aufzumachen, und der MiniFreak wird das erste (in meinen Augen wegen solchen idiotischen Verhaltensweisen wenig) prominente Beispiel darauf.

Arturia kann mich auch gern für 100€ je angefangene halbe Stunde anheuern, um solchen Blödsinn auszumerzen. Mehr habe ich hier dazu nicht zu sagen, außer, da kommt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine entsprechender Lösungsvorschlag für die Trennung von Vibrato und Modwheel (wie im vorigen Post angedeutet) kann hier nachgelesen werden.
 
Kein Vorstellungsvermögen?
schade, dass es nicht ohne ad hominem geht ...

... aber jetzt hab ich dein Problem wohl auch endlich verstanden:

If you want to use the vibrato function in a patch, in many cases the 13 patch points of the modwheel row are omitted, as these patch points are operated simultaneously when controlling the vibrato intensity

d.h. auch wenn sich der Modwheel-Strip im Vibrato-Modus befindet, löst es immer noch die Modslots mit Modwheel als Quelle in der Matrix aus? Ok, das würde ich auch für einen Fehler halten. :dunno:
 
schade, dass es nicht ohne ad hominem geht ...
Doch, das geht absolut, kommt immer darauf an, was vorher gewesen ist.

Wenn du da oben kommentierst, geht ich davon aus, dass
a) du verstehst, wovon ich rede
b) du fragst, weil du selbst das Gerät besitzt (und somit das Problem nachvollziehen können solltest)
c) du ein berechtigtes Interesse an dem Problem hast

Doch leider gibt es zu viele Leute, die einfach irgendwas irgendwie kommentieren aus <XYZ>. Das ist, gelinde gesagt, frech, weil es an meiner eh schon recht knappen Zeit knabbert. Und dann reagiere ich halt so. Es gibt auch einige Leute hier, mit denen ich noch nie Probleme hatte hier im Forum. Und das liegt auch an deren Art und Weise der Kommunikation.

Und genau das ist der Grund, warum ich Leute auf die Ignoreliste verbanne:
1. Weder habe ich Lust auf einen Text, wie diesen hier
2. Noch habe ich Zeit für so einen Kinderkram

Danke für's Lesen.
 
Tja, ich habe das Gerät, aber bin auf das spezielle Problem noch nicht gestoßen bzw. habe dich zuerst missverstanden.
Wenn du mit solchen Situationen nicht umgehen kannst oder es als frech empfindest: im Zweifel besser nix schreiben. :dunno:

Und: die Leute verstehen und kommunizieren unterschiedlich. Kommt nicht selten vor, dass man (vor allem im Netz) auf jemanden stößt, der auf eine für einen selbst inkompatible Weise kommuniziert (oder einfach nur mal einen schlechten Tag hat). Dahinter stehen aber in den meisten Fällen keine bösen Absichten, sondern einfach unterschiedliche Erfahrungswelten.
 
Das spezielle Problem ist ja nicht speziell, sondern sehr offensichtlich, wenn man erst einmal anfängt, an eigenen Sounds zu schrauben.

Es tut mit leid, wenn du da etwas abbekommen hast, ich bin derzeit wegen genau dieses einen Gerätes mehr als nur ein wenig gefrustet, weil die Firmware an manchen Stellen wirklich derart zusammengeschustert wirkt, dass ich das nicht mal als Vorserienmodell verkaufen würde, wäre das mein Produkt.

Wenn ich zum Beispiel sehe, dass Leute sich ihr Gerät bricken beim Firmware-Update, dann entwickeln sich langsam aber sicher Gewaltgedanken in meinem Kopf in Richtung der Entwickler. Vielleicht hast du da an der Stelle zu viel abbekommen, sorry. Solche Dinge lassen sich meist mir etwas Nachdenken und Sorgfalt von vornherein verhindern, und genau das ist auch der Eindruck, den ich bisher von dem Gerät habe: klanglich interessant, ansonsten leider eher zusammengeschustert, ohne sich auch nur ansatzweise die nötigen Gedanken gemacht zu haben, die es zu einem empfehlenswerten Gerät hätten machen können. Aber dazu kommt dann noch mehr an anderer Stelle ...
 
Bei mir hat sich die Firmware bisher nicht ein einziges Mal komisch verhalten - ich gebe aber zu, meine Patches sind meistens ziemlich basic was die Modulation angeht, Aftertouch hab ich zB noch nie als Quelle genutzt... Falls das Gerät demnächst wieder bei mir zu Hause ist (steht im Proberaum und wir auch für Aufnahmen genutzt werden) schau ich mir das Patch aber mal an, bin neugierig ob es bei mir auch Fehler produziert.
Auch Updaten hat bei mir geklappt, außer dass die Wavetables beim letzten Update nicht im MF drin waren, das hat sich aber durch Anschließen an den PC und Laden der Wavetables in der Software + Link zum MF von selbst behoben.
 
Bei mir hat sich die Firmware bisher nicht ein einziges Mal komisch verhalten ...
Da mir Thomann heute per E-Mail bestätigt hat, dass Arturia Richtung Thomann bestätigt hat, dass es sich um ein Firmware-Problem handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass dem auch so ist. Sonst hätte ich den ganzen bisherigen (und vermutlich auch noch kommenden, je nachdem, wie das seitens Arturia und Thomann weiter gehandhabt wird) Aufwand nicht getrieben.

Denn faktisch ist mit der aktuellen Firmware die Hardware momentan in nicht wenigen Fällen (wenn man die beworbenen und gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen möchte) nicht funktionsfähig. Und ich bin noch nicht mal am Ende meiner Untersuchungen.
 
Der sieht aber hübsch aus! In 3-4 Wochen soll er bei Thomann für 589€ lieferbar sein, wobei ich denke, dass gerade nach der obigen Beschreibung mit den Firmware Problemen sich hier jedenfalls das Interesse in engen Grenzen halten sollte... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Probleme? Meiner funzt super. Macht und tut bei mir was er soll: schöne Klänge für meine Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MiniFreak gibt es jetzt auch Stellar:
Inklusive Hoffnung auf eine funktionierende Firmware?

Gefühlt jeden Tag ein neuer, nicht unerheblicher Bug (wenn auch zugegebenermaßen nicht so erheblich, wie die unbenutzbaren Oszillatoren aus einer älteren Beschreibung) bei diesem Gerät ...

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben