Würde jetzt auch kein Laptop dieser Anbieter kaufen, da zu teuer für das was drin ist.
Ich stehe vor dem selben Problem momentan: Da ich bald wider auf Reise gehe, jedoch weiter arbeiten möchte, überlege ich mir den Kauf eines Laptops schon lange.
Bei mir wirds zimlich sicher ein Laptop von der Stange werden, mit win 7 x64 drauf, denn ich persönlich komme damit super zurecht (komme aber auch aus de IT ecke).
Obwohl ich letztens das MacBook von nem Freund bei mir zuhause hatte, ist schon geil, fast latenzfrei mit der tastatur einspielen zu können..das wars dann aber auch schon, ich komm mit dem Ding einfach nicht klar, evt. bin ich auch einfach zu unmotorisch für dieses crazy trackpad, ich weiss es nicht. und für den preis eines macbooks kriege ich ein i7 laptop und audio interface für unterwegs, was der bessere deal ist (für mich jetzt

)
Ein Laptop von der Stange hat genau das selbe drinn wie einer vom "spezialisten". Auch die ganze Vorkonfiguration würde ich nicht zu ernst nehmen da du das OS zimlich sicher mal des öfeteren neu aufsetzen musst (oder kannst), via image geht das super schnell. Naja, aufjedenfall wenn man nicht weiss was die da alles wie eingestellt haben ist das ja eig. nix wert. Über die Firmware der Komponente und das BIOS bist du dir am besten selbst im klaren, tust mal alles updaten wenn du ihn hast etc. Das musst du so oder so selbst tun denke ich, den auch wenn der spezialist dir da das neuste draufknallt, in 2-3 Monaten gibts ein update und das musst du dann eh selbst einspielen. (ist kein ding, speziell marken laptops haben da oft seehr guten support)
und ja, was gibst sonst noch..CPU ist wichtig, klar. SSd würde ich auch empfehlen, da spartst du über die jahre viiel Zeit und nerven + du hast abgesehen vom Lüfter, kein mechanischen komponente mehr im Laptop(speziell wen du mit dem unterwegs bist ist das immer ein Risiko). Ram nicht sooo wichtig, aber auch billig, von dem her 8gb dürfens schon sein (sofern x64 OS natürlich).
der Diva wird so oder so kritisch denke ich, der bringt im divine Modus auch meinen i7-2600k in die knie, und der ist schnell!
natürlich gilt: bis alles läuft ists ein gebastel, klar, aber das wirst du auch bei einem lapi vom spezialisten haben..wenn nicht am anfang dann nach einem jahr oder so..
von dem her, selbst konfigurieren, immer wider images machen. wenn du einmahl ein gutes image hast wirst du nur noch spass haben mit dem ding, kannst machen was du willst, falls was kaputt ist oder nicht mehr so glatt läuft wie anfangs, einfach wider das Image einspielen.
würde das kaufen was am meisten Power gibt fürs Geld, irgendwas i7 oder i5 mässiges, kanns aber nicht genau sagen, bin nicht so auf dem laufenden. Es gibt jedoch charts im Internet wo du siehts bei welchem CPU du am meisten leistung kriegst fürs Geld.
Happy Shopping