Audio/MIDI-Interface .. auch für iOS (?)

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Ich habe gerade ein Auge auf das "Tascam iXR" Audio/MIDI-Interface geworfen.
Seit macOS 10.14 (betrifft zwei meiner Macs) wird das NI-Kore-1 nicht mehr erkannt (neue Treiber dafür gibt es von NI seit Jahren keine), weshalb ich mich aktuell nach einem günstigen/kleinen Ersatz umsehen wollte. Der Haupt-Studiorechner ist mit RME versorgt - das bleibt so.

Da ich gleichzeitig mein iPad Air 2 mit-versorgen möchte, dachte ich erst an iConnect-Audio2+ (bzw. 4+), welches im Punkto Ausstattung eigentlich mehr bietet, als ich benötige (Routings, etc.). Ein Blick auf das Tascam iXR zeigt = das könnte ggf. was passendes sein.

Folgt man aber dem Review auf -> https://www.amazona.de/test-tascam-ixr/2/
so zeigt sich, dass man ein iOS-Gerät nur dann anschliessen kann, wenn das Tascam gleichzeitig über den Haupt-USB-Anschluss (HOST also) an einem USB-Netzteil (des iPads z.B.) hängt. Mir ist aber wichtig, dass ich parallel an diesem Interface sowohl den Mac als auch das iPad verarbeiten kann und beide gleichzeitig über DAW steuern kann.

Hat jemand von euch das o.g. Interface und kann dazu was berichten?
Sonst ein alternatives Audio/MIDI-Interface, welches eben am iPad + Rechner läuft, wie z.B. das vorbenannte iConnect-Audio2+/4+ ?


11380514_800.jpg


11380519_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann leider nichts darüber berichten und auch nicht wirklich weiterhelfen.
Außer: das Novation Audiohub 2x4 (günstig) und das Arturia AudioFuse (teuer) sind noch Audiointerfaces, die auch gerne an iPads verwendet werden. Ob sie gleichzeitig auch an einem Rechner betrieben werden können, weiß ich nicht.
 
OK, danke für die Tipps.
Ich möchte die Anfrage hier weiter erweitern..

Welche Audio/MIDI-Interfaces sind empfehlenswert, die neben dem HOST-Anschluss (USB, FW, TB) noch eine zweite, direkte iOS-Anbindung anbieten?
Neben den vorgenannten, gibt es noch z.B. Presonus iTwo, was man in dieser Hinsicht hätte verwenden können (Audio+MIDI+iOS), jedoch sollen die Wandler/PreAMPs nicht so gut sein (?)

-> https://www.amazona.de/test-presonus-audiobox-itwo/

10199913_800.jpg

10199928_800.jpg


Dann das kleine Focusrite iTrack (nur Audio+iOS+HOST), jedoch ohne MIDI-i/o.
-> Schreibt einfach, was ihr kennt - was gut und interessant in dieser Hinsicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

...habe ich, funktioniert gut, bin zufrieden für‘s iPad...

...wenn man den neuen Apple-dongle mit USB+Lightning nimmt wird das iPad gleichzeitig auch geladen...

...von iConnectivity habe ich ein älteres 4+ Modell - funktioniert auch, ist aber doof zu konfigurieren und ich finde das Laden des iPads ist nicht immer zuverlässig?...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben