Aural Chemtrails - Compilation

Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

hätte auch kein Problem damit dass die Compilation im Netz hörbar ist..
so jetzt muss zuerst noch der Phaser fertiggebaut werden damit die Raumschiffe auch akustisch wirkungsvoll durch die Gegend fliegen dann versuch ich mal was zusammenzubekommen
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Ja, ein Phaser ist super gut für sowas. Bin gespannt was du da machst.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

changeling schrieb:
Ich wollte wieder was beisteuern (diesmal dann auch etwas lauter, damit der Track nicht mehr gnadenlos untergeht ;-)).

Hatte ich vor der ersten Kompilation ja schon mal erwähnt - es ist dem guten Sound sehr förderlich, wenn es ein Pegelziel gibt. Sonst Pegelwettrennen -> flacher Sound -> kann man nur leise hören.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

@Fetz: Dann gib etwas vor - Du hast auf jeden Fall mehr Ahnung als ich!

His Bones Humming ist auch dabei. Wie gesagt, wenn's genug für ne Doppel-CD wird ist es auch okay!
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Fetz schrieb:
wenn es ein Pegelziel gibt. Sonst Pegelwettrennen

...bin gerade relativ planlos wie man sowas dezentral organisieren sollte (evtl. mit Hilfe des wiederholt verlinkten Plugins?)...oder regelt daß dann der Compilation-Master?...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

audiotrainer schrieb:
ich werde mir noch 'nen cooles Pseudonym überlegen :P

...ach so, muß das auch jetzt schon gesagt werden? - also, der fairplay-Beitrag läuft dann bitte als '• the • o8o8 • project •' 8) ...nöh...ich schreib' das dann nochmal alles zusammen auf, wenn ich das Ding einreiche...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Genau so! Es besteht kein Grund zur Panik! Einsendeschluß war Ende Februar, erfahrungsgemäß dauert es dann nochmal ca. 3 Wochen, bis alles da ist.

Also: Ruhe Bewahren - Mucke machen!

Euer gestrenger Label-Boß

:nihao:
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

audiotrainer schrieb:
Ja, aber nicht als solcher - ich werde mir noch 'nen cooles Pseudonym überlegen :P

Finde ich total in Ordnung. Ich bin aber auf jeden Fall dafür, dass der Foren-Nick zumindest erwähnt wird. Ich kenne Euch (leider) weder persönlich noch mit Namen, deswegen fände ich es aber trotzdem schön, wenn man die Tracks auch den Personen zuordnen kann. Oder was meint ihr dazu? Ich sollte vielleicht mal zu einem Synth-Treffen gehen, um nach und nach die Leute mal kennenzulernen...

fairplay schrieb:
Fetz schrieb:
wenn es ein Pegelziel gibt. Sonst Pegelwettrennen

...bin gerade relativ planlos wie man sowas dezentral organisieren sollte (evtl. mit Hilfe des wiederholt verlinkten Plugins?)...oder regelt daß dann der Compilation-Master?...

Das sollte zentral laufen. Ich bin echt kein Mastering-Crack. Ich haue auf die Summer zwar immer nochmal einen Mehrband-Compressor und einen Adaptive Limiter drauf, aber das mache ich rein nach Ohr und so, dass es halt nicht "pumpt". Deswegen sind meine Tracks trotzdem immer viel leiser als... äh... Combichrist... oder Rammstein... weiß auch nicht, warum... :mrgreen:
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

fairplay schrieb:
...weil es im Vorgänger-Thread grad ein Thema ist: die Verbreitung der Compilation (dort: upload bei last.fm) könnte man im Vorfeld klären...generell und ganz global...

...z.B. meinerseits: offen für alles - gerade wenn mein Beitrag weiterhin als Teil des Projektes/der Compilation erkennbar ist...


ich werde mich dran setzen sobald ich diese verkackte erkältung weg habe - das ganze soll ne werbung sein für die compi`s und der vertrieb, in welcher form auch immer, bleibt natürlich bei sadnoise.

mehr wenn ich wieder auf dem damm bin
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

monozelle schrieb:
fairplay schrieb:
Fetz schrieb:
wenn es ein Pegelziel gibt. Sonst Pegelwettrennen

...bin gerade relativ planlos wie man sowas dezentral organisieren sollte (evtl. mit Hilfe des wiederholt verlinkten Plugins?)...oder regelt daß dann der Compilation-Master?...

Das sollte zentral laufen. ...

Wenn es zentral laufen soll, dann muss der Kompilator noch "mastern" (=erheblicher(!) Arbeitsaufwand). Das muss aber nur sein, wenn bei der Kompilation noch etwas an den Tracks gemacht wird. Wenn die "nur" aneinander gehängt werden, dann könnt ihr die auch fertig anliefern.

Um dezentral auf einigermaßen zu einander passende Pegel zu kommen nehmt ihr einfach die lautesten ca. 4 Takte aus eurem fertigen Track und messt über die den RMS Pegel. Der sollte bei -8dB liegen.
Messen kann man das z.B. mit http://www.dynamicrange.de/sites/defaul ... nstall.exe
Vier Takte expoertieren, von dem Ding analysieren lassen und RMS-Wert ablesen. Wenn nicht zwischen -8 und -9dB Master-Limiter entsprechend justieren.
Alternativ kann man die paar Takte auch Loopen und mit Voxengo Span den RMS-Wert ablesen ( http://www.voxengo.com/product/SPAN/ )
(Loop laufen lassen, auf das RMS Feld klicken um die Mittlung neu zu starten und nach ein paar Loop-Runden hat sich das auf den gesuchten Messwert eingependelt)

Damit sind die lautesten Stellen der Tracks gleich laut, wenn ihr übermäßig viel Dynamik im Track habt, dann geht er trotzdem noch unter. Das kann man auch messen (... ähm ... schätzen lassen...): ganzen Track exportieren und mit dem DR-Meter analysieren. Da sollte dann ein RMS von etwa -10dB (bis etwa -12db) und ein DR-Wert von 8 (bis etwa 10) raus kommen.

Das funktioniert so nur für "normale Elektrotracks", ein Konzeptalbum oder eine echte Oper (mit kompletten Piano-Tracks, realtiv kurzen, aber fulminanten Fortissimo Stellen usw.) macht man so nicht. Und Pop (von Radiogeduddel über Untermalung wackelnden Silikons bis hin zu Zahnspangenbespaßung) ist lauter, das fängt aber schon beim Sounddesign an.

Wenn der Kompilator das ganze noch bearbeiten soll/muss, sollte der Pegel mindestens 2dB kleiner sein (-10dB RMS an der lautesten Stelle), denn dann muss der ja auch noch einen Master-Limiter dahinter ansetzen - und wenn der schon komplett plattgefrästes Zeug bekommt, klingt es schnell doof.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Fetz schrieb:
messt über die den RMS Pegel. Der sollte bei -8dB liegen. (...) sollte der Pegel mindestens 2dB kleiner sein (-10dB RMS an der lautesten Stelle)

...ich hoffe sehr wir reden von ganz verschiedenen Einheiten...ohne zu sehr zu quetschen (auf zwei Stellen in viereinhalb Minuten reagiert der Limiter heftig) bin ich jetzt bei -1 im Live-Master-Channel...

...für -8 müßte ich wahrscheinlich nochmal komplett von vorne anfangen...

{Was ist der Unterschied zwischen Peak und RMS?}
{Loudness war}
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

-1 ist *sicher* nicht der von mir gemeinte RMS-Pegel, da kommt man eher nicht weiter als bis -5dB, bevor der Klirr dumm auffällt.

Im Zweifel einfach mal den Track hochladen und mir den Link schicken - dann guck ich mir das mal an.

Das mit dem Loudness War ist "in echt" noch komplizierter, das führt hier aber zu weit. (Das ist m.E. auch in dem DR-Meter nicht korrekt gemacht, da haben wohl auch die Profis noch kein wirklich gutes Modell. ) (Die "2000" Stauchung aus dem Wiki-Link bekommt ein ordentlich Master-Limiter praktisch transparent hin, *das* ist gar nicht das Problem. )
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Bin ich hier richtig beim ,, aural chemtrails", dem nachtclub ,
der den ganzen tag geöffnet hat?

so noch etwas platz auf eurer polycarbonat scheibe ist,
würden Boectoo und Taharkzaine ihnen ein hübsches
stück spielen, es heißt ,, bawled oof myt staers takke stearsolong "
- das original - arrangement ist von Taharkzaine persönlich.

eine kurze botschaft und ein kleine schachtel mit
allem was zum striegen gehört, serviert
auf einem tablett aus nonotenholz, nehme ich
.... ganz nach pharagonischer tradition.

ich lasse sie jetzt allein, hab noch zu tun ... dahinten
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

grandezza-records schrieb:
.... ganz nach pharagonischer tradition.

...wie ein Kitklümpchen in deiner Achselhöhle...Bravo Herr Grandezza! Bin schon sehr auf die Komposition gespannt.

@Fetz: Ich würde (und Sadnoiss machts wahrscheinlich auch so) die einzelnen Stücke ein bißchen von der Lautstärke anpassen. Aber ein richtiges Mastering, wie bei nem Electro Track, ist hier erstens völlig fehl am Platz und zwotens klingen die totkompromierten Sachen einfach nicht mehr. Was soll das eigentlich überhaupt, auf alles nen Kompressor und Limiter draufzuknallen was bei 12 nicht aufm Baum ist? Muß doch nicht sein. Wirklich nicht.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Danke Monokit,
deine zunge zerbricht die kette der unwissenheit.
Ich wage mich aus meinem metabunker, es ist vor
allem mein spiritueller, menthal physiologischer
zustand, in dem ich mich befinde, der mich
momentan zu zusammenhängender wahrnehmung
fähig macht. :tuborg:

Audiodemos gibt es imo. leider nur bei myspace

...irgenntwo in der galaxie ruht der echte fremion.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

zum Thema Pegel: ich fände is eigentlich sinnvollen wenn den Kompilator/Zusammensteller nicht noch mastern würde, mein Beitrag wird wohl ziemliche Pegelunterschiede aufweisen. Da möchte ich gar nicht dass das Dynamikmässig zusammengestaucht wird, er ist schliesslich keine R'n'B-Produktion die so laut wie möglich daherkommen muss
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

...so, das hab' ich jetzt davon...

...Fetz war so nett und hat mal meinen Beitrag vorgehört - mit dem Ergebnis (hey, es geht - angeblich - nur um die Lautstärke 8) ), daß die erste Hälfte erträglich, die zweite aber mindestens zu laut - um nicht zu sagen: viel zu laut - ist...

...womöglich wird diese Pegel-Geschichte also doch etwas, worauf wir schon von Anfang an achten müssen?...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Monokit schrieb:
@Fetz: ... und zwotens klingen die totkompromierten Sachen einfach nicht mehr. Was soll das eigentlich überhaupt, auf alles nen Kompressor und Limiter draufzuknallen was bei 12 nicht aufm Baum ist? Muß doch nicht sein. Wirklich nicht
StoneRose schrieb:
zum Thema Pegel: ... Da möchte ich gar nicht dass das Dynamikmässig zusammengestaucht wird, er ist schliesslich keine R'n'B-Produktion die so laut wie möglich daherkommen muss
Sorry, aber ich bin draussen - dieses komische Reaktion, meine Überlegung zu einem bedachten und gezielten Umgang mit Pegel mit "ich will doch nix Plattkomprimieren" und "fieser Eingriff in die künstlerische Gestaltung" abzulehnen, nervt mich. Also vergesst einfach was oben steht, ich bin wohl zu blöde, das so zu formulieren, das da etwa sinnvolles bei rumkommt.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Fetz schrieb:
Sorry, aber ich bin draussen

...ach nö!...

Fetz schrieb:
dieses komische Reaktion

...ich glaube, ihr redet nur aneinander vorbei von der gleichen Sache - so lese ich das jedenfalls...

...es geht Fetz nicht ums Komprimieren und Limitieren, sondern um ein angenehmes Hörerlebnis, mit Dynamik und allem Drum- und Dran...

...und den anderen geht es genau um's gleiche...

...bitte - an alle: weitermachen!...es ist das gleiche Ziel...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Monokit schrieb:
@Fetz: Ich würde (und Sadnoiss machts wahrscheinlich auch so) die einzelnen Stücke ein bißchen von der Lautstärke anpassen.

Genauso mach ich das! Und mehr tue ich nicht, wäre imho sonst Eingriff in künstlerische Gestatung
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

eigentlich mach ich ja nüscht mehr für so komische compilations. aber diese hier erscheint mir doch recht sympatisch. nettes konzept! :D
ich hätte da auch gerade einen schönen song, der da imo sehr gut drauf passen würde.


nur das geplante veröffentlichungskonzept hab ich noch nicht so ganz verstanden. soll das richtig als CD gepresst werden? oder ne reine web-VÖ über last FM? letzteres fände ich schade, da es wahrscheinlich komplett untergehen würde...


wem soll ich denn den song schicken?
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Schön das du mitmachen willst Artne!

Der "Compilator" bin ich, also zu mir schicken - wie auch immer (Download oder physikalisch)

Der Release wird sich in der realen Welt materialisieren - in Form einer CD/CDr die auf 50 oder 100 Stück limitiert ist. Last FM soll nur ein zusätzliches Verbreitungsmittel werden.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Somit besteht die Liste aus:

- ACA
- Arnte
- audiotrainer
- Changeling
- fairplay
- Grandezza-Records
- Ikonoklast
- MaEasy
- mik93
- Monokit
- monozelle
- Sadnoiss
- StoneRose
- weinglas

Wegen dem Lautstärken-Ding... dann soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält, oder? Kann ja sein, dass der eine einen Disco-Track macht, der heftig pumpen soll, und der nächste macht was Klassik-orientiertes mit riesen Dynamikumfang. Dann wirken die Tracks halt unterschiedlich laut, ist doch kein Beinbruch...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

naja, am geschicktesten finde ich bei einer compilation, wenn die komplett von einer person gemastert wird. nur so ist zu gewährleisten, dass diese auch am stück zu genießen ist. dabei ist die titelreihenfolge natürlich auch sehr wichtig. es sollte also idealerweise einen "chef" geben, der auswahl und reihenfolge bestimmt und auch mastert. klar, viel arbeit, wäre imo aber sinnvoll und notwendig.
selbstverständlich sollte jeder künstler vor veröffentlichung nochmal seinen dann gemasterten song hören und freigeben können.

falls sich niemand anderes findet könnte ich das auch machen. bin aber kein profi. aber auch nicht völlig unerfahren. die titel auswahl und reihenfolge würde ich dann allerdings nicht alleine erledigen wollen...
ich würde mich beim mastern dann hauptsächlich aufs lautstärke angleichen beschränken und nur wenn unbedingt nötig auch mit EQs rumfurwerken. also eher eine reine dynamik bearbeitung. die songs sollten vom klangbild und stereobreite etc. dann schon etwa so klingen wie gewünscht. die dynamik sollte auf der summe aber möglichst noch nicht oder zumindest nicht stark bearbeitet sein (es sei denn es ist stilmittel).
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

Habe schonmal ein bißchen Vorräte gekauft: weltraumschwarze Rohlinge und feine Kartonhüllen zum Einkleben in das "Schundheft" :D

Wobei wir uns ja immer noch nicht auf eine Auflage geeinigt haben ...
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

monozelle schrieb:
Kleiner Serviervorschlag. Vielleicht hilfts ja bei der Inspiration. :mrgreen:

AC_Cover-1.jpg


Bin noch am Schrauben. Ein Roboter muss noch dazu, das ist Pflicht. Und Raumschiffe vielleicht. Und Synthesizer. Was meint ihr so dazu? Mehr Laserstrahlen?

:shock: Hab ich jetzt erst gesehen. @monozelle: Das sieht ja schon sehr geil aus, Hut ab! SUPER! Ja, ein Roboter und Raumschiffe wären auch noch cool, aber es sieht auch so schon richtig klasse aus!!!

Einsendeschluss bleibt bei Ende Februar? Wegen "Lautheit" könnte man vlt. einen RMS-Pegel als Richtwert festlegen? Generell würde ich beim Zusammenstellen auch eher die "lauteren" Tracks an die "leiseren" angleichen.
 
Re: Aural Chemtrails - noch 'ne Compilation

sadnoiss schrieb:
Habe schonmal ein bißchen Vorräte gekauft: weltraumschwarze Rohlinge und feine Kartonhüllen zum Einkleben in das "Schundheft" :D

Wobei wir uns ja immer noch nicht auf eine Auflage geeinigt haben ...

Na ja, das mit der Auflage kannst immer noch Du am besten einschätzen. Wobei ich schon denke, dass das Interesse angesichts des Heftes größer sein dürfte (vielleicht auch für eine Zeitschriftenkritik z.B. im Synthesizer-Magazin ;-) )

Ansonsten: Mein Beitrag ist auf dem Postweg zu Dir.

Schöne Grüße,
Claus
 


News

Zurück
Oben