Back to the 90s

Au, wieder was Geiles aus Holland. Die 78. Superstition (Hamburg).
Quazar - Ninety Seven Stars (1997)


Auf Quazar ist eben Verlass! :) Die bringen die 909 auch richtig gut zur Geltung. Und das Beste: kein SuperSaw ;-) Richtiger Trance kennt kein SuperSaw, selbst im Jahr 1997. Weiß garnicht wievile Abwandlungen es von dem Stück unter wievielen verschiedenen Namen gibt. Aber es müssen über ein Dutzend sein. Die haben einfach ein gängiges Motiv immer und immer wieder neu interpretiert. Haben sich's irgendwo damit auch leicht gemacht. Aber warum auch nicht? Am Ende zählt, was bei rauskommt [aus den Boxen].
 
Quazar - Time (1995)
Seven Star Records #006

Bei Quazar fällt mir immer wieder die TR-909 auf. Die haben die sehr offensiv eingesetzt. Das macht auch die treibende Wirkung von Quazar.
 
Das kam doch erst Anfang der 2000er, oder? Und ich meine Luna Park war mit dem Track etwas schneller?!
Da weiß @Tom Noise wahrscheinlich mehr.
Aber die PPK Version fand ich auch gut.
Die PPK ist das Original. Also die Original Coverversion von Siberiade. Wir waren mit Luna Park nur etwas schneller am Markt. Eine unlizensierte Version von der PPK kursierte aber schon.
 
Das kam doch erst Anfang der 2000er, oder?
ich weiß es ehrlich gesagt nicht. das original ist von 1979, aber der von mir gepostete remix (der mir persönlich am besten gefällt) wird mit 1999 datiert (sofern ich mich nicht verlesen habe...wie auch immer.)

edit: hast Recht, war 2001. keine Ahnung wie ich auf die 90er kam 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Umfragespiel :cool: A oder B?

Es geht um die Frage nach dem jeweils persönlich bevorzugtem Stil der jeweiligen Version. Am Beispiel von Twenty4Seven kann man das ganz wunderbar durchexerzieren. Das Stück kannte ich bereits in meiner Jugend, aber nur in der Capt. Hollywood-Version, da diese die überwiegend aus Samplern vermarktete Version war.


Aber es gibt ja noch die ursprüngliche Version mit MC FIXX IT - wie man sieht, sogar in quasi identischer Video-Version LOL


Version B von MX Fixx It ist von 1989 und die mit Hollywood von 1990. Die mit MC Fixx It - das war nur eine einzige Kollaboration - danach gings mit Hollywood weiter und später dann wieder völlig anderer Besetzung. Es ist zwar nur ein kurzes Jahr dazwischen, aber der musikalische Unterschied in der Entwicklung ist gewaltig - das war so dicht komprimiert, wie es heute fast 10 Jahre braucht. Die beiden Songs (sind keine Tracks) symbolisieren also jeweils ganz wunderbar ihre jeweilige Epoche. Die alte Version kommt ganz klassisch in Chicago-Techno-Rap-Manier der mittleren und späten 80er daher, während Hollywood schon deutlich 'moderner' und vor allem viel stärker nach dem Sound der frühen 90er klingt.

Aber welche mögt ihr mehr? :)
Zu welcher Version ich tendiere, dürfte wohl nicht allzuschwer zu erraten sein ...
 
Sobald ich dieses 90s Eurdancekrams höre krieg ich's würgen.
Wenn ich Radio hören würde (was ich so gut wie kaum noch mache, zumindest die normalen Sender) und da würde sowas laufen, würde ich sofort weiterschalten.
 
Die erste Version ist herrlich Eurotrash (vor allem im Kombination mit dem Video), aber trotzdem mag ich die zweite Version etwas mehr.
 
Mehr Nineties geht fast garnicht, obwohl ich gerade feststellen musste, dass er auf dem Album bereits Ende '89 enthalten war....

Julee Cruise - Falling
 
Ein absolut vergessenes und längst verdrängtes aber grandioses Meisterwerk der 90er kam natürlich von Raab himself, wie er es 'selbst kaum hätte besser machen können' :cool: Ich liebe diesen Song! Das ist für mich der wahre Spirit der 90er. :phat: Diese Unbedarftheit und Experimentierfreudigkeit kombiniert mit frecher Dreistheit. Das 'kleine Arschloch' lässt grüßen.

 
Mindestens 100 Jahre nicht gehört, ich wusste nicht mal mehr wie das heißt. Trotzdem nett, irgendwie. :guckstdu:

SWV - Right Here (Human Nature Remix)
 
Die Drum 'n Bass Richtung ist eigentlich gar nicht mein Ding. Aber dieses Stück hat so fantastische Vocals und eine Atmosphäre wie aus einem exotisch-futuristischen PC-Game. Gefällt es Euch?

Andy C & Shimon - Quest (1996)

 
Marco Zaffarano - Mr Cannonball - aus dem Albun 'He was once a beautiful woman' ;-)
MFS-7097- 1996

Komisch aber, dass nur die Kurzversion auf Youtube verfügbar ist. Das Original geht nämlich 2:36.

Oaaahhh, endlich hat jemand die volle Album-Version von Mr. Cannonball hochgeladen :cool:
Also hört sie euch lieber schnell an, bevor sie gleich wieder weg ist. Hier bleibt beim zweiten Duchlauf das Bass-Fundament erhalten.

Das Album "He was once a beautiful woman" an sich in ein klassisches Programm-Album, erschienen 1996 auf MFS. Es arbeitet sich also wie Kraftwerk's Tour de France die ganze Zeit an einem Thema ab. Das Thema ist der Zirkus und hier mit der Umsetzung einer menschlichen Kanonenkugel. Bisschen schräg, aber es klingt herrlich. Und ein herrliches Beispiel für den massiven Synthesizer-Flächensound der Techno/Trance-Generation der 90er. Als Lückenfüller oder Überbrücker in einem Set, sind es genau diese Dinger, die es dann zu einem Kunstwerk veredeln. Leider geschah und geschieht das viel zu selten.

Für den Konsum dringend empfohlen: Multi-Channel-Stereo Anlage mit Subwoofer ;-)

 
Sooo, nochmal zurück zu Blüchel.

Nach mehrmaligem Durchhören des zweiten Albums 'Thinking About Myself' bin ich an einem Stück hängen geblieben, dass ich beim Anhören der Tracks immer weitergeskipt habe. Es handelt sich um den Track 'Brooklyn'. Eigentlich eher Absturz das Teil. ABER. Hätte ich nicht durch Zufall den track mal laufen lassen, wäre mir auch das Ende nicht vergönnt gewesen. Denn ab Minute 4:04 gibt es einen heftigen Break. Die Tonalität bleibt zwar erhalten, aber jetzt übernimmt wieder der Flügel das Sagen - und in was für einer wunderschönen Form, wenn ich anmerken darf. Es sind nur knppe 1 1/2 Minuten, aber die versetzen mich in völlige Extase und katapultieren mich in eine andere Welt. Diese Erfahrung wollte ich euch nicht vorehthalten :cool:

Cosmic Baby - Brooklyn
 


News

Zurück
Oben