Back to the 90s

2 Unlimited gabs damals als Doppelkasette für glaube 10Dm auf dem Polenmarkt - mein erster Kontakt.
Und K2 - Der Berg ruft für 14.99DM als CD im Musikladen... Wahnsinn... Techno... Reggae inkl. deutsche Samples.... alles neu und wie haben die das nur zusammen geschnitten?
Ich fand die Rapzeilen im Eurodance immer nervig... aber die Synth- und Basslines und das harte Schlagzeug waren toll.

Da kommt man auf die Welt... wächst auf und kann sich aussuchen was man halbwegs erträgt von der vorhandenen Auswahl... na besser als Krieg.


https://www.youtube.com/watch?v=mRGxrqEFJ-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Vergleich zur heutigen Rap-Musik ist das doch eine willkommene Abwechslung. Da gabs kein Gedisse, keine Homophobie, kein Autotune, kein großkotziges/mauliges Geprolle. Es war einfach eine unbeschwerte Zeit mit cooler Musik.
 
Unbeschwerte Zeit mit cooler Musik? :xenoops:

Warst du ein Kind in den 90ern?
Ja, es gab coole Musik.... das war aber nicht der Pop. :opa:

Unbeschwerte Zeit... tztztz.
 
Gerade im Vergleich zur heutigen Rap-Musik ist das doch eine willkommene Abwechslung. Da gabs kein Gedisse, keine Homophobie, kein Autotune, kein großkotziges/mauliges Geprolle. Es war einfach eine unbeschwerte Zeit mit cooler Musik.

Ohne Frage... Film und Musik wurde psychotischer und asozialer und sowas trägt sich auch in eine Gesellschaft.
Pausenhofvergleiche Brennpunktschulen früher/heute... Arbeitsumfeld. Assi ist cool und tight...
 
Film und Musik wurde psychotischer und asozialer und sowas trägt sich auch in eine Gesellschaft.
In den 80ern war der Held der aufrechte Cop, der gezwungen war, sich mit kriminellen Widerlingen abzugeben. Beispiel für solche Helden: Crockett (Don Johnson) in "Miami Vice", Stallone in "City Cobra", Schwarzenegger in "Phantom-Kommando".

In den 90ern wurden dann die kriminellen Widerlinge die Helden. Beispiel: Hannibal Lecter oder "Natural Born Killers".
Gut für eine Gesellschaft ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern war der Held der aufrechte Cop, der gezwungen war, sich mit kriminellen Widerlingen abzugeben. Beispiel für solche Helden: Crockett (Don Johnson) in "Miami Vice", Stallone in "City Cobra", Schwarzenegger in "Phantom-Kommando".

In den 90ern wurden dann die kriminellen Widerlinge die Helden. Beispiel: Hannibal Lecter oder "Natural Born Killers".
Gut für eine Gesellschaft ist das nicht.

Wenn Kunst nicht als das was es ist verstanden wird und die Leute sowas dann als Normalität wahrnehmen, dann kann das vielleicht auch mal in eine falsche Richtung gehen. Ich finde NIN "Closer" zwar als Track absolut spitze, muss deshalb aber meine Frau nicht zwingend wie ein Tier penetrieren. Kunst darf auch an die Grenzen gehen oder überschreiten, aber der Künstler muss schon seine eigene Verantwortung bzgl. dessen was er macht hinterfragen. Den "Kunst darf alles" - Ansatz halte ich für grundlegend falsch, denn damit stehlen sich manche Künstler doch sehr leicht aus ihrer Verantwortung.

Leider kommt auch bei mir je älter ich werde die Erkenntnis, dass Teile der Gesellschaft blöder sind als ich als junger Mensch angenommen habe. Der "aufrechte Held" der 80s war mit Ausnahme der Figur Rambo im ersten Teil unrealistisch und künstlerisch Käse hoch 3. Sledge Hammer war auch gut :) .. aber das war erkennbare Parodie - selbst für geistige Fritten.

Als diese spezielle Ästhetik im Film "Seven" aufgetaucht ist, hat das auch die Musikwelt stark beeinflusst. David Bowie "The Heart's Filthy Lesson" ist auch so ein Beispiel... Bin zwar nicht objektiv, aber das Zeug ist immer noch frischer als vieles was ich heutzutage an Musik habe.
 
Und direkt hinterher

Double Vision - Knockin

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch live gesehen, eines der abgefahrensten Konzerte, die ich damals sah. Die Mukke fing an und war plötzlich vorbei und ich war klitschnass geschwitzt. Ich glaube die haben mich endgültig mit dem Synthesizer-Virus infiziert, so dass ich am Ende ein paar Jahre beim Psytrance und Acid gelandet bin:

https://www.youtube.com/watch?v=NZ3-7RTOzQU
 


News

Zurück
Oben