Back to the 90s

Für mich die beste Version dieses Songs, vom Sampler „this is electronic body music „

THE CASSANDRA COMPLEX , one million happy customers .

 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde ich unweigerlich mit der Steve Mason Experience das Stück, denn da hab ich es zum ersten (und einzigen) mal im Radio gehört....

Lemon Interupt - Big Mouth
 
Nur kurz zur Erklärung, die vorher geposteten Songs könnten so an einem Mittwoch in den 90gern im Chemnitzer Fuchsbau gelaufen sein. Bin gerade etwas nostalgisch, dank MDR Sendung über die Jahre im Osten gerade eben. Es gab da immer eine bunte Mischung - Indie, HipHop, Gothic, EBM, Synth-Pop und es hat prima funktioniert. Habe gerade mal nachgeschaut, es gibt den Club immer noch. War leider nach 99 nicht mehr dort.
 

Hier gibt es ein langes Interview mit Rolf Ellmer - zwar schon 2 Jahre her, aber ganz interessant zu lesen.
Ich hab's eigentlich schon geahnt, und es kam tw. sogar zu Widerspruch hierzu, aber es scheint so, als wenn der Rolf wohl doch die treibende Kraft musikalischer Art hinter Jam & Spoon war.

"Er hat bei der Musik natürlich auch mitgeredet und Ideen eingebracht, aber hauptsächlich war das mein Metier."
Wie auch immer, sie haben was hinterlassen, was prägend war. Wem gelingt sowas schon?!
 
Tripomatic Fairytales 3003 gehört zu meinen Lieblingsalben in meinem Regal. Da nervt leider X. Naidoo's Gesang bei "None Of This" und ich skippe auch gerne den letzten Titel ("Junoon"), aber das Album hat jede Menge Highlights, direkt beginnend mit den Filterspielereien beim relaxten "Moment Gone". "Cynical Heart" mit Jim Kerr (Simple Minds) oder "Something To Remind Me" mit Midge Ure sind fantastisch.

Was hätte es für geniale Nachfolgealben geben können, wenn Markus Löffel nicht gestorben wäre. Die Jungs waren auf einem sehr guten Weg.
 
Ich denke nicht, dass sie heute noch viel zu sagen hätten. Deren Zeit waren nunmal die 90er.
Wer ist denn von der alten Garde heute noch im Mainstream? Der letzte war eigentlich PvD, aber da ist der Niedergang nun auch schon 10 Jahre her. Sonst, die alten Hasen - gern gehört, aber bringen keine Impulse mehr. Und schon garnicht kriegen sie die Jugend damit.

Ishino fiele mir noch ein. Da kommt zumindest immer mal wieder was Kreatives. Aber auch er ist letztendlich in Vergessenheit geraten.
 
Das 2002er-Album gefällt mir doch irgendwie besser. Eines der schönsten Stücke daraus ist zweifelsohne 'Ancient Dream'.
Man muss es aber auf sich wirken lassen - in seiner vollen Länge und Hingabe. Ich erkenne darin 'ne gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit zu den Ambienten Stücken von Blüchel. So ab 4 1/2 Minuten wird's súperb.


Trance und der Frühe Techno im Allgemeinen haben IMMER auch den Bogen zu abstrakter Musik hier in Form besonders Sphärischer, gesucht und oft den Bogen hin zum Ambienten gespannt. Oliver Lieb fiele mir da als nächstes ein. Kuhlmann hat's auf die Spitze getrieben.

Das ist heute leider VÖLLIG verloren gegangen - diese Tiefe in der Musik.
 
Hab mir die Fantasie-Single mal vollständig und mehrfach durchgehört. Im sprichwörtlichen Sinne: Fantastisch!
Ein melodisch positiver Grundklang wird in all seinen Facetten des Genres Trance abgebildet, die so damals typisch waren. Es gab ambiente Klänge (Intro/Outro), es gab klassich trancig-tanzbare Stücke (Celestial Harmonies) es gab welche die in die Dance-Richtung gingen (Airplay), natürlich gibt's ne Acid-Variante (Remix II) und was detroitiges (Talking Drums) ebenfalls mit viel Acid.

Es fällt mir wirklich schwer hier einen Favoriten auszumachen. Jeder Track ist individuell und hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter. Vor allem das Outro hat es mir angetan mit dem tollen Klavierspiel. Tja - Trance in Perfektion würd' ich mal sagen. 5-Sterne-Deluxe mit Sahnehäubchen wie man es nur selten findet.

Das Cover geht aber mal garnicht! Delfine und so!
Selbstzitat ist zwar immer irgendwie blöde, aber es geht nicht anders.

Ich komme vom Stück Fantasia nicht mehr los.
Sowas hab ich in meiner ganzen Musik-Konsumenten-Ära, die nun schon über 40 Jahre geht, noch nie erlebt!
Normalerweise ist es so, dass IRGENDWANN JEDER Track seinen Glanz verliert. Oft steht es im Zusammenhang wie oft man den Track hört. Drum hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die wirklich guten Tracks eher selten zu hören. Einfach um dem Abnutzungseffekt entgegenzuwirken. Bei dem Stück komme ich damit aber nicht mehr weiter. Es schafft mich geradezu, auch in der über 7-8 Varianten sich mir darbietenden Vielfalt ein und des selben Stücks.
Bin einfach ratlos, da sich mir hier eine Situation eingestellt hat, die ich so noch nicht kannte und mit der ich nicht so recht weiß umzugehen. Es ist wie eine harte Droge (so stell ich's mir vor). Es ist vor allem das Pianospiel, die Tonlage, der Hintergrund. Wär's in Moll geschrieben, wär es nicht ansatzweise so federleicht und unbeschwert wie hier.

Hattet ihr schonmal das Erlebnis, an etwas quasi Perfektes zu geraten, das euch erstens: nicht mehr loslässt, zweitens: nicht nachlässt und drittens, das Verlangen sogar noch steigert über die Zeit und ein Abnutzungseffekt quasi umgekehrt wird?
Was mache ich nun mit dieser wahrhaften Liebe zur Musik? Was fange ich damit an?

Kuhlman, hat das nur auf der konzepzionellen Ebene gemacht, aber Blüchel hat es auf der produktiven Ebene gemacht! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Meisten könnten sicher auf irgendeine Art und Weise Kuhlmann beerben, bei Blüchel hingegen seh' ich hingegen keinen vergleichbaren Horizont, selbst bei den besten Profi's nicht. War das wirklich eine einzigartige und auch einmalige Nummer mit dieser Symbiose aus Trance, Techno, Ambient, Klassik und Experimental in den tiefsten 90ern, die mich Gehirn-Rezeptormäßig dermaßen triggert, dass strukturiertes/logisches Denken nicht mehr möglich ist?!

So richtig abfinden will und kann ich mich damit nicht, auch weil ich eben zu der Erkenntnis kam, dass Blüchel bei mir 30 Jahre zu spät an die Tür geklopft hat - musikalisch. Ist das nicht vielleicht auch als ein imaginären Auftrag zu deuten [Abriss: beim Durchhören der Scheibe erkenne ich stilistische Mittel, die ich einst selbst (ohne konkreten Vorbildbezug - nur aus dem Gedanken der Kreativität heraus gewachsen!) in meinen Stücken 'probiert' hab]?

Oder wird am Ende doch ein Abnutzungseffekt eintreten (bedenke, ich kenn das Stück noch nicht soooo lange - ~ 3/4 Jahr)?
Bisher gabs kein Track, der so lange bei mir durchgehalten hat.

Eine Kritik muss ich aber anbringen: Die Single ist in einzelne Tracks strukturiert. Eine Variante (B-Side) in einer Art, in der die Stücke ineinander verwoben sind, wäre der absolute Superkick. Dann hätte man quasi ein durchgehendes Stück, wie wir es aus der traditionellen Klassik kennen. Ein Stück, was mehrere unterschiedliche aber gleichartig oder im Kontra dazu stehend gelagerte Phasen hat, die aber alle miteinander verbunden sind. Hier fällt mir sofort die Overtüre zum Elverhøj von Friedrich Kuhlau ein, was sicher nur ein Beispiel unter Hunderten ist.

PS: die Interpretation hier, hat natürlich viiiieeeel zu wenig Biss, aber trotzdem ein wahnsinnig tolles verzückendes Stück was Kuhlau da geschrieben hat.
Solchen Konzepzionen in Fom elektronsicher Musik hab ich schon vor 20 Jahren micht versucht anzunähern, was gescheitert ist, da es eben Nichts dergleichen am Markt gab, außer Pink Elln und Atom Heart. Dahinter stecken Tobias Freund und Uwe Schmidt, der auch auf Kuhlmann's Label Fax veröffentlicht hat - hier im Fall aber auf RSN. Letzterer übrigens aus Frankfurt - wo ich heute erst wieder auf Wohnungssuche war.
 
French House before French House, von 1996....

Trancesetters - The Search (Armand's Pu-Tang Mix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Beiträge von @binary_idol haben mich an meine 90er erinnert.... :)

Strapping Young Lad - S.Y.L.
 
Vorgestern kam ja Blade Runner im Direcotr's Cut (warum findet man überall nur noch 'Directors Cut'-Versionen und nicht mehr die Kinofassungen alter Kalssiker?!) auf Tele5 natürlich. Da machte es Klick.

Fenslau hat ja für 'Running' das Musikalische Cover aus dem Film verwendet. Wäre ich so nie drauf gekommen. Dann machte es nochmal Klick bei dem dazu ausgedachten ArtistName 'Tyrell Corp.' :) Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
 
(warum findet man überall nur noch 'Directors Cut'-Versionen und nicht mehr die Kinofassungen alter Kalssiker?!)
Die ursprüngliche Kinofassung (Workprint Prototype) vor Testpublikum war eigentlich besser, wurde aber vom Publikum nicht gemocht. Also hat man für die tatsächliche 1982er Kinoversion ein bescheidenes Happy Ending gezimmert, was Ridley Scott aber absolut grottig fand. Der 1991 erschienene Director's Cut von Blade Runner ist nicht von Ridley Scott gemacht worden, fand aber insgesamt seine Zustimmung, weil er seiner Vision etwas näher kam, als die lausige Kinoversion. Die einzig wahre Version ist allerdings der Final Cut von 2007, bei dem Ridley Scott voll und ganz die Kontrolle hatte. Diesen Film sollte man sehen, wenn man Blade Runner noch nicht kennt. Ich bin froh, dass ich um 2010 rum direkt die Final Cut Fassung aus der Bibliothek ausgeliehen habe.

Ich habe gerade recherchiert, dass du vorgestern auf Tele5 den Final Cut genießen konntest. Glückwunsch!
 
Bin eingeschlafen auf halber Strecke :)
Bei Aliens 2 das Gleiche. Die Kinofassung heute zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere war das Die, wo die Kolonialisten NICHT gezeigt wurden, sondern nur davon berichtet, dass es einen Zwischenfall gab.


Neulich hab ich aber die größte Unverfrohrenheit über einen Stream bei einem Kumpel von dem Film erlebt:
Da wurden quasi alle Szenen mit den UA 571-C Sentry-Guns - also den Roboter-Kanonen entfernt - richtig rausgeschnitten. Da fiel mir fast die Kinnlade vor Entsetzen herunter. Wie kommt man nur auf sone Idee, eine der Schlüsselszenen (die Waffen waren DER Garant dafür, dass die Aliens sie nicht direkt kriegen konnten und haben somit direkten Einfluss auf die weitere Handlung) einfach zu streichen?

Ich will Die Fassung sehen, die ick in den frühen 90ern im TV gesehen hab!

PS. Tele5 ist, war und bleibt der BESTE Sender in Sachen tolle Filme. Das war in den frühen 90ern genauso :) Die waren auch die Einzigen, die die Flodders unzensiert zeigten. ;-) Ein Hoch auf Tele5!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben