Bass mit FM bauen

Ich habe immer bisher einen großen Bogen um FM gemacht aber nun habe ich seit zwei Wochen einen TX802 im Studio und bin ganz begeistert davon, wie knackig dieser doch klingen kann. Das habe ich so nicht erwartet.
 
Mein kleines DX7 set hier im Forum hast du gefunden - afair sind da auch Bässe dabei, alternativ geht vielleicht auch das was beim DEXED so dabei ist.
 
Ich hab mal ein FM-Bass Tutorial auf Youtube gesehen- für 4-OP-Synths. Das wollte ich dann
auf dem DX7 nachbauen und bin klanglich wo ganz anders gelandet.

Im Rack eben dem DX7s steht ein Studio Electronics ATC-X. Der macht unglaublich kraftvolle, beeindruckende Bässe. Aber mein Selfmade DX7-Bass muss sich nicht verstecken: Irgendwie nuancierter und sehr musikalisch, mit etwas Velocity und ohne diesen typischen VCF-Charakter.

Soll heißen: Es lohnt sich mit FM zu experimentieren!
 
Ich hab mal ein FM-Bass Tutorial auf Youtube gesehen- für 4-OP-Synths. Das wollte ich dann
auf dem DX7 nachbauen und bin klanglich wo ganz anders gelandet.
Hast Du Dich im Algorithmus vergriffen? Ich habe zwar den DX21 und den DX7IID nicht gleichzeitig genutzt, stelle mir aber vor, dass ein 6-OP-Modell ein 4-OP-Modell "imitieren" können sollte - bin jedoch offen für andere Wahrheiten.
 
Hast Du Dich im Algorithmus vergriffen? Ich habe zwar den DX21 und den DX7IID nicht gleichzeitig genutzt, stelle mir aber vor, dass ein 6-OP-Modell ein 4-OP-Modell "imitieren" können sollte - bin jedoch offen für andere Wahrheiten.

Es gibt einige kleinere Dinge, die manche der 4OPs können, die sich aber auf einem DX7 nicht machen lassen, oder nur über Umwege. Dazu zählt zuvörderst, dass der V50 (und der WT11, die beiden einzigen Synths mit dem OP-Z-II-Chip) Operatorfrequenzen bis runter auf 0 Hertz erlauben.

Schon von der Theorie her würde ich man ja eigentlich auch sagen müssen: mit vier Operatoren, für die jeweils acht Wellenformen zur Verfügung stehen, gibt es mehr "harmonisches Potential" als mit sechsen, die nur als Sinus zu haben sind, und von denen man, für komplexere Klangfarben, erst zwei oder mehr von ihnen zusammenschalten muss.

Welche Relevanz das dann in der Praxis für deine Bass-Sounds hat? Wohl so ziemlich genau keine :kaffee:
...meine Erfahrung ist durchaus, dass sich fast alles, was in 4OP geht, letztlich sinngemäß auch in 6OP abbilden lässt.

Dennoch würde ich meinen V50 nie hergeben wollen, mit seinen 8-fach-timbralen, 16-stimmigen Performances und seinen MIDI(!)-Effekten, die ich sonst so nie wieder in einem Yamaha-FM-Synth gesehen habe.

Was wäre denn das Video, von dem du sprichst?

Soll heißen: Es lohnt sich mit FM zu experimentieren!

:supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon von der Theorie her würde ich man ja eigentlich auch sagen müssen: mit vier Operatoren, für die jeweils acht Wellenformen zur Verfügung stehen, steht mehr "harmonisches Potential" zur Verfügung als mit sechsen, die nur als Sinus zu haben sind, und von denen man, für komplexere Klangfarben, erst zwei oder mehr von ihnen zusammenschalten muss.
Danke @NickLimegrove; bin vom DX21 ausgegangen und der kann auch nur Sinus. Die Frequenzen weiss ich allerdings nicht mehr.
 
Im Algorithmus vergriffen? Nein, Ich bin beim Rumspielen schlicht auf eine andere Idee gekommen. Der Klang im Tutorial hatte so ein Kontrabass- mäßiges Ausschwingen , das wollte ich nicht. DX21-Algorithmen lassen sich eigentlich leicht auf den DX7 übertragen, abgesehen vom maximalen FM-Pegel, der ist bei DX21/27/100 höher und erlaubt dort besonders harte Sounds.
 
Das lässt sich beim DX7 leicht ausgleichen, bei parallelen Modulatoren mit gleicher Frequenz addiert die die Modulationstiefe.
 
Hmmmm... ich lese ja ganz begeistert den thread. Der DX 21 war mein allererster Synth. Ich hatte ihn damals 0 verstanden zu der Zeit wäre ein Begriff wie "Internet mit Youtube tuts" noch reine Utopie gewesen ... also auch für mich damals keine verständlichen tutorials um FM überhaupt zu "erahanen" :)
Jetzt im mittleren / fortgeschrittenen Musiker Alter kommt das Interesse an FM immer mehr.

Was meint ihr .. lohnt ein DX21 noch? ich habe ihn recht handlich in Erinnerung was ich gut finde. Mein Nektar P4 kann Aftertouch ausgeben, kann der DX21 ja verarbeiten. Würde gerne mit FM experimentieren. 4 Op müsste doch auch erstmal reichen.

ich habe allerdings auch den PX7 rack extension in Reason (DX7 clone) ... ist der vom Sound weit vom DX21 entfernt? (Ich habe das Gefühl das grade FM der Rechner gut macht, da in Hardware ja auch digital)

Oder würdet ihr sagen...hol die DX21 klingt einfach super weil andere Wandler .. Chic finde ich die DX Reihe immer noch ... und ja ... das Alter das Nostalgiegefühl :)
 
Lohnt eigentlich 'nen eigenen Thread zu dem Thema zu öffnen.
Was meint ihr .. lohnt ein DX21 noch?
Aus meiner Sicht eher nicht, aber ich kenne deine Arbeitsweise nicht, vielleicht reicht der dir ja. Zum lernen - wenn es denn HW sein soll - würde ich eher den Reface DX empfehlen oder Opsix - der klingt aber (den Demos nach zu schließen) weniger Oldschool.

PX7 rack extension in Reason
Nie probiert, wie siehts mit div. Freeware aus, z.B. DEXED - ist 'ne recht gute DX7 Emulation.

4 Op müsste doch auch erstmal reichen.
Für was? Das vorhanden sein von weiteren Operatoren machen die Sache ja nicht komplizierter, wenn man sie nicht nutzt ;-)
 
Lohnt eigentlich 'nen eigenen Thread zu dem Thema zu öffnen.

Aus meiner Sicht eher nicht, aber ich kenne deine Arbeitsweise nicht, vielleicht reicht der dir ja. Zum lernen - wenn es denn HW sein soll - würde ich eher den Reface DX empfehlen oder Opsix - der klingt aber (den Demos nach zu schließen) weniger Oldschool.


Nie probiert, wie siehts mit div. Freeware aus, z.B. DEXED - ist 'ne recht gute DX7 Emulation.


Für was? Das vorhanden sein von weiteren Operatoren machen die Sache ja nicht komplizierter, wenn man sie nicht nutzt ;-)

Super, Danke!

Dexed hatte ich und ist für meine Ohren kein Unterschied zu Reason Px7. Und mit dem PX7 komme ich gut zurecht.
Und Bass sounds finde ich ziemlich knackig und direkt was da rauskommt.

Ja... Reicht mir dann auch zumal ich mit meinen Controller aftertouch habe und alles mögliche und unmögliche an Controllern zuweisen kann.
 
@NickLimegrove
was macht denn den V50 so besonders, außer den von dir oben erwähnten Eigenschaften? wie ist das klanglich? sind hier nur Sinuswellen möglich oder auch andere, wie z.b. bei SY77 (der ja auch '89 rauskam)
 
Wie baut man einen Bass mit FM (4OP, zB DX11/21, Reface DX, Ableton Operator, Dexed, FM4, DXi - geht aber auch mit FM8)
https://www.sequencer.de/ableton/fm_bass_operator.html


Das hier ist ein bisschen sowas wie "erste Schritte wenn man einen FM Synth hat" -
vielleicht hilfts:

1: Vorgehen

https://www.youtube.com/watch?v=AEdk8e70zZc&t=4s

2: anderer Synth - Bedienung

https://www.youtube.com/watch?v=ICbtI1sqcTg

Fährst du zufällig einen gepimpten DeLorean, weil du 2016 schon einen Opsix hattest? :mrgreen: 😉
 
Ich habe die gleiche Idee später auf diese beiden Tools übertragen, um einfach zu zeigen wie und wo man ansetzen kann.
So sehr mich das auch ehrt, so ein Auto zu haben, meins ist ohne Fluxkompensator. Ich empfehle die Heisenberg-Kompensatoren neu zu kalibrieren und ggf. die EPS Verteiler anzupassen.

Die Idee dieses Threads ist einfach die FM Synthese als zugänglich zu präsentieren und zu helfen. Mit einer Reihe verschieden wirkender Synths, deshalb füttere ich das auch nachträglich. Tut mir voll leid.

Zum V50 - der ist eigentlich eine Workstation DX11-Variante, die es aber nicht so gut geschafft hat. Ah, siehe Tom Noise, der hat's schon gesagt.
Damit sind die hier geschilderten Bässe aber auch zu machen, da ich die Wellenformen hier idR nicht ändere bzw zeige, was sie bedeuten, bzw andere, die was verlinken oder helfen. Das ist ja keine Geheimwissenschaft.



NOCH DAZU WIE MAN VERSCHIEDENE FM SYNTH NUTZEN KÖNNTE:
Auf einem 8OP Synth wie Montage könnte man aber die Bässe hier auch bauen - man nutzt einfach nur die unteren OPs. Aber man kann die Obertöne besser steuern oder verdoppeln (welch Luxus!) im Vergleich. Das ist was, wie Synclavier übrigens so breit klingen kann - das hat nur sehr simple FM aber in 12 Schichten - daher sind dessen Sounds breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben