Ich bin persönlich der Meinung, dass die Meinung der anderen, was Musik oder nicht Musik sei, in diesem Fall sowas von Schnuppe ist. Den Betreibern des Nürburgringes ist es ja auch Schnuppe, dass auf Landstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h herrscht.
Melodien werden überbewertet.Wenn man Musik nicht auf dem Klavier spielen kann, weil sie keine Melodie hat, ist es dann keine Musik?
ich habe fertig.. wie muss die Datei benannt werden, wohin werden die Dateien hochgeladen?
Ach ja, die Akkord-Töne müssen unbedingt am Anfang sauber gespielt werden oder kann ich die Einzeltöne auch notieren? Sonst muss ich nochmal extra die Töne aufnehmen und schnippeln, die Aufnahme ist vom Juli..
Melodien werden überbewertet.Wenn man Musik nicht auf dem Klavier spielen kann, weil sie keine Melodie hat, ist es dann keine Musik?
stimmt, es ist wirklich kniffelig.Ich finde die Idee richtig gut. Ich hab am WE damit angefangen aber es ist sau schwer nicht zu cheaten dabei und buch zu führen welche Noten man denn schon benutzt hat. Ich hab mich auch beim cheaten erwischt, als ich für den Beat getunte sound Elemente verwendet habe, die aber nicht in den noten counter eingeflossen sind. Ich werde noch mal anfangen, mich diesmal aber strikter an die 6 noten regel halten.
Nur wer auch gegenständlich malen kann, ist ein Maler, klar.
Doch wenn man das weiter fasst: wer keine Skulptur aus Marmor meißeln kann, darf man den dann überhaupt Künstler nennen?
Aber das Regelwerk lässt das ja zu, das Interessante dabei ist das zb Kadenzen bei Begrenzung auf max 6 Tönen sogut wie ausgeschlossen sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber das Regelwerk lässt das ja zu, das Interessante dabei ist das zb Kadenzen bei Begrenzung auf max 6 Tönen sogut wie ausgeschlossen sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Es reicht ein schnöder maj9-, oder 9-, oder min9-Akkord, (also nur 5 Töne) um daraus (wenn es erlaubt ist, die einzelnen Töne auf der Zeitachse beliebig anzuordnen) eine vollständige Kadenz zu bauen ...
sagen wir, dein Akkord ist Cmaj9,
also c e g b d,
dann kannst du den zerlegen in c e g und g b d, und hast eine vollständige Kadenz. I-V, die Grundlage abendländischer Harmonik (und die iii, also e-g-b, steckt auch noch drin).
Das wäre dann zwar innerhalb der oben festgeklopften Regeln, aber als »ein-Akkord-Stück« würde man das wohl nicht mehr bezeichnen. An diese Regeln kann man sich gleichzeitig halten und nicht halten.
Ich bin so oder so dabei, kein Ding... aber: denke irgendwie immer bei solchen Regeldiskussionen (es läuft ja immer irgendwie gleich ab): lasst doch das Motto (die ›Regel‹) einfach so in ihrer schlichten Schönheit, wie sie ganz zu Anfang formuliert ist, anstatt zu versuchen, was sich eh nicht vermeiden lässt, durch immer weiteres Präzisieren es auszuschließen, dass Leute »mogeln«, also das Motto allzu frei auslegen (»BPM bitte nur zwischen 112 und 128, weil ist ja ein Techno-Battle« usw.). Warum denn nicht? Ist doch grade spannend, zu sehen, welche Bandbreite rauskommt, wenn man nicht mehr vorgibt als »nur ein Akkord«. Zumal: wer kontrolliert denn am Ende, dass derart enggezurrte Regeln auch wirklich eingehalten werden? Dass nicht heimlich mal jemand zwischendurch die Oktavlage einer Note aus seinem Akkord ändert? Dass das 303-Solo bei Minute 14:37 nicht vielleicht doch einen siebten Ton enthält? Dass alle Leute auch brav ihre sechs Noten aus der gleichstufig temperierten MIDI-Quantisierung auswählen und nicht z.B. eine kleine Septime naturrein spielen, also als 7/4 statt 1000 cent?
Jemanden gefunden, der deiner Meinung nach gemogelt hat? Dann gibste ihm halt nicht deine Stimme (falls abgestimmt wird), und gut is.

ich hab gedacht Kadenzen bestehen aus mindestens drei Akkorde ?
Machst du eigentlich auch mit ?
Mich interessieren eher die Maler, die das Gegenständliche bereits gut kennen und dannEs ist wie in der Malerei. Wenn sehr viele Personen abstrakt malen, kann man sich schon fragen, ob sich zumindest einige Künstler dafür entscheiden, weil sie nicht gegenständlich gestalten können. Das betrifft natürlich nicht alle dieser Menschen, aber einige ...?!
Mich interessieren eher die Maler, die das Gegenständliche bereits gut kennen und dannEs ist wie in der Malerei. Wenn sehr viele Personen abstrakt malen, kann man sich schon fragen, ob sich zumindest einige Künstler dafür entscheiden, weil sie nicht gegenständlich gestalten können. Das betrifft natürlich nicht alle dieser Menschen, aber einige ...?!
hinter sich gelassen haben…um neue Wege zu beschreiten; bzw. es versuchten.
Man sollte dies immer aus der Sicht des jeweiligen Künstlers (+ sein Werdegang) sehen.
Davon abgesehen: es gibt ganz schöne Qualitätsunterschiede gerade (oder auch) bei
der Klangfarbenmusik. Das einigermaßen geschulte Ohr dürfte schon merken, ob da
jemand nur den (Klang-)Hahn aufdreht und gurgeln läßt, oder ob er die Klänge in eine
interessante Beziehung zueinander stellt; sprich Komposition.
Neue Melodien höre ich kaum noch – war irgendwo schon alles da.
Statt Wiederholung Neuorientierung; warum nicht?
ich hoffe doch nur mal kurz auf toilette?Sorry, ich bin raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.