Bedienkonzepte

Re: Jörg Schaaf im Interview

Xpander-Kumpel schrieb:
Wieder einklares Nein, ausser dem Blinkerhebel gibt es imho nichts klar eindeutiges mehr in vielen Autos von heute.
Beschriftung auf dem Wischerhebel ist nicht eindeutig zu verstehen und im gesharten Car zählt jede Minute, das gesharte Auto hat auch noch einen Zündschlüssel, mit dem geliehenen Volvo meines Kumpels stand ich schon erstmal ein paar Minuten da bis das mit dem Schlüssel einschieben funktioniert hat, von Keyless-Go ganz zu schweigen...


PS: Die Autohersteller glauben auch, man müßte in jedem Modell das Rad neu erfinden.
Audi hatte mal(genau wie VW) die Fensterheberbedienung so platziert, das man den Türgriff greifen konnte und dann mit dem Daumen die Fensterheber bedienen konnte, das war ergonomisch perfekt.
Bei den fünf nachfolgenden Modellen mußte es aus Prinzip anders sein, weil man ja ein neues Auto vorgestellt hat, ergonomisch wars aber viel schlechter...

Du hast mich nicht verstanden.
Hast du das Handbuch benötigt, um den Blinker setzen zu können? -Nein!
Musstest du Nachlesen, wie man das Fenster öffnet? -Nein!
Konntest du nicht losfahren, ohne das Manual zu bemühen? -Nein!
Lenkte das Fahrzeug in die falsche Richtung? -Nein!
Um Ergonomie gehts mir nicht, sondern um grundlegende einfachste Funktionen.

Ein Keyless Go System sollte man ja als halbwegs routinierter Autofahrer noch bewältigen können, noch einfacher gehts ja kaum noch.
 
Re: Jörg Schaaf im Interview

Bernie schrieb:
Du hast mich nicht verstanden.
Hast du das Handbuch benötigt, um den Blinker setzen zu können? -Nein!
Musstest du Nachlesen, wie man das Fenster öffnet? -Nein!
Konntest du nicht losfahren, ohne das Manual zu bemühen? -Nein!
Lenkte das Fahrzeug in die falsche Richtung? -Nein!
Um Ergonomie gehts mir nicht, sondern um grundlegende einfachste Funktionen.
Ein schönes Beispiel ist die Feststellbremse bei älteren Benz (jüngere Benz kenn ich nicht). Bis du da draufkommst daß der kleine Fußhebel im Fußraum das Teil betätigt... -> Griff zur Anleitung oder Taxifahrer fragen :)
Beim Oppel ist es der Wichserschalthebel für den Rückwärtsgang.
Ich hab mal tatsächlich nachschauen müssen wie beim Mazda 6 die Scheibenbelüftung angestellt wird.

Da gibts doch einige Beispiele, speziell wenn man bisher wenige Autotypen kennt.
 


News

Zurück
Oben