Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Den Neutron bekommst du mit den kurzen , billigen Käbelchen gepatcht. Beim Barp brauchst du schon dir längeren Kabel, eventuell ist das der Grund.

Funfact. Bei all den Modulen die ich bis jetzt gekauft hatte fürs Modular , 10 000€ ;-) , lag kein einziges Kabel dabei ;-)
 
Warum ach nicht hier?
Wer Geld für einen BARP hat, hat auch Geld für einige Patchkabel? Könnte der Grund gewesen sein, aber vermutlich haben sie einfach nicht dran gedacht. Wenn man sich den Zustand so mancher Firmware (CRAVE, Pro1 früher, RD-8 Unsinnigkeiten ...) oder der "Anleitungen" ansieht, könnte da etwas Wahres dran sein ...

Back to topic: Ist schon 'ne geile Maschine, so mit Patchkabeln ...
 
Eigentlich ist mir das relativ egal, solange er nicht blau ist :). Aber wenn ich mich danach entscheiden müsste, dann hätte der Graue einen kleinen Vorsprung.
Wobei mir der eine Spur zu hell ist. Sieht aber irgendwie insgesamt etwas dezenter aus. Ich hab mich aber schon dabei erwischt, dass ich mich bei dem black/orange schneller orientieren kann.
Danke für deine Meinung, auch in Hinblick Optik vs. Orientierung.

Semi-OT: Als ich mir damals den Korgyssey gekauft habe, war im Laden schnell klar, dass es die schwarz-goldene MK2-Optik wird. Das Schwarz-orange finde ich auch beim 2600 viel zu "präsent", dazu noch die bunten LEDs... ist wohl einfach nicht meins.
Von daher freut es mich für die Interessenten (ich bin keiner), dass es farbliche Alternativen gibt.
 
Interessante Einblicke?

4012 Filter in Eigenschwingung, Oben der Gray Meanie

Anhang anzeigen 95186

4072 Filter in Eigenschwingung, Oben der Gray Meanie

Anhang anzeigen 95187
Dank! Hätte witzigerweise erstmal gedacht der mit der fizzeligen Höhen ist die Weihnachtsbaum-Edition (bin aber spekral eh nicht sehr bewandt/ vielleicht kann man die oberen Frequenzen beim neuen wohl auch als lebendiger verstehen)- die fundamental ist ja bei beiden gut ausgeprägt (beim neuen nach unten vielleicht noch nen tacken mehr), hab jetzt bei den ein, zwei demos aber auch nichts gehört, bei dem ich dachte, die unterschiede sind enorm. Wenn ich mich recht erinnere, sollten laut Robert Keeble bei marvin und meanie PPS statt Keramikkondensatoren drin sein - Umsteigsgrund wäre das für mich selbst nicht (lahmer vergleich, aber bei nem model D hab ich neulich die entsprechenden keramikkondensatoren durch folie erstezt und fands optisch ganz schön, aber vom ton nicht groß anders :)

Die Hallbeispiele haben mir geholfen, dann doch den mit digitalhall zu bestellen, statt auf die dumpfe feder zu warten :) hoff, die optik wird nicht zu hektisch sein und falls ich ihn behalte, werd ich früher oder später drin nachschauen müssen, was sich da alles so tummelt...
 
hab jetzt bei den ein, zwei demos aber auch nichts gehört, bei dem ich dachte, die unterschiede sind enorm.
Sind sie auch nicht. Im Großen und Ganzen habe ich für mich festgestellt, dass die Standard Edition etwas greller und aggressiver bei der Resonanz klingt und der neue mehr "oomph" hat wenn das Filter unten schließt. Der scheint ein bisschen mehr vom Signal zu packen als der Alte. Schwer zu beschreiben. Es ist etwas weicher (minimalst!) und insgesamt etwas schöner bei Sättigung und Mischung der Wellenformen. Nichts dramatisches. Goldohren Level. So der Zwischenstand nach Messen, fummeln, hören, spielen und vergleichen. Behalten werde ich wohl den Grauen. Aber nur aus dem Grund, weil das angeblich limitiert sein soll (was die Zukunft zeigen wird) und weil ich mir erhoffe, dass man am Spring Tank noch was modden kann.
 
Dank! Hätte witzigerweise erstmal gedacht der mit der fizzeligen Höhen ist die Weihnachtsbaum-Edition (bin aber spekral eh nicht sehr bewandt/ vielleicht kann man die oberen Frequenzen beim neuen wohl auch als lebendiger verstehen)- die fundamental ist ja bei beiden gut ausgeprägt (beim neuen nach unten vielleicht noch nen tacken mehr), hab jetzt bei den ein, zwei demos aber auch nichts gehört, bei dem ich dachte, die unterschiede sind enorm. Wenn ich mich recht erinnere, sollten laut Robert Keeble bei marvin und meanie PPS statt Keramikkondensatoren drin sein - Umsteigsgrund wäre das für mich selbst nicht (lahmer vergleich, aber bei nem model D hab ich neulich die entsprechenden keramikkondensatoren durch folie erstezt und fands optisch ganz schön, aber vom ton nicht groß anders :)

Die Hallbeispiele haben mir geholfen, dann doch den mit digitalhall zu bestellen, statt auf die dumpfe feder zu warten :) hoff, die optik wird nicht zu hektisch sein und falls ich ihn behalte, werd ich früher oder später drin nachschauen müssen, was sich da alles so tummelt...
Ich sprech Dich mal direkt an, weil Du ja immer direkt ganz vorn an der „Moddingfront“ stehst :) !

Weisst Du ob man in den Led-Fadern beliebig auch anders farbige Leds reinstecken kann und das technisch keine Probleme nach sich zieht? Oder hat jede Farbe ihren eigenen Fader? Gibts die Leds überhaupt zu kaufen?
 
Der "Graue" und vermutlich auch der "Blaue" sind hinsichtlich Fingerabdrücken nicht so empfindlich bzw. man sieht sie nicht/weniger. Diesbezüglich ist mir der "Schwarze" auf vielen Youtube-Videos unangenehm aufgefallen. Und man muß ja doch schon regelmäißig auf der Oberfläche rumfingern.

Das Grau ist in der Tat deutlich heller als die (Werbe)bilder im Netz suggerieren. Eher ein dunkles silbergrau.

Der Federhall ist für meine Begriffe bis ca. 40% Reglerweg recht subtil, nicht unangenehm, färbend. Bei höheren Einstellungen wird er deutllich unangenehmer, muffiger, recht basslastig und es fehlt Transparenz im Klang. So in der Art wurde das hier ja schon mehrfach dargestellt. Eine Hochpassfilter wäre vielleicht eine Lösung, wenn er sich mit überschaubarem Aufwand realisieren ließe.

Ansonsten klingt der 2600er amtlich und zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, wenn man die 3 Oszillatoren auf die Monitore losläßt.
 
Danke für den Eindruck @Tom Noise! spitz war ich eigentlich auch erst auf den grauen aber irgendwie hat mich jetzt doch das "ätsch, wenn schon anders, dann schon mit gusto" gepackt - an nem grauen würd ich auch vielleicht nicht rumbasteln wollen - aber eh erstmal schauen, wie der gesamteindruck so ist :)
Ich sprech Dich mal direkt an, weil Du ja immer direkt ganz vorn an der „Moddingfront“ stehst :) !

Weisst Du ob man in den Led-Fadern beliebig auch anders farbige Leds reinstecken kann und das technisch keine Probleme nach sich zieht? Oder hat jede Farbe ihren eigenen Fader? Gibts die Leds überhaupt zu kaufen?
in dem bereich hab ich echt null ahnung - hab neulich bei meinen system 100er modulen die led rausgezogen und das reine austauschen ging vom handling her ziemlih leicht; passform muss halt stimmen und teilweise muss man da auch auf widerstandwerte achten (und den kram müsste ich mir aber erstmal anlesen). im ttsh forum auf muffwiggler werden led sachen besprochen, inklusive bezugsquellen. ich denk für den behringer wird sich da früher oder später auch was finden - so aftermarket sachen (overlays etc.) sind da bisher ja eher schnell passiert.
 
Danke für den Eindruck @Tom Noise! spitz war ich eigentlich auch erst auf den grauen aber irgendwie hat mich jetzt doch das "ätsch, wenn schon anders, dann schon mit gusto" gepackt - an nem grauen würd ich auch vielleicht nicht rumbasteln wollen - aber eh erstmal schauen, wie der gesamteindruck so ist :)

in dem bereich hab ich echt null ahnung - hab neulich bei meinen system 100er modulen die led rausgezogen und das reine austauschen ging vom handling her ziemlih leicht; passform muss halt stimmen und teilweise muss man da auch auf widerstandwerte achten (und den kram müsste ich mir aber erstmal anlesen). im ttsh forum auf muffwiggler werden led sachen besprochen, inklusive bezugsquellen. ich denk für den behringer wird sich da früher oder später auch was finden - so aftermarket sachen (overlays etc.) sind da bisher ja eher schnell passiert.
Ich hab die Frage hier im Forum schon einige male gestellt, wahrscheinlich wird sich das nun in naher Zukunft klären lassen. Betrifft ja noch diverse Geräte ausser Behringer wie z.B Malekko Manther usw.
 
Ich hab hier mal einen Vergleich hochgeladen, ....
(edit) - den ich jetzt wieder gelöscht habe.

Alles Messen und Vergleichen bringt nichts, wenn man nicht wirklich dieselben, wiederholbaren Ergebnisse bekommt.
Also hab ich mich hingesetzt und wirklich NUR die Filterausgänge bei absolut gleichem Pegel abgehört und gemessen, dieselben Oszillatoren und exakt dieselben Modulation (ADSR und Steuerspannung) zu beiden Filtern gepatcht, jedes Filter bei jedem erneuten Abhören mittels Selbstresonanz wieder auf dieselbe Frequenz eingestellt und dann nochmal verglichen um Fehler bei den Modulationstiefen auszuschließen.
Jetzt kann ich hin und herschalten wie ich will und mit dem Oszilloskop und Spectrumanalyzer messen und hören. Beim Messen selbst sehe ich bis auf den etwas größeren Peak bei der ersten Harmonischen keinen Unterschied.
So bemerke ich nur einen einzigen Unterschied bei der Stärke der Resonanz, die bei dem Standard 2600 etwas früher einsetzt und ausgeprägter scheint.
Wahrscheinlich ließe sich das auch noch einfach nachkalibrieren um die beiden noch mehr anzugleichen.
Mein Fazit: Ja, das Filter beim Gray klingt (oder verhält sich) ca. 1% anders beim Standard - aber wirklich vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann ein zweiter 2600, der parallel betrieben wird.

Die Tendenz geht zum Zweit-2600.

Stephen
20210318_154757.jpg

Der "blauäugige Melvin" gehört der Freundin....vielleicht darf ich ihn mal ausleihen ☺ und spieln....

freu mich auf DAS fummdich-fummdich-ratataaa ( 😁 ) sobald im Rack und Platz auf dem Desktop. Federhall für mich zweitrangig. Mir gefällt der orange einfach net optisch (mein Karpissey leider auch orange Version statt Whiteface)....

Die Folgen sind nun Kauf von Jaspers 4-er, neuen Tisch und Kleindesktop-Möbel zum stapeln. Meine Fresse!

Wird noch ne Weile dauern, war ich doch überrempelt vom Liefertermin. Und das bei Barpinger!!

Federhallfreaks: Kann man doch extern über ne Tretmine z. Bsp. Strymon Flint laufen lassen ?
 
Aber nur aus dem Grund, weil das angeblich limitiert sein soll (was die Zukunft zeigen wird) und weil ich mir erhoffe, dass man am Spring Tank noch was modden kann.
Letzterer Grund wäre für mich auch ein Argument, doch zu den "limitierten" zu greifen. Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat ...
 
Wenn ich Platz hätte und Geld übrig, würde ich mir vier Stück von den Dingern hinstellen.

Allerdings hätte ich dann auch gerne vier oder sechs ARP Sequencer dabei...
Was war/ist an den Sequencern so besonders? Oder meinst du einfach der "Vollständigkeit" wegen?
 
Was war/ist an den Sequencern so besonders? Oder meinst du einfach der "Vollständigkeit" wegen?

Ich arbeite seit 27 Jahren mit den Dingern und bin einfach an die Arbeitsweise gewöhnt -- sie kommt mir sehr entgegen. Mit den drei Gate Busses, der Quantisierung und der Random Funktion bekommt man sehr schnell sehr überzeugende Resultate hin.

Da die beiden Voltage Registers nur parallel (oder seriell) von ein und derselben Clock Source angesteuert werden können und ich mir manchmal parallel laufende Polyrhythmen wünschen würde, böten sich dafür weitere ARP Sequencer an (die ich dann auch z. B. für Ratcheting heranziehen könnte).

Stephen
 
Keine Ahnung was bei Zusteller los ist - meine Patchkabel sind da! :huepfling:
Das wurde direkt ausgenutzt :cool:


https://youtu.be/6C9OTXCEpzg

Mit etwas Delay klingt das noch ein Stück besser, aber hier natürlich nur Gray Meanie.


noch n schönen CR78 beat dabei und nen jupiter-4 string und paar hingerotzte depri vocals - minimalwave ist vorprogrammiert....
 
Bis 30 Prozent gefällt mir das Reverb in dem Video sehr gut. Hat irgendwie "Charakter". Die tolle Sequenz, spielt da wohl aber auch eine wichtige Rolle. Klasse.
 


News

Zurück
Oben