Hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun. Welcher anderer Hersteller z.B. hat aktuell einen käuflichen 303 Clone auf dem Markt der gut klingt? Selbst wenn das B Teil 300,- aufwärts kostet werden die das los. Oder analoge Drumkisten wie die RD-9, RD-8 und RD-6?Hier zeigt sich auch irgendwie die "Geiz ist geil"-Mentalität
Geräte, die 40 Jahre halten sollen, kosten eben auch ne Menge. Ich bezweifele, dass das Behringer Zeugs so lange hält. Bei mir hat zumindest keines die 5 Jahres Hürde erreicht. Entweder es ging kaputt oder meine Erfahrung wuchs und das Gerät entsprach nicht mehr meinem Anspruch
Wenn man mal Wiederverkaufswert und Langlebigkeit von teurem Equipment gegenrechnet, würde es sich wohl
eher lohnen was teures zu kaufen.
Wer hat in 70er/80er daran gedacht das die 40 Jahre und mehr halten? Denke nicht das geplant war das die so lange halten müssen, sondern weil man dazumals einfach Bauteile verwendetet die es gab, und halt lange halten wie man sieht. Ob es sich bei der neuen SMD Technik ebenso verhält, wird sich zeigen, in 40 Jahren.Das sind alles unbezahlbare und für viele unerreichbare 30/40 jahre alte Dinger.
Warum sollte man das es kritisieren wenn das nun jemand günstig erreichbar neu macht?
Das ist weshalb wir Uli lieben. Er liest mit und nimmt sich alles zum Herzen. Kann einem richtig leid tun, dass er von überall angegriffen wird. Das Internet kann schon hart sein.Kam vor einer Stunde auf dem Facebook Kanal. Ein wenig Öl für diesen Thread
Read Uli’s response to some of the "critics":
"There is hardly any magazine, forum or thread where we don't get criticized or even attacked. We understand and respect that not everyone likes us or me and that's perfectly fine.
However, we truly appreciate constructive criticism as we’re the first to admit that we’re far from perfect. Our whole team is committed to relentlessly learn and improve.
In our Vision “We Hear You”, we only focus on two obligations - to relentlessly deliver what our Customers desire and to observe the law. We will always respect that people may have opinions about “morals” and “ethics”, however that’s a subjective area we won’t engage in.
Technology is free for everyone to use unless it’s protected. That’s exactly the reason why the law was designed in this particular way, which is to encourage fierce competition - all for the benefit of you the Customer and for society to progress. Imagine there was only one guitar, phone or car brand?
We understand that we’re controversial as we continue to challenge our competitors to deliver better quality at lower prices. Since we don’t engage in paid advertisements, we also accept that we get little support from commercially driven magazines. We equally like to thank the excellent media outlets who provide objective and unbiased reviews.
Customers are very smart to distinguish facts from fiction and within only 5 years, they made us the number one synthesizer brand in the world. This unwavering support means everything to us and encourages us to work even harder.
We’re excited that more companies join us in our mission and collaborate with us. Many of our designs are actually created in collaboration with great boutique companies and we love those joint ventures. Feel free to contact us if you like to collaborate with us (joinus@musictribe.com).
We’re immensely grateful for all the support we have been receiving over the past 30 years and hence our complete loyalty belongs to you, our Customer.
Always follow your passion, beliefs and the people who encourage you.
Thank you for everything.” - Uli
Natürlich ist das der Grund. In Frankfurt holen sie im Winter auch immer ein alte Straßenbahn raus und fahren mit der die Strecken mit den vereisten Oberleitungen ab, die kommt damit klar, alte robuste Technik. Die ist eben noch so gebaut, dass sie mit den Bedingungen aus ihrer Zeit (deutlich stärkere Stromschwankungen, keine gute Oberleitungstechnik) klar kommt. Aber so sieht die Bahn eben auch aus und Kunden sind natürlich klimatisierte Niederflurbahnen lieber.Wer hat in 70er/80er daran gedacht das die 40 Jahre und mehr halten? Denke nicht das geplant war das die so lange halten müssen, sondern weil man dazumals einfach Bauteile verwendetet die es gab, und halt lange halten wie man sieht. Ob es sich bei der neuen SMD Technik ebenso verhält, wird sich zeigen, in 40 Jahren.![]()
Ist schon recht.ps. bitte meine rohe ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich bin gelernter Metzger und wir reden so eigentlich den ganzen Tag im Betrieb wenn wir am flaxen sind.
Also nix für ungut Jungs (&Mädels)![]()
Das wäre so, als würde man sagen, nur teure Autos sind gute Autos
Wobei die teureren Autos auch meistens besser gewartet werden.Naja, So mancher Mercedes hält schon bemerkenswert lang.
Doch, manche Sachen schon. Es war früher z.B. üblich, dass Kleidung (Anzüge) und Schuhe langlebiger waren als der Großteil der heutigen Ware. Teilweise wurden die sogar weitervererbt. Vermutlich waren die Stoffe aber auch grober bzw. rubuster gearbeitet. Man hat sich damals nicht so viel leisten können, also musste die Ware langlebiger sein. Klar ist auch: je dünner und feiner gearbeitet Dinge sind, desto schneller gehen sie natürlich kaputt, zumindest in der Regel. Mittlerweile gibt es ja Nanotechnologien, die ebenfalls sehr stabil sind.Ich glaube nicht, dass die Produkte aus dem 20. Jahrhundert langlebiger, als die Heutigen sind. Preiskategorie egal.
.......... bin kein Engel in diesem Leben, aber das geht mir zu weit. Ich habe mir aber zwei Behringer Geräte geholt um wenigstens auszuprobieren, was man denn fuer sein wenig Geld so bekommt. Ja, man bekommt halt das, was man bezahlt finde ich. Als Beispiel gebe ich mal die RD-6 an, die etwas verzögert startet nachdem man den START Knopf getätigt hat. Ziemlich dumm wenn man Sachen on the fly synchronisieren moechte. Ich hoffe, dass das irgendwann mal behoben wird, ...........
Mein Uropa meinte mal: "Gute Stiefel halten ein Leben lang. Und wenn sie kaputt gehen oder abgenutzt sind, geht man zum Schuster und der macht die wieder flott."Doch, manche Sachen schon. Es war früher z.B. üblich, dass Kleidung (Anzüge) und Schuhe langlebiger waren als der Großteil der heutigen Ware. Teilweise wurden die sogar weitervererbt.
Wenn die TB-303 so lange hält, wie sie hält, werden Behringerprodukte auch nicht weniger halten..
Welcher anderer Hersteller z.B. hat aktuell einen käuflichen 303 Clone auf dem Markt der gut klingt?
Warum haut man sowas raus? Aber gut ... Glauben ist nicht wissen und wissen kann man hier nur aus Erfahrung,Ich glaube nicht, dass die Produkte aus dem 20. Jahrhundert langlebiger, als die Heutigen sind. Preiskategorie egal.
Achso.. Ich bezog mich auf Synths. Sorry, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.Doch, manche Sachen schon. Es war früher z.B. üblich, dass Kleidung (Anzüge) und Schuhe langlebiger waren als der Großteil der heutigen Ware. Teilweise wurden die sogar weitervererbt. Vermutlich waren die Stoffe aber auch grober bzw. rubuster gearbeitet. Man hat sich damals nicht so viel leisten können, also musste die Ware langlebiger sein. Klar ist auch: je dünner und feiner gearbeitet Dinge sind, desto schneller gehen sie natürlich kaputt, zumindest in der Regel. Mittlerweile gibt es ja Nanotechnologien, die ebenfalls sehr stabil sind.
Setze das damalige Gehalt dem Preis der Stiefel gegenüber und man weiß, warum man diese zum Schuster brachte, um sie zu erhalten. Und dann bitte Gehälter und Preise von heute vergleichen. Die Antwort ist einfach.Mein Uropa meinte mal: "Gute Stiefel halten ein Leben lang. Und wenn sie kaputt gehen oder abgenutzt sind, geht man zum Schuster und der macht die wieder flott."
Da haben wir das Problem: Wo gibt es heute noch Schuster, die wirklich ihr Handwerk verstehen? Die sterben aus.
wäre die Ware nicht so langlebig gewesen, hätte man sich damals auch mehr leisten können ... ein TeufelskreisMan hat sich damals nicht so viel leisten können, also musste die Ware langlebiger sein.

Gibt es schon noch, allerdings müssen die Schuhe auch reparierbar sein. Da ist gute Qualität (z.B. Rahmengenähte Lederschuhe) natürlich jedem geklebten Kunststoffschuh haushoch überlegen.Mein Uropa meinte mal: "Gute Stiefel halten ein Leben lang. Und wenn sie kaputt gehen oder abgenutzt sind, geht man zum Schuster und der macht die wieder flott."
Da haben wir das Problem: Wo gibt es heute noch Schuster, die wirklich ihr Handwerk verstehen? Die sterben aus.
Es würde mich wirklich stark wundern, wenn
ich im Rentenalter noch Freude an der TD-3 hätte.
Wie Du schon selbst bemerkt hast, kann man über die möglicherweise geringere Haltbarkeit von Behringer-Produkten auch nur spekulieren.Glauben ist nicht wissen und wissen kann man hier nur aus Erfahrung,
kann man über die möglicherweise geringere Haltbarkeit von Behringer-Produkten auch nur spekulieren.
Denen plagen vielleicht Sorge, dass Clones kommen.
Ist mir im kl. Rahmen auch schon passiert, wenn auch nur mit einem sauteurem Erweiterungs-Board.
Alles evtl auch Quatsch, denn originale x0x sind weiterhin teuer.
Zumindest ging die "Sorge" scheinbar bei einigen um, dass ihre zum Teil teuer gekauften Geräte durch die Nachbauten (ein Klon wäre ja ein komplett 1:1 nachgebautes Gerät inkl. Gehäuse) im Wert verlieren könnten. Aber da es eben nicht mehr (nur) um das Musikmachen geht, sondern auch auch andere Dinge reinspielen, hat sich das beim Großteil eher nicht bewahrheitet. Selbst Nachbauten vom Originalhersteller (z.B. Korg MS 20) scheinen da nicht dran zu rühren. Ein Original ist eben für Liebhaber wirklich nur das, was früher hergestellt wurde und der Klang, eigentlich die wichtigste Eigenschaft des Gerätes, ist nur ein Teil der Wahrheit.Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Geclont werden bedeutet Status, oder glaubst eine Rolex wird weniger Wert, nur weil sie kopiert wird.
Und Apple ist an den Nachbauten nicht kaputtgegangen. Wenn man sich diese Liste hier mal anguckt, war das nicht unerheblich:Kann sich noch jemand an die Reaktionen von IBM erinnern, als die ersten IBM Kompatiblen(Clone) erschienen, oder wie Apple reagiert hat als die ersten Clone vom Apple II erschienen? Also: die Welt dreht sich immer noch mit Vorteilen für den Kunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.