Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich kenne keinen Hersteller, der es so handhabt. Schweigen oder wegreden von Problemen in Foren z.B. kommt vor.

Ich war zwar nie in der Gruppe, habs aber ein bisschen mitbekommen.
Man kann sich ja lebhaft vorstellen, dass es anders dort wohl quasi unmöglich wäre Diskussionen zu führen. Das wäre ja nur noch Köppe einhauen...
Da könnte auch keine noch so engagierte Moderation Ordnung reinbringen.
Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern so läuft. Ich hatte nur mal mitbekommen, dass Tom Wies (Synth Anatomy) ein Bild von einem Korg-Leak veröffentlicht hatte und prompt einen Anruf von Korg bekam, dass er die Meldung entfernen solle inkl. Hinweis auf ihre doch eigentlich gut funktionierende Zusammenarbeit. Hat ihm nicht besonders gut gefallen.
 
PC mit einigen Plugins für 750,- bringt 10x mehr als einige kleine Synths. Von der frage ich mich, wer die kauft und wofür?

Logischerweise kaufen das die Leute, die den PC mit den Plugins womöglich schon besitzen (oder gar kein Bock auf DAW haben!) und eine analoge Hardware haben möchten, um daran rum schrauben zu können. Bei einem durchschnittlichen Preis von 250€, oder eher weniger, für einen Model D Clone geht das doch völlig in Ordnung.

Natürlich ist es nur eine Stimme, man hat kein Midi CC, man kann nichts Speichern, die Knöpfe sind teils etwas eng zusammen und es gibt die erhofften Erweiterungen nicht, weil stumpf am Original orientiert.
Dafür gibt’s aber paar CV Buchsen, Midi Spielbarkeit und definitiv den ganz nah am Original Sound. Welcher meiner Meinung nach jedem 300€ Plugin überlegen ist.

Man kann mit den kleinen Kisten wunderbar Samples für einen Digitakt oder Octatrack oder ähnliches erstellen. In Logic kann man mit AutoSampler richtig gute polyphone Instrumente erstellen oder man nutzt nur ein paar Sektionen des Synth in seinem Modular. Was auch immer, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich kann mir auch vorstellen das einige zB. einen original Mini oder eine original TB-303 haben, oder oder, und sich den Clon einfach kaufen, um ihre Originale zu schonen, nicht mehr aus dem Haus tragen zu müssen, oder oder.

Also ja, meiner Ansicht nach sind die Geräte für vieles sehr gut zu gebrauchen und werden auch von den unterschiedlichsten Arten von Menschen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche gekauft. Damit haben diese Geräte für mich gesehen eine absolute Berechtigung am Markt. Und die VK-Zahlen sprechen im übrigen auch für sich.
 
Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern so läuft. Ich hatte nur mal mitbekommen, dass Tom Wies (Synth Anatomy) ein Bild von einem Korg-Leak veröffentlicht hatte und prompt einen Anruf von Korg bekam, dass er die Meldung entfernen solle inkl. Hinweis auf ihre doch eigentlich gut funktionierende Zusammenarbeit. Hat ihm nicht besonders gut gefallen.
Stimmt, aber dieser Leak kam sehr kurz vor der geplanten offiziellen Veröffentlichung durch Korg und hat somit deren Überraschungslaunch verhindert - klar, dass die das nicht so toll fanden.

B. verweist dann nett auf Händler, wenn sich die Sachen schon in Auslieferung befinden. Wenn aber nach geplanten Terminen längst angekündigter Instrumente gefragt wird, droht der FB-Bann - jedenfalls auch nach meiner Wahrnehmung, von daher teile ich @pyrolators Eindruck.
 
Ich kenne keinen Hersteller, der es so handhabt. Schweigen oder wegreden von Problemen in Foren z.B. kommt vor.

Ich war zwar nie in der Gruppe, habs aber ein bisschen mitbekommen.
Man kann sich ja lebhaft vorstellen, dass es anders dort wohl quasi unmöglich wäre Diskussionen zu führen. Das wäre ja nur noch Köppe einhauen...
Da könnte auch keine noch so engagierte Moderation Ordnung reinbringen.

Dann wäre es sinnvoller die Kommentarfunktion einfach grundsätzlich zu schliessen.
 
Stimmt, aber dieser Leak kam sehr kurz vor der geplanten offiziellen Veröffentlichung durch Korg und hat somit deren Überraschungslaunch verhindert - klar, dass die das nicht so toll fanden.

B. verweist dann nett auf Händler, wenn sich die Sachen schon in Auslieferung befinden. Wenn aber nach geplanten Terminen längst angekündigter Instrumente gefragt wird, droht der FB-Bann - jedenfalls auch nach meiner Wahrnehmung, von daher teile ich @pyrolators Eindruck.
Sagen wir es so: ich kenne Leute, die sind recht nervig auf Facebook unterwegs, weil sie wirklich häufig die gleichen Fragen stellen, meistens geht um Liefertermine. Oder sie meckern rum, weil die Behringersachen in Kanada so teuer sind, usw. Habe noch nicht wahrgenommen, dass die gebannt worden wären. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen.
Aber ich weiß auch nicht, wie die Adminstruktur auf der Facebook-Seite ist, wer da genau hinter steckt. Manche sind da vielleicht auch härter unterwegs als andere.
 
Das die auf Ihrer Seite hart durchgreifen müssen dürfte nicht überraschen.Einige der Probleme oder Ursachen sind natürlich hausgemacht.Wer Wind sät...
 
Ich bin weder Fanboy noch Hater. Mir ist Behringer schlicht egal bzw. unsympathisch, und social Media Einträge bekomme ich nur mit, wenn sie hier im Forum erwähnt.
Einzig der Behringer Wing hat mich kurz interessiert, und die RD9.
Den Wing brauche ich nicht, und die RD9... Bringt mir auch meine Jugend nicht zurück. Also lieber nach vorne schauen als der guten alten Zeit nachzujammern.
 
Sehe ich das richtig, daß MusicTribe seine Sachen nur noch über Thomann, Musicstore und Amazon vertreibt?
Letzte Woche wollte ich mir bei JustMusic was von TC Electronic ansehen und bekam die Auskunft, „gehört ja zu Behringer und die verkaufen nur noch über Thomann und Amazon“.
 
Sehe ich das richtig, daß MusicTribe seine Sachen nur noch über Thomann, Musicstore und Amazon vertreibt?
Letzte Woche wollte ich mir bei JustMusic was von TC Electronic ansehen und bekam die Auskunft, „gehört ja zu Behringer und die verkaufen nur noch über Thomann und Amazon“.
Für kleinere Händler, die statt Masse auf Beratung legen, lohnt sich Behringer nicht, weil dafür die Gewinnmargen viel zu gering sind, als dass es den Aufwand lohnen würde.
 
Sehe ich das richtig, daß MusicTribe seine Sachen nur noch über Thomann, Musicstore und Amazon vertreibt?
Letzte Woche wollte ich mir bei JustMusic was von TC Electronic ansehen und bekam die Auskunft, „gehört ja zu Behringer und die verkaufen nur noch über Thomann und Amazon“.
also just music in hamburg hatte bis vor schliessung auf jeden fall diverse behringer synths im angebot, neben musicstore fuehren zb. auch gear4music, bax music und diverse andere online haendler aktuell das vollsortiment. das halte ich fuer eine klare fehlinformation von justmusic. seit der schliessung der fillialen und dem leider nach wie vor unsaeglichen online-shop ist mir der laden eh unsympathisch.

falls es sich bei tc electronic um ein gitarrenpedal handelt - die hatten sie damals in hamburg auch nicht, allerdings mit einem verweis auf "minderwertige qualitaet" und die geringe gewinnspanne. also aus freien stuecken.

sollte sich das mit der handels-exklusivitaet fuer die zukunft doch als wahr rausstellen waere das natuerlich sehr schade weil es uns immer weiter in eine unschoene monopolisierung treiben wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Justmusic haben sie ja noch Behringer in der Auslage, aber so wie ich die verstanden habe, können sie nix mehr bestellen oder bekommen nix mehr.
Passt auch irgendwie zu der Nachricht von den „Superpartner“.
das ist sehr interessant und imho mindestens ebenso bedenklich. verstaendlich das es fuer B uninteressant ist 5 stck ueber justmusic zu verkaufen wenn thomann 500 nimmt, und potentielle kunden vermutlich eh auch ab und zu dort einkaufen. aber das ist natuerlich ein ganz klarer push in richtung weiterer handels-monopolisierung der mir gar nicht gefaellt. werde in zukunft wohl leider noch mehr als bisher versuchen nicht bei thomann sondern anderen alternativen zu bestellen, wenn sich denn meine bequemlichkeit ueberwinden laesst. mehr als im kleinen das "richtige" zu tun kann man hier wohl nicht. dann wenigstens musicstore erhalten damit man nicht komplett amazon-esque verhaeltnisse im synth-verkauf hat.

jetzt aergert es mich das ich heute erst ein thomann paket abgeholt hab. die gleichen sachen gabs natuerlich bei musicstore o.ae. genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Justmusic haben sie ja noch Behringer in der Auslage, aber so wie ich die verstanden habe, können sie nix mehr bestellen oder bekommen nix mehr.


ich hatte vor 2 jahren vorausgesagt, dass die demnächst zu exklusiv- oder gar zu direktvertrieb übergehen und genau das wird passieren.

es ist eine reine rechenaufgabe.
 
Hmmm...
Und ich wollte schon eine Email an Thomann schicken, dass sie bei Hersteller einen Filter...
Alle außer Behringer implementieren sollen :))
 
Das liegt einfach daran, dass jeder, der Kritik übt, gebannt wird
geil :) Daher schreibt man Kritiken auch sinnvollerweise nur in unabhängigen Foren, Es soll übrigens Musikeforen geben, die von einem Musikalienhändler übernommen wurden und wo dann (oh Wunder!) einige kritische Beiträge über dessen Hausmarken bei der Umstellung verloren gegangen sind. Es geht doch nichts über ein objektives Internet.
 
Es geht doch nichts über ein objektives Internet.
Das Internet sind Konzerne die deine persönlichen Daten, die du überall bereitwillig veröffentlichst, sammeln und dich anhand der Daten analysieren, diese dann für sich nutzen und gewinnbringend an dritte weiter verkaufen.
Über Jahr(zehnt)e sind das sehr interessante Datensätze, wenn auch oft recht eklige. Aber Geld kann man daraus dennoch machen.

Behringer ist geil btw. :farmer:.
 
Das Internet sind Konzerne
Nein.
Es gibt viele Ecken und Möglichkeiten abseites der Konzerne. Sind aber nicht immer so komfortable wie die flauschigen Ecken die die Konzerne haben.
Und die meisten Menschen nehmen den einfachen Weg.
Kann man denen aber auch nicht verdenken da sie wichtigeres tun müssen als sich mit diesem Internet auseinanderzusetzen.
 
Nein.
Es gibt viele Ecken und Möglichkeiten abseites der Konzerne. Sind aber nicht immer so komfortable wie die flauschigen Ecken die die Konzerne haben.
Und die meisten Menschen nehmen den einfachen Weg.
Kann man denen aber auch nicht verdenken da sie wichtigeres tun müssen als sich mit diesem Internet auseinanderzusetzen.
Danke, spart mir grad das selbst zu schreiben ;-)
 
Ich empfehle auch hier ein Voting zu machen bei der man NAMENTLICH angeben kann welche Kriterien man unterstützt und welche nicht - dann hätte man das in Zahlen und sachlich.


__
Und weil hier der Ton zuweilen nicht besonders sachlich war, ist so eine Diskussion ggf. sinnvoll.

Egal - es geht weiter hier zu SACHLICH formulierter Kritik als Ergänzung und Ausweichkanal für alle Behringer Threads und Status, wegen der Füllung. 19 Seiten hier und 17 in "Metatalk Behringer" oben verlinkten Thread sprechen für genug Interesse daran.

Danke, wenn es ein gutes Gespräch wird und an manchen Stellen sogar bleibt.
Mehr MetaTalk brauchen wir dann aber auch nicht mehr dazu.

Es geht weiter…
 
Hurra,
die behringsche Synthflation macht die Originale noch begehrter und noch teurer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben