Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich finde, dass die RD8 sowie die bevorstehende RD9 (und noch mehr die RD6) in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts unnötig sind. Nehmen viel Platz ein und können nicht viel. Manch einer möchte das genau so haben und das kann ich auch nachvollziehen, aber ich persönlich kann damit nichts anfangen. Für x0xer Sounds habe ich Samples im Digitakt und habe viel mehr Kontrolle über die Sequenzen/Sounds. Ist zwar nicht analog, aber das macht mir nichts aus.. Dem Hörer/Konsumenten sogar noch weniger. Das interessiert doch nur Leute, die selbst was machen.

Bei den kleinen Mofonen sehe ich schon eher eine Daseinsberechtigung, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass man sie alle auch in ein Gerät packen könnte. Model D, Pro-1, K-2, Cat und wie sie nicht alle heißen, sind für mich fast das Gleiche. Wenn sie sich durch die Filter unterscheiden, sollten sie doch ein Gerät mit mehreren Filtern machen. Würde ich eher kaufen, als mir die Bude mit jeder Menge Einzelsynths vollzustopfen, die auch nicht sonderlich viel können.

Das musste auch mal raus..
 
sehe ich eigentlich auch so: Mit 808- bzw. 909-Sounds wird man seit Jahren überall zugeschüttet, und mir hängen sie langsam auch zum Hals raus.
Arbeite inzwischen auch meist mit Samples in der DAW (meine Musik ist aber auch nicht Drums-fokussiert, daher kann ich schon verstehen, dass andere was analoges zum Schrauben wollen - aber auch da würde ich mir heutzutage vielleicht etwas flexibleres und weniger abgenutztes holen).

Model D, Pro-1, K-2, Cat und wie sie nicht alle heißen, sind für mich fast das Gleiche.
Ein Gerät, das alle Features und den Sound dieser Geräte abdeckt, wäre allerdings entsprechend teurer (gerade weil es analoge Schaltkreise sind, und nicht nur 5 Algorithmen zusammenkopiert werden müssen). Da kommt man dann langsam in Kategorien von Hydrasynth oder Pro-3 ...

Ich habe z.B. den Model-D, Neutron und K-2 im Einsatz - und die haben für meine Ansprüche alle ihre Berechtigung. :dunno:
(Pro-1 und Cat sind allerdings aktuell nicht interessant für mich, da ich zum einen schon einen Odyssey hatte, und mir das Klangspektrum des Pro-1 bisher nicht fehlt)
 
Ja, es beschleunigt sich weiter. Zum einen ist es schön, dass jeder sich jedes Instrument leisten kann, -> Demokratisierung der Mittel. Zum anderen gibt es schon viel zu viel Zeug.

Aber es braucht kein Mensch. Und der Planet vermutlich noch viel weniger.


Büroklammermaschine halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob als nächstes Videos mit allen Behringer Synths im Hintergrund zu sehen werden :D


By the way.. Sein Video über Spotify ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist ein gutes Video, was die nicht nur die Kritik gut zusammenfasst, sondern auch klarmacht, dass es weniger um diese unsinnige Clone-Debatte geht, sondern um das ethische Verhalten. Bin mal gespannt, wie lange das online bleibt.....


https://www.youtube.com/watch?v=p5RSIWbZ6Vc


mir reichts echt mit Behringer. Die Synths die ich habe , behalte ich erstmal. Aber was Neues kommt mir von denen nicht mehr ins Haus.
 
Ich versuche es noch mit dem Swing und danach ist echt Feierabend, egal was für tolle Sachen folgen sollten..
 
Ja ihr mit eurem Geldscheiser habt gut reden. Ich , der jede Öre zweimal umdrehen muss , freu mich das Uli auch ein Herz für die kleinen Leute hat . Kann mir dann auch ein schönes Spielzeug für die Feiertage leisten
 
Ich versuche es noch mit dem Swing...
Hallo @ganje, warum nicht der Keystep, wenn ich fragen darf?
Falls der Preisunterschied die Rolle spielt: die Differenz überweise ich dir gern, wenn du dann den Keystep nimmst, das ist ein völlig ernstgemeintes Angebot => dann bitte PN
Oder schielst du schon auf die vermutlich kommende Software zum Swing?
 
Achtung Ironie!: Schaut euch das mal an:
Die sehen fast gleich aus. Aber das eine ist über die Hälfte günstiger. Sauerei. Tsetsetse, wer hat denn da von wem geklaut? Und das alles ohne Behringer.
Und ist euch schon aufgefallen, das die Erdnussflips von Lorenz und Funnyfrisch und Wurzener alle sehr ähnlich aussehen und alle aus Erdnüssen gemacht werden. Unfassbar. Ich werde keine Flips mehr essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum einen kann ich nicht so gut englisch. Versteh da kaum was. Wenn man aber bei jedem großen Handelsplayer nach ethischem Verhalten schaut, wird man nur noch wenig kaufen können. Dann dürftest du auch Microsoft, Apple, Sony, Samsung, (eigtl. gar kein Smartphone) und wie sie alle heissen, nicht in die Hand nehmen.
Ich denke, wenn es einem wichtig ist, dann kann man ja schauen, ob es nicht durch politisches oder NGo Engagement, möglich ist die generellen Rahmenbedingungen zu verändern, anstatt einen Hersteller generell zu verteufeln und zu boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist ein gutes Video, was die nicht nur die Kritik gut zusammenfasst, sondern auch klarmacht, dass es weniger um diese unsinnige Clone-Debatte geht, sondern um das ethische Verhalten. Bin mal gespannt, wie lange das online bleibt.....


https://www.youtube.com/watch?v=p5RSIWbZ6Vc

Mein Englisch ist leider nicht so gut . Kann mir jemand die Botschaft des Videos kurz erläutern. Vielleicht empöre ich mich dann auch und kaufe nichts bei Behringer
 
Ich habe nur kurz reingehört. Erstens spricht der Mann von Behringer als eine deutsche Firma. Behringer ist, glaube ich, seit fast 20 Jahren keine deutsche Firma mehr. Es gibt zwar immer noch eine Abteilung in Deutschland, aber der Mann da in dem Video ist m.E. schlecht informiert. Dann zeigt er noch eine Kiste mit einem Gesicht mit langer Nase und vergleicht das mit Juden-Karikaturen aus Nazi-Zeit und empört sich, dass eine "deutsche Firma" so etwas bringt. Die lange Nase spielt wahrscheinlich auf Pinocchio an, bei dem die Nase gewachsen ist, wenn er gelogen hat? Dass Uli Behringer jetzt Juden-Karikaturen malen würde ... Ich bin ja alles andere als Behringer-Freund, aber in diesem Video wird m.E. übers Ziel hinaus geschossen. Wenn der Mann so schlecht informiert zu sein scheint und so fragwürdige Vergleiche macht, dann bezweifele ich, dass er über den Rest gut informiert ist.
Ich finde ja auch vieles nicht gut, was Behringer macht, aber der Mann da in dem Video erscheint mir nicht vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ganje, warum nicht der Keystep, wenn ich fragen darf?
Falls der Preisunterschied die Rolle spielt: die Differenz überweise ich dir gern, wenn du dann den Keystep nimmst, das ist ein völlig ernstgemeintes Angebot => dann bitte PN
Oder schielst du schon auf die vermutlich kommende Software zum Swing?
Dachte eigentlich, dass die Albernheit meines Beitrages erkennbar wäre =)

Finde das mit dem Swing natürlich auch ein Bisschen dämlich und vollkommen unnötig, aber ich würde nicht so weit gehen und Behringer verbannen.. Also genau das Gegenteil vom letzten Beitrag.

Sollten sie irgendwann was für mich interessantes rausbringen, was ich in absehbarer Zukunft für unwahrscheinlich halte, werde ich wohl zugreifen. Ich brauche aber keine Nachbauten von irgendwelchen Synths, von denen ich nie was gehört habe, wie Cat oder Wasp. Mit nicht speicherbaren Minimoogs kann ich auch wenig anfangen. Da würde ich lieber den SE-02 nehmen, obwohl ich den Poly D sehr schön finde und immer wieder über den Kauf nachdenke. Eigentlich hat Behringer zur Zeit nichts im Sortiment oder unter den Ankündigungen, was meinen Bedürfnissen entsprechen würde.

Den Keystep habe ich, werde ihn aber verkaufen, da er mir zu klein geworden und der Sequenzer zu unübersichtlich ist. Letzteres ist auch der Punkt, weshalb ich den Swing als unnötig empfinde.. Wozu eine Kopie eines zwar erfolgreichen, aber bei weitem nicht optimalen Controllers? Wenn man mehr als 16 Steps programmieren/eingeben möchte, ist die Bedienung fürchterlich.. Für Arpeggio ist er ok und der Chord-Modus ist auch nett, aber dafür habe ich die Digis von Elektron..

Würden sie den Swing mit 61 Tasten bauen und mit einem Display, wie beim Keystep 37 versehen, wäre es eine Überlegung wert. Ein Keystep 61 wäre mir natürlich lieber, aber falls Behringer den zuerst auf den Markt bringen sollte, werde ich bestimmt nicht warten und hoffen, dass Arturia auch einen rausbringt. Leider erwarte ich von keinem der beiden Hersteller einen solchen Controller, darum habe ich mir vor paar Tagen den Midiplus X6 mini geholt. Ohne Aftertouch, Sequenzer und Arppegiator, aber dafür 61 Tasten auf engstem Raum. Fühlt sich gar nicht mal so schlecht an. Kann mit dem Keystep locker mithalten bzw. spielt sich je nach persönlichem Empfinden sogar ein Bisschen besser und kostet derzeit 112 Euro neu.

Mein Fazit: Arturia und Behringer können mich beide mal.. :frosch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur kurz reingehört. Erstens spricht der Mann von Behringer als eine deutsche Firma. Behringer ist, glaube ich, seit fast 20 Jahren keine deutsche Firma mehr. Es gibt zwar immer noch eine Abteilung in Deutschland, aber der Mann da in dem Video ist m.E. schlecht informiert. Dann zeigt er noch eine Kiste mit einem Gesicht mit langer Nase und vergleicht das mit Juden-Karikaturen aus Nazi-Zeit und empört sich, dass eine "deutsche Firma" so etwas bringt. Die lange Nase spielt wahrscheinlich auf Pinocchio an, bei dem die Nase gewachsen ist, wenn er gelogen hat? Dass Uli Behringer jetzt Juden-Karikaturen malen würde ... Ich bin ja alles andere als Behringer-Freund, aber in diesem Video wird m.E. übers Ziel hinaus geschossen. Wenn der Mann so schlecht informiert zu sein scheint und so fragwürdige Vergleiche macht, dann bezweifele ich, dass er über den Rest gut informiert ist.
Ich finde ja auch vieles nicht gut, was Behringer macht, aber der Mann da in dem Video erscheint mir nicht vertrauenswürdig.
Hinzu kommt noch, dass er sich darüber auslässt, dass Behringer 1000 Synths an bedürftige Kinder verschenken wollte (Video zum 30. Jubiläum). Er und paar Bekannte von ihm haben Uli mehrmals angeschrieben und wollten welche haben. Keine Antwort kam. Außerdem meint er, Uli solle offenlegen ob er mehr gespendet hat, als er (oder ähnlich.. Abgeschrieben aus dem Gedächtnisprotokoll). Falls das der Fall sein sollte, würde er nur noch Videos mit Behringersynths im Hintergrund uploaden. Das könnte schnell nach hinten losgehen.. Falls sich Uli darauf einlassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Behringers Facebookpost auf Deutsch:

Hi, hier ist Paul vom Music Tribe. Wir wurden kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass Menschen das Versprechen von Uli Behringer, 1,000 Synthesizer an Kinder in Not auf der ganzen Welt zu spenden, in Frage gestellt haben.

Ich persönlich bin für dieses Projekt verantwortlich, da es mir nicht nur sehr am Herzen liegt sondern auch unglaublich wichtig für Uli ist. Wir arbeiten seit Monaten fleißig an diesem Projekt und werden unser Versprechen, Kinderhilfsorganisationen und Stiftungen mit Synthesizern zur Verfügung zu stellen, unbedingt einlösen. Wir haben sogar den Betrag von 1,000 auf 1,500 Synthesizer erhöht, um all den vielen Organisationen unten zu dienen.

Gemeinsam mit unseren globalen Partnern die richtigen Organisationen auszuwählen und angemessene Sorgfalt zu durchlaufen, während die Herausforderungen von Covid in diesem Jahr zu überwinden, war keine einfache Aufgabe. Dieses Projekt hat länger gedauert, als wir es uns gewünscht hätten, aber ich kann Ihnen versichern, dass wir Wohltätigkeitsorganisationen sehr sorgfältig ausgewählt und genehmigt haben, die ich gerne mit Ihnen teile.

Wir arbeiten derzeit direkt mit über 100 Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, von denen ich viele unten aufgeführt habe. Angesichts der Natur der Wohltätigkeitsorganisationen und ihres Engagements, keine kommerziellen Aktivitäten zu unternehmen, und gleichzeitig die Identitäten der von ihnen unterstützten Kinder zu schützen, wollten wir nicht, dass dies in eine Marketingübung umgewandelt wird, daher passierte alles still im Hintergrund und ohne jegliche Werbung.

Ich bin persönlich traurig darüber, dass daraus nun eine öffentliche Veranstaltung geworden ist. Um eine meiner Äußerungen zu bestätigen, können Sie sich gerne direkt an eine dieser Organisationen über unsere Parterschaft wenden. Ich freue mich auch sehr, jegliche Kommunikation zu erleichtern, wenn Sie wünschen: paul.ofarrellstevens@musictribe.com

Musikstamm-Wohltätigkeitspartner:
- Nordoff-Rotkehlchen
- Spiele für Change Foundation
- Soundabout
- Banardos
Die vollständige Liste unserer Wohltätigkeitspartner finden Sie hier: https://community.musictribe.com/.../music-tribe-s...
 
Und hier ist, was der Doc dazu sagt:

Oh Mann, warum zieht Ihr Euch nur alle die ganze Zeit diese Scheiße rein? Habt Ihr nichts besseres zu tun? Das kostet doch alles nur unnötige Energie. Das kann man bestimmt ausrechnen, wieviel CO2 dieser ganze Müll verursacht. Ernsthaft, die ganze Energie, die in diese beknackten Auseinandersetzungen fließt, fehlt dann bei der Bewerkstelligung von wichtigen und konstruktive Dingen. Was wäre das für eine Welt, wenn sich nicht alle die ganze Zeit gegenseitig anpupen würden, sondern mal gemeinsam ein paar *wirkliche* Probleme angingen?

So. Hat mein Satement jetzt irgendwen weitergebracht?

Eben.
 
Ich habe nur kurz reingehört. Erstens spricht der Mann von Behringer als eine deutsche Firma. Behringer ist, glaube ich, seit fast 20 Jahren keine deutsche Firma mehr. Es gibt zwar immer noch eine Abteilung in Deutschland, aber der Mann da in dem Video ist m.E. schlecht informiert. Dann zeigt er noch eine Kiste mit einem Gesicht mit langer Nase und vergleicht das mit Juden-Karikaturen aus Nazi-Zeit und empört sich, dass eine "deutsche Firma" so etwas bringt. Die lange Nase spielt wahrscheinlich auf Pinocchio an, bei dem die Nase gewachsen ist, wenn er gelogen hat? Dass Uli Behringer jetzt Juden-Karikaturen malen würde ... Ich bin ja alles andere als Behringer-Freund, aber in diesem Video wird m.E. übers Ziel hinaus geschossen. Wenn der Mann so schlecht informiert zu sein scheint und so fragwürdige Vergleiche macht, dann bezweifele ich, dass er über den Rest gut informiert ist.
Ich finde ja auch vieles nicht gut, was Behringer macht, aber der Mann da in dem Video erscheint mir nicht vertrauenswürdig.
Hast du dir eigentlich angehört was er zu dem Thema sagt? Offensichtlich nicht.
Was er zu sagen hat erschließt sich nicht, wenn man "kurz reinhört".
Wieso postest du, wenn du doch nicht mal richtig zugehört hast?
Englisch sollte man natürlich können, klar.
 
Fragen über Fragen.


Ich wollte eigentlich auf Deinen Post eingehen, aber nachdem ich mich in Gerichtsakten zum Thema DSI/ ebtech eingelesen habe, kann ich aus Selbstschutz nur das Gegenteil machen und mich komplett aus der Sache rausziehen und meine Posts editieren und löschen.
Und ich möchte Dich bitten Deinen Quote von mir auch zu löschen.
Das ist mir echt zu heikel mit was für Geschützen die da aufgefahren sind. Syntech hat wohl erfahren, dass das Verfahren Dave Smith 100.000$ gekostet hat. Und da ging es nur um ein paar Aussagen in einem Forum wie diesem. Soweit zum Thema. Doc Orange hat recht: Kein Bock auf Stress.....
 
Ich wollte eigentlich auf Deinen Post eingehen, aber nachdem ich mich in Gerichtsakten zum Thema DSI/ ebtech eingelesen habe, kann ich aus Selbstschutz nur das Gegenteil machen und mich komplett aus der Sache rausziehen und meine Posts editieren und löschen.
Und ich möchte Dich bitten Deinen Quote von mir auch zu löschen.
Das ist mir echt zu heikel mit was für Geschützen die da aufgefahren sind. Syntech hat wohl erfahren, dass das Verfahren Dave Smith 100.000$ gekostet hat. Und da ging es nur um ein paar Aussagen in einem Forum wie diesem. Soweit zum Thema. Doc Orange hat recht: Kein Bock auf Stress.....
Alles klar. Klingt zwar ein wenig paranoid. Aber wenn es dein Wunsch ist, kein Problem.
Und ich glaube/hoffe um Dave Smith brauchst du dir keine Sorge machen. Bei den Synth-Preisen, werden ihn die 100.000 eher weniger jucken. Das sind 50 Prophet Rev2, oder 33 OB-6. Der kleine Seitenhieb sei mir gestattet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er oben im Video immer wieder von einer *Deutschen* Firma spricht tut mir zumindest sehr weh. Ich als deutscher Entwicklungsingenieur kann mich mit diesem Clone Ansatz daher nicht anfreunden.

PS: Freie Meinungsäußerung und damit auch unbehinderte journalistische Tätigkeit ist einer der Eckpfeiler unserer Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben