Ja, das Model D hatte ich ganz zu Anfang schon auf meiner "Beobachten- und engere-Auswahl-Liste" geschriebenDeepMind ist monotimbral. Wenn der z.B. eine Fläche spielt, könnte ein Model D zur gleichen Zeit z.B. Bass oder Melodie spielen.
Danke, solche Hinweise und Anmerkungen habe ich gesucht.eher der k2 ist sehr anders auch vom sound
Sieht sehr interessant aus, sprengt allerdings zur Zeit den preislichen Rahmen, den ich gewillt wäre zu zahlen...Kodamo EssenceFM
Dann ein gebrauchter Yamaha TX802 für ca. 300,- bis 400,- Euro.(Essence FM)
Sieht sehr interessant aus, sprengt allerdings zur Zeit den preislichen Rahmen, den ich gewillt wäre zu zahlen...
tx802 ist ein echter geheimtipp, hätte auch gerne nochmal einen , 400 finde ich aber wirklich zuviel. blofeld , stimmt, hatte zuerst eher an eine älteren virus gedacht aber der blofeld wäre tatsächlich eine sinnvolle ergänzung, der ist schön vielseitig.Dann ein gebrauchter Yamaha TX802 für ca. 300,- bis 400,- Euro.
Wem die Bedienung am Gerät nicht gefällt, findet Sounds, Editoren und Verwaltungssoftware im Netz.
@SirAdrianFish
von den genannten scheinen mir Model D oder Pro-1 am interessantesten zu sein.
Du muss aber dich Fragen, was Du gerade bei Deepmind vermisst.
Was für Musikrichtungen möchtest du denn überhaupt damit machen?
Denn je nach Style können die Antworten auf deine Frage schon sehr unterschiedlich ausfallen.
von den genannten scheinen mir Model D oder Pro-1 am interessantesten zu sein.
Da kann ich zustimmen. Den Sound der Moog-Oszillatoren und -Filter gibt es kaum günstiger (in analog).Wenn man den Moog Sound mag, ist der Model D (und auch der Poly D) definitiv ein Nobrainer.
Ein Reface DX kann auch eine gute Ergänzung sein, sogar ein mfb Dominion Club könnte sich da anbieten (hat zu den analogen Oszillatoren einen Digitalen mit dem - sehr rudimantäre - FM-Sounds gehen).Definitiv irgendwas digitales, FM oder Wavetables...
In dem Kontext ein Modul ohne Tastatur/Klaviatur. Ist (je nach Definition) aber durchaus ein Synthesizer - bloß halt in Rack- oder Pultform.was ist ein expander und was wäre der unterschied zu einem synthesizer?
Der Expander, den du meinst ist im Grunde ein gegen den Strich gebürsteter Kompressor.OT
kurze zwischenfrage:
was ist ein expander und was wäre der unterschied zu einem synthesizer?
meinem ursprünglichen verständnis nach, ist ein expander eine schwächere form eines gates.
so wie ein kompressor die schwächere form eines limiters ist.
Ich habe sowohl den Neutron, als auch den Model D und muß zugeben, daß ich überwiegend den Model D spiele.Da kann ich zustimmen. Den Sound der Moog-Oszillatoren und -Filter gibt es kaum günstiger (in analog).
Ein Reface DX kann auch eine gute Ergänzung sein, sogar ein mfb Dominion Club könnte sich da anbieten (hat zu den analogen Oszillatoren einen Digitalen mit dem - sehr rudimantäre - FM-Sounds gehen).
Ein Nobrainer könnte übrigens auch der Korg NTS-1 sein: Digitaler erweiterbarer Oszillator, nette FX (ok, hat der DM auch), und guter Preis.
Als Alternative zum Model D würde ich wahrscheinlich den Neutron nehmen - ich mag den Grundklang sehr, und er ist durch die vielen Patchpunkte flexibler als die meisten anderen Behringer Module.
Sie haben beide ihre Berechtigungen, und wenn man sich für einen entscheiden muss, dürfte das wirklich Geschmackssache sein. Für den Moogsound nehme ich z.B. häufiger die Grandmother als den D.Ich habe sowohl den Neutron, als auch den Model D und muß zugeben, daß ich überwiegend den Model D spiele.
Mir sagt der Moogsound irgendwie mehr zu.
Ja, gerade im Verbund mit anderen semimodularen spielt der Neutron seine Stärken aus. Daher ist auch eine Kombination aus Neutron+D oder Neutron+Pro1 nie verkehrt. Die Überschneidung liegt dann natürlich im analog-suntraktiv-monophonen Paradigma.Den Neutron nutze ich gern als Modulationsquelle für den Model D (MIDI clocked LFO/S&H/etc).
Wenn das preislich drin ist, und man den Elektron-Workflow mag (ich bin damit nicht warm geworden) ... klanglich ist der auf jeden Fall eine sinnvoller Kontrast.Ich würde mir, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Digitone dazustellen
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