Behringer DeepMind 6

DM 6

  • Tolle Idee, DM6 Formfaktor.

    Stimmen: 36 41,4%
  • Der DM12 ist das bessere Konzept als das des DM6

    Stimmen: 14 16,1%
  • Weder DM12 noch DM6 plane ich zu kaufen, vielleicht später oder gar nicht…

    Stimmen: 27 31,0%
  • Ich kaufe/habe einen DM6

    Stimmen: 13 14,9%
  • Ich kaufe/habe (eher) einen DM12

    Stimmen: 16 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Atarikid schrieb:
Find den DM6 auch sehr interessant. Insgeheim hab ich aber gehofft Behringer Drummachines zu sehen, oder auch nen Prototypen ihres Minimoog-Clones....

War doch da, gibt es hier auch schon einen Thread dazu. Der wurde aber wohl erst am Freitag und nicht schon am Donnerstag aufgebaut.
 
Jemand sagte hier im Thread, "der Minilogue dürfte es dann wohl schwer haben" - Also die Struktur beim ML kann sehr viel, da hat Korg schon ziemlich gut nachgedacht - man hat zwei OSCs mit Shape, Pitch Hüllkurve geht auf OSC2 , Sync OSC1 ->OSC2, Ring Mod, Cross Mod und einen sehr schnellen LFO. Der Seq kann auch ohne Noten die Motion Sequences wiedergeben, das Delay eignet sich gut um z.B. FM Percussion (LFO) mit sehr kurzen Delayzeiten/viel Feedback zu formen oder um Pad Sounds "eiern zu lassen" (Motion Seq Delay Time) Dann sind da noch die verschiedenen Voice Modes...Wie auch beim Monologue, Korg versteht sich schon sehr darauf eigentlich simple Synthesizerstrukturen mit komplexen Möglichkeiten auszustatten.

Wie gut der Deepmind z.B. FM Percussion, Effekt Sounds etc. kann, das weisd ich nicht. Aufgrund seiner Struktur arbeitet man wohl auch mehr mit der Mod Matrix und den Effekten?

Haben imho beide ihre Stärken und Schwächen.

Interessant finde ich, dass das
"Deepmind Team" nur aus "three or four of us" besteht...
Das es nicht viele sind war ja bekannt, aber das überrascht mich nun doch.
Hier kommt das vor.
 
Mr. Roboto schrieb:
Atarikid schrieb:
Find den DM6 auch sehr interessant. Insgeheim hab ich aber gehofft Behringer Drummachines zu sehen, oder auch nen Prototypen ihres Minimoog-Clones....

War doch da, gibt es hier auch schon einen Thread dazu. Der wurde aber wohl erst am Freitag und nicht schon am Donnerstag aufgebaut.

Yep. Als ich das geschrieben hab, war vom D noch nix zu sehen, glaub ich ^^... Trotzdem keine Drummies ;-)
 
Ahhhh...ich Depp dachte das Desktopteil wäre der DM 6...

das wäre für mich ideal gewesen DM 6 Desktop für 600€ mit mehr Modgedöns , auch ohne...

...kommt ja vielleicht noch ?!

Würde auch n DM 5 oder 4 nehmen wenns dementsprechend günstiger wär...
 
Die sollen einen echt duotimbralen DM2 im gleichen Gehäuse bauen.
 
das die Teile nicht Multitimbral sind oder wie du schreibst wenigstens Duotumbral verstehe ich nicht.

Das hatte ich bislang gar nicht hinterfragt weil das bei einem ganz gut durchdachten Instrument wie dem dm12 für mich selbstverständlich war...
 
Das ist eben immer der Nachteil von analogen OSC's, man kann sie zwar aufteilen für Keyboardsplitting (das nennt man/ist aber dann nicht wirklich multitimbral, es hat schon Gründe warum die das nur begrenzt zulassen), aber nicht einfach multiplizieren für Multitimbral.

Der hat nicht umsonst 12 Voices, damit eben nicht allzuviel "Voicesteeling" passiert, das wird man bei dem nur 6 stimmigen dann wohl schon des öfteren bemerken. Microbug hat das ja schon erläutert hier...
 
Ich finde das auch Blödsinn, das war in den 90ern noch ein Argument, weil man da eben meist nur einen einzigen, oder wenige Synth hatte - und vor allem nicht mal eben 16 Spuren gleichzeitig auf audio aufnehmen konnte, also musste dabei soviel wie möglich daddeln. :mrgreen:

Bei rein analogen Geräten muss dann alles zig-fach vorhanden sein, aber wer soll das bezahlen?
Bei digitalen kann man einfach "aufbohren" mit mehr Speicher, größerer CPU usw.

Beim Peak gibts z.b. keinen Stimmenklau, egal was man damit anstellt, kann man auch 8x Unisono...
Jedoch ist auch dieser nicht multitimbral, warum? ganz einfach, fast alles, bis auf die FX, nach den OSC's, ist da ebenfalls analog.
Das müsste dann ebenfalls, so oft wie es multitimbral sein soll, vorhanden sein.
 
Also ich finde das ist ein Muss bei einem 12 stimmigen Instrument. 3-4 facher Multimode wäre schon sehr hilfreich. Ich für meinen Teil arbeite viel mir Midi und mach da erst zum Schluss Audio draus. Ich ändere da viel zu viel im Laufe der Komposition. Glaube auch kaum das andere das so nicht sehen. Alleine das Layern der Klänge (siehe Prophet 12 oder Nord Synths) macht das ganze doch erst richtig interessant. Es können so ganz andere Klänge erstellt werden. Auch im Zusammenhang mit dem ARP. Beim REV2 wird das ja wie beim P08 drin sein.
Da hat Behringer einfach Mist gebaut (beim 12er). Wirklich verwunderlich, weil Sie sonst an fast alles gedacht haben.

Beim DM6 finde ich das aber auch nicht wichtig. Beim DM12 ist es aber sehr schade.
 
darsho schrieb:
Weiß jemand, welchen Aufwand man da vom OS her fahren müsste, um so etwas zu implementieren ?
Das hat nichts (oder nicht besonders "Schreckliches") mit Firmware zu tun. Das Problem besteht im Hardware-Aufwand, den man für Multitimbralität im analogen Bereich betreiben muss. Pro "Timbre" braucht man einen kompletten Satz an S&H-Stufen, die die Steuerspannungen für die Klangerzeugungsparameter zur Verfügung stellen.
ZB. bei Jupiter 8 oder OB-Xa gibt es pro vier Stimmen so ein Set an S&H-Stufen. Dabei liefert jedes S&H-Set ca 30 Spannungen.
Als dann die gesamten Modulatoren (v.a. envelopes und LFOs) in der CPU berechnet wurden, musste man nur noch eine Spannung pro Baugruppe zur verfügung stellen. Z.B. ein Jupiter-6 hat nur noch fünf CVs pro Stimme: VCO, VCO-Balance, VCF Cutoff, VCF Resonanz, VCA.
 
So ist es, und eine solche S&H Einheit besteht Klassischerweise aus einem Analogmultiplexer 4051 mit 8 nachgeschalteten OpAmps. Um dies zu vereinfachen, gab es auch dafür einen Chip, den SSM2300, der nicht nur den Analogmultiplexer mit den nachgeschalteten OpAmps beinhaltet, sondern sogar noch pinkompatibel zum 4051 war. Analog Devices hat diesen Baustein noch eine Weile weitergebaut, inzwischen aber schon länger eingestellt.

Multitimbral muß nicht unbedingt sein, aber duotimbral wäre schon fein. Die Deepminds werden das nicht können, weil die Hardware nicht dafür vorgesehen wurde, habe ich ja schon anderswo geschrieben.

Prophet-6 und OB-6 dagegen würden es können, man wußte bei DSI nur keinen vernünftigen Weg, um es in der Bedienoberfläche unterzubringen, ganz ausgeschlossen hat man es aber nicht.
 
dachte immer duotimbral wär was für Alleinunterhalter ;-) - die multitimbralität bei meinem sixtrak find ich eher störend da die hüllkurven bei Arpeggiator-betrieb abgeschnitten werden :sad: und nicht so geschmeidig wie bei einem juno 6/60 ineinanderfließen können
 
Der DM-6 braucht keine Multitimbralität, beim DM-12 fehlt sie definitiv (>Duo).
Haben DM-6 und das DM-12 Modul eigentlich einen Lüfter ?
 
Layer oder Split wären nicht falsch, ganz allgemein bei jedem Synth. Hier vielleicht nicht so dringend korrekt.
 
synshine kid schrieb:
dachte immer duotimbral wär was für Alleinunterhalter ;-) - die multitimbralität bei meinem sixtrak find ich eher störend da die hüllkurven bei Arpeggiator-betrieb abgeschnitten werden :sad: und nicht so geschmeidig wie bei einem juno 6/60 ineinanderfließen können

Du weißt schon, daß der einen Legato-Mode hat, oder?
 
microbug schrieb:
synshine kid schrieb:
dachte immer duotimbral wär was für Alleinunterhalter ;-) - die multitimbralität bei meinem sixtrak find ich eher störend da die hüllkurven bei Arpeggiator-betrieb abgeschnitten werden :sad: und nicht so geschmeidig wie bei einem juno 6/60 ineinanderfließen können

Du weißt schon, daß der einen Legato-Mode hat, oder?
ja, ändert sich aber nichts -im Arp. betrieb kann man ihn eh nicht editieren - dachte das ist normal -vielleicht ist auch der wurm drin-würd mich auch nicht wundern. gruß
 
vielleicht den dm 6 ins auge fassen , die maße find ich cool, bei mir hat noch nie n synti mehr als 6 stimmen gehabt - reicht mir -
 
Zum Sixtrak frag mal den Kollegen mink99 hier im Forum, der hat einen und kann Dir da vielleicht einen Tip geben.
 
microbug schrieb:
Zum Sixtrak frag mal den Kollegen mink99 hier im Forum, der hat einen und kann Dir da vielleicht einen Tip geben.
Ey danke ! habe auch schon vergeblich versucht ihn als midi-sklave zu betreiben schönen abend
 
synshine kid schrieb:
microbug schrieb:
Zum Sixtrak frag mal den Kollegen mink99 hier im Forum, der hat einen und kann Dir da vielleicht einen Tip geben.
Ey danke ! habe auch schon vergeblich versucht ihn als midi-sklave zu betreiben schönen abend

Mink, der Midi-Sklave mit dem Sixtrak.
Der treibt's nicht mit jedem.
 
Was denkt ihr, reichen 6 Stimmen aus? Ich hab in der Praxis nahezu nie mehr als 6 Stimmen verwendet, selbst nicht bei Pads oder Ambient Zeug.
In welchen Fällen bräuchte man mehr als 6 Stimmen?

Mir würde da Spontan nur Situationen einfallen, wo eine Stimme die andere noch während ihres Releasezeitraums ablöst und das müsste dann schneller passieren, als alle 6 Stimmen abgeklungen sind.
 
also wenn man accorde mit 3 Stimmen spielt und evtl. noch einen 4. Ton mit reinhaut und das hintereinander und etwas zügig dann sind 6 Stimmen zu wenig für mich.
Für mich persönlich ,und mein "spielverhalten" brauche ich mehr als 6 Stimmen. 8 sind gut , 12 sind besser. Von daher ist der Deepmind 12 Ideal für mich. Hab ihn mir jetzt
mal geordert als Rackversion und bin gespannt. Vor allem im Vergleich zu meinem Jx3p. Wenn der Deepmind so klingen kann wie ich es vom Jx3p gewohnt bin hat er gewonnen
und der 3p muss gehen. Dann hätte ich nämlich noch Platz für ein REV2 Rack, sollte das irgendwann mal kommen. Der wäre als Ergänzung absolut perfekt, und die Version mit 8 Stimmen
würde mir da reichen. Ich hoffe daß es ein Rev2 Rack geben wird. Kann von mir aus dauern, aber genau das wäre perfekt für meine Zwecke. Der DM12 und der Rev2 im Duo
als fette Polyfraktion. Dazu noch mein Vx90 und ich habe keine Wünsche mehr offen bezüglich Polyphone Synthesizer.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Was denkt ihr, reichen 6 Stimmen aus? Ich hab in der Praxis nahezu nie mehr als 6 Stimmen verwendet, selbst nicht bei Pads oder Ambient Zeug.
In welchen Fällen bräuchte man mehr als 6 Stimmen?

Mir würde da Spontan nur Situationen einfallen, wo eine Stimme die andere noch während ihres Releasezeitraums ablöst und das müsste dann schneller passieren, als alle 6 Stimmen abgeklungen sind.

Ich finde auch, daß 6 Stimmen reichen... Nur hat der Synth nur einen OSC mit Sägezahn ! Willst Du also 2 leicht verstimmte Sägezähne ( was ja nicht so unüblich ist...) mußt Du unisono zweistimmig gehen und hast dann halt nur noch 3stimmige Polyphonie !

Ansonsten würde mir´s 6stimmig reichen...
 
Rolo schrieb:
also wenn man accorde mit 3 Stimmen spielt und evtl. noch einen 4. Ton mit reinhaut und das hintereinander und etwas zügig dann sind 6 Stimmen zu wenig für mich.
Für mich persönlich ,und mein "spielverhalten" brauche ich mehr als 6 Stimmen. 8 sind gut , 12 sind besser. Von daher ist der Deepmind 12 Ideal für mich. Hab ihn mir jetzt
mal geordert als Rackversion und bin gespannt. Vor allem im Vergleich zu meinem Jx3p. Wenn der Deepmind so klingen kann wie ich es vom Jx3p gewohnt bin hat er gewonnen
und der 3p muss gehen. Dann hätte ich nämlich noch Platz für ein REV2 Rack, sollte das irgendwann mal kommen. Der wäre als Ergänzung absolut perfekt, und die Version mit 8 Stimmen
würde mir da reichen. Ich hoffe daß es ein Rev2 Rack geben wird. Kann von mir aus dauern, aber genau das wäre perfekt für meine Zwecke. Der DM12 und der Rev2 im Duo
als fette Polyfraktion. Dazu noch mein Vx90 und ich habe keine Wünsche mehr offen bezüglich Polyphone Synthesizer.

Nimm doch lieber den Rev2 mit Tasten(der hat immerhin 5 Oktaven und obs ein Rck geben wird?) und den Deepmind als Racl/Desktopversion(kommt in jedem Fall).
 
Wtf :eek: Die Oszillatoren teilen sich die Wellenform und für Detuning muss man gleich mit Unison Stimmen verbrennen?
Das wusste ich nicht.. das ist natürlich ein gigantisches Manko, wenn dann nur noch 3 Stimmen übrig bleiben. Dann würde ich maximal zur Desktopvariante greifen aber bei dem Aufpreis werde ich nochmal drüber nachdenken, vielleicht wird es dann doch ein anderer Synth.
 
6Slash9 schrieb:
Nur hat der Synth nur einen OSC mit Sägezahn ! Willst Du also 2 leicht verstimmte Sägezähne ( was ja nicht so unüblich ist...) mußt Du unisono zweistimmig gehen und hast dann halt nur noch 3stimmige Polyphonie !

Oha, das ist aber eine arge Einschränkung – dann ist der DM6 für mich uninteressant.
 
tronique schrieb:
6Slash9 schrieb:
Nur hat der Synth nur einen OSC mit Sägezahn ! Willst Du also 2 leicht verstimmte Sägezähne ( was ja nicht so unüblich ist...) mußt Du unisono zweistimmig gehen und hast dann halt nur noch 3stimmige Polyphonie !

Oha, das ist aber eine arge Einschränkung – dann ist der DM6 für mich uninteressant.

Naja, entspricht trotzdem im analogen Teil noch dem, was ein Juno 60 besaß. Für das Geld ein irres Angebot...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben