Behringer MonoPoly

schöner Track btw. :hifi:

So, ich hab mein MonoBoly-Filter mal zur Erregung gebracht (bzw. es sich selbst erregen lassen) - das klingt dann so (alles direkt aus dem Synth und trocken - mit Ausnahme des letzten Beispiels):

B_Monopoly_Resonance_Noise_Pluck_dry

etwas tricky ist die richtige Einstellung von Tracking und Pitch (Cutoff) in der Tat - ich hab zunächst das Tracking mit Stimmgerät-Hilfe ungefähr oktavrein gemacht und danach mittels Cutoff die Tonhöhe eingestellt.
Das Ganze passiert in einem sehr engen Regelbereich und verjustiert sich auch relativ schnell wieder, ich habe den Eindruck, selbst Erschütterungen beim Spielen führen zu einem leichten Wegdriften der Parameter.
Aber es klingt recht nett und ähnlich zu dem, was Du in Deinem Track eingesetzt hast.

Anhang anzeigen 98555

Das Klicken kommt sowohl durch die beiden schnellen Attacks (auf VCF und VCA) - die VCF Hüllkurve ist minimal kurz und nur dazu da, dieses Attack zu erzeigen.
Man hört im Ton ein Wackeln in der Tonhöhe, das ist keine Modulation, sondern kommt von dem Rauschanteil. Hier mal mit gehaltenen Tönen:

B_Monopoly_Resonance_Noise_Sustain_dry

Wenn ich jetzt die anderen VCOs aufdrehe und diese auch noch polyphon spiele, hat das ein sehr eigenes Flair - irgendwie 60er Weltraumorgel 🪐🚀 :

B_Monopoly_Resonance_4VCO_Noise

Das schwingende Filter alleine erzeugt einen ziemlich sauberen Sinus, wie man auch deutlich sieht:

B_Monopoly_Resonance_only_dry

Anhang anzeigen 98556

mal was mit Xmod und etwas Portamento + Noise:

B_Monopoly_Resonance_4VCO_Xmod_Noise_Mod

und hier der Pluck vom Anfang mit "bissi" Reverb - das gefällt mir :tanz::

B_Monopoly_Resonance_Noise_Pluck_reverb

Geilo!! Bester Mann!
Ich finde, es klingt etwas dreckiger als beim VST aber dadurch gerade richtig gut. Doch, ich denke, der kommt mir auch nochmal ins Haus, sobald sich meine Göttin daheim ob der letzten, ALLE absolut nötigen Anschaffungen wieder beruhigt hat.

Ja, der Pluck kommt tatsächlich aus dem sehr kurzen Attack wie sonst bei Plucksounds auch, klingt aber nicht so harsch, als wenn das die Amp Env auf einen hörbaren OSC macht, es klingt subtil stumpf, hat aber trotzdem einen eigenen Charakter. Könnte man als Reso-Pluck bezeichnen.

Jab, ich fühle mich doch angefixt :lol:
 
Ich habe mir die Beispiele nun noch ein paar mal durchgehört...

Man hört im Ton ein Wackeln in der Tonhöhe, das ist keine Modulation, sondern kommt von dem Rauschanteil. Hier mal mit gehaltenen Tönen:

B_Monopoly_Resonance_Noise_Sustain_dry

Das erinnert an 'die unheimliche Begegnung mit der dritten Art". Ginge auch als Mellotronsound durch, wenn man den Pitch, also in dem Fall den Cutoff mit dem LFO etwas leiern lässt.

Wenn ich jetzt die anderen VCOs aufdrehe und diese auch noch polyphon spiele, hat das ein sehr eigenes Flair - irgendwie 60er Weltraumorgel 🪐🚀 :

B_Monopoly_Resonance_4VCO_Noise

Ja, erinnert mich irgendwie an Darkstar.

Das schwingende Filter alleine erzeugt einen ziemlich sauberen Sinus, wie man auch deutlich sieht:

B_Monopoly_Resonance_only_dry

In der Tat, da muss also etwas Dreck, also Rauschen mit rein.


und hier der Pluck vom Anfang mit "bissi" Reverb - das gefällt mir :tanz::

B_Monopoly_Resonance_Noise_Pluck_reverb

Das gefällt mir auch am besten, klingt wirklich gut.
 
Ich mag den Monopoly sehr - finde ihn zur Zeit ziemlich inspirierend. Irgendwie verleitet er mich zum Rumschrauben und gleichzeitig zum Spielen.
Schon das kurze Gebastel mit den Sinus-Sounds eben führte zu netten Ergebnissen.
Mich ärgert nur das Ärgernis mit dem Arpeggiator etwas (also die Änderung hin zum Originalverhalten, welche jetzt zu den wiederholten Noten führt).
Vorher war der Arpeggiator musikalisch viel sinnvoller benutzbar - da war der Behringer dem Original weit überlegen.
Es ist ein echter Rückschritt... man hätte es doch umschaltbar gestalten können.
Ich hab eben nochmal ein Ticket zu dem Thema aufgemacht, mal schaun was passiert.
Vielleicht kommt da ja was, sowas ist ja alles per Software gestaltbar.
Klanglich ist er jedenfalls top.
 
In der Tat, da muss also etwas Dreck, also Rauschen mit rein.
Oh ja - Filter und Rauschen - passt immer gut!! Auch um sogenanntes "Stepping" der Harmonics bei Filtersweeps zu reduzieren kann es hilfreich sein ! Bissi Noise dazugemischt macht in diesen Fällen alles etwas glatter... :buegeln:
 
Gute Nachricht vom Behringer-Support: Das Problem des geänderten Arpeggiator-Verhaltens (die wiederholten Ecknoten bei UP/DOWN etc.) ist an die Entwickler weitergeleitet worden - mit der Frage, ob eine Rück-Änderung oder eine Umschaltmöglichkeit per Synthtribe möglich wären.

Nun bin ich mal gespannt, was passiert.

Beim letzten Mal hatte mein mehrfaches Nachhaken ja auch Erfolg gezeigt, damals betraf es das Wrapping der Out-Of-Range-Noten bei Chord Memory. Das ist nach mehreren Anläufen schliesslich auch korrigiert worden.
 
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Es ist manchmal etwas mühsam aber eigentlich wurde bisher jeder "bug" ja auch behoben oder neue Funktionen hinzugefügt. Zumindest meiner Erfahrung nach mit den Geräten die Ich hier habe.

Die aktuelle Rd-8 ist vom Funktionsumfang schon deutlich "mehr" als noch zu Anfang.
 
ha :lol: da war ich ja nah dran (siehe mein Foto oben) - nur dass ich noch das Rauschen aufgedreht hatte.
 
ha :lol: da war ich ja nah dran (siehe mein Foto oben) - nur dass ich noch das Rauschen aufgedreht hatte.
Jepp, gut geschraubt! ;-)

Ich habe das gestern mal versucht am DSI Mopho nachzumachen, die Eigenresonanz des Filters bekommt der auch hin, aber nicht dieses schöne 'flappen' zu Beginn des Sounds. Etwas Rauschen drauf macht aber auch am mopho schon viel Charakter aus, sonst klingt auch der einfach zu glatt.
 
die Behringer/Musictribe Website scheint schon den ganzen Tag komplett durcheinander geraten zu sein.
Hab nur ich das Problem oder ist das bei euch auch so?
 
Die Behringer-Seite sieht bei mir immer noch genauso aus.
Aber der MonoPoly ist nicht mehr so leicht im Download-Bereich zu finden, weil die Sub-Kategorie in der er vorher war (Keyboards? bin mir aber nicht sicher) verschwunden ist.
Man findet ihn jetzt nur noch über "sub categories" = "ALL".
 
👍 Ah - sie haben es repariert - prima, heute ist alles wieder normal bei Behringers.
Aber noch keine neue Firmware...
 
Hier noch ein Video vom sympathischen Starsky Carr über den Bonopoly, das bisher noch nicht gepostet wurde. Die anderen sind schon da, da bin ich spät dran, naja, Zeit, die definitive Währung.

 
Das ist ein Vergleich zwischen Synthesizer X und einem KORG Mono/Poly und nicht zu einem BonoPoly, richtig?
 
:kaffee: irgendwie vom Prinzip gleich. ( nur das filter vom moog ist speziell - panorama stereo )
Jetzt mach mir meinen Wunsch nach 'ner Matriarch nicht madig. ;-)

Mit Effekten dahinter verschwindet nicht selten der Charakter eines Synths, kommt vielleicht auf die Dosis an? Roh finde ich den MP doch bissiger und die Obermutti mit mehr Alterssänfte gesegnet. Aber ist nur mein Eindruck.
 
Schade das es Kein Beringer Monopoly VS. Moog Matriarch vergleichs Video im Netz gibt .

Aber so vom Aufbau sind die 2 Synthesizer ähnlich . Jeder hat 4 OSC , 3 davon mit fine tuning.
 
Interessant ist auch, daß der Korg MonoPoly offensichtlich auf 7khz Filter Frequency eingerichtet ist. Obwohl andere sagen, die sind alle auf 20khz. Aber wie Behringer schon sagte: Laut Service Manual ist soll 7khz. Deshalb klingt der Matriarch irgendwie voller ... aber das ist nur eine Frage der Filter Kalbrierung des MonoPoly.
 
Ich habe mal ne Frage zur Kalibrierung vom Behringer MonoPoly. Gibt es dazu eine Anleitung von Behringer oder bemüht man dazu das Servicemanual von Korg?
 
Jetzt mach mir meinen Wunsch nach 'ner Matriarch nicht madig. ;-)

Mit Effekten dahinter verschwindet nicht selten der Charakter eines Synths, kommt vielleicht auf die Dosis an? Roh finde ich den MP doch bissiger und die Obermutti mit mehr Alterssänfte gesegnet. Aber ist nur mein Eindruck.
ich kenne das ... ja / nein... aber der Moog hat mehr aufn kasten in bezug auf die zusätzlichen patch buchsen . crossmodulation muss man sich patchen beim korg od. Beringer gehts per schalter . ok kostet ca 1300 euro mehr als nen beringer . möglichkeiten sind etwas umfangreicher beim Moog. ausserdem hipass notch und stereo panorama filter ist schon ne ansage bei dem moog matriarch . parafon /monopfon spielbar osc gegenander verstimmt ergibt auch ein chord ... besonders interessant für die Dub Techno fraktion.
 
Da kann man sicherlich noch eine ganze Menge mehr machern aufgrund der Patchbuchsen, allein wenn ich mir so die Möglichkeiten der Grandmother ansehe, deren ich bisher vermutlich gerade mal 20% Prozent entdeckt habe, wenn überhaupt, und das obwohl ich schon alles mögliche mit allem möglichen verbunden habe. 90 Patchbuchsen gegenüber 45 ist eine Menge mehr, das Delay klingt für mich auch sehr interessant.

Ich kenne leider weder die Tasten des Poly D noch die des Monopoly, aber was die Grandmother vermitteln kann aufgrund ihrer Tastatur, ist ein vernünftiges Spielgefühl, das ich so bisher nur mit einer Fatar-Klaviatur erlebt habe. Ich habe zwar schon gehört, dass die des Bonopoly gut sein soll, aber was heisst gut? So gut wie z. B. die der Großmutter? Das macht für mich schon einen deutlichen Unterschied aus, darauf auch musizieren zu wollen. Wenn ich da z. B. das Keystep oder einen Minilogue mit der Grandmother vergleiche, dann kommen beide nicht sonderlich gut weg, auch wenn der Preis natürlich ein deutlich anderer ist, zumindest beim Keystep.

Hat jemand Zugriff auf Beides, also z. B. Grandmother und Monopoly und kann die Haptik vergleichen?
 
ein kurzes Update zur Arpeggiator-Problematik mit den wiederholten Noten im Up/Down Modus:

Ich war in der Zwischenzeit diesbezüglich mehrfach mit Behringer in Kontakt und es hat sich etwas getan.
Es wird in den nächsten Tagen ein Firmware-Update 1.0.7 geben, welches eine Umschaltmöglichkeit des Arp-Verhaltens über Synthtribe vorsieht.
In Synthtribe-Version 2.5.2.(gestern erschienen - siehe Changelog) ist dieses auch schon vorbereitet und wird mit dem Erscheinen der 1.0.7er Firmware in der Oberfläche verfügbar sein.

Also aus meiner Sicht nur Gutes über Behringers Kundensupport... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall, vielleicht, wenn es dann da ist das Update. Aber nur Gutes würde ich nicht unterschreiben. (Was machen die Crave Bugs? ;-) )
 
Ich glaube das immer erst dann, wenn es auch da ist. Zu lange im Software-Umfeld gewesen, um auf Versprechen allein zu reagieren. ;-)
 
Ich glaube das immer erst dann, wenn es auch da ist. Zu lange im Software-Umfeld gewesen, um auf Versprechen allein zu reagieren. ;-)
Da Ich nix unterschrieben habe kann Ich dir das in diesem Fall aber wirklich versichern. Also zumindest gibt es eine verbesserte Firmware...
Ich habe einfach penetrant rumgemeckert, jetzt bin Ich wohl Betatester :selfhammer:
 
Mir hat man vor einer Woche auch die 1.0.7. angekündigt, die wohl gerade im Betatest ist - d.h. Du hast sie also schon drauf ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben