Behringer MonoPoly

...naja, ich habe den Support zwei, vielleicht drei mal genutzt und es gab weniger hickups als mit dem Musicstore die letzten Male - und auch dort bin ich weiterhin gerne Kunde...
Ich habe ja auch keine Sicherheitsbedenken bei der Bestellung beim bax. Ich wehre mich nur deshalb noch gegen den Kauf, weil ich das Gerät
a) nicht unbedingt brauche und
b) gerade erst zwei andere andere Synths gekauft habe (weil sie gerade so günstig zu haben waren) und diese noch nicht wirklich ernsthaft in Betrieb genommen habe.
 
...darf ja jeder machen wie er will - ich finde nur das dauernde bax-bashing etwas anstrengend, und ich weiß nicht ob wir uns künstlich auf zwei-drei shops beschränken müssen wenn wir auch vier-fünf nutzen könnten...
Das ist ja schön und gut, aber ich habe doch überhaupt kein bax-bashing betrieben... ich habe dort doch selbst schön mehrfach gekauft, wie ich ja auch schrieb....
 
Das Original hat keine Latenz, aber der Clock-Eingang ist ein Switched-Trigger-Input, reagiert also bei Voltage-Triggern auf die fallende Flanke. Das verwechseln manche Leute mit einer Latenz.
Ich vermute, dass das beim Behringer genauso ist.
In der "app" kann man ja einstellen ob positive oder negative Flanke für den Trigger gilt.

Aber womöglich hat man einfach ohne Verständnis das Verhalten kopiert was man beim Original mit einem positiven Trigger beobachtet hat ;-)
 
so.. hab jetzt auch einen MonoPoly da stehen und gleich mal zwei Probleme.. vielleicht ist das eh schon bekannt..
1. Bei höherer Lautstärke und geschlossenem Filter hört man ich nenns mal hässliches digitales Rauschen.
(es ist nur der Audio Out verbunden, kein USB)
2. Der VCA schließt nicht vernünftig.. es ist also ein Dauerton zu hören, außer man schließt das Filter,
lässt sich das irgendwo kalibrieren?
 
lässt sich das irgendwo kalibrieren?
Auf der Rückseite gibts Trimmpotis.
Zu deinem Problem gab es auch auf gearspace eine Diskussion und wohl auch eine Lösung, glaube Ich.
 
2. Der VCA schließt nicht vernünftig.. es ist also ein Dauerton zu hören, außer man schließt das Filter,
lässt sich das irgendwo kalibrieren?

Auf der Rückseite gibts Trimmpotis.
hab selbst keinen bonopoly (noch konnte ich widerstehen, mal sehen, wie lange noch), aber auf dem behringer-produktfoto der rückseite kann man in der tat trimmer für "vca adj" und links daneben für "offset" sehen.
vca offset sollte wohl der richtige sein, um einen eventuellen vca bleed zu kurieren...
[edit:] hm, oder gehts da eher um ein entklicken der hüllkurve? 🤔
hier scheinen sie zu dem ergebnis gekommen zu sein, dass ein minimales audio-durchsickern beim monopoly (egal ob behringer oder korg) ganz normal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
vca adj und offseit ändern leider nichts am Problem und die PDFs zur Kalibrierung beziehen sich auf die Spielhilfen und das Tuning, nicht auf den VCA.
Hab mal zwei Beispiele der beiden Probleme angefügt.. "Bleed" - Filter komplett geöffnet. "Rauschen" - Filter komplett geschlossen.
Vielleicht könnt ihr mir mitteilen, ob das bei euch eventuell vergleichbar ist. Besonders das Rausch-Problem klingt aber schon irgendwie kaputt.
Und natürlich Vorsicht mit den Lautstärkesprüngen beim Anhören der Beispiele!
 

Anhänge

  • Bleed.wav
    300,5 KB
  • Rauschen.wav
    1,1 MB
Das Geknister ist leider beim längeren Rumspielen ständig zu hören, wenn das Filter nicht komplett offen ist.. somit muss das Gerät leider wieder zurück.. so ein Spaß..
 
Ich hab ihn mir von Bax geholt.
Also um 457 EUR ist das schon nicht schlecht was man hier bekommt.
Die Verarbeitung und der allgemeine Eindruck ist vergleichbar mit zb. dem Korg MS-20 FS.
Der Sound ist richtig gut, klingt vintage, ein toller Filter und interessante Möglichkeiten mit den 4 Stimmen und dem Arp. Ich kenne das Original nicht, aber ich habe sicher 10 andere analoge Monosynths. Er spielt beim Grundklang sicher weit vorne mit. Die Möglichkeiten sind natürlich eingeschränkt im Vergleich zu modernen Synths.
Das einzige Problem ist dass nicht „Korg“ draufsteht. Dann wäre der Preis bei 2000. Wie gesagt, der aktuelle Preis ist eigentlich unglaublich für das gebotene.
 
Ich hab ihn mir von Bax geholt.
Also um 457 EUR ist das schon nicht schlecht was man hier bekommt.
Die Verarbeitung und der allgemeine Eindruck ist vergleichbar mit zb. dem Korg MS-20 FS.
Der Sound ist richtig gut, klingt vintage, ein toller Filter und interessante Möglichkeiten mit den 4 Stimmen und dem Arp. Ich kenne das Original nicht, aber ich habe sicher 10 andere analoge Monosynths. Er spielt beim Grundklang sicher weit vorne mit. Die Möglichkeiten sind natürlich eingeschränkt im Vergleich zu modernen Synths.
Das einzige Problem ist dass nicht „Korg“ draufsteht. Dann wäre der Preis bei 2000. Wie gesagt, der aktuelle Preis ist eigentlich unglaublich für das gebotene.
Auf welchem Rang würdest du ihn persönlich bei deinen vorhandenen Minis einordnen und welche Synths sind deiner Meinung nach vor ihn und warum (Klang, Ausstattung etc.)

Danke im Voraus!
 
Also am Sonntag waren es noch 432€, jetzt wieder 649€, ups, nach Aktualisierung nun 775€. Da werden sich die Sonntagskinder aber freuen.

Das schreit ja analog zu „Clever tanken“ nach einer „clever Behringern“-App ;-)

(Ok, ich kann mir diese Steilvorlage schon ausmalen…clever und Behringer wird wohl die Phantasie hier wieder beflügeln)
 
Also am Sonntag waren es noch 432€, jetzt wieder 649€, ups, nach Aktualisierung nun 775€. Da werden sich die Sonntagskinder aber freuen.

Das schreit ja analog zu „Clever tanken“ nach einer „clever Behringern“-App ;-)

(Ok, ich kann mir diese Steilvorlage schon ausmalen…clever und Behringer wird wohl die Phantasie hier wieder beflügeln)
Die Frage darf gestattet sein, ob die im Ernst glauben, dass sich noch jemand den Monopoly zu dem Preis holt. Ich verstehe diese Preisspielereien einfach nicht...
 
Denke die 775€ sind ein strategischer „ wir ziehen uns jetzt mal ein paar Tage“ zurück Preis. Evtl. hat der „Hans“ den „Uli“ schon rund gemacht wie das denn mit den Preisen sein kann.
Alle die nix vom BAX Kuchen abbekommen haben, haben jetzt die Chance wieder für ~90€ weniger bei T & Co zu kaufen.

Spekulatius gehört zur Herbstzeit ;-)
 
Na, jetzt hat ja ohnehin erstmal jeder einen, so dass der Markt aktuell gesättigt ist...

Und wenn sie es dann irgendwann wieder zum "Normalpreis" verkaufen, können Sie 10% Rabatt dranschreiben. 😀
 
so, der Ersatz MonoPoly kam heute an. Kein kaputter digitaler Dauer-Noise mehr, kein Bleed.
Optisch leicht scheußlich die Holzseitenteile, die aussehen, als wären sie aus Plastik (wie beim Deepmind)
und dieses hellgelb einiger Potikappen.. brrrr!
Funktional find ich schade, dass der Transpose-Schalter bei gehaltenen Noten (vor allem auch beim ARP relevant) keinerlei Funktion hat..
also erst bei erneutem Tastenanschlag funktioniert. Ist glaub ich beim Original nicht so?

Das Filter hat bei mir bis 10kHz geöffnet.. lässt sich mit dem FC ADJ bis jenseits Hörgrenze kalibrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=caKbgSkvLc8&t=4s

Würd ich jedem empfehlen.. bisschen was lässt sich da an Höhen noch rausholen, im Vergleich zu den
VCOs des Vermona Perfourmer oder Minimoog wirken sie aber immer noch ein isschen stumpf.
Kann jemand sagen, ob sich das beim Original auch so verhält?

Den ARP hab ich über den Trigger In noch nicht getriggert bekommen (trotz komplett runtergedrehtem Frequency-Regler
am Monopoly). Ist da noch was zu beachten? und mit eingestecktem Midi-In Kabel hat der ARP nach einem Durchlauf
abgebrochen.. hab mich aber mit beidem noch nicht näher befasst und auch die Software noch nicht installiert.
Möglichkeiten und Klang gefallen mir aber soweit ganz gut.. mal was anderes und die Tastatur kann ich auch gut für
den Kram drumrum gebrauchen.. grad auch mit CV/Gate Output. jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich psychisch damit
klarkomme, dass da Behringer drauf steht.
 


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