Behringer MonoPoly

Also am Sonntag waren es noch 432€, jetzt wieder 649€, ups, nach Aktualisierung nun 775€. Da werden sich die Sonntagskinder aber freuen.

Das schreit ja analog zu „Clever tanken“ nach einer „clever Behringern“-App ;-)

(Ok, ich kann mir diese Steilvorlage schon ausmalen…clever und Behringer wird wohl die Phantasie hier wieder beflügeln)
Die Frage darf gestattet sein, ob die im Ernst glauben, dass sich noch jemand den Monopoly zu dem Preis holt. Ich verstehe diese Preisspielereien einfach nicht...
 
Denke die 775€ sind ein strategischer „ wir ziehen uns jetzt mal ein paar Tage“ zurück Preis. Evtl. hat der „Hans“ den „Uli“ schon rund gemacht wie das denn mit den Preisen sein kann.
Alle die nix vom BAX Kuchen abbekommen haben, haben jetzt die Chance wieder für ~90€ weniger bei T & Co zu kaufen.

Spekulatius gehört zur Herbstzeit ;-)
 
Na, jetzt hat ja ohnehin erstmal jeder einen, so dass der Markt aktuell gesättigt ist...

Und wenn sie es dann irgendwann wieder zum "Normalpreis" verkaufen, können Sie 10% Rabatt dranschreiben. 😀
 
so, der Ersatz MonoPoly kam heute an. Kein kaputter digitaler Dauer-Noise mehr, kein Bleed.
Optisch leicht scheußlich die Holzseitenteile, die aussehen, als wären sie aus Plastik (wie beim Deepmind)
und dieses hellgelb einiger Potikappen.. brrrr!
Funktional find ich schade, dass der Transpose-Schalter bei gehaltenen Noten (vor allem auch beim ARP relevant) keinerlei Funktion hat..
also erst bei erneutem Tastenanschlag funktioniert. Ist glaub ich beim Original nicht so?

Das Filter hat bei mir bis 10kHz geöffnet.. lässt sich mit dem FC ADJ bis jenseits Hörgrenze kalibrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=caKbgSkvLc8&t=4s

Würd ich jedem empfehlen.. bisschen was lässt sich da an Höhen noch rausholen, im Vergleich zu den
VCOs des Vermona Perfourmer oder Minimoog wirken sie aber immer noch ein isschen stumpf.
Kann jemand sagen, ob sich das beim Original auch so verhält?

Den ARP hab ich über den Trigger In noch nicht getriggert bekommen (trotz komplett runtergedrehtem Frequency-Regler
am Monopoly). Ist da noch was zu beachten? und mit eingestecktem Midi-In Kabel hat der ARP nach einem Durchlauf
abgebrochen.. hab mich aber mit beidem noch nicht näher befasst und auch die Software noch nicht installiert.
Möglichkeiten und Klang gefallen mir aber soweit ganz gut.. mal was anderes und die Tastatur kann ich auch gut für
den Kram drumrum gebrauchen.. grad auch mit CV/Gate Output. jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich psychisch damit
klarkomme, dass da Behringer drauf steht.
 
so, der Ersatz MonoPoly kam heute an. Kein kaputter digitaler Dauer-Noise mehr, kein Bleed.
Optisch leicht scheußlich die Holzseitenteile, die aussehen, als wären sie aus Plastik (wie beim Deepmind)
und dieses hellgelb einiger Potikappen.. brrrr!
Funktional find ich schade, dass der Transpose-Schalter bei gehaltenen Noten (vor allem auch beim ARP relevant) keinerlei Funktion hat..
also erst bei erneutem Tastenanschlag funktioniert. Ist glaub ich beim Original nicht so?

Das Filter hat bei mir bis 10kHz geöffnet.. lässt sich mit dem FC ADJ bis jenseits Hörgrenze kalibrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=caKbgSkvLc8&t=4s

Würd ich jedem empfehlen.. bisschen was lässt sich da an Höhen noch rausholen, im Vergleich zu den
VCOs des Vermona Perfourmer oder Minimoog wirken sie aber immer noch ein isschen stumpf.
Kann jemand sagen, ob sich das beim Original auch so verhält?

Den ARP hab ich über den Trigger In noch nicht getriggert bekommen (trotz komplett runtergedrehtem Frequency-Regler
am Monopoly). Ist da noch was zu beachten? und mit eingestecktem Midi-In Kabel hat der ARP nach einem Durchlauf
abgebrochen.. hab mich aber mit beidem noch nicht näher befasst und auch die Software noch nicht installiert.
Möglichkeiten und Klang gefallen mir aber soweit ganz gut.. mal was anderes und die Tastatur kann ich auch gut für
den Kram drumrum gebrauchen.. grad auch mit CV/Gate Output. jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich psychisch damit
klarkomme, dass da Behringer drauf steht.

…als ob die Seitenteile beim Original irgendwie hochwertiger wären.
Das Original hat Seitenteile aus Müll.
 
so, der Ersatz MonoPoly kam heute an. Kein kaputter digitaler Dauer-Noise mehr, kein Bleed.
Optisch leicht scheußlich die Holzseitenteile, die aussehen, als wären sie aus Plastik (wie beim Deepmind)
und dieses hellgelb einiger Potikappen.. brrrr!
Funktional find ich schade, dass der Transpose-Schalter bei gehaltenen Noten (vor allem auch beim ARP relevant) keinerlei Funktion hat..
also erst bei erneutem Tastenanschlag funktioniert. Ist glaub ich beim Original nicht so?

Das Filter hat bei mir bis 10kHz geöffnet.. lässt sich mit dem FC ADJ bis jenseits Hörgrenze kalibrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=caKbgSkvLc8&t=4s

Würd ich jedem empfehlen.. bisschen was lässt sich da an Höhen noch rausholen, im Vergleich zu den
VCOs des Vermona Perfourmer oder Minimoog wirken sie aber immer noch ein isschen stumpf.
Kann jemand sagen, ob sich das beim Original auch so verhält?

Den ARP hab ich über den Trigger In noch nicht getriggert bekommen (trotz komplett runtergedrehtem Frequency-Regler
am Monopoly). Ist da noch was zu beachten? und mit eingestecktem Midi-In Kabel hat der ARP nach einem Durchlauf
abgebrochen.. hab mich aber mit beidem noch nicht näher befasst und auch die Software noch nicht installiert.
Möglichkeiten und Klang gefallen mir aber soweit ganz gut.. mal was anderes und die Tastatur kann ich auch gut für
den Kram drumrum gebrauchen.. grad auch mit CV/Gate Output. jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich psychisch damit
klarkomme, dass da Behringer drauf steht.

Beim Original wird für den Trigger-In eine sehr hohe Spannung erwartet, ich vermute das ist beim Borg genauso. Wieviel Volt/welches Gerät hast Du denn zum Triggern genutzt?
 
Das Original gibt es so für 2000-3500€.
Hat dir die Information psychisch geholfen?
ne, das Original will ich auch nicht, geb auch gern bisschen mehr für Qualität und zeitgemäße Features aus.
Die Größe vom Behringer + verstellbares Panel find auch super!
Midi in/out/ USB .. weiß ich mittlerweile auch zu schätzen. schon toll, wenn man andere Sachen damit ansteuern kann.
Alten "Kram", der nichts anderes ansteuern kann, hab ich schon genug ;-)

…als ob die Seitenteile beim Original irgendwie hochwertiger wären.
Das Original hat Seitenteile aus Müll.

Ja.. und das mit dem verstellbaren Panel haben sie auch super gemacht. Find ich auch besser als so eine klobige
Subsequent-Bauform, geht hier bzgl. Kritik eher um zwei blinde Augen (Seitenteile/Potikappen)

Beim Original wird für den Trigger-In eine sehr hohe Spannung erwartet, ich vermute das ist beim Borg genauso. Wieviel Volt/welches Gerät hast Du denn zum Triggern genutzt?

Das war ein Gate-Ausgang vom Erica Black Sequencer. Hätte natürlich das Gate noch verstärken usw. können,
hatte aber grad nur begrenzt Zeit und war jetzt einfach zu neugierig, das noch in den Raum zu stellen.

Also wohlgemerkt.. das war jetzt definitiv nicht alles negative Kritik.. finde vieles richtig gut. Ein Gerät muss halt
subjektiv irgendwie reinpassen, völlig unabhängig vom Preis.
 
Die Firmware der Bax-Geräte steht noch bei 1.0.1 (schätze, die ist über zwei Jahre alt). Aktuell 1.0.8
Mit (ARP) Sync auf Auto lässt sich mit gutem Zureden zwischen interner Clock und USB-Clock umschalten
bzw. diese automatisch erkennen. Analoger Trigger wird bei mir nur erkannt, wenn Sync auf Trig steht,
was die ganze Sache leider sehr unflexibel macht. Hätte gedacht, Auto würde bedeuten,
dass auch Trigger In automatisch erkannt wird und man sich nicht über Software-Einstellung für eine
Clock entscheiden muss.
Könnt ihr mal von euren Erfahrungen bzgl. Sync (USB/Din-Midi/ Trig) berichten?
Vielleicht klappts ja bei euch besser
 
Wenn man es wegschmeißt. Wenn man es behält, ist es nachhaltig im Bezug auf die CO2-Bilanz.

Meine beiden Polysixe hatten auch diese hochsensiblen Ikeaseitenteile aus Pressspan mit Holzdekorfolie.
Der letzte Mist.
Extrem stoßempfindlich und wahrscheinlich voll mit Formaldehyd.
Die Behringerseitenteile sind deutlich unempfindlicher und lassen sich notfalls auch bedenkenlos verfeuern. 😬
 
Meine beiden Polysixe hatten auch diese hochsensiblen Ikeaseitenteile aus Pressspan mit Holzdekorfolie.
Bei meinem Poly 61 sind die Seitenteile noch voll intakt. Allerdings ist das auch kein Holzdekor, sondern einfach Folie über der Spanplatte.

Extrem stoßempfindlich und wahrscheinlich voll mit Formaldehyd.
Mein alter Chemielehrer wies angesichts dieser Diskussion gerne darauf hin, dass auch Äpfel - allgemein als gesundes Lebensmittel anerkannt - eine hohe Konzentration von Formaldehyd aufweisen.

Die Behringerseitenteile sind deutlich unempfindlicher und lassen sich notfalls auch bedenkenlos verfeuern. 😬
Gut, wenn es bei Behringer ein Qualitätskriterium ist, dass man die Produkte "bedenkenlos verfeuern" kann, ist das ja schon mal was ;-) ... die Frage ist dann nur, warum man sie überhaupt vorher erst einmal herstellt ;-) ...
 
Lustig, wie leicht man Euch Behringer-Fanboys immer triggern kann.
Betest du eigentlich inzwischen auch schon zu Deinem heiligen Uli?


Wenn man es wegschmeißt. Wenn man es behält, ist es nachhaltig im Bezug auf die CO2-Bilanz.
Jaja, die beiden Meckeroppas aus der Muppetshow sind wieder am Start.

Überlass das Interpretieren und Kombinieren mal lieber Sherlock Holmes.
Diese Anmerkungen bezüglich des Original Monopolys resultieren aus dem Umstand das ich Anfang der 90er zweimal das Original in meinem Besitz hatte(einen davon kannst Du auf dem Vorstellungsfoto von mir sehen)und bei beiden Geräten die Seitenteile, welche aus Spanplatte mit aufgeklebtem Kunstofffurnier bestehen, bei geringstem Stoßkontakt dazu neigen abzubrechen/auseinanderbröseln.

Zum Triggerproblem schrub ich was, weil ich damals mit der Triggerspannung einer 808 es nicht geschafft habe über die Triggereingänge des Original Monopoly irgendetwas auszulösen/zu triggern. Herr Todtenbier von Korg hat das von mir eingesandte Gerät überprüft und konnte keinen Fehler feststellen hat jedoch bemerkt das wahrscheinlich die Triggerspannung der 808 zu gering ist.
 
Wer den MonoPoly zum 457,-€ BAX Preis möchte, mit 2 Jahren minus 1 Tag Restgarantie darf sich gerne bei mir melden, allerdings zzgl. Versand ~17€.

Nur gestern 2 Stunden ausprobiert und wieder eingepackt. Kann ich an BAX zurückgeben, die es dann für ü700€ als B-Ware einstellen oder hier einen Interessenten glücklich machen.

Warum er wieder geht?
Der Schnapper machte mich neugierig, aber es sind genug mono und Polysynths vorhanden und klanglich überbietet er das Vorhandene nicht.
 
Zum Triggerproblem schrub ich was, weil ich damals mit der Triggerspannung einer 808 es nicht geschafft habe über die Triggereingänge des Original Monopoly irgendetwas auszulösen/zu triggern. Herr Todtenbier von Korg hat das von mir eingesandte Gerät überprüft und konnte keinen Fehler feststellen hat jedoch bemerkt das wahrscheinlich die Triggerspannung der 808 zu gering ist.
Trigger Quelle muss mit der app eingestellt werden. Die automatische Erkennung funktioniert leider nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben