Behringer MonoPoly

Als Cork sniffer bin ich noch voll am analysieren. Die ersten Haarspaltereien haben aber bereits jetzt deutliche Reaktionen in einer (bis heute) von mir selten genutzten Region in meinem Neocortex gezeigt. Was ... ? Die nächsten 5 Jahre werde ich weiter Oszillatoren in reiner Schwingung vergleichen. Aber nicht die vom M/P. ...
Sieht jetzt erst mal nicht schlecht aus. Meine letzten Anspielversuche von verschiedenen Tastaturen in verschiedenen Musikfachgeschäften hat immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Subjektiv schlechtes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls negativ.
Subjektiv gutes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls positiv.
Ich wart mal ab was die Erstbesitzer hier dazu sagen. Komm ich nach Karlsruhe werd ich meine FingerInstrumente drauf legen.
Ansonsten Üliraschung geglückt. Sieht gar nicht schlecht aus. Und: diese Woche Dienstag Stimming bei Electronic Beats auf die Frage ob er einen Ulinger besitzt: Interessant Herrn Stimmings Statement dazu zu hören. :fressen:
 
Als Cork sniffer bin ich noch voll am analysieren. Die ersten Haarspaltereien haben aber bereits jetzt deutliche Reaktionen in einer (bis heute) von mir selten genutzten Region in meinem Neocortex gezeigt. Was ... ? Die nächsten 5 Jahre werde ich weiter Oszillatoren in reiner Schwingung vergleichen. Aber nicht die vom M/P. ...
Sieht jetzt erst mal nicht schlecht aus. Meine letzten Anspielversuche von verschiedenen Tastaturen in verschiedenen Musikfachgeschäften hat immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Subjektiv schlechtes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls negativ.
Subjektiv gutes Spielgefühl auf der Tastatur = Kaufimpuls positiv.
Ich wart mal ab was die Erstbesitzer hier dazu sagen. Komm ich nach Karlsruhe werd ich meine FingerInstrumente drauf legen.
Ansonsten Üliraschung geglückt. Sieht gar nicht schlecht aus. Und: diese Woche Dienstag Stimming bei Electronic Beats auf die Frage ob er einen Ulinger besitzt: Interessant Herrn Stimmings Statement dazu zu hören. :fressen:
... ach ja. Da heute Feiertag ist: Bitte nur runde Steine aus mindestens 1,5 m werfen.
JEHOVA!!!!!!!!!!
 
Ja, ich find auch dass der extrem gut klingt. Macht mich mehr an als der Poly D.
 
hm, ich finde der klingt wie ein echter Mono/Poly minus Tuningprobleme, die scheinen einen echt guten Clonejob gemacht zu haben.

Wahrscheinlich hat ein perfekt getunter, nagelneuer MP-4 damals genau so geklungen. Falls es sowas jemals gab.
Wer auf den flavour gealterter Electronik nicht verzichten will/kann, muss wohl das Original kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find auch dass der extrem gut klingt. Macht mich mehr an als der Poly D.

Geht mir genauso, finde den deutlich ansprechender, weil die zum Glück keinen Platz für überflüssigen Unsinn a la Distortion und den umständlichen Sequenzer hatten. Ein Chorus hätte hier auch keinen Sinn gemacht, denn im Gegensatz zum Minimoog gibts hier ja PWM.
Die schwarzen Wheels gefallen mir auch besser als die transparenten.
Ich werde ihm aber trotzdem nicht kaufen :)

Perfekt getunte MP4 gab es damals sehr wohl, und das schon ab Werk. Mal ab davon daß dort ja diese SSM VCOs mit Chipheizung drinsaßen, die allerdings auch 20 Minuten brauchten, bis sie ihre Betriebstemperatur erreichten.
 
wer spielt denn sowas heutzutage noch sowas?

Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen: Die, die es können, und das sind mehr als Du denkst.


Zu den VCOs: Hab grad bei Bob Grieb entdeckt, wie man die Heiz-Chips gegen etwas Anderes tauschen kann, und ich denke Behringer wird einen ähnlichen Ansatz verfolgt haben:


der vielleicht gibt es bei der heutigen Musik zu wenig markante Stellen, die eines Zitats würdig wären.. :dunno:

Da ist viel Wahres dran.
 
Echt ? Ich find's Super! Die konnten wenigstens noch spielen damals.
Ich stimme beiden zu.. Einerseits stimmt das mit der Spielkunst, andererseits ist es nicht mein Geschmack. Anderandererseits ist es ein Nachbau eines Klassikers und daher wäre es ungewöhnlich, wenn die Demo sich an der Moderne richten würde.
 
so sieht's nämlich mal aus. Ach dieser MonoPoly gefällt mir richtig gut :verliebt: So kompakt, so trashig vom Klang. Der würde sich hervorragend mit
meinem Model B verstehen. Was ich auch so geil finde, ist daß er nicht so ein Koloss ist wie das original. Für meine Hütte ist dieser
schnuckelige Syntheseisör wie geschaffen. Mal sehen was ich verkauf dafür. Jetzt hatte ich neulich erst einen Monophonen Oldtimer
bei ner Ebay Anzeige zurückgezogen weil ich es nicht übers Herz gebracht hatte den zu verkaufen, aber jetzt muß er wohl doch gehen
weil ich mich Hals über Kopf in den MOnoPoly verliebt habe. Naja aber ich überstürz mal nix und bleib ganz locker. Der läuft mir ja nicht weg ^^
und außerdem kann plötzliche Liebe auch schnell wieder verfliegen. Aber ich behalte ihn im Auge!! Das ist klar!!
Das ist aber auch ein toller Synth ..meiomei :agent:
 
Möchte mal wissen, wie Korg darüber denkt..:connect:
eine sinnvolle reaktion von korg auf die pluenderung ihres erbes durch andere waere es, dem allgemeinen retro-trend irgendwas neuartiges, innovatives entgegenzusetzen. die schaffung von korg berlin unter der leitung von tats soll sowas ja wohl auch einleiten. aber ob ein kochbuch da wirklich der beste start ist? ??

da kann ich persoenlich zumindest mit dem behri/poly mehr anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sinnvolle reaktion von korg auf die pluenderung ihres erbes durch andere waere es, dem allgemeinen retro-trend irgendwas neuartiges, innovatives entgegenzusetzen. die schaffung von korg berlin unter der leitung von tats soll sowas ja wohl auch einleiten. aber ob ein kochbuch da wirklich der beste start ist? ??

da kann ich persoenlich zumindest mit dem behri/poly mehr anfangen...
Naja, Korg liefert schon gut ab die letzten Jahre.
 
Mich wundeet immer dass die Melodien in SynthPromo Videos immer irgendwie in den 70ern oder frühen 80ern
zu verorten sind..zB keith emerson etc

wer spielt denn sowas heutzutage noch sowas? mich schreckt das eher ab
Eigentlich wurde die Frage bereits w.o. ausreichend behandelt, doch:
wenn es darum ginge, ein Sound-Demo zu erstellen, welches dem Sound und "Melodie" der aktuellen Charts entspricht (also der aktuellen Pop-Musik), so müsse man gleichzeitig zugeben, dass dafür kein Mono/Poly, nein, eigentlich gar kein Hardware-Synthesizer von Nöten ist. Die aktuelle Situation der TOP20 in Deutschland hat sich qualitativ, im Vergleich zum Vorjahr z.B., zwar schon verbessert (Variationen der Genres sowie Sounds als auch Variationen der Beats/Grooves, statt alle auf 4/4 dum-zi-dum-zi.. und auch die allgemeine (auch technische) Qualität der Musik), dennoch wird das Meiste zu 90% rechner-intern realisiert. Man bedient sich dabei oft (in den meisten Fällen zumindest) der vorgefertigten Sound-Presets. Das ist nicht abwertend gemeint. Eine Synth-Reinkarnation (im weitesten Sinne) eines (in diesem Fall) M/P trägt dazu rel. wenig bei.

Daher der Style eines Sound-Demos eines "neuen" Vintage-Synthesizers = meist zielführender, als damit den aktuellen Disco/Club/Chrtas-Style zu bedienen.
 
eine sinnvolle reaktion von korg auf die pluenderung ihres erbes durch andere waere es, dem allgemeinen retro-trend irgendwas neuartiges, innovatives entgegenzusetzen. die schaffung von korg berlin unter der leitung von tats soll sowas ja wohl auch einleiten. aber ob ein kochbuch da wirklich der beste start ist? ??

da kann ich persoenlich zumindest mit dem behri/poly mehr anfangen...

Korg tut das ja, leider verwechseln sie mit „Not in Tune“ mit Retro.
 
eine sinnvolle reaktion von korg auf die pluenderung ihres erbes durch andere waere es, dem allgemeinen retro-trend irgendwas neuartiges, innovatives entgegenzusetzen. die schaffung von korg berlin unter der leitung von tats soll sowas ja wohl auch einleiten. aber ob ein kochbuch da wirklich der beste start ist? ??

da kann ich persoenlich zumindest mit dem behri/poly mehr anfangen...

Ich bin gespannt, was vom Behringer Entwicklungscenter in Japan kommen wird. Immerhin sitzt da ja ein ehemaliger Korg-Chefentwickler in leitender Position, der seinen Wechsel zu Behringer so begründete:

"These days, it’s difficult for current Japanese companies to create the types of synths that I used to develop. This is why I joined Behringer because my ambition to create professional analog synthesizers coincides with Uli Behringer’s love of musical instruments and with that I’m very excited to see what we can dream up."

Ich hoffe, dass er wirklich so frei entwickeln kann, wie er sich das wünscht und dass aus der Ecke tolle Sachen kommen.
 
Sie entwickeln alle aktuell Clones, gute Clones, aber eben Clones. Die Idee ist bekanntlich günstiger durch Masse zu produzieren und das traut sich nicht jeder und kann auch finanziell nicht jeder. Deshalb ist es so besonders und natürlich ein Thema für einen anderen Thread.

Der Monopoly wird seinen Weg finden, zumal es heute viel mehr bekennende Leute gibt, die zB Italo, Synthpop, Electro und so machen. Meiner Ansicht nach hat das die Band von Robyn 2010 mehr aus gut bewiesen, dass dieser Synth eine schöne Basis ist - da wird auch zitiert - DAF, Disco 70s, 80's Synthpop und Wave, Kraftwerk Morgenspaziergang und TD/Ambient New Age Synthesizermusik EM und so weiter. Alles drin. Arpeggios und SyncSounds und so weiter.

Das ist alles was, was heute eher höher im Kurs steht - aber natürlich alles bereits erfunden ist. Wenn jemand singen kann ist das sehr passend, dazu. Achja - spielen können die auch - gute Band, sie haben auch viele der Sequenzen per Hand gespielt, dafür zu zweit und nochmal 2 Drummer. Das ist schon alles sehr lebendig und eigentlich kann sowas nicht nur Apparat oder Leute wie James Blake, der sowas natürlich moderner und noisiger macht.
 
Paraphon nur - also ein Filter für alle Stimmen, wie im Original. Wichtiger Unterschied, eher wie SCI Pro 2.
Ja stimmt, aber mir macht das nichts. Ist auf jeden Fall besser al nur monophon. Und die Tatsache daß es Unisono gibt
ist natürlich auch ne Klasse Sache. Welcher monophone hat das schon ;-)
 
Naja, Korg liefert schon gut ab die letzten Jahre.

Was denn? Gewinnmaximierte Plastebomber wie Krome, Kross und Wavestate, der nebenbei auf Raspberry Pi basiert, oder halbgaren Miniaturkram. Einzig die großen Sachen wie Prologue oder Kronos kann man wenigstens anfassen, ohne Pickel an den Fingern zu bekommen.
 
Wer auf maximal „Factory Detune“ steht, ist mit dem Prologue gut beraten.
Die Kiste ist frühestens nach einer halben Stunde spielbereit, mehr Vintage in einem modernen Gerät geht nicht.
 
Was denn? Gewinnmaximierte Plastebomber wie Krome, Kross und Wavestate, der nebenbei auf Raspberry Pi basiert, oder halbgaren Miniaturkram. Einzig die großen Sachen wie Prologue oder Kronos kann man wenigstens anfassen, ohne Pickel an den Fingern zu bekommen.
ich wäre froh, wenn sowas wie der Wavestate auch mal von Behringer käme.. den WS finde ich so von den Demos her sehr interessant. Dass er auf Raspi-Hardware läuft, macht ihn u.U. gut reparierbar.
btt: MonoPoly gefällt mir auch besser als der PolyD... mehr Möglichkeiten
 
Wer auf maximal „Factory Detune“ steht, ist mit dem Prologue gut beraten.
Die Kiste ist frühestens nach einer halben Stunde spielbereit, mehr Vintage in einem modernen Gerät geht nicht.

Also ich weiß nicht ob du selbst einen Prologue besitzt, aber mein 8er ist nach 15 Minuten eigentlich stabil...
Aber beim Einschalten ist es schaurig, da gebe ich dir recht ....
Ich schalt eigentlich immer alles ein, gehe weg und nach 15 Minuten AutoTune und dann geht es ...
Ab und an, aber eher selten muss ich das AutoTune dann noch mal nach 30-45 Minuten durchführen ....
Aber ich bin froh dass die Kiste das überhaupt hat und ich liebe ihn!
 
Eigentlich wurde die Frage bereits w.o. ausreichend behandelt, doch:
wenn es darum ginge, ein Sound-Demo zu erstellen, welches dem Sound und "Melodie" der aktuellen Charts entspricht (also der aktuellen Pop-Musik), so müsse man gleichzeitig zugeben, dass dafür kein Mono/Poly, nein, eigentlich gar kein Hardware-Synthesizer von Nöten ist.
Auch Keithemersonsagaschulzeundco könnte man mit Software perfekt machen. Das ist kein Argument. Ich glaube schlicht, dass dem Produktplaner ein Tag Publikumsbeobachtung auf der Namm oder der Musikmesse genügt um das Durchschnittsalter der potentiellen Käufer zu ermitteln und daraus dann auf deren Musikgeschmack zurückzuschließen.
 
Also ich weiß nicht ob du selbst einen Prologue besitzt, aber mein 8er ist nach 15 Minuten eigentlich stabil...
Aber beim Einschalten ist es schaurig, da gebe ich dir recht ....
Ich schalt eigentlich immer alles ein, gehe weg und nach 15 Minuten AutoTune und dann geht es ...
Ab und an, aber eher selten muss ich das AutoTune dann noch mal nach 30-45 Minuten durchführen ....
Aber ich bin froh dass die Kiste das überhaupt hat und ich liebe ihn!

yep Prologue 16, vermutlich brauchen je 8 Stimmen 15 Minuten, bei 16 also eine halbe Stunde.
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben