Behringer MS1

fm? der hat doch nur einen osc. wie funktioniert das? moduliert dann eine schwingungsform eine andere, des selbsen osc's? geht das überhaupt? DAS DEMO IST JEDENFALLS SEHR UNBEFRIEDIGEND, für meine fm vostellungen.^^
 
Tastatur ist die gleiche wie im VC-340 und spielt sich verdammt gut, auf der Höhe mit den besten Fatars. Ist ein neues Modell und nicht die aus dem Deepmind. Ob der Odyssey die auch hat, weiß ich nicht, den hab ich nicht gespielt.
 
Ich hatte letztens hier geschrieben, dass sich der Klang der 101 bis zur Auslieferung wohl noch ändern wird, war ja beim Behringer Model D auch so.

Allerdings sind VCO und Filter bei der Sh-101 ja IC´s - Wieviel Raum für Veränderung ist da eigentlich?
 
Lass ihn mal austoben, wenn wir dann die ganzen inflationären Tracks mit Pro-One, 101, 808, Modell D in VP-Soße gehüllt satt haben, werden die Karten neu gemischt.

Moden kommen, Moden gehen und kommen dann irgendwann mal wieder.

Neulich dachte ich bei einem T-Shirt, woher haben die den seit 30 Jahren entsorgten 70er-Jahre Vorhang meiner Eltern her ;-)
 
Tastatur ist die gleiche wie im VC-340 und spielt sich verdammt gut, auf der Höhe mit den besten Fatars. Ist ein neues Modell und nicht die aus dem Deepmind. Ob der Odyssey die auch hat, weiß ich nicht, den hab ich nicht gespielt.

Hab grad im Store mal den DeepMind6 angespielt - der scheint auch schon die neue Tastatur zu haben, denn sie ist VIEL besser als die vom 12er und ehrlich gesagt mit Abstand die beste aller Synth-Tastaturen, die ich heute hier unter den Fingern hatte! Hätte das Teil fast alleine deswegen gekauft. Jetzt müsste Uli ein 5-Oktaven-Masterkeyboard mit dieser Tastatur rausbringen, das wär der Hit!
 
So... die, die mich anhand meiner Beiträge eher als Behringer-kritisch (könnte auch schreiben teils übel beschimpfter "Behringer-Basher"...) kennen Augen & Ohren zu :

Der MS 101 kommt mal definitiv her !

Ich bin so bekloppt, ´nen Behringer D würde ich ( ICH, muß für niemanden sonst gelten...) nie kaufen, es gibt das Original.
Wenn aber Hersteller, hier eben Roland, das jedoch so verpennen oder die immer wieder überall geäußerten Kundenwünsche
so übergehen...naja, dann bin auch ich bereit, alles gegen mein Geld zu tun...
 
Es ist ja nicht nur das. Mit dem MS-101 und dem Bro-One kommen Clones auf dem Markt, die besser verarbeitet sind als deren Originale (und im Falle des MS-101 sogar eine bessere Tastatur haben).

Ich hab den Odyssey nicht gespielt, traue Behringer aber zu, die PPC-Pads besser hinzubekommen als Korg.
 
Der SH-101 hat ein ungewichtetes Klapperbrett, sollte halt billig sein. Gibt schlimmere, auch die des Pro One, aber die neue Behringer-Tastatur ist einfach deutlich angenehmer, weil nicht zu straff und dazu gewichtet.
 
Es ist ja nicht nur das. Mit dem MS-101 und dem Bro-One kommen Clones auf dem Markt, die besser verarbeitet sind als deren Originale (und im Falle des MS-101 sogar eine bessere Tastatur haben).

Ich hab den Odyssey nicht gespielt, traue Behringer aber zu, die PPC-Pads besser hinzubekommen als Korg.

Mein unmaßgeblicher Eindruck ist, dass tatsächlich die PPC Pads besser ansprechen als beim Karp und auch der Sound ganz ok ist, im Vergleich zum Karp sogar irgendwie "besser", schneidender. Allerdings hat mich die Effektsektion wirklich enttäuscht und wertet das Gerät in meinen Ohren stark ab.
Was den 101 betrifft, so stelle man den Gilbert von DinSync daneben. SO geht das. Das Teil zieht dir die Schuhe aus, während der MS101 noch an deinen Schnürsenkeln rumnestelt. Rein vom Sound her hat der Behringer da keine Schnitte. Allerdings Sequenzer und Tastatur usw. sind natürlich nicht schlecht. Gleiches beim Oddy. Den fand ich besser als den Karp (Haptik/Tasten) und ich hatte beide, Desktop und Taste. Fand ich schade, das Korg keinen Fullsize da hatte....
Jedenfalls haben mich die alle, auch der Pro One nicht überzeugt. Ganz nett, mehr aber nicht...
Der Model D hingegen ist der der spannendste, allerdings ist die Haptik so lala... billig?
Ich glaube nicht, dass man auf lange Sicht mit diesen Geräten glücklich wird. So wenig, wie der Karp einen Odyssey ersetzen kann... Kommt zwar ran, aber kann nicht aufholen, geschweige denn vorbei ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Ich hatte auf der SB zwar von Paul den CEM Wars Button bekommen (ohne zu diesem Zeitpunkt zu wissen, wer das ist), bin aber an seinem Stand nur vorbeigegangen, offenbar aus Unkenntnis - und weil ich nie ein Fan des SH-101 war.
Von den ganzen Behringers hatte mich der VC-340 noch am ehesten interessiert, fand den Waldorf STVC dann doch irgendwie interessanter und die 808 wurde vom Tanzbär 2 aus dem Rennen gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den 101 betrifft, so stelle man den Gilbert von DinSync daneben. SO geht das. Das Teil zieht dir die Schuhe aus, während der MS101 noch an deinen Schnürsenkeln rumnestelt. Rein vom Sound her hat der Behringer da keine Schnitte. Allerdings Sequenzer und Tastatur usw. sind natürlich nicht schlecht.
Ich glaube nicht, dass man auf lange Sicht mit diesen Geräten glücklich wird.

Lange Sicht finde ich nicht so wichtig. Ich will den Synth ja nicht heiraten, sondern nur 1 oder 2 Jahre benutzen, dann tausche ich eh jeden Synth gegen was anderes aus, sonst ist es für mich langweilig.
Gibt's den Gilbert auch fertig zu kaufen oder ist das nur DIY ?
Laut Synthopia steht da übrigens "The architecture is inspired largely by the mc202, sh101 and sh09. So it sounds somewhat like all of them."
Also nicht 100% ein Vergleich zur 101. Aber schon interessant. Aber nur wenn es den Gilbert fertig zu kaufen gibt. Ich behalte das mal im Auge, danke für den Tipp.

Ich denke übrigens mal, dass der Behringer 101 Sound dann bis zur Veröffentlichung noch passen wird. Der Model D klang ja bei der Erstpräsentation des Prototypen auf der Superbooth 2017 auch noch nicht so rund.
Ich kaufe auf jeden Fall eine blaue Behringer 101.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darsho
Ja, nur DIY. Aber dafür gibt es ja Lösungen...
Wie sagen die Franzosen? "Du machst was du willst."
Ist natürlich auch vermessen, nach ein paar Minuten an so einem Gerät, ein Urteil abzugeben.
Mir sagte es nicht zu. Der Gilbert in gleichem Zeitraum dagegen schon. Mehr weiß ich auch nicht.
Mich interessieren die alle nicht, egal in welcher Farbe.

Edit: Wie ich sehe, gibt es sogar schon eine Umfrage zum Thema.....alter...
 
Behringer bringt jetzt Minimoog, 101 und später noch 303, 808 und 909 raus... Roland schaut dumm aus der Wäsche, da Behringer die besten Anwälte der Welt hat und sich nicht kleinkriegen lässt. Und Rolands Synthesizer-Strategie für die nächste 5 Jahre, also irgendwann dann noch mit analogen Produkten Replikas zu punkten, fällt ins Wasser.

noch könnten sie das ruder reisen. in dem sie einen kleinen juno 60 oder jupi 8 rausbringen.
 
Lange Sicht finde ich nicht so wichtig. Ich will den Synth ja nicht heiraten, sondern nur 1 oder 2 Jahre benutzen, dann tausche ich eh jeden Synth gegen was anderes aus, sonst ist es für mich langweilig.
Gibt's den Gilbert auch fertig zu kaufen oder ist das nur DIY ?
Laut Synthopia steht da übrigens "The architecture is inspired largely by the mc202, sh101 and sh09. So it sounds somewhat like all of them."
Also nicht 100% ein Vergleich zur 101. Aber schon interessant.
In diesem Video sagt er:
We´ve got a new mono synth for this year. This is a DIY Kit, this is the Gilbert and it´s named after my grandfather "It´s a bit of a mash up. We´ve got the form factor of an MC-202, we´ve got the interface of an SH-101, we´ve got the oscillator of the SH-101 which is the the original Curtis CEM and we have a noise oscillator of the SH-101, sub oscillator of the MC-202 and we have a fully transistor based 4 stage cascaded OTA filter from the SH-09"[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben