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Behringer MS1

  • #2.011
Mit Software haben die Entwickler bei B. es teilweise echt nicht so am Hut, oder mit der QS ... but

It's not a bug, it's A FEATURE!

EDIT: Fehler passieren, aber in einem Unternehmen dieser Dimension sollten weniger Fehler passieren, als bei einem Drei-Mann-Laden.
Ich denke die sehen das genau so und haben das mit den einzelnen Triggern via Drums nicht geschnallt.
 
  • #2.012
hach, nostalgie... :) das war mein rc-filter mod, sogar vom behri support empfohlen - (wir schnallen es nicht, aber lötet doch das hier, ugh...) - ich glaube, die sind in vielem damals halt eher ahistorisch und noch eher beschallungs- statt synthdenkmäßig vorgegangen. da gab es einige seltsame designentscheidungen, auch bei anderen geräten
Ja genau, das war ja deine Idee mit dem Kondensator :banane:
Ich frage mich aber schon wie weit man da "abdriften" muss um sowas nicht verstehen zu wollen oder überhaupt zu hinterfragen wozu denn damals Trigger outs und Ins genutzt wurden...


Allerdings steht an der Original 101 ja auch "Ext. Clock in" dran...und ne Clock ist ja was anderes als ein Triggerpuls.
Hätte Roland damals "ext. Trigger in" dran geschrieben wäre das auch korrekt in die Software implementiert worden. ;)

Ich denke die sehen das genau so und haben das mit den einzelnen Triggern via Drums nicht geschnallt.
Ich glaube inzwischen haben Sie es gerafft. Oder es kommt auf das "Entwicklerteam"(angeblich gibt es ja viele) an?
Bei der TD-3 funktioniert es wohl. Bei den Drummaschinen glaub Ich auch, oder? (Bei der RD-8 kam das "1PPS" Sync-Setting auch per Update)

Trotzdem scheint man halt bei MS-101 oder Monopoly halt nix mehr verbessern zu wollen. Vermutlich beschweren sich darüber auch einfach zu wenig Leute.

Mir persönlich ist zbsp. die Latenz beim BonoPoly ARP auch nicht sofort aufgefallen. Inzwischen wundere Ich mich das es sonst kaum einem auffällt. Der wird wohl häufig einfach anders benutzt.

Jedenfalls bleibt es auch zukünftig spannend mit denen :cool:
 
  • #2.013
Also mein MS-101 scheint irgendwie ne "Spezialversion" zu sein. Wenn Ich den Seq. mit einem externen Triggerpuls ansteuere kann Ich trotzdem am MS-101 den "Swing" reindrehen. Das macht ja eigentlich keinen Sinn...es sei denn man geht bei Behringer davon aus das man den Seq. ja eh nur mit periodischen Triggersignalen befeuert.
Wie ist das eigentlich beim Original? Ich mein beim Mother32, der die Vorlage für den Sequencer war.
 
  • #2.014
EDIT: Fehler passieren, aber in einem Unternehmen dieser Dimension sollten weniger Fehler passieren, als bei einem Drei-Mann-Laden.

Falsch! Genau so ist es eben nicht. Je mehr Menschen an der Produktion beteiligt sind, desto größer ist das Risiko in der Produktionskette.
Ein Drei-Mann-Betrieb ist überschaubar.
Für einen Konzern ist eine jährliche Gefahren-und Risikoanalyse Pflicht. Dadurch werden Schwachstellen (CPs / CCPs) identifiziert und notwendige Kontrollmaßnahmen zu deren Vermeidung festgelegt.
Fehler werden sich dadurch nicht immer vermeiden lassen, aber sie werden vorhersehbarer.
Merkt man gar nicht, dass ich im QM-Bereich tätig bin, oder? 😅
 
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M.i.a.u.: Alex83, goorooj, Bernie und 5 andere
  • #2.015
Ein Drei-Mann-Betrieb ist überschaubar.

Der Betrieb muss auch IMHO nicht überschaubar sein, nur die Unterlagen des Projektes, die hoffentlich existieren und gut genug sind.

Aber ja, in einem Punkt gebe ich dir Recht: ich würde 10x mal lieber in einem kleinen Laden mit 3 Mann arbeiten, als in einem Riesenladen, wo niemand so genau weiß, was da eigentlich genau passiert.
 
  • #2.016
Wie ist das eigentlich beim Original? Ich mein beim Mother32, der die Vorlage für den Sequencer war.
Ich denke nicht das das die Vorlage für den Sequenzer war, man hat nur gern z.B. die LEDs zur Location übernommen. Imho hat man da aus vielen Geräten wie z.B. auch SH-101 etwas übernommen.
 
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M.i.a.u.: suomynona
  • #2.017
Ich denke nicht das das die Vorlage für den Sequenzer war, man hat nur gern z.B. die LEDs zur Location übernommen. Imho hat man da aus vielen Geräten wie z.B. auch SH-101 etwas übernommen.
Der Sequenzer des SH-101 ist sehr simpel und intuitiv, davon konnte ich beim MS-1 noch nichts entdecken... ;)
ps: ich habe beide
 
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M.i.a.u.: suomynona und 11919
  • #2.018
Ich denke nicht das das die Vorlage für den Sequenzer war, man hat nur gern z.B. die LEDs zur Location übernommen.
Ich sehe da zu viele Ähnlichkeiten.. Paar Knöpfe sind dazu gekommen, sodass man Funktionen verlagert hat, ansonsten sieht es ziemlich nach einer Vorlage oder sagen wir mal "Inspiration" aus.

behringer-crave_1.webp

moog-mother-32_1.webp

Darum wäre es interessant zu wissen, ob sich der von Moog auch so verhält.
 
  • #2.019
Der Betrieb muss auch IMHO nicht überschaubar sein, nur die Unterlagen des Projektes, die hoffentlich existieren und gut genug sind.

Aber ja, in einem Punkt gebe ich dir Recht: ich würde 10x mal lieber in einem kleinen Laden mit 3 Mann arbeiten, als in einem Riesenladen, wo niemand so genau weiß, was da eigentlich genau passiert.
🤭 du gibst einem Profi in „1 Punkt Recht“ 🤣 zu gütig. 🙏🏻
Und die Arbeitskonditionen bei Porsche/Leipzig sind bedeutend besser , als hier beim lokalen Schmied .
 
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M.i.a.u.: christoph und ganje
  • #2.020
@ganje

komisch,
dachte immer B.... hat für den ms-1
den sequencer vom sh 101 genommen,
bzw. nachgebaut.

soll doch nen klone/ "faithful recreation" sein ?
 
  • #2.021
Sieht nicht danach aus, oder?

Diesen Sequencer findet man in folgenden Geräten:
MS-1
Crave
Poly D
Odyssey
Mother 32*

Und die Tasten sind vom Monologue
 
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  • #2.026
Nein, das war aber von an fang an klar, das es nicht der Sequencer der SH 101 ist
Aber es war nicht klar ob der Sequencer vom Mother 32 das gleiche, oben beschriebene Verhalten aufweist.

Sollte ich vielleicht im Moog Thread fragen.. :guckstdu:
 
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  • Gute Idee
M.i.a.u.: oldwired
  • #2.028
Bewährt höchstens im betriebswirtschaftlichen Sinne.
Die UX von dem Teil findet glaube ich niemand gelungen.
Ich nutzte den MS1 überwiegend als kleinen Live-Synthie, den ich immer direkt spiele (ohne Midi), daher ist mir das alles Wurscht. Klingen tut er jedenfalls fantastisch.
 
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M.i.a.u.: christoph, Audiohead, recliq und 4 andere
  • #2.030
Jaja, ich kenne den "Mythical Man Month" auch, darum ging es mir aber gar nicht. Die Aussage war vielmehr: "Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein bis zu einem gewissen Grad." im Sinne von "mehr Leute bekommen viel mehr gewuppt und weisen sich noch auf eventuelle Fehler hin, die man selbst vielleicht nicht sieht".
 
  • #2.031
"Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein bis zu einem gewissen Grad." im Sinne von "mehr Leute bekommen viel mehr gewuppt und weisen sich noch auf eventuelle Fehler hin, die man selbst vielleicht nicht sieht".
Ja, eigentlich, aber wir leben in einer Ellbogen-Gesellschaft, da gibt es eher ein Gegeneinander statt Miteinander, ohne groß darüber nachzudenken, was schlechte Qualität für Folgen für das Unternehmen haben kann.
Außerdem setzt Deine Meinung voraus, dass die Mitarbeitenden sich gegenseitig überwachen. Das funktioniert allein schon zeitlich nicht und könnte zu schlechtem Arbeitsklima mit Mobbing und Manipulation führen.
Es könnte alles so einfach sein, wenn der Faktor Mensch seine Eitelkeiten nicht hätte😅
 
  • #2.034
Thomann hat meine MS-1 Bestellung storniert. Das Produkt ist nicht mehr verfügbar.
 
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M.i.a.u.: suomynona und elabtronx
  • #2.037
Thomann hat meine MS-1 Bestellung storniert. Das Produkt ist nicht mehr verfügbar.

vielleicht war die Aktion ein Test um zu sehen wie viele den aktuell noch kaufen würden (der Preis war dafür allerings auch sehr verlockend), um jetzt dann doch (oder auch nicht) den MK2 raus zu bringen (vermutlich aber dann nicht mehr so günstig).
 
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M.i.a.u.: suomynona
  • #2.038
Wann hattest Du denn bestellt? Vielleicht werden ja doch noch ein paar ausgeliefert.
Seltsamerweise sehe ich die Bestellung bei Thomann nicht mehr, aber den eMails nach war es am 30.01.2024. Ich bestellte erst den Roten und als der Schwarze günstiger wurde, stornierte ich den Roten und bestellte den Schwarzen.
 
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  • #2.040
Erst wenn der noch authentischere Mk III angekündigt wird.
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: Lauflicht und dubsetter

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