Behringer Neutron

sieht mal richtig geil aus. das rot und die computerschrift kommt richtig futuristisch rüber.
richtig cool gemacht.

Ich kann diese Schriftart nicht mehr sehen, in jedem schlechten 90er Jahre Sci-Fi wird die benutzt, selbst der Klo-Hersteller bei meiner Oma hat diesen Font benutzt, weil er irgendwann mal angesagt war.


Aber der Synth gefällt, dass das Patchfeld direkt übersichtlich in Aus und Eingänge getrennt ist, ist auch gut, da kann man nicht mal ausversehen was falsches verkabeln.
 
Ach ja, Behringer Neutron: Ob noch so eine Furzkiste die Antwort auf alle unsere Fragen ist? Ich glaube nicht.

Sagen wir mal so: Du bist mit Deinem Instrumentarium und Deinem Niveau ganz sicher nicht die Zielgruppe dafür. Das ist übrigens vollkommen ernst und nicht polemisch oder so gemeint: Ich habe inzwischen schließlich das m.W. komplette ['ramp]-Werk zuhause und maße mir an, das ein ganz klein wenig einschätzen zu können ;-).

Umgekehrt sehe ich es aber durchaus positiv, dass auch Einsteigern und/oder finanziell weniger gut gestellten Musikern die Möglichkeit eröffnet wird, für vergleichsweise wenig Geld brauchbare Instrumente zu erstehen, die dann auch lange Zeit sinnvoll genutzt werden können. Zielgruppenfrage, wie gesagt.

Was das Design des Neutron betrifft: Mir gefällts; meine allererste Assoziation beim Sehen war, wenngleich nur kurz :lol: : "äh... ein clone des Access Virus A?!"
 
Was heißt Zielgruppe? Ich stelle mir hin, was mir irgendwie nützt -- ich habe auch ein V-Verb im Rack, weil's nützlich ist.

Beim Neutron sehe ich den x-ten Mini-Mono-Synthesiser, der nicht über die x-te Neuinterpretation der seit 1970 etablierten Mini Moog-Struktur hinauskommt und noch mehr von demselben zu bieten hat. Das Ding ist halt einfach nur billiger als die Konkurrenz -- woher der Preis kommt, interessiert hier niemanden. In die Richtung zielte auch meine Bemerkung weiter oben. Vom grell-bunten Design mal ganz zu schweigen, das ist so 1990er -- nicht gerade die Lieblingsepoche in meinem Leben. Ein Patchfeld, das von den dazugehörigen Bedienelementen losgelöst ist, fand ich schon beim SEMTex und beim Fenix ausgesprochen unpraktisch.

Ich mag auch die herrschende Bigotterie nicht, die viele an den Tag legen, im Sinne von "scheiß Behringer!" und "scheiß Monosynthesiser!" Alle jammern sie über die konzeptionellen Beschränkungen, die einem das Design auferlegt, aber trotzdem gieren alle danach. Alle wollen sie den großen, polyphonen Wurf, aber keiner ist bereit, einen entsprechenden Kurs dafür auf den Tisch zu legen.

Woher soll auch die Kohle kommen, wenn sie vorher für irgendwelches Spielzeug verknattert worden ist?

Natürlich ist es positiv, daß diese Spielzeuge heute für jeden erschwinglich sind -- ich weiß noch, wie ich mir 1984/85 die Nase am Schaufenster von Musik Fehse in Duisburg plattgedrückt habe und mir all diese schönen (?) Geräte nie und nimmer hätte leisten können. Das war frustrierend, aber auch gleichzeitig sehr motivierend: "Wie stelle ich es an, an so ein Gerät zu kommen?" Und dann habe ich halt Zeitungen ausgetragen und mein Konfirmationsgeld nicht in ein Mofa, sondern in einen Mini Moog gesteckt... man muß halt Prioritäten setzen.

[...] Ich habe inzwischen schließlich das m.W. komplette ['ramp]-Werk zuhause und maße mir an, das ein ganz klein wenig einschätzen zu können ;-). [...]

Und dafür danke ich recht herzlich :bussi: .

Stephen
 
@ppg360
Zitat: Woher soll auch die Kohle kommen, wenn sie vorher für irgendwelches Spielzeug verknattert worden ist?

Ab wann ist ein Synthesizer ein Spielzeug?
 
@ppg360
Zitat: Woher soll auch die Kohle kommen, wenn sie vorher für irgendwelches Spielzeug verknattert worden ist?

Ab wann ist ein Synthesizer ein Spielzeug?

Sobald er nur noch ein Kompromiß aus Preis, Größe und Möglichkeiten ist -- siehe Neutron. Ja, er kann ein paar brauchbare Klänge, er hat ein paar nützliche Features mit an Bord, aber eben nicht viel mehr als das. Ein nettes Mittel zur Zerstreuung für all dijenigen, die nicht bereit sind, in die Vollen zu gehen.

EIn Korg Odyssey mit Minitasten ist ein Spielzeug -- nicht vom Klang her, aber von der Bedienung und den Möglichkeiten, die einer Konzession an den Marktpreis geschuldet sind: Der Odyssey in voller Größe war all denjenigen zu teuer, die vorher noch gekräht hatten "Minitasten, wie kacke ist das denn?".

Stephen
 
Wie gut,dass der Begriff"Spielzeug" bei mir positive Assoziationen weckt.

Ich bezeichne mein Musikzimmer/Heimstudio auch - und das durchaus ernsthaft und nicht ironisch - als "Spielzimmer im wahrsten Sinn des Wortes" :D.

Und letztlich sind auch der fetteste Modularsynthesizer, die seltenste 1959er Les Paul, der raumfüllendste Steinway D-274 usw....

... Achtung, jetzt kommts:

Zeug, auf und mit dem man spielt :D.
 
Das Teil sieht sehr intressant aus. Tolle Ausstattung und schöne Patchbay,ist doch das was viel suchen. Spass am rumstöpsel und ausprobieren mit andren Teilen zusammen ist
mir persönlich wichtiger als "klingt der wirklich wie , hat dr richtig Bums..."
Wenn Behringer seine Produktionstätte jetzt fertig hat, sollte auch die Verfügbarkeit zeitnah sein.
Bin gespannt....sehr.
 
wenn ich mir machen Fluegel fuer schlappe 300.000 euro an sehen, dann ist das hier alles H4 niveau ob 300 oder 3000 euro, dafuer gibts da nicht mal den Notenhalter :)
Behringer :supi:
 
ich wollt jetzt gerade was schreiben von wegen "die sollen erstmal n gescheiten günstigen POLY bringen bevor..." (zeter, motz)... aber den DeepMind will ich jetzt auch nicht....

ich glaube, Behringer macht es gerade allen Recht bzw. versucht es, und kommt trotzdem nicht durch... kann einem schon leid tun...

Bzw. fällt mir da mal auf, wie beeinflußt man doch ist selbst wenn man es sich nicht eingesteht... und ich gehöre nicht mal zu den Behringer-"Hatern", hab nur nach 4 Produkten von denen einfach nie ein 5. gekauft, zu Zeiten als der Behringer-Ruf noch schlecht und gerechtfertigt war :P
 
Och.

Sind der JD Xi, der Blofeld und die Ultranove etwa auch Spielzeug? Ja gut, ich spiele gern damit aber Spielzeug?

*ToysRUs die kleine Kinder große Kinderwelt* *Sing*
 
"Alles eine Frage der Balance...
Sowas regelt sich für gewöhnlich selbst."

Ja, das nennt man "freie Marktwirtschaft" - wo der stärke sich nur durchsetzt! :)
 
Das Teil wird sich gut verkaufen denke ich. Das einzige was man bemängeln könnte, wäre der Name. "Mother in law 56" oder Stepmother56" würde mir besser gefallen. :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AJM
Och.

Sind der JD Xi, der Blofeld und die Ultranove etwa auch Spielzeug? Ja gut, ich spiele gern damit aber Spielzeug?

*ToysRUs die kleine Kinder große Kinderwelt* *Sing*

Also ich sag tatsächlich zu allen meinen Synths, Bässen, Preamps, Laptop, etc. "SPIELZEUG".

Weil: ich geb Geld dafür aus, ohne welches damit zu verdienen.

Der Unterschied zu meiner PlayStation4 ist da dann im übertragenen Sinne nicht mehr groß.
 
ich glaube, Behringer macht es gerade allen Recht bzw. versucht es, und kommt trotzdem nicht durch...
Woran machst du das fest? So wie ich gehört habe verkauft sich der erste Behringer Synth wie geschnittenes Brot.

Denke schon das Behringer damit durch kommt. Der Haken ist nur, dass ein Teil nach dem anderen angekündigt wird ohne es zu produzieren. Man sieht das ja schon an den Ulimoog. Gut der wird schon produziert aber bis das Ganze in die Gänge gekommen ist hatte ja auch ein wenig gedauert. Alle gefühlte 3-4 Wochen taucht was neues auf und eins wird mal produziert.
 
Alle gefühlte 3-4 Wochen taucht was neues auf und eins wird mal produziert.

Irgendwas ist Dir da wohl entgangen.

Zum ca. 10000. Mal: der Ulimoog wurde durch den Umzug der Fabrik verzögert, es hätte wirklich keinen Sinn gemacht, die Produktion vorher hochzufahren. Der VC-340 ist erstmal nur als Prototyp für Uli Behringer gebaut worden, weil der einen haben wollte, Serienproduktion noch unklar.

Der DM6 wurde garnicht angekündigt und war zur Superbooth einfach da.

Der UB-Xa ist bisher nur ein Rendering.

Der Neutron wird in jedem Fall gebaut werden, wurde ja auch schon angekündigt, und das bald.
 
mir gefällt das Teil. wenn der für 300 kommt, kauf ich mir den.

Unwahrscheinlich.Deutlich mehr Knöppe und die grosse Patchbay macht die Hardware wohl ein spürbares Stück teurer als den Model D.Verabeitung wird sicher auf dem gleichen (guten) Niveau liegen.

Ich weiss auch nicht wo dieses"300"€ her kommt, was auch bei GS oft fiel.UB hat nie etwas in der Art gesagt ausser,dass sie zum Preis noch nichts sagen wollen bevor sie nicht mit allen Händlern (Stückzahlen) gesprochen haben.

Ich hoffe zwar auch der wird nicht teurer als 400,- (tippe auch mal auf 399,-€) aber mal ehrlich,alles was darunter"verlangt" wird (aka"über 300€ kauf ich den nicht") finde ich schon ein bischen dreist.Man sollte den Blick auf ähnlich gelagerte Konkurenzprodukte nicht aus den Augen verlieren.Natürlich kann Behringer billiger anbieten aber verschenken wollen sie sicher auch nicht.
 
Irgendwas ist Dir da wohl entgangen.

Zum ca. 10000. Mal: der Ulimoog wurde durch den Umzug der Fabrik verzögert, es hätte wirklich keinen Sinn gemacht, die Produktion vorher hochzufahren. Der VC-340 ist erstmal nur als Prototyp für Uli Behringer gebaut worden, weil der einen haben wollte, Serienproduktion noch unklar.

Der DM6 wurde garnicht angekündigt und war zur Superbooth einfach da.

Der UB-Xa ist bisher nur ein Rendering.

Der Neutron wird in jedem Fall gebaut werden, wurde ja auch schon angekündigt, und das bald.

Und weiter?

DM6 ist ja nun mal keine wirkliche Neuerung.

Der UB-Xa ...... hm, kann ja sein und ist nicht der einzige von Behringer, oder?

Schön das der Neutron irgendwann kommt. Trifft das doch genauer, oder?

Jetzt zum Umzug der Fabrik. Dann hätte man den Ulimoog vieleicht nicht ganz so früh ankündigen sollen, oder?

Und nein ist mir nicht entgangen, bloß ich steiger mich da nicht so rein. Echt zum 10000. Mal? Bist ja mehr am schreiben wie am Mucke machen.
Aber Danke für diese Information nun seh ich das zum 10000 mal aus einem anderen Blickwinkel.
 
Also ich sag tatsächlich zu allen meinen Synths, Bässen, Preamps, Laptop, etc. "SPIELZEUG".

Weil: ich geb Geld dafür aus, ohne welches damit zu verdienen.

Der Unterschied zu meiner PlayStation4 ist da dann im übertragenen Sinne nicht mehr groß.

Ich finde schon daß es da einen Unterschied gibt. Eine Leinwand und Ölfarben sind ja auch kein Spielzeug.
Man kann etwas damit schaffen. Geld damit zu verdienen finde ich nicht wichtig dabei. Van Gogh hat ja schließlich auch kein
Geld mit seinen Bildern verdient. Es geht um den Rausch den man erlebt wenn man etwas schafft. Klar kann ein gutes Game auch berauschen ;-)
Und Synthesizer sind natürlich auch ein nettes Spielzeug. Aber im Gegensatz zu einer Spielkonsole auch wertvolle Instrummente, also mehr!
 
Das Teil wird sich gut verkaufen denke ich. Das einzige was man bemängeln könnte, wäre der Name. "Mother in law 56" oder Stepmother56" würde mir besser gefallen. :)

Mach Dir doch einfach einen kleinen Aufkleber mit einem Namen der Dir gefällt und klebe ihn dann drüber. Ich habe mir schon überlegt das bei meinem Deepmind zu machen ,weil
mir die Namensgebung auch nicht besonders gefällt. Bei dem Namen fallen mir immer meine Sünden ein ;-)
 
Ach ja, Behringer Neutron: Ob noch so eine Furzkiste die Antwort auf alle unsere Fragen ist?
Ich sehe das nicht so negativ. Es scheint eine einfache Art, an einen Synth mit 2x CEM 3340 VCOs heranzukommen (das ist ja eher High-End, wenn ich das richtig erinnere), der einem die Modulation der Wellenform mittels CV erlaubt. Dazu noch ein Delay und Distortion im Gerät. So an jeder Ecke bekommt man das nicht. Ist alles noch etwas vage, wie es intern verkabelt ist und was genau wie funktioniert. Gegen die Farbe hilft eine Sonnenbrille oder einfach wegschauen und blind bedienen.
 


News

Zurück
Oben