Behringer Neutron

Frage: wenn ich den ENV2-out auf den VCA-CV-in patche, so dürfte das soundtechnisch keinen Unterschied machen, da der ENV2 intern abgekoppelt wird. Dem ist leider jedoch nicht so. Es wird ordentlich eine permanente CV hinzuaddiert. Defacto ist es also so, als ob ich das VCA-Bias nahezu voll aufdrehen würde.
Ist das bei euch auch so? Wenn ja, warum ist das so, ist das ein bekannter Bug? Oder ist da intern hinter dem Env2 noch ein Abschwächer auf den VCA geroutet.
Ist wahrscheinlich so, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass der Env ja wohl bis zu 9V ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Neutron macht es in der Tat keinen Unterschied. Ich habe noch die Firmware-Version 1.x. ENV2 auf VCA-CV macht genau die gleichen Hüllkurven wie ohne Patch-Kabel. Es kommen maximal 9.3 bis 9.4 V raus.

-beaes
 
Ahoi Leude,

ich hatte weiter oben ein Problem mit meinem Neutron beschrieben- es ging darum, dass die Oszis ohne patch nicht zu hören waren...bekam das Gerät jetzt nach 2,5 Monaten mit neuem Mainboard zurück, das war anscheinend defekt. Nu läufts weitaus besser als vorher...nur mal als kleine Rückmeldung für die bei denen es genauso ist.

Greetz!

Yahozna
 
Habe meinen Neutron gestern erhalten.
Abgesehen davon, dass das Bodenblech eine Delle hat und der Ausgang einen Wackler, habe ich ihn nach 30 Minuten wieder eingepackt.
Ist irgendwie so gar nicht meins...
Den Verzerrer ständig im Signalweg zu haben, ist irgendwie unglücklich gelöst.
Ich weiß, dass man ihn umgehen kann.
Das Signal wird in der Mittenposition des OSC MIX Reglers extrem gedämpft.
Der LFO Rate Regler nervt, da zwischen langsam und schnell nur wenige mm Weg sind.
Eine Feineinstellung ist nervig.
Die beiden Tune Potis sind hypersensibel, bloß nicht antippen.
Und irgendwie ständig Nebengeräusche, wahrscheinlich vom BBD.
Naja, war einen Versuch wert.
 
Was mir beim Neutron kürzlich auch aufgefallen war, ist das der Lfo in Sync zur MidiClock irgendwie Schwierigkeiten hat sauber einen Wellenformen Zyklus zu durchfahren.Die Arturia LFo des MiniBrute2s oder MicroBrute bringen das besser.
Aber sonst ich mag das Teil schon.
 
Kann man die Tuning Potis nicht sogar sperren? Und wenn man den Verzerrer mit einem einfachen Patchkabel umgehen kann isses doch eigentlich kein K.O. Kriterium.
Ich weiss aber selbst auch wie das ist, wenn man einfach persönlich das Empfinden hat, irgendwas passt nicht. Ohne Vibes kein Preis oder wie das heißt ...
 
Habe meinen Neutron gestern erhalten.
Abgesehen davon, dass das Bodenblech eine Delle hat und der Ausgang einen Wackler, habe ich ihn nach 30 Minuten wieder eingepackt.
Ist irgendwie so gar nicht meins...
Den Verzerrer ständig im Signalweg zu haben, ist irgendwie unglücklich gelöst.
Ich weiß, dass man ihn umgehen kann.
Das Signal wird in der Mittenposition des OSC MIX Reglers extrem gedämpft.
Der LFO Rate Regler nervt, da zwischen langsam und schnell nur wenige mm Weg sind.
Eine Feineinstellung ist nervig.
Die beiden Tune Potis sind hypersensibel, bloß nicht antippen.
Und irgendwie ständig Nebengeräusche, wahrscheinlich vom BBD.
Naja, war einen Versuch wert.
Ich mag den Neutron. Kann aber deine Kritik nachvollziehen.
 
Bezüglich der Tuning Pots - solang man die Oszis sauber auf 0 Cents getuned nutzen möchte, kann man die Tuning Pots auch auf Bypass stellen.
 
leute ich bin vollkommen eurer meinung. bei den überzogenen preisen für den neutron würde ich mir aber auch gar nichts gefallen lassen. da muss die quali stimmen ...
 
Welche überzogenen Preise? Das Teil kostet um die 300€ und bietet extrem viel, mehr als jeder andere analoge Synth in dem Preissegment.
 
@Bernie

Tatsächlich stört mich das Kabel auch optisch.
Aber der Neutron ist auch so nicht mein Ding.
Dafür gefällt mir der Microfreak um so mehr.
Patchmöglichkeiten sind zwar nett, aber für mich nicht so relevant.
Wenn Modular, dann 6.3er Klinken.
 
das kann ich unterstreichen. das nervigste an meinem modular ist das modulare, also der zwang irgendwas patchen zu müssen. bei den preisen sollte das eigentlich nicht notwenig sein. ausserdem, wie sieht das denn aus? überall hängen die kabel raus.

Wenn ich Modular haben will, kaufe ich mir einzelne Module.
Die Behringer Teile sind ja grundsätzlich erstmal Desktopkisten.
Aber sie können(!) ins modulare Setup eingebunden werden.
Man hätte ja den Verzerrer ja auch als Extra patchbar machen können.
So baumelt er ständig im Signalweg herum...
 
Der Typ, der den Neutron Polyphonie-Modus geschrieben hat, hat seine Firmware (schon vor einiger Zeit) als Open Source veröffentlicht, falls es jemanden interessieren sollte:

 
Nein der Neutron bietet wirklich viel. Genaugenommen habe ich ihn nicht wg des Zerrers weggegeben, ich habe ihn gegen ein Model D getauscht. Aber es ist inkonsequent und ich muss auch zugeben dass es mich gestört hat: diese extrem leichtgängigen Tuningpotis und der Zerrer- wenn alles patchbar ist, warum t.f. ist der IN den Signalweg normalisiert? Dh. ich muss patchen um ein sauberes Signal zu bekommen.. sorry das find ich.... seltsam :beam:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine herren wir befinden uns in einer semimodularen umgebung. einfach das signal VOR dem verzerrer abnehmen ist keine lösung? notfalls ein paar drähtchen anlöten oder eine leiterbahn kappen. modular denken halt.

Mein Herr, für mich war das Thema Neutron seit mehreren Wochen erledigt.
Ich weiß jetzt gar nicht so genau, warum ich gerade „pflückreif“ bin?! 😳
Die Gründe gegen den Neutron habe ich schon vor geraumer Zeit dargelegt.
Da war der Verzerrer nur ein kleiner Teil meiner Kritik.
Ich habe hier auch nen Matrixbrute und einen Model D.
Die haben auch reichlich 3.5er Buchsen.
Ich möchte die Geräte aber hauptsächlich ohne patchen benutzen.
 
Muss man jetzt nicht breittreten das Thema, jeder kann doch für sich entscheiden, ob er ein Gerät möchte oder nicht ...

Ich habe hier auch nen Matrixbrute ...
Wohnst du nicht "In the Middle of Nüschts"? Fühlst du dich manchmal einsam? Soll ich dich mal besuchen kommen? :schwachz:

Nein, im Ernst, hoffe du hast viel Spaß damit ... Irgendwann habe ich ihn auch, oder den Poly ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben