Behringer Neutron

Er hat eine 7x8 Patch-Matrix, wie Mother 32 etc.

behringer-neutron.jpg



Dieses Bild versucht es zu zeigen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-neutron.129778/post-1897406

  • 2 VCOs - CEM3340 Chips
  • OSC: stufenlose Morphs - 5 Wellenformen, Rauschgenerator (weiss)
  • Paraphonie-Modus / "2 stimmig"
  • Multimode VCF, Resonanz
  • 2 analoge ADSR Hüllkurven -> VCF / VCA
  • LFO, 5 Wellenformen, MIDI-Sync
  • BBD Delay, analog
  • Overdrive
  • Patchpunkt 32 Eingänge 24 Ausgänge
  • Eurorack-tauglich Breite: 80 TE
  • MIDI In/Thru, USB-MIDI
  • 6,3 mm Audioeingang, 6,3 mm Kopfhörer-Ausgang, 6,3 mm Line-Ausgang
  • 94 x 424 x 136 mm, 2,0 kg
  • Ext. Netzteil (12 V DC, 1000 mA)

NEUTRON_P0CM5_Top-Front_XL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich es toll was jetzt von Behringer kommt, wiederum finde ich es leider schade das mit diesen super billigen Preisen und grossen Mengen die kleinen Hersteller sicher unter Druck kommen. Ich meine da z.B. Hersteller mit ähnlichen kleinen Synths im Programm wie Dreadbox, Vermona, Doepfer, MFB, Moog, Acidlab, ........
Wenn wir Pech haben wird so die Vielfalt an Angeboten in Zukunft kleiner.
Muss den ein grosser Konzern hier den Mark auch noch abschöpfen.
Ich finde eben so kleine Hersteller wie speziell Dreadbox ziemlich toll/sympatisch. Denen gönne ich auch das Geld.
Wiederum Roland und Korg ist da auch nicht besser.
 
Ich finde eben so kleine Hersteller wie speziell Dreadbox ziemlich toll/sympatisch. Denen gönne ich auch das Geld.
Alles eine Frage der Balance. Dann sollen die "Kleinen" halt noch weniger 08/15 machen, sondern was ausgefallenes oder was mit besonders viel Liebe zum Detail. Sowas regelt sich für gewöhnlich selbst.

Beispiel gefällig? Der Deepmind ist ein klasse Synth, der hat im Grunde alles, was satt macht. Er sieht gut aus, ist toll verarbeitet, klingt klasse und kostet dazu nur einen Appel und ein Ei. Eigentlich der Alptraum seiner Mitbewerber. Aber: Es fehlt ihm einfach das gewisse Etwas, der Spaßfaktor, das Charisma, das Unkonventionelle. Der Deepmind ist sozusagen der Aldi-PC unter den Synths: Gut, dass es ihn gibt, aber nicht unbedingt was für Genießer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eben so kleine Hersteller wie speziell Dreadbox ziemlich toll/sympatisch. Denen gönne ich auch das Geld.
Alles eine Frage der Balance. Dann sollen die "Kleinen" halt noch weniger 08/15 machen, sondern was ausgefallenes oder was mit besonders viel Liebe zum Detail. Sowas regelt sich für gewöhnlich selbst.

Beispiel gefällig? Der Deepmind ist ein klasse Synth, der hat im Grunde alles, was satt macht. Er sieht gut aus, ist toll verarbeitet, klingt klasse und kostet dazu nur einen Appel und ein Ei. Eigentlich der Alptraum seiner Mitbewerber. Aber: Es fehlt ihm einfach das gewisse Etwas, der Spaßfaktor, das Charisma, das Unkonventionelle. Der Deepmind ist sozusagen der Aldi-PC unter den Synths: Gut, dass es ihn gibt, aber nicht unbedingt was für Genießer.

Es regelt sich schon selbst, das ist klar, nur ist das zu unserem Vorteil wenn die Kleinhersteller nur noch eine Chance in der Hochpreis Kategorie haben.
Innovation kostet auch, wenn es dabei mehr als nur sowas wie z.B. zwei Filter oder 3 Oszillatoren sein soll.
Und die grossen können das ja auch locker Kopieren mit günstigeren Preisen.


Ist nicht das ich gegen die Marktwirtschaft bin. Ich will die Problematik nur zu bedenken geben. "Geiz ist Geil" hat auch seine Nachteile.


Vielleicht bin ich da auch einem Gerücht auf den Leim gegangen. Irgendwo habe ich was gelesen der Neutrino soll unter 300€ ($) sein. Das wäre echt super billig.
Beim Nachforschen habe ich jedoch keine Preisangaben mehr gefunden.
 
Wenn wir Pech haben wird so die Vielfalt an Angeboten in Zukunft kleiner.
Glaube ich nicht. Qualität und Innovation wird immer ein Nischenplätzchen finden. Es gibt genügend Leute, für die ein Billigpreis nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. Dreadbox war auch schon vor Behringer-Synths ne kleine Bude mit kleinem Marktanteil und wird es weiterhin im Zeitalter von Behringer-Synths und roländischen Digitalklonen im Retrolook sein.
 
Eigentlich finde ich es toll was jetzt von Behringer kommt, wiederum finde ich es leider schade das mit diesen super billigen Preisen und grossen Mengen die kleinen Hersteller sicher unter Druck kommen. Ich meine da z.B. Hersteller mit ähnlichen kleinen Synths im Programm wie Dreadbox, Vermona, Doepfer, MFB, Moog, Acidlab, ........
Wenn wir Pech haben wird so die Vielfalt an Angeboten in Zukunft kleiner.
Muss den ein grosser Konzern hier den Mark auch noch abschöpfen.
Ich finde eben so kleine Hersteller wie speziell Dreadbox ziemlich toll/sympatisch. Denen gönne ich auch das Geld.
Wiederum Roland und Korg ist da auch nicht besser.

es steht dir ja frei dein geld denen zu zahlen ;-)
 
Klar, weiss ich doch.

Ich will das jetzt auch nicht gross weiter Ausführen.

Soll ja um den Neutron hier gehen.
 
Nur eine Vermutung:
Wenn Rob & Pete in ihrer Freizeit den Neutron konzipiert hätten, wäre der UB-Xa vielleicht schon viel früher am Start.



^^
 
Ja, aber die Nische bekommt einen kleineren Anteil vom Kuchen.
Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein. Denn der Kuchen wird immer größer. Ein Analogsynthesizer ( oder einer der es den Leuten vorgaukelt mit Werbesprech a la Analogue Circuit Behaviour) ist doch schon seit Jahren der neue Hipsterbart. Ein Lifestyle-Utensil ohne das es nicht geht und gleichzeitig ein Produkt, dass man sich nebenbei selbst auf Tachengeldniveau mal so kaufen kann (bspw Volca).

Insofern ein Riesenmarkt, der noch weiter stark wachsen wird. Zur Erinnerung, wir sind jetzt bei Synth 4 von 20 der von Behringer angekündigten Modellanzahl. Da kommt noch was... und Behringer kann rechnen. Wenn die da keinen Markt sehen würden, dann würden die nicht ein Teil nach dem anderen rausbringen.

Und es gibt dann auch noch alle anderen Hersteller, die gerade Synthies rauskloppen als gäbe es kein morgen. Alle kriegen ihr Stück vom Kuchen......und selbst die kleinen Stücke werden größer weil wiegesagt der Kuchen größer wird....
 
3340...? Ein paraphoner Curtis-Bomber!


Hätte das vielleicht sogar Crumar Spirit-, SH101- oder (im Percussion-Bereich) Simmons SDS7-Potential?
Ich bin angetan!
 
Frag mich grad ob der zufällig Eurorack kompatibel ist und in das Rack Brute Gehäuse passt.Den oben auf den MB2s pflanzen hätte sicherlich seinen Reiz...

Cooles Teil.Ich wollt ja eigentlich Model D als nächstes aber evtl doch eher den zuerst...?
 
3340...? Ein paraphoner Curtis-Bomber!


Hätte das vielleicht sogar Crumar Spirit-, SH101- oder (im Percussion-Bereich) Simmons SDS7-Potential?
Ich bin angetan!
Das ist einfach ein ganz klassisch aufgebauter 2-OSC Synth mit Multimodefilter und Patchfeld.
Ein bisschen Erebus und ein bisschen Mother - wenn man das so sagen will. Mit CEM ist es einfacher.

Paraphon bedeutet auch die beiden OSCs getrennt zu spielen, Duophonie.
Diese Features sind so gesehen nicht neu aber andere haben es eben auch nicht erfunden - das ist aktuell was man so anbietet und mit dem Patchfeld kannst du ja auch FM machen. Das dürfte also ein gutes Angebot sein, die Chips werden viele neue Synths ermöglichen, die dies hier sein können aber auch neue Konzepte fahren, sofern analog und neu irgendwie zusammen geht.
 
Klingt toll, der Sound hat mich sofort an was von früher erinnert, aber was...egal, klingt toll.
Die Farbe, na ja, kann man sich dran gewöhnen.

Für mich eins der besten Angebote im (vermutlichen) 5-600€ Reigen div. Synths, ggü. dem MB 2s sicher ein direkter Konkurrent, durch das Patchfeld. Wenn man aber ausserdem Wert auf die ganzen Seq. Sachen des MB2 legt, dann nicht mehr so sehr.
Ich werde jedenfalls nicht nochmal umschwenken, aber der Neuron kommt auf jeden Fall auf die "irgendwann Liste"...

Finde ich einfach klasse, was den Synthetisisten heute alles geboten wird :supi:
 
Das wird vermutlich ein ähnlicher Preisbrecher wie der dm12/6 oder der D .... von daher rechne ich mit maximal 299 (n)eu(t)ronen..... die führen gerade die Preisgestaltung sämtlicher synthhersteller ad absurdum.... warum? .... weil sie es können ;-)
 
Tante Google sagte mir:


Wenn das Filter jetzt auch noch ein 3320 ist, könnten wir beinahe von einem
ersten kleinen (duophonen) Prophet/Pro-One/OB-Xa "Versuchsballon" für Behringer sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wofür der VCF2 Output ist...einfach nur ein zweiter Ausgang dafür oder seperater output für HP?Ausserdem sind 2 Attenuator knapp bemessen anhand der Möglichkeiten.Nur die beiden Envelopes scheinen hardwired.Aber wollen wa mal nich meckern,ne :)

Klingt super.Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Nein so was nennt sich Eurorack Modular Serge Buchla ;-) es sind keine Module aus einer anderen Galaxie vorhanden darum bin ich zuversichtlich.
Der Vor/Nachteil je nach Sichtweise von Semi-modularen, man muss nicht patchen.

naja,bei anderen Semi Modularen ist aber durchaus noch mehr vorverdrahtet was Modulation angeht.Wie ich oben schon schrieb isses hier nur Filter Envelope (VCA ist eh klar).Will man ein bischen PWM oder auch nur Pitch Mod für nen OSC sind die beiden Attenuator schon weg und man kann von vielen anderen,spannenden Patchmöglichkeiten kaum noch sinnvollen Gebrauch machen.Aber das ist wirkllich meckern auf Hohem Niveau,deswegen bitte nicht zu ernst nehmen.Besser so als wenn er nur die Hälfte der Patchpoints zur Verfügung stellen würde.Alles gleichzeitig geht halt nicht.Aber wenn man noch anderen Eurorack Kram hat,wird`s natürlich fetzig.
Dank Arturia oder Neutron steht für mich fest,dass ich doch ein viertes(!) mal in den Modularwahnsinn einsteigen werde.Aber nur ein bischen :weich:

Wie breit mag der sein?Sieht schwer nach 84TE aus.
 
Ich glaub das Teil hat ordentlich Bums im Keller! Bin echt mal gespannt auf die nächsten Demos.. CEM 3340, gefällt mir!
 
[...] Wenn wir Pech haben wird so die Vielfalt an Angeboten in Zukunft kleiner. [...]

Das ist nur bedingt richtig -- am Ende entscheidet der Kunde, wie viel Geld er bei wem wofür ausgeben möchte und dreht durch seine Entscheidung den Kleinherstellern den Hahn zu. Oder unterstützt sie durch gezielte Käufe bei kleinen Herstellern, auch, wenn sie teurer sind. Dazu gehört aber eine bewußt getroffene Entscheidung.

Da der gemeine Durchschnittskunde aber Geiz geil findet und glaubt, bei IKEA für kleines Geld hochklassige Möbel für Individualisten zu bekommen, geht dieser hinterher auch zum Discounter und kauft Billigfleisch aus Massentierhaltung, statt beim Biohof zu kaufen, regt sich über die Fleischmafia auf und macht sich Sorgen über den Klimawandel, während er sein viel zu großes SUV anläßt.

Sind aber immer die anderen Schuld.

Ach ja, Behringer Neutron: Ob noch so eine Furzkiste die Antwort auf alle unsere Fragen ist? Ich glaube nicht. More grist to te mill but not much else.

Stephen
 
Das ist mir zu 100% ****** egal wer wen kaputt macht, wenn Behringer bessere Synths anbietet, dann ist das so. Wenn jemand pleite geht, selbst schuld, hat jeder selbst in der Hand was er anbietet. Völlig unnötige Diskussion..
 


News

Zurück
Oben