Behringer Neutron

Kein eingefleischter Musiker liest bei einem Synthesizer die Manual.
Wie kommt man auch auf die Idee, 2 Volume Knöppe zu machen?
Man hat ja Jahre vorher Werbung für den Neutron gemacht.
Da hätte man ja als erwähnen können, Leute passt auf, gibt 2 Volume Regler.

Nun gut.
Das Rätsel ist gelöst und der Neutron ist noch besser als ich ihn mir vorgestellt habe.
Ein Overlay hol ich auch noch.

Das ist auf alle Fälle der professionelle Weg, die anderen zu kritisieren statt sich selbst :)
Ist ja auch inzwischen eher der normale Weg.
 
siehste und alles ist guut...
der vca-bias hebt dAs ganze übrigens auch noch(konstant) an... {so drone mässig?!..}

p.s.: danke nochmal wegen dem tip tip vcv_bridge (in punkto "sequenzer")...
kann ihn tatsächlich so, reibungslos von reaper aus ansteuern...
war ganz überrascht.. (erstes mal im Leben midi benutzt... und dann geht das in Windows auch noch gleich über 2 Umwege)... wie gesagt danke nochmal an 1, 2 leute↑↑

guude...
 
Das ist auf alle Fälle der professionelle Weg, die anderen zu kritisieren statt sich selbst :)
Ist ja auch inzwischen eher der normale Weg.
Wenn es berechtigt ist, dann kritisiere ich auch mich selbst. Hätte ich jetzt versehentlich das Klinke Kabel in die falsche Buchse gesteckt, dann hätte ich gesagt, Sorry Leute, war mein Fehler.
Aber wenn man 2 Volume Regler in einen Synthesizer baut wobei einer davon noch getarnt ist als wäre er nur für die Overdrive Sektion zuständig, dann liegt der Fehler definitiv nicht bei mir.
Egal welchen Synthesizer man kauft, Volume Regler auf und es kommt Sound.
Das war schon immer so.

Das wär genauso wie wenn man um ein Auto anzukriegen neben dem normalen Zündschloss noch ein zweites Zündschloss ins Handschuhfach baut und nur wenn man beide anmacht geht das Auto an.

Wer schaut ins Handschuhfach wenn er ein neues Auto hat und es springt nicht an?

Es gibt Standarts die sollte man schon beachten, wenn man seine Kunden nicht unnötig reizen will.

Der Neutron ist ein super Synthesizer, aber die Level Overdrive Funktion ist trotzdem bekloppt.

Und ich werde weiterhin keine Bedienungsanleitung lesen wenn ich einen neuen Synthesizer kaufe.

Wenn ein Hersteller solche Scherzfunktionen einbauen muss, dann gibt es halt auch mal unnötige Retouren bis sowas geklärt ist.

Oder jemand von euch hat den Gag durchschaut. ;-)
 
Also ich hab mir die Anleitung auch nicht als Erstes durchgelesen. Meisstens ist man doch so "heiss" auf die Neuanschaffung, dass man lieber was hören will.
Ich versuch dann immer so weit wie möglich ohne Manual zu kommen und such dann erst mal nach Lösungen für Fragen die sich auftun.
Wenn man dann Erfolge hört , macht das Lesen und Duchstöbern des Manual wesentlich mehr Spass, um den Rest an Unwissenheit zu tilgen.
 
Leicht Off-Topic, aber gibt es nicht auch - in eher technischen Betrieben - sowas wie einen Wettbewerb, wer am weitesten kommt / etwas Neues auspeilt / oder ein Problem löst - ohne in eine Bedienungsanleitung zu schauen?
Ist halt spannender und fordert die grauen Hirnzellen ein wenig...
 
Man weiß doch wie ein VCO, VCA, VCF, LFO, ADSR u.s.w funktioniert.
Warum soll ich da eine Bedienungsanleitung lesen?

Beispiel ... du weisst ohne Anleitung wie du zwischen OSC/LFO Blend oder Switched Mode umstellst? Wie du LFO Sync an oder aus schaltest? Wie du die Assign Out funktionen umstellst und welche wo sind?

Respekt ... ich hätte gern die Lotto zahlen für nächsten Samstag ;-)
 
Beispiel ... du weisst ohne Anleitung wie du zwischen OSC/LFO Blend oder Switched Mode umstellst? Wie du LFO Sync an oder aus schaltest? Wie du die Assign Out funktionen umstellst und welche wo sind?
Erst mal wird geschraubt was die Subtraktiven Erkenntnissen hergeben.
Außerdem ist man am Anfanh heiß auf den Klang. Wenn ich dann auf Fragen in der Bedienung stoße die speziell nur so bei diesem Synth so sind, dann schau ich mir das dann mal näher an.
Aber für einen Synthesizer anzuschalten eine Bedienungsanleitung zu benötigen ist schon stramm.

Respekt ... ich hätte gern die Lotto zahlen für nächsten Samstag ;-)
 
Also ich hab dafür keine benötigt ... Netzteil dran schalter auf ON ... und ab dafür ... und kommt kein ton na dann dreht man an alles was da ist dann kommt da schon was.

Aber meist ist es auch so das ich die Anleitung schon gelesen habe bevor son Gerät hier eintrudelt. Reine Neugier und will ja wissen was da kommt und so ...
 
Ich schau immer Videos von einem Synth bevor ich ihn kaufe um zu sehen was da so los ist und geht. Nie wurde da erwähnt, dass der Level Regler aufgedreht werden muss. Naja, kommt vor im Showgeschäft.
 
Weil ich weiß was OSC, VCF, VCA, LFO, ADSR u.s w ist und wie man damit umgeht.
Dafür brauche ich keine Bedienungsanleitung.

Cool!
Jetzt weißt du auch noch, dass ein Drehknopf, an dem "Level" steht, u.U. was mit dem Level zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß doch wie ein VCO, VCA, VCF, LFO, ADSR u.s.w funktioniert.
Warum soll ich da eine Bedienungsanleitung lesen?

Aber offensichtlich weisst Du nicht wie ein Overdrive funktioniert ;-) Also entweder drauf achten, keinen Synth zu kaufen, der einen Overdrive hat, bei dem man danach noch abschwächen muss, weil sonst die Bude zusammenbricht, oder Bedienungsanleitung lesen :schwachz: "3.1.6: When fully off you may hear no audio at the output."

Und wenn sich dann eine Firma sogar noch die Mühe macht einen Punkt im Troubleshooting-Kapitel "11.1 There is no sound coming from the synthesizer." zu machen...

Aber war ja gut, hast Du hier gefragt, ging 34min und Du hattest die Lösung, passt ja auch wenn man nicht lesen mag, ist ja alles ok! Kann passieren!

Ich musste die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen um die Umschaltung von Wellenform-Stepping auf Wellenform-Morphing zu finden und um mich in der gehörten Annahme bestätigen zu lassen, dass der Attenuator 2 intern vorgepatcht ist um den LFO abgeschwächt auf die beiden Pulsweiten zu führen. Und all das, owohl ich doch auch das Gefühl habe die Grundfunktionen eines Synths zu verstehen. Da fällt mir nun aber auch kein Zacken aus der Krone (:
 
Ich hatte ja selbst Jahre lang keine Anleitungen gelesen. Die Ableton Live Anleitung hatte ich nach 10 Jahren zum ersten Mal gelesen lol^^

Das war allerdings ein ziemliches Aha-Erlebnis und nach der Ableton Live Anleitung hatte ich mir erst mal die Anleitungen aller Softsynths und Effektplugins, die ich regelmäßig nutze vorgenommen.

Letztendlich führte das dazu, dass ich Anleitungen im Vorraus lese, also bevor ich mir neues Equipment kaufe.

Klar weiß man wie ein subtraktiver Synthesizer funktioniert, aber Anleitungen lesen bringt schon einen enormen Mehrwert.
 
Wenn noch eine richtige Anleitung auf Deutsch aus Papier wie bei Behringer dabei ist macht das auch Spaß.
Obwohl ich sehr gut Englisch kann macht mir sowas nur in Deutsch Spaß.
Und Papier ist mir lieber sls PDF.

Durch den Neutron gab ich jetzt gelernt bei den nächsten Semi Modularen Synthesizern wenn kein Ton kommt erst mal alle Knöpfe aufzudrehen und ins Heft zu schauen.

Denn ich kauf bis auf den MS-101, Nord Lead A1R und Behringer Pro One nur noch Semi Modulare. Der 0-Coast hat mich angefixt.
 
Ich habe noch eine (vielleicht blöde) Frage zum Neutron, die mir hier bestimmt jemand beantworten kann. Wer im Modularbereich des Forums mitliest, erinnert sich vielleicht, dass ich im "Einstieg in die Eurorack"-Thread laut darüber nachgedacht habe, einen Neutron für eben jenen Einstieg zu verwenden. Nun stelle ich mir nach einigem Lesen, Hören etc. die Frage, was ich dabei gegenüber einem voll modularen Einstieg verlieren würde. Die Autauschbarkeit der einzelnen Elemente als Module, das ist mir natürlich klar. Aber das meine ich nicht. Angenommen ich würde den Neutron mit Modulen nachbilden: hätte ich an irgendeiner Stelle einen Zugriff auf den Signalweg, der mir beim Neutron fehlt? Also mangelt es dem Synth so wie er ist an irgend einer Patchmöglichkeit?

Vielleicht ist das eine doofe Frage, da sie vor allem ein Gedankenspiel ist oder weil sich mir die Antwort selbst erschließen müsste oder weil ich es vielleicht nicht einmal geschafft habe sie so zu stellen, dass sie verständlich ist.^^ Falls dem nicht so ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
 
Von euch hat bestimmt schon jemand auf heinakroon.net ein Overlay für seinen Neutron bestellt und kann mir ein paar Fragen beantworte.
Möchte mir nämlich auch ein Overlay bestellen.
Folgende 3 sind in meiner engeren Auswahl:

- Polivoks in Englisch
- 2.3 360
- After Hours

Jetzt meine Fragen:

Was ist Colour Coding?

Bei Additional Labels:
Was ist Akt-Press-Function?
Was ist Packpanel Ports?
Was ist all additional labels?

Beim Polivokos:
Wie bestellt man den in Englisch?
Themes:
Was ist Cyrillic?
Was ist Latin?
Was ust Hybrid?

Beim After Hours:
Was ist LFO/VCF Control Knobs Switched?


Welchen von den 3 findet Ihr am schönsten?
 
Ich habe noch eine (vielleicht blöde) Frage zum Neutron, die mir hier bestimmt jemand beantworten kann. Wer im Modularbereich des Forums mitliest, erinnert sich vielleicht, dass ich im "Einstieg in die Eurorack"-Thread laut darüber nachgedacht habe, einen Neutron für eben jenen Einstieg zu verwenden. Nun stelle ich mir nach einigem Lesen, Hören etc. die Frage, was ich dabei gegenüber einem voll modularen Einstieg verlieren würde. Die Autauschbarkeit der einzelnen Elemente als Module, das ist mir natürlich klar. Aber das meine ich nicht. Angenommen ich würde den Neutron mit Modulen nachbilden: hätte ich an irgendeiner Stelle einen Zugriff auf den Signalweg, der mir beim Neutron fehlt? Also mangelt es dem Synth so wie er ist an irgend einer Patchmöglichkeit?

Vielleicht ist das eine doofe Frage, da sie vor allem ein Gedankenspiel ist oder weil sich mir die Antwort selbst erschließen müsste oder weil ich es vielleicht nicht einmal geschafft habe sie so zu stellen, dass sie verständlich ist.^^ Falls dem nicht so ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Naja, Modular VCOs, VCA, VCFs usw. gibt es viele, viele unterschiedliche - klein, gross, teuer, günstig, komplex, simpel - mit unterschiedlich Ansätzen, Schaltungen und unterschiedlich vielen Patchbuchsen. Schau dir doch mal ein paar Module auf modulargrid an und vergleich das mit dem Neutron.

Wenn dir am Neutron keine Patchpunkte fehlen, dann nimm doch erst mal den?
 
Von euch hat bestimmt schon jemand auf heinakroon.net ein Overlay für seinen Neutron bestellt und kann mir ein paar Fragen beantworte.
Möchte mir nämlich auch ein Overlay bestellen.
Folgende 3 sind in meiner engeren Auswahl:

- Polivoks in Englisch
- 2.3 360
- After Hours

Jetzt meine Fragen:
...
Welchen von den 3 findet Ihr am schönsten?


einfach auf die auswahl klicken und das erscheinende bild ansehen.
da ist dann zu sehen dass es mal mehr und mal weniger aufdruck gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist LFO/VCF Control Knobs Switched?
Die beiden Knöpfe tauschen ihre Positionen, so dass der große Knopf vom LFO auf Filter Freq zu sitzen kommt und der kleine dann für die LFO-Wellenform zuständig ist. Die Durchmesser sind dann beim Layout entsprechend angepasst. Ist aber beim Umschalten gut zu sehen, haste vllt nicht so drauf geachtet.. oder Du surfst mitm Handie..
 
Angenommen ich würde den Neutron mit Modulen nachbilden: hätte ich an irgendeiner Stelle einen Zugriff auf den Signalweg, der mir beim Neutron fehlt? Also mangelt es dem Synth so wie er ist an irgend einer Patchmöglichkeit?
Ich halte das ehrlich gesagt für keine besonders gute Idee. Soweit ich sehe, gibts den Neutron bei T. um 299,-. Um das Geld kannst du niemals ein Modular ala Neutron (was ich an und für sich auch für fraglich halte) nachbauen. Um das Geld kriegst du gerade mal n Skiff mit Stromversorgung und vielleicht 1-2 günstige Module.
Ich habe den Neutron nicht - denke aber, dass er als Einstieg sicher nicht schlecht ist - für ein Modular-Skiff in gleicher Größe zahlst du - je nach Modulauswahl (die ja mittlerweile unüberschaubar ist) - wahrscheinlich das 4 bis 8fache! Dafür hättest du halt ein 84TE-Skiff ganz nach deinem Geschmack - aber gerade als kompletter Neueinsteiger fällt die Auswahl sinnvoller Module möglicherweise nicht ganz sooo einfach...
Soll aber nicht heißen, dass du dir nicht ein eigenes Modularrack zusammenstellst - du solltest halt wissen was du möchtest - insofern denke ich mir, dass der Neutron ein cooler Einstieg ist (bei dem Preis) - v.a. weil du ja - wenn du auf den Geschmack kommst, den Neutron immer noch in ein zukünftiges Modularsetup einbinden - oder den Neutron ohne viel Verlust verkaufen kannst...
lg.
 
Danke für die Antwort! Es ging gar nicht so sehr darum, dass ich das machen würde. Ich weiß schon, dass die Nachbildung völlig absurd wäre bei diesem Angebot.^^ Eher ging es mir darum, dass ich verstehen möchte, ob sich beim Neutron irgend etwas am Signalweg nicht überschreiben lässt. Also, ob ich irgendwo zwischen den "Modulen" nicht eingreifen kann.
 
Eher ging es mir darum, dass ich verstehen möchte, ob sich beim Neutron irgend etwas am Signalweg nicht überschreiben lässt. Also, ob ich irgendwo zwischen den "Modulen" nicht eingreifen kann.
ok sorry, dann wars n mißverständnis. da müsste man halt ne tiefgehende patchpunktanalyse machen, um das zu beantworten...
 
Danke für die Antworten!

Ja, ich surfe mit dem Handy.
Ich probier es Heute Abend mal mit dem PC. Vielleicht wird da mehr angezeigt.
 
ok sorry, dann wars n mißverständnis. da müsste man halt ne tiefgehende patchpunktanalyse machen, um das zu beantworten...
Ja, hab mir das Patchfeld nochmal in Ruhe angesehen. Das Fehlen eines einzelnen Delay Outs wäre soweit das Einzige, was mir aufgefallen ist. Bei Prototypen war der noch zu sehen. Aber ich bezweifle auch, dass der mir fehlen würde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben