Behringer Neutron

D.h. das ist alles bware, oder wird neuware als bware verkauft? Soviel wie da stand kann ich mir das erstere nicht wirklich vorstellen..
 
Frohes neues Jahr zusammen!

Ich habe noch wenig Erfahrung mit der modularen Denkweise und daher diverse (vermutlich sehr einfache) Verständnisfragen zur Patchbay des Neutron.

z.B. Wie kann ich eine Hüllkurve invertieren?
 
Gesundes Neues erst mal.
Die Hüllkurve 2 des Neutron wird auch invertiert ausgegeben. ( INV Out ganz rechts 4. Patchpunk von oben unterhalb Noise )
Der MiniBrute2 hat in der Patchbay einen Signalinverter ansonsten ein Eurorackmodul nehmen.
 
Ja, soweit hab ich das aus der Anleitung auch verstanden. Und wo patch ich INV Out dann hin, dass ich auch etwas höre?
 
Na man kann vieles mit einer investierten Hüllkurve anstellen. Zum Beispiel in einen Osc In um percussives zu erzeugen .Praktisch die Tonhöhe zu modellieren evtl. einen der beiden Abschwächer dazwischen.Probier einfach rum. Manchmal solltest du nicht zu viel drüber nachdenken...."was wäre wenn ".Einfach Patche und Schrauben und nur wenn du konkret was reproduzieren willst ,was du schon kennst, die Birne wieder einschalten.So entstehen manchmal die tollsten Sachen.
 
Lass uns z.B. die Hüllkurve des Filters (Env 2) invertieren.

INV Out nach VCF In -> Stille
INV Out nach Freq Mod In -> Hüllkurve bleibt unverändert

VCA krieg ich auch nicht invertiert.
 
Huii..ganz einfach.
Inv.Env2 zu FreqMod In...hörst du nichts WEIL ModDepht Pot als Abschwächer dient. (links neben Noise )!!! Also hochdrehen den Pot
VCF In ist der Filtereingang nach dem Mischer! Was soll die invertierte Hüllkurve da drin??? Die inv. Spannung von Env2 kannst du nicht hören!! ( Es seih du hast irgendwas ganz Besonderes mit den Ohren !)
Wenn du den VCA mit der Inv.Env2 modulieren willst, musst du einen Attenuator dazwischen stöpseln sonst kannst du nichts dosieren....im Gegensatz zu Frequ.Mod ist
da kein Abschwächer vor dem VCA. DAS IST EIN FEHLER IM BLOCKSCHALTBILD!!!!


View: https://youtu.be/Owttp9Dv8TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Danke, VCF hat geklappt!
Bei VCA komm ich allerdings noch nicht weiter.

INV Out -> Att 1 CV In, sowie
Att 1 Out -> VCA CV In

ergibt bei mir bei hoher Att 1 Poti Stellung sehr leisen Ton, dessen Lautstärke mit dem LFO schwingt.

Nachtrag: Das Schwingen war die Pulsweite, da Att 2 Poti nicht auf 0 stand. Jetzt hör ich gar keinen Ton mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht zwar wenig Sinn den Vca mit Inv.Env. zu steuern.Müsst ich probieren, wie das funktioniert. Fakt ist Att.1 CvIn ist der Steuereingang um den Att.1 mit einer Cv zu steuern.Der Eingang um den Anteil mit dem Pot am Ausgang zu regeln ist der Patchpunkt daneben!Du kannst so keinen Effekt erziehlen!Du hast falsch gepatcht!
 
Ich habe jetzt alles probiert, was in diesem Thread steht bezüglich USB/Firmware/App. Ich bekomme den Neutron aber in der App nicht genutzt.
- Firmware-Update ging nicht, daher zadig Treiber genommen, ging.
- Neutron auf Firmware 2.0.0 aktualisiert
- Neutron ist anschließend nicht mehr in meiner DAW vorhanden, nicht in MIDI-OX und erst Recht nicht in der App. Ich kann also in der App nicht den Neutron auswählen, allerlei andere USB Instrumente schon, die ich auch dran habe. Die sind auch in der DAW und MIDI-OX vorhanden

Da das Ganze vor dem Update auf 2.0.0 funktioniert und ich während des Updates zadig-Treiber installiert habe, muss es an einem der beiden Sachen liegen.
- Firmware 2.0.0 macht Faxen
- Treiber aus dem zadig-Paket macht Faxen.

Frage: Kann ich die ganze Treiber-Nummer irgendwie zurückrollen? Ist das eher ein Windoze-Thema und passt hier nicht? Gibt es Leidensgenossen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir - und ich bin ein totaler Windows-Dummy - hat das funktioniert/funktioniert das...

...allerdings habe ich ausser dem Neutron nix am USB hängen...hast du das mal versucht? - nur den Neutron anhängen und dann schauen ob Du ihn sehen kannst?...

...bei meinen Windows Abenteuern (ich habe für sowas - brauch unbedingt Windows - einen Lattepanda-Windows10-Rechner) scheue ich mich auch nicht einen Treiber zweimal, dreimal, fünfmal zu installieren - bisher hat Windows vor mir aufgegeben und es hat einfach funktioniert...keine Ahnung warum...

...der langen Rede kurzer Sinn: nur Mut! - probier‘s nochmal!...
 
Ich habe jetzt alles probiert, was in diesem Thread steht bezüglich USB/Firmware/App. Ich bekomme den Neutron aber in der App nicht genutzt.
- Firmware-Update ging nicht, daher zadig Treiber genommen, ging.
- Neutron auf Firmware 2.0.0 aktualisiert
- Neutron ist anschließend nicht mehr in meiner DAW vorhanden, nicht in MIDI-OX und erst Recht nicht in der App. Ich kann also in der App nicht den Neutron auswählen, allerlei andere USB Instrumente schon, die ich auch dran habe. Die sind auch in der DAW und MIDI-OX vorhanden

Da das Ganze vor dem Update auf 2.0.0 funktioniert und ich während des Updates zadig-Treiber installiert habe, muss es an einem der beiden Sachen liegen.
- Firmware 2.0.0 macht Faxen
- Treiber aus dem zadig-Paket macht Faxen.

Frage: Kann ich die ganze Treiber-Nummer irgendwie zurückrollen? Ist das eher ein Windoze-Thema und passt hier nicht? Gibt es Leidensgenossen?
Danke

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man nach dem Update auf 2.0 den Zadig Treiber wieder entfernen, bzw. auf den vorherigen zurückgreifen soll.

Hast Du das schon ausprobiert?

Gruß,
Chris
 
Habe grade mal in den Karton geschaut, nein, da sind nur Patchkabel und das Stromkabel, wenn man es in ein Eurorackgehäuse schrauben möchte, dabei.
Ist aber nicht so ungewöhnlich, es wird mittlerweile öfters vorrausgesetzt, dass man sowas zuhause hat. Bei meinem Interface war ich damals zB auch irritiert und in der Anleitung stand dann, dass sie es aus Umweltschutzgründen nicht dazupacken, weil jeder genug von diesen Kabeln hat. Was ja irgendwie auch stimmt.
 
Bei meinem war auch keins dabei.
und das Stromkabel
Du meinst das graue Flachbandkabel? Das war bei meinem auch dabei. Die 6 schwarzen Patchkabel auch. Aber leider kein USB-Kabel. Zum Glück hab ich noch welche hier in meiner Kabellade.

Andere Frage: habt ihr zufällig gesehen, das auf der silbernen Oberseite der Potikappen, dünne Folien drauf sind?

Wie ich meinen bekommen habe, hab ich bei einem kleinen Poti etwas komisches gesehen, das wie ein Kleberest von der Produktion aussah.
Ich hab die Kappe dann abgenommen, und versucht den vermeintlichen Kleberest mit Wattestäbchen und Isopropanol weg zu wischen. Plötzlich hatte ich eine dünne Folienscheibe am Stäbchen hängen :)
Diese Folie hab ich dann bei allen Potis mit dem Fingernagel entfernt. Geht aber nicht ganz so leicht runter.
Aber dannach haben die Drehregler noch mehr gefunkelt :hupfdrone:

Es dürfte sich bei der silbernen Obefläche auch um Alu handeln, denn ich hatte bei manchen Potis etwas stärker mit dem Fingernagel gekratzt, aber es gab dannach keine Kratzspuren. Also dürfte nur das schwarze aus Plastik sein.

EDIT: was ich beim Neutron stark vermisse, ist eine Mittelstellung der beiden Tuneregler. Ich muß im Sequenzer immer das Tuner-Plugin drin haben, um zu sehen, das der Oszillator nicht verstimmt ist. Ein Anschlag auf minimum oder maximum bringt leider auch nix. Da istd er Oszillator noch stärker verstimmt.
Ich spiel schon mit dem Gedanken, das ich den Tune 1 Regler in der exakten Mittelstellung mit einem Tropfen Schmelzkleber fixiere...muß aber noch schaun ob diese Einstellung nach dem nächsten Einschalten beibehalten wird, oder ob sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem üblichen Ärger mit DHL hab ich meinen heute aus dem Annahmekiosk befreit. Auf der Verpackung war kein einziger Kratzer, auf dem Gerät auch nicht. Nur die Plastikfolie war neu zugeklebt.

20190108_155051-01_1546959183399.jpg
 
Nach dem üblichen Ärger mit DHL hab ich meinen heute aus dem Annahmekiosk befreit. Auf der Verpackung war kein einziger Kratzer, auf dem Gerät auch nicht. Nur die Plastikfolie war neu zugeklebt.
Exakt wie bei mir, nur war das DPD und nicht DHL. Ich hätte das Paket am 21. bekommen sollen...am 31. klingelte dann aber die Sprechanlage.
Ich hab mit dem Fahrer gesprochen: der vorige Fahrer hat über 800 Pakete liegen gelassen und ist nach Hause gefahren.
Plastikfolie war bei mir auch neu zugeklebt. Vielleicht wird der aber auch so ausgeliefert?
Egal, er funktioniert und 3 J. Garantie gibts auch drauf.
 
Was hängt Ihr an den Neutron dran?...ich habe jetzt ein tc.electronic M350 und das ist nicht so der "aha!"-Effekt!:frown:
Über einige PlugIns ist es besser, aber langweilig unästhetisch, wie PlugIns halt so sind!o.O
 
Andere Frage: habt ihr zufällig gesehen, das auf der silbernen Oberseite der Potikappen, dünne Folien drauf sind?

Wie ich meinen bekommen habe, hab ich bei einem kleinen Poti etwas komisches gesehen, das wie ein Kleberest von der Produktion aussah.
Ich hab die Kappe dann abgenommen, und versucht den vermeintlichen Kleberest mit Wattestäbchen und Isopropanol weg zu wischen. Plötzlich hatte ich eine dünne Folienscheibe am Stäbchen hängen :)
Diese Folie hab ich dann bei allen Potis mit dem Fingernagel entfernt. Geht aber nicht ganz so leicht runter.
Aber dannach haben die Drehregler noch mehr gefunkelt :hupfdrone:

Beim Model D auch .. habt ihr die dinger etwa noch druff ?! :D


Deshalb frage Ich.
 
Ihr habt eine "Plastikfolie" über dem silbernen Mittelteil der Potis abgeknibbelt?
Jup.

Es war 'ne Tüte wo das ganze Dingerich drin war.
Ja das mein ich eh auch. Keine aufgerollte Folie.

Was hängt Ihr an den Neutron dran?
Zoom G3n. Da gibts auch bessere Distortions wie ich finde.
Bin auch grad dabei ein Video zu machen, allerdings steht noch ein anderes Video an, das ich noch schneiden und effektieren muß. Da gehts speziell nur um die internen Distortion Effekte vom G3n. Klangerzeuger Phoscyon.
Die Distortion vom Neutron sagt mir eher selten zu. Delay gar nicht.

Die mussten auch noch welche finden die die Folie aufkleben
Die werden nicht im Nachhinein aufgeklebt, sondern mit der Folie ausgestanzt.
Also eine große Aluplatte mit Folie drauf, und nach dem stanzen kommen unten runde Plättchen raus, die dann am Poti rauf gepresst eventuell sogar geklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben