Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Hallo zusammen.
Habe trotz Suche keinen Thread zum B-Odyssey gefunden und mache daher hier neu auf.

Mein Gerät kam dieser Tage und die Umgewöhnung von einer 'üblichen' Bedienung macht echt Spaß. Sound ist, wie erwartet.

Was mir nicht gelingen will, sind langsame, auf LFO basierte Sweeps, wenn der Sequencer läuft. Bei VCA pemanent auf oder langsamer Hüllkurve alles kein Problem.

Kann es sein, dass er bei Gate-on jedes Mal neu getriggert wird? Kennt jemand eine Möglichkeit zur Umstellung oder war das beim Original vielleicht auch so?

Beste Grüße und vielen Dank für Antworten.

Stef

MOD: in den Odyssey Thread verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt. :selfhammer:

Aber kennt sich vielleicht jemand mit dem LFO aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt zu deinem/unserem Problem.
In der Tat wird der LFO bei jedem Tastendruck neu gestartet.
Das war beim Ur-Odyssey so und ist auch beim Korg Odyssey so.
Ein Schalter mehr und alles wäre gut.

Wenn du nun den Sequenzer des Behringer nutzt, wird der LFO auch bei jeder neuen Note neu gestartet.
Aber... beim Arpeggiator läuft der LFO frei! ?‍♂️
 
Vielen Dank. Dann ist das so. Nicht mein Wunsch, aber Realität. :motz:
Vielleicht gibt es ja mal irgendann eine Modding-Anleitung... :sowhat:
 
Hallo.
Long time Mit-Leser und hier nun mein erster Beitrag - also, eher eine Frage.
Gestern kam mein Behringer Odyssey ins Haus "geflattert". Vor dem Kauf keine Gelegenheit das Modell selbst zu testen.
Habe mich auf Geschriebenes, Gesehenes und Gehoertes verlassen. Es ist die Version mit den weissen LEDs.
Ein paar Stunden nach Lieferung und Akklimatisierung habe ich ihn dann mal angeschlossen und nach Einschalten
noch eine knappe Stunde laufen lassen, bevor ich ihn ausprobiert habe. Soweit so gut.

Gefaellt mir, macht Spass und klingt in meinen Ohren auch gut. Bedienung geht mir recht gut von der Hand. Moechte ich gerne behalten.
Leider gibt es ein paar Auffaelligkeiten, die ich nicht so einordnen kann. Allzu viel Ahnung habe ich nicht von diesen Geraeten...

Die, bei der ich euch um Rat fragen moechte, ist Folgende:
Es gibt zwei Schieberegler, die, gibt man leichten Druck seitlich darauf, jeweils eine ganze Sektion LEDs auf anderen Reglern erlischen lassen.
Ich nehme mal an, dass sollte gewiss nicht so sein, oder? Zurueckschicken zur Reparatur oder versuchen, ein neues (anderes) Geraet zu bekommen?

Wuerde mich freuen, wenn der jemand von euch evt. auch eine Idee haette, was fuer ein Fehler dahinter stecken koennte.
Habe ich so noch nie gesehen.

Dankeu und CHeers, Klaus
 
Das bei Neugeräten immer noch die Version mit weißen LEDs im Umlauf ist wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Schieberegler, die, gibt man leichten Druck seitlich darauf, jeweils eine ganze Sektion LEDs auf anderen Reglern erlischen lassen.
Hallo, Willkommen im Forum! ?
In der Tat seltsam. Der Strom für die LEDs kommt ja mit über die Schleifer, da unterbricht man durch genügend seitlichen Druck wohl die Stromzufuhr. Entweder die Fader sind Mist (was ich nicht glaube) oder die betreffenden Fader sind einfach nur schlampig gelötet..
 
Danke fuer die schnellen Reaktionen.
Dann werde ich ihn nach dem Wochenende wieder einpacken und zurueckschicken.

@tichioid
Es braucht nur ganz wenig Druck, die beiden Schieber sind die einzigen, die seitlich etwas "Spiel" haben.
Die anderen lassen sich so gar nicht bewegen.

@SvenSyn
Wahrscheinlich sind das einfach noch Lagerbestaende, die etwas niedriger im Preis sind als z.Zt. fuer den "bunten" Odyssey bezahlt werden muss.
Gerade mal 400 Euro etwa.

Uebrigens ist auf dem Geraet hier ist noch Firmware Version 1.05 installiert. Sollte ich die allenfalls nach dem Austausch updaten?
Ich habe Kommentare gelesen, dass da in der neueren FW Funktionen entfernt wurden, die scheinbar nuetzlich waren.
Oder lieber auf die naechste Version warten?

Danke & CHeers, Klaus
 
Die Frage nach der Firmware hat sich wohl erledigt: habe gerade gelesen, dass schon FW Version 1.1.2 vorliegt.
Da scheinen die vorher entfernten Funktionen wieder zurueck zu sein.

CHeers, Klaus
 
Meiner kam übrigens heute von Thomann mit bunten LEDs an.
 
Bei Heinakroon gibts wohl bald auch Overlays für den Odyssey. Ich hatte ihn vor 2-3 Monaten mal angeschrieben, ob er mir ein weißes REV1 oder ein blaues Overlay a la Blue Marvin machen kann.

Wahrscheinlich ist es bald soweit:

 
mein augenzwinkernder Kommentar zum bekannten Thema.

ich hab noch nen ganzen Schwung Piratenaufkleber, muss mal probieren welcher am besten aussieht.

K5iQXD1.jpg
 
Hat jemand zufällig beide, also Korg und Behrigner Clone und kann berichten - welcher subjektiv besser klingt?
 
hab Korg und B, "besser" klingt keiner denke ich, nur die Reglerwege/ Bereiche sind etwas unterschiedlich.
 
Ja, da hat der Behringer seine Vorteile denke ich.
Wenn du dich entscheiden müsstest - welchen würdet du behalten? :)
 
Ich hab's getan - hab einen bestellt. Und jetzt steinigt, teert und federt mich. Aber bitte alles auf einmal!
 
Eine sehr gute Entscheidung, er ist wirklich toll ( hat wenigstens eine vernünftige Größe) und klingt einfach super. Wünsche dir sehr viel Spaß damit.
 
Danke. Naja mal sehen. Hatte vor Jahren mal den Korg Odyssey und der Plastikbomber hat mich schon erschreckt. Insofern kanns (fast) nur besser werden.
 
So, er ist gerade angekommen. Wirklich ein massives Stück Synth. Da kann der Korg leider nicht mithalten.
Die Fader fand ich beim Korg etwas besser, waren irgendwie "enger geführt" - also hatten nicht so viel Spiel nach links und rechts.
Widerstand der Fader ist aber gleichmäßig und sehr angenehm.
Die Tastatur ist mir persönlich zu klapprig, wirkt schon billig. Kein Vergleich zu den Fatars in meinem REV2 und den Moogs.
Wird aber ihren Zweck erfüllen.

Die PPCs wirken viel viel besser als die von Korg. Sie lassen sich sehr feinfühlig bedienen.
Im Allgemeinen ist die Verarbeitung sehr ansprechend, bis auf das leidige Thema Wandwarze...

Die Bedruckung der Frontplatte find ich nicht so prall. Das, was Orange sein soll, geht eher ins rostrot. Aber gut, Heinakroon will ja eh demnächst Overlays für den Ody anbieten, von daher...

Gleich angeschlossen und getestet. Sound ist irgendwie vertraut. Erinnerte mich gleich an den Korg, hab aber nur trompetige Leads mit 12dB Filter gespielt.
Auch nett, dass gleich eine Staubschutzhülle aka antistatische Schutzhülle dabei war, in der der Ody ab Werk eingewickelt war. Nett.

Jetzt muss ich erstmal Platz schaffen, das Teil ist schon recht groß.

Kurzes erstes Fazit: Bin durchaus überrascht, was für 439€ möglich ist. Und ich bereue (noch) nicht, nicht doch wieder zum Korg gegriffen zu haben.
 
Also mit dem 12dB Filter geht richtig die Sonne auf - ich war gefühlt sofort bei Klaus Schulze und Picture Music.

Und dann der Syncsound.. herrlich
 
so ich habe jetzt meinen auch mal durchgetestet.beim seitlichen antipen des 2.vco,s rutscht der pitchbereich 2 octaven nach unten.obs mich stört weis ich noch gar nicht.wiederholtes antipen in die andere richtung ist alles wieder gut.ansonsten mag ich ihn jetzt schon.obwohl ich das gefühl habe das die hüllkurven nicht ganz so knackig sind wie beim original.aber da kann mich meine errinnerung auch täuschen.ist ja jahre her wo ich den originalen hier hatte.
 
Die Hersteller der Originale haben ja selber die Chance ihre alten Kisten noch einmal neu aufzulegen.
Wer aber dann Vocoder (Aira) ohne Carriereingang anbietet, oder die Dinger einfach viel zu klein macht, ist selber schuld.
Warum sind die Boutquesachen nicht eurorack oder 19" fähig? Warum ist ein Karp 1,5 ck zu breit und passt nicht ins 19"-Rack?
Warum hat ein Roland 500 so kurze Fader?
Sind selber schuld, wenns dann niemand haben möchte und ein Behringer kommt und alles richtig macht.
Das sehe ich exakt genauso und trotzdem bin ich kein Behringer Fanboy! Finds aber gut was sie aktuell machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben