Behringer Polyeight

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Facebook 02.04.2021:

What an exciting day - the first Polyeight has come alive:)

While this is still an early prototype, the firmware is all based on our new ARM platform, which will certainly speed up the development and time to market.
As you can see, the Polyeight is not a pure clone. We have retained the analog section, but added 2 more voices and especially a much improved user interface plus very useful functions.
What do you think?


167595196_10159274600848914_609902585295856072_n.jpg



166908716_10159274600858914_6220138600795022435_n.jpg



166765180_10159274601108914_7762488953911332418_n.jpg
 
Facebook 02.04.2021:

What an exciting day - the first Polyeight has come alive:)

While this is still an early prototype, the firmware is all based on our new ARM platform, which will certainly speed up the development and time to market.
As you can see, the Polyeight is not a pure clone. We have retained the analog section, but added 2 more voices and especially a much improved user interface plus very useful functions.
What do you think?


167595196_10159274600848914_609902585295856072_n.jpg



166908716_10159274600858914_6220138600795022435_n.jpg



166765180_10159274601108914_7762488953911332418_n.jpg
Auf den bin ich richtig scharf, ich find den Polysix um Längen vom Klang her schöner als nen Juno-6/60/106. Das Original ist leider fast immer durch Säureschäden beschädigt.
 
Behringers Mono/Poly ist ja schon gelungen, da vermute ich dass dieser Clone ähnlich gut werden wird. Nebenbei ... der P600 Clone von B steht in den Startlöchern, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe. Nett für die Retro-Fraktion hier ...
 
Was ich an dieser (immerhin schon 2 Jahre alten) Ankündigung das eigentlich spannende finde ist die ARM-basierte Plattform, die sie für Poly-Synthis entwickelt haben. Die ursprüngliche Planung vor Corona und dem ganzen anderen Mist war, den Entwicklungsprozess durch die Plattform massiv zu beschleunigen und alle 6 Monate einen Polysynth rauszubringen.
 
Hmpf, ich sehe schon wieder ein Gitterfenster für einen Lüfter. :wft:
Das ist das "Deepmind"-Gehäuse und da haben die immer ein Lüfter-Gitter drin, das ist einfach der Standard in diesem "Baukasten-Gehäuse". Vermutlich kann man den Lüfter dann wie beim Deepmind runter regeln.
 
Ja klar, nur, was ist daran bemerkenswert? Das konnte das Original ja auch schon. Nun werden es wohl mehr als 32 sein. Geschenkt.
Da hast Du natürlich Recht. Ich gehe einfach davon aus (oder hoffe), daß es im Polyeight deutlich mehr sein werden, sodaß ich als User ordentlich Variationen
an Bässen, Streichern, FX, etc. anlegen kann. Mir taugt sowas gut für den Workflow - ich kann so auch mal ne schnelle Idee fürs nächste mal abspeichern,
ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob ich nun Patch XY überschreibe, wenn ich z.B. nur 32 Speicherplätze habe.
 
Was kann man denn an einem PolySixEightIrgendwas toll finden ausser der Erinnerung daran?
 
Ist es das Behringer 4 Oktaven Standardgehäuse, was auch schon beim Deepmind verwendet wurde. Einen Vorteil hat das ganze natürlich: man kann Cases und Abdeckhauben gleich im 6er Pack kaufen :D
Die wird man auch brauchen:
- Polyeight
- BBG Wave
- Deepmind
- Neptune
- VC 340
- …

Wer weiss was noch kommt?

PS: Behringer könnte eigentlich auch gleich raumsparoptimierte Keyboardständer und hohe 19“ Racks und wandverschraubbare 19“ Racks mit geringer Tiefe für ihre Gerätschaft anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das Behringer 4 Oktaven Standardgehäuse, was auch schon beim Deepmind verwendet wurde. Einen Vorteil hat das ganze natürlich: man kann Cases und Abdeckhauben gleich im 6er Pack kaufen :D
Mmh... Dann könnte man ja noch hoffen, dass auch einige der angedachten Keyboards als Module gebaut werden... Das fänd ich dann noch interessanter...
 
Den Klang und den Ensembleeffekt.

Der Eine geht nicht ohne den Anderen, und ohne Ensembleeffekt klingt das alles doch sehr... äh, begrenzt.

Mit aber auch.

Bei mir ist selten ein Synthesiser wieder schneller zur Tür hinaus als der Polysix. Höchstens der Z1, der war gefühlt noch schneller wieder weg.

Stephen
 
Mmh... Dann könnte man ja noch hoffen, dass auch einige der angedachten Keyboards als Module gebaut werden... Das fänd ich dann noch interessanter...
Das ist letztlich ein Rechenexempel. Ein Modul muss ja wegen der Form anders aufgebaut werden, macht also wieder extra Arbeit und schmälert erstmal den Gewinn, da man nicht ein Platinenset machen und bestücken kann, sondern zwei unterschiedliche produzieren und vorhalten muss. Es sei denn, man baut die Platinen wieder so modular auf, dass sie für beide Typen verwenden kann. Aber man muss zwei Gehäuse bauen, unterschiedliche Verpackungen vorhalten, usw. Das lohnt sich nur, wenn man die Absatzmenge durch zwei Varianten insgesamt nochmal so vergrößern würde, dass man die Mehraufwände dadurch mindestens ausgleicht. Für so "Spezialtypen" wie den VC 340 und in meinen Augen auch den Wave wird sich das nicht lohnen.
Selbst beim UB-Xa, wo sie ja schon einen Desktop-Prototypen gebaut haben, scheint noch nicht die letzte Entscheidung gefallen zu sein, ob die Desktopvariante auch wirklich kommen wird. Zumindest gab es neulich mal eine Meldung in die Richtung.
Ich würde zumindest nicht zu viele Hoffnungen haben, dass Behringer verschiedene Varianten seiner Geräte anbieten wird.
 
Der Eine geht nicht ohne den Anderen, und ohne Ensembleeffekt klingt das alles doch sehr... äh, begrenzt.

Mit aber auch.

Bei mir ist selten ein Synthesiser wieder schneller zur Tür hinaus als der Polysix. Höchstens der Z1, der war gefühlt noch schneller wieder weg.

Stephen
Viel Musik die mir im Nachhinein wichtig ist wurde mit solchen Gurken gemacht(Anfang 80er).
Ich glaube die Reduktion aufs Wesentliche lenkt nicht davon ab gute Musi zu machen.

Oftmals reichen mir eher einfache, gute Sounds.
 
Die wird man auch brauchen:
- Polyeight
- BBG Wave
- Deepmind
- Neptune
- VC 340
- …

Wer weiss was noch kommt?
Das wird man sehen, aktuell gibt es ja durch die Markenrechtsreservierungen ein paar Vermutungen, was kommen könnte, aber nichts genaues weiß man nicht. Aber alles, was gefühlt nicht in die "Oberliga" der Synthis gehört oder was eher speziell ist und somit einen kleineren Kundenkreis hat, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in das große 5 Oktavengehäuse kommen, sondern in das 4 Oktavengehäuse oder kleiner. Also, einfach mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: ein Korg Delta. Der würde maximal 4 Oktaven bekommen. Vielleicht würde man ihn sogar nur als Eurorack Variante bauen. 5 Oktaven wäre eher ein Matrix 12, so in der Liga.
Bei so Sachen wie einem Trident oder einem Quadra wäre ich mir nicht sicher. Gerade der Quadra mit seinen vielen Schaltern, der bräuchte schon eine große Gehäuseroberfläche, das dürfte mit dem Deepmind Gehäuse schwierig werden. Aber das ist nicht das einzige Kriterium. Würde jemand den Quadra in eine Liga mit einem OB-Xa, Jupiter 8, Prophet 5 als Nachbau stellen? Sprich: findest Du auch genügend Käufer, die für das Teil als Nachbau sagen wir 1.200€ auf den Tisch legen würden?

PS: Behringer könnte eigentlich auch gleich raumsparoptimierte Keyboardständer und hohe 19“ Racks und wandverschraubbare 19“ Racks mit geringer Tiefe für ihre Gerätschaft anbieten.
19" Racks? Welcher Hersteller stellt denn heute noch Synthis in 19" Form her? Oder meinst Du für Modularsysteme?
 


News

Zurück
Oben