Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Ich frage mich, wer denen hilft. Es sieht fast so aus als ob sie einen Emulator laufen lassen mit der Orginal PPG Software. Herman Seib oder Alexander v. Gulfenberg? Wolfgang Palm hat ihnen ja die Blume gegeben.

Ich werde bestimmt einen kaufen, so oder so. Wird vielleicht mein erster Behringer. Überlege gerade, dass ich mehrere kaufen sollte bis nur noch Platz im Wohnzimmer für den Originalen ist. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Palm will das nicht...und hat auch abgelehnt... Ausserdem hat er doch sein geistiges Eigentum an Plugin Alliance verkauft...
Ob sich vielleicht mal einer gegen Behringer auflehnt...

Ich würde mich totlachen, wenn B den Source Code vom Waldorf PPG Plugin geklaut hat und jetzt einfach nur ein Hardware User Interfacer drum strikt...

Naja egal... Behringer ist nichts heilig und wir profitieren alle davon....

PS: Zuerst dacht ich, hmm Behringer klont jetzt die Novation Nova Serie... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Form mit dem Hinterteil ist halt auch wirklich was besonderes. Ich bin ja auch einer der gerne mal
ne Fleischwurst oder ein Bier auf einem Synth abstellt :cool:
... und das blau
finde ich auch sehr schön. Naja, wie gesagt ich kanns verstehen daß unter diesen Umständen...
Ein Kasten Bier muß da schon drauf passen (SEHR stabiles Gehäuse!)
Und das Blau ... ohne DAS BLAU wäre es nicht mal ein BBG!
 
Alles was hinter der Oberkante des Panels war kann dir ein Schlosser aus Stahlblech zuschneiden und kanten. Und mit schwarzer Farbe ist das dann fast ein Original. OK, die kiemenförmigen Belüftungsöffnungen (NICHT Lüfteröffnungen!) sind etwas aufwändig.
Ok, Auftrag erteilt!
Aber die Kiemen wären mir schon wichtig - die Musik muß atmen können!

Bin ja bloß neidisch, weil ich keinen Platz mehr habe.
Außerdem steht da so ein Quantum rum ...
 
Egal was sie wie machen, der Sequenzer kann fast nur besser werden.
Definitiv.
Frage wäre auch, ob Behringer die ganzen Bugs mitkopiert ... und ob er
das überhaupt merkt. Und: ob die alten PPG-Kenner die Bugs sogar brauchen.

Die Begriffe Synthesisten und Sadisten hören sich nicht zufällig ähnlich an :frosch:
 
Ich frage mich, wer denen hilft. Es sieht fast so aus als ob sie einen Emulator laufen lassen mit der Orginal PPG Software. [...]

Für mich sieht das so aus, als liefe da überhaupt nichts, sondern, als ob man einfach nur einen Snapshot vom Display reingephotoshopped hätte.

Überhaupt macht das Ganze wieder einen sehr seriösen Eindruck. Hut ab vor soviel Professionalität und Sachkunde.

Stephen
 
Ich denke mal, dass die Behringer-Leute die Reaktionen der Leute mitbekommen
und wir so die Entwicklung mit vorantreiben *prust*

Also mir fehlt ein seitlicher Griff zum festhalten - und entsorgen.
Bitte die Bugs alle drin lassen. Die "8" im Tastaturfeld braucht man nicht...
Rechts vielleicht eine Taschentuchausgabe für die Tränen.
 
Hoffentlich implementieren sie auch Velosity.

Und eine Freeze bzw. Lock-Up Funktion, wenn man den Sequenzer einsetzt. Dafür gehört der Netzschalter aber unbedingt vorne auf das Frontpanel, sonst bringt das nichts.

Stephen
 
Ja, ein Velo wäre gut.

Vielleicht links oben ein kleines Klappflächle a la CS80 für Ibuprofen.
und Valium.
 
Ich frage mich, wer denen hilft. Es sieht fast so aus als ob sie einen Emulator laufen lassen mit der Orginal PPG Software. Herman Seib oder Alexander v. Gulfenberg? Wolfgang Palm hat ihnen ja die Blume gegeben.

Ich werde bestimmt einen kaufen, so oder so. Wird vielleicht mein erster Behringer. Überlege gerade, dass ich mehrere kaufen sollte bis nur noch Platz im Wohnzimmer für den Originalen ist. ?
Die Software gibt es irgendwo als Image und dort haben sie sich ungefragt bedient. Ich wiederhole langsam zum mitschreiben: sie verwenden unautorisiert die Software von Wolfgang Palm.
Weder Hermann noch Alexander oder gar Wolfgang haben an dem Plagiat mitgewirkt.
 
Anständig wäre es ja, wenn man dem W. Palm ein Bakschisch anbieten würde.


By the way: ich finds ja immer noch spannend, wie unterschiedlich Wavetable sein können.
Gibt ja inzwischen einige Eurorack-Module (Piston Honda, E350 etc.) oder eigenständige Keyboards.
ABER: irgendwie hören die sich alle langweilig im Vergleich zum Original PPG 2.2/2.3 an.
Dabei müsste es doch gerade heute "irrsinnige" Wavetables geben, bei den heutigen Möglichkeiten.

Was hat W. Palm anders gemacht? Warum "muß" man auf die alten WT zurückgreifen, wenn
man was G'scheites will? Oder bin ich blind auf den Ohren?
 
4 Oktaven sind Mist ...ja, ich weiß bei Facebook oder sonstwo gab es eine Abstimmung über Tastaturgrößen.
 
sie verwenden unautorisiert die Software von Wolfgang Palm.
Die Frage wäre ja, was “unautorisiert“ in diesem Falle bedeutet. Wer verfügt denn über welche Rechte, irgendwem Autorisierungen zu erteilen? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn hier steckt vermutlich des Pudels Kern begraben...
Anständig wäre es ja, wenn man dem W. Palm ein Bakschisch anbieten würde.
Ich war nicht dabei... bin aber sicher, dass das im Rahmen des „Kooperationsangebots“ welches Uli Behringer Herrn Palm unterbreitet hat, eine Rolle gespielt hat (oder hätte, wenn es nicht zu einer Ablehnung gekommen wäre). Siehe ähnliche Beispiele wie Devil Fish 303-Mod.
 
@Summa + Green Dino:
Wahrscheinlich würde Masochist es doch eher treffen.
 
@intercorni Ich gehe per se erst mal nicht von einem Verbrechen aus, eher Reverse Engineering - bugfixing ist einfacher zu wenn das Ganze dann vielleicht sogar in 'ner Hochsprache und nicht in Assembler vorliegt.

@Summa + Green Dino:
Wahrscheinlich würde Masochist es doch eher treffen.
Warum, die Synths machen irgendwann das was ich von ihnen will und auf dem Weg dorthin hab' ich 'ne Menge Spaß ;-)
 
Die Frage wäre ja, was “unautorisiert“ in diesem Falle bedeutet. Wer verfügt denn über welche Rechte, irgendwem Autorisierungen zu erteilen? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn hier steckt vermutlich des Pudels Kern begraben...
Was denkst du denn? Wolfgang Palm als Inhaber der Firma PPG. Software gilt als geistiges Eigentum und unterliegt dem §69 a des Urhebergesetzes.
 
Die haben auf einem Emulator die PPG Software V6 zu laufen, haben sich diese aus der PPG Facebook Gruppe besorgt.
Afair haben die einen PPG, für Reverse Engineering brauch man natürlich erst mal ein Original, um das Verhalten zu studieren zu können. Im Zweifel für den Angeklagten...
 


News

Zurück
Oben