Behringer Pro-1

Ich frag mich wie sie son ein Synth wie Minimoog oder Pro one so klein machen können und dennoch den authentischen Sound behalten können. Wie geht das?
Zwischen Größe und Sound besteht erstmal keine unmittelbare Relation.

Hier ein Foto vom Minimoog (Reissue):
1572459683669.png

Da ist einfach unfassbar viel Fläche nicht effektiv genutzt. Vermutlich hat man auch nur eine einzige Ebene für die Verdrahtung gehabt. Heute stehen einem mehrere Ebenen zur Verfügung (industrieller Fortschritt). Dadurch schrumpt die Platine.

Hier ein Foto vom Model D:
1572459944872.png

Dicht gepackt, Regler und Schalter direkt auf dem PCB gemountet. Dazu eben heutige Bauteile, wie oben schon erwähnt SMD-Technik.
Die Entwicklung hat Moog in dem Sinne aber auch mit gemacht. Wenn man sich einen modernen Synth wie den Sub 37 anschaut, so hat er ebenso nur noch eine kleine Platine im Vergleich zu früher.

Dennoch können die kleinen SMD-Bauteile anders klingen. Daher kann es dennoch vorkommen, dass bei kritischen Stellen weiterhin die größeren Teile verwendet werden.
 
Ich verstehe die Erwähnung von Depeche Mode in Verbindung mit dem Prophet One nicht, egal ob von Behringer oder Sequential Circuits.
Mir ist absolut nicht bekannt, wann sie das Original eingesetzt haben sollen, eventuell ab den 2000er und evtl. als VST, aber in keiner Biografie oder Liste wird er erwähnt. Vielleicht gehört(e) er ja zum Inventar von Daniel Miller, und hat auf einem Album mal "ping" gemacht, aber explizit in Verbindung mit DM bringe ich ihn nicht....nur mal so nebenbei!
 
Ich verstehe die Erwähnung von Depeche Mode in Verbindung mit dem Prophet One nicht, egal ob von Behringer oder Sequential Circuits.
Mir ist absolut nicht bekannt, wann sie das Original eingesetzt haben sollen, eventuell ab den 2000er und evtl. als VST, aber in keiner Biografie oder Liste wird er erwähnt.

Pro One, nicht Prophet One. Vince Clarke hat den sehr gerne eingesetzt, ob das allerdings bei DM war oder erst später müßte ich selbst nachschauen. Wenn, dann war es also auf deren ersten Album, als er noch dabei war.
 
Ich suche schon nach passenden Ausreden und Erklärungen für meine bessere Hälfte die kommenden notwendigen Anschaffungen betreffend :D

Warum? Sind Deine Sachen, also brauchst Du Dich nicht rechtfertigen, wenn Du es tust bist Du selbst schuld. Solange es ein evtl vorhandenes gemeinsames Budget nicht beeinträchtigt hat Dir da auch niemand reinzureden. Sie fragt Dich sicher auch nicht, wenn sie sich ne neue Handtasche oder neue Schuhe kauft, um mal das klischeehafte Beispiel zu bemühen.
 
Pro One, nicht Prophet One. Vince Clarke hat den sehr gerne eingesetzt, ob das allerdings bei DM war oder erst später müßte ich selbst nachschauen. Wenn, dann war es also auf deren ersten Album, als er noch dabei war.

Auf den Yazoo Alben ist viel Prophet-1. Er ist auch einer von Clarkes Lieblingssynths.
 
Warum? Sind Deine Sachen, also brauchst Du Dich nicht rechtfertigen, wenn Du es tust bist Du selbst schuld. Solange es ein evtl vorhandenes gemeinsames Budget nicht beeinträchtigt hat Dir da auch niemand reinzureden. Sie fragt Dich sicher auch nicht, wenn sie sich ne neue Handtasche oder neue Schuhe kauft, um mal das klischeehafte Beispiel zu bemühen.

Nee ist alles gut, es war einfach nur Spaß :)
 
Auf den frühen Depeche Mode Alben wurde der Pro-One imho nicht verwendet. Er ist einer der Lieblingssynths von Vince Clarke, kam aber wohl erst bei Yazoo zum Einsatz. Der Pro-One kam 1981 auf den Markt und Clarke verließ im Dezember 1981 Depeche Mode.
Bei der "Sounds of the Universe", also deutlich später, wurde er neben gefühlt tausend anderen Synthis aufgeführt:
Was aber nichts bedeutet, da man nicht weiß, was mit dem Gerät gemacht wurde. Vielleicht ist der Pro-One auch einfach als Best Buddy vom Prophet-600 mitgekommen, hat nur auf dem Sofa rumgelungert & Schnapps gesoffen und es irgendwie mit auf die Liste geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch was gefunden: Vince Clarke hatte sich den Pro-One und einen Roland MC-4 im Laufe des Jahres 1981 gekauft, kam aber mangels Zeit nicht dazu, sich damit zu beschäftigen. Dazu hatte erst Zeit, nachdem Depeche Mode im November 1981 ihre Tour absolviert hatten. Im Dezember 1981 verließ er die Band. Das erste Stück, was er wohl damit komponierte, war "Only You" von Yazoo.
Daraus kann man schlußfolgern, dass bis 1982 auf alle Fälle kein Pro-One bei Depeche Mode zum Einsatz kam und auf dem nächsten Album kamen zwar neue Synthis zum Einsatz, z.B. ein PPG, aber ein Pro-One war auch nicht darunter. Später fingen sie dann ja massiv mit Sampling an.
 
Was mir bei den Demos aufgefallen ist - oder was ich meine, dass mir aufgefallen sei - ist dass der original Pro One eine kleine Spur härter und rotziger klingt und etwas mehr Obertöne hat.

Wobei ich keine Wissenschaft oder Kritik daraus machen will - ich haben den Pro One ja gerne verkauft und habe nicht vor mir den Klon zu kaufen.
 
Woher willst du wissen wie ein Pro One richtig klingt, deiner war doch kalibriert :harhar:
 
Ich habe gerade noch was gefunden: Vince Clarke hatte sich den Pro-One und einen Roland MC-4 im Laufe des Jahres 1981 gekauft, kam aber mangels Zeit nicht dazu, sich damit zu beschäftigen. Dazu hatte erst Zeit, nachdem Depeche Mode im November 1981 ihre Tour absolviert hatten. Im Dezember 1981 verließ er die Band. Das erste Stück, was er wohl damit komponierte, war "Only You" von Yazoo.
Hehe, ja, dazu hab' ich mal was gelesen: "Only You" soll damals ein Streitthema gewesen sein: Vince Clarke hatte das schon komponiert, als er noch bei Depeche Mode war. Aber Dave Gahan weigerte sich, das zu singen. Ich kann das auch absolut verstehen, also beide Seiten. Es wurde ja am Ende ein Hit, es ist also schon ein eingängiges Lied. Aber es ist auch irgendwie weinerlich, und paßt so gar nicht zu Dave Gahan (damals).
Das war also einer von mehreren Gründen, warum Vince Clarke die Band verließ (davor benutzte er einen Kawai K100FS). Man merkte halt, daß man in der Produktion, aber auch künstlerisch verschiedene Wege gehen wollte. "Only You" ist dann komplett mit dem Pro One produziert, und dürfte so das erste Lied sein, das Vince Clarke für Yazoo hatte, weil er es mit rübergenommen hat. Alison Moyet kannten sie auch aus der Schule in Basildon (krass, daß da so viele Talente versammelt waren, oder?).
Wenn ich mich nicht irre, war bei "Only You" auch deshalb alles Pro One, weil zu der Zeit nicht klar war, ob Vince Clarke noch auf das Studio von Daniel Miller zugreifen konnte (Daniel Miller war wohl nicht erfreut, daß Vince Clarke die Band, mit der er gerade anfing, Geld zu verdienen, ohne Songwriter zurückließ. Es konnte ja keiner ahnen, daß mit Martin Gore noch ein zweiter Songwriter in der Band war, der sich dann auch noch als einer der besten der Welt herausstellen sollte). Es war also auch für Vince Clarke eine kritische Zeit. Glücklicherweise ist alles gut ausgegangen, und beide Bands waren erfolgreich.
Hier hat jemand (peahix) ein 1:1-Cover von "Only You" gemacht, das meiner Meinung nach ausgezeichnet klingt. In der Video-Beschreibung findet man einen Link zu einer Zeitschrift, in der Vince Clarke damals auch die Einstellungen für die Sounds veröffentlicht hatte (obwohl wohl nicht viele Leser einen Pro One gehabt haben dürften):


https://www.youtube.com/watch?v=Gc_Ii-sFIA8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Mich hat schon mehrere Jahre geärgert, daß Dave Smith nicht einfach Prophet 5 und Pro One mit demselben guten Klang und zu vernünftigen Preisen neu aufgelegt hat. Stattdessen macht er erst den Prophet 08 und dann den Prophet 6, die irgendwie so halb wie Prophet 5 sind, aber eben nicht ganz. Und im Mono-Bereich erst Mopho und dann den Pro 2, mit demselben Prinzip. Ganz interessant, aber nicht Pro One.
Jetzt nimmt Behringer ihm ab, was die Leute wirklich wollen, nämlich Pro One. Und macht statt ihm selbst das Geschäft damit. Das hat er nun davon.
 
In den Kommentaren unter dem letzten Behringer Pro-1-Demo-Video schreibt Behringer etwas zu ihrer Testphase (ein Jahr) und dass das Tuning stabil sei.

------------------------

Tamás Papp
I guess this one is detuning like hell just like their Moog clone.
vor 13 Stunden1

BEHRINGER

It's a different beast to the Model D circuit, that one was famous for having to tune it, Moogs have this problem. However the Pro-1 holds tune, we have been testing it here for over a year and never had any issue, always holds tune.
vor 12 Stunden
 
Da Thomann ihn als sofort lieferbar im Onlineshop hat, haben die Vorbestellungen die 1000er Marke wohl nicht gerissen, ansonsten wäre das Lager ja nun schon wieder leer. Im übrigen haben ihn die anderen Shops wie z.B. Musicstore ja auch bestellt, dort kommt das Teil ca. Anfang Dezember an. Die Chancen, dass man das Teil also in 2 oder 4 Wochen immer noch irgendwo sofort bekommt, sind also schon da.

Nur kurz zur Info:
unter dem letzten Pro-1-Youtube-Video schreibt Behringer, dass 2000 Stück ausgeliefert worden sind. Ob die alle an Thomann gingen?


BEHRINGER

There were 2000 shipped out and available to buy. Thomann have been shipping out units to customers today.
vor 14 Stunden
 
Ansonsten: Mich hat schon mehrere Jahre geärgert, daß Dave Smith nicht einfach Prophet 5 und Pro One mit demselben guten Klang und zu vernünftigen Preisen neu aufgelegt hat. Stattdessen macht er erst den Prophet 08 und dann den Prophet 6, die irgendwie so halb wie Prophet 5 sind, aber eben nicht ganz. Und im Mono-Bereich erst Mopho und dann den Pro 2, mit demselben Prinzip. Ganz interessant, aber nicht Pro One.
Jetzt nimmt Behringer ihm ab, was die Leute wirklich wollen, nämlich Pro One. Und macht statt ihm selbst das Geschäft damit. Das hat er nun davon.
Es ist ja verständlich, dass Hersteller nicht ewig die gleichen alten Kamellen herstellen wollen und es da eine Evolution geben muss.

Der Markt hat aber vor ein paar Jahren nach einer Neuauflage der Klassiker verlangt.

Korg&Moog haben es geschnallt.
Roland will und kann anscheinend nicht.

Für 1000 hatte Dave dass wohl hingekriegen können, mutmaße ich mal.

Der Zug ist jetzt abgefahren.

Mir gehts persönlich gar nicht ums
Geld, hab einfach keinen Nerv auf alte
Elektronik.

Schade, jetzt muss ich mit einem
Behringer vorlieb nehmen.
 
Was ich eben beim Durchlesen des Manual registriert hab, er kann 2x 64 Steps speichern.Ohne Pausen oder Tie ,wie ist das? Meine Bestellung hängt seit Dienstag in Kitzingen...verdammt spannend ,hoffentlich wird das bis zu Wochenende.??
 
Die hängt nicht, sondern die wurde Dienstag Abend erst elektronisch angekündigt und ging dann Mittwoch früh raus - Kitzingen ist das Verteilzentrum und somit Start-Paketzentrum dort. Oder steht bei Dir, daß es immer noch im Startpaketzentrum ist?
 


News

Zurück
Oben