Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Ich habe mal im Service Manual zum Prophet 600 geschaut. Die CVs kommen alle 5ms neu und werden aus einem DAC auf alle Ziele gemultiplext und laufen über S/H Stufen, bei der PWM CV wird nicht nur gebuffert, sondern gefltert, wird auch schön erklärt. An den jeweiligen Eingängen der Chips gibt es dann aber noch jeweils ein RC Glied. Hier mal im Schaltplan markiert.

smooth.jpg

100k und 0.1 uF ergeben ca. 16Hz bei 200Hz Update Rate. Ergibt das Sinn?

Behringer muss die Daten eh etwas schneller raushauen, müssen sie ja 8 Stimmen und nicht nur 6 bedienen. Pro Stimme kann es dann aber 1:1 wie beim Prophet 600 sein.
 
Wenn das Verhalten der Hüllkurven recht authentisch nachgebildet wurde und das macht schon so einen Rummel, dann bin ich schon auf die Kommentare gespannt, wenn der Behringer PPG rauskommt und der die gleiche Bedienung hat wie das Original. Ich meine damit die herrlichen Abkürzungen der Parameterbezeichnungen im Display.
 
@pocvecem - das ist halt deren erster poly auf deren neuen Plattform. bei anderen Kisten hat man gesehen, dass manches auf den ersten Versuch nicht ganz hinhaut (siehe tuning bei Eurorack vcos und so), trotz großer Ansagen - da schauen die Leute halt genauer hin, denke ich,

//

@swissdoc: cool, und eh gute Idee für den Teil ins 600er service manual zu gucken. Hab nur kurz gecheckt für das filter slew im sequential und yep, rc filter liegt bei 16hz. Fixes portamento…. Der Teil der schaltung ist clever - bei großen Pegelschwankungen (über 600mv) wirken die Dioden, die viel schneller entladen, und bei kleineren Bewegungen dann das RC Filter - so kriegt man stepping weg und das Verschleifen bei weiten notenabständen/viel modulationshub ist relativ gering.

im PCB Bild von mir oben gepostet ist d16f über dem Quad Opamp zu sehen, das *könnte* das äquivalent zu c447 im pro600 sein. der fcv eingang am 3320er filter IC hat ne andere Millivoltspanne als der am 3372, was Anpassungen erfordert. Müsste man am Behringer nachmessen…

Ugh, anscheinend sagt mir mein nicht loslassen von der Platine dass ich früher oder später doch an nem gebrauchten interessiert sein werde?…

lg
 
das *könnte* das äquivalent zu c447 im pro600 sein
Wenn man die CVs nicht mit CD Qualität erzeugt (was Sequential ja beim Take 5 macht), dann muss man einfach glätten, sonst klingt es nach Grütze. Der Andromda macht irgendwas in der Mitte und leider nicht so richtig gut. Egal wie man den Engine Optimizer einstellt, es zippert immer etwas.
 
Oldschool-Chords klingen auch erst abgesampelt so richtig authentisch. Wenn da der Blubb am Anfang nervt, einfach abschneiden oder Samplestart verschieben.
stimmt. habe ich just diese Woche gemacht. Ok war ein Hoover sound aber gleiche Thematik. Sollte für einen Remix einen Hoover Sound haben. Sagte ..hey habe doch das original einen Alpha Juno. Programmiert und kam schon echt geil. aber als es tonal dann etwas anders klang, gesampelt und siehe da gleiches verhalten wie gewünscht :) ALso ja manchmal den original sound neu sampeln und grinsen ;-)
 
guter Trick mit der invertierten Hüllkurve! So habe ich früher auch viele perkussive Sounds mit dem MS20 gemacht, dessen EG1 ja kein regelbares Decay hatte.
Ja das hat damals beim Studio Elektronics Omega und dem ATC auch sehr geholfen. Die waren ähnlich langsam.
 
Das ganze Video ist sehr hilfreich, danke dafür! Eine kleine Anmerkung nur: Wenn da 16 steht, sind nur 15 Noten eingespielt und nicht 16. Er zeigt immer den aktuellen Step an, der als Nächstes aufgenommen werden könnte.
 
Das ganze Video ist sehr hilfreich, danke dafür! Eine kleine Anmerkung nur: Wenn da 16 steht, sind nur 15 Noten eingespielt und nicht 16. Er zeigt immer den aktuellen Step an, der als Nächstes aufgenommen werden könnte.
Danke, das erigibt Sinn. Startet ja auch bei Eins. Dass das Display bei der Stepeingabe nicht weiterzählt scheint auch ein Bug zu sein.
Man kann mit dem Encoder auch schrittweise zurück, auch das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ziffer 1 kann man wohl einen Step zurückgehen bzw. die letzte Note zu löschen. Dann zeigt er auch die Länge an. Ganz praktisch, wenn man versehentlich 17 Noten eingegeben hat, aber eine taktgenaue Loop haben will
 
Mit Ziffer 1 kann man wohl einen Step zurückgehen bzw. die letzte Note zu löschen. Dann zeigt er auch die Länge an. Ganz praktisch, wenn man versehentlich 17 Noten eingegeben hat, aber eine taktgenaue Loop haben will
Nice, ich schreib's mal mit in die Beschreibung (auch wenn's eh keiner liest :))
 
Könnte mir vorstellen dass das nur ein Midi hotfix ist. Ich hatte gelesen dass manch ältere Keyboards Notenhänger und komische Trigger am Pro-800 auslösen. Da hatte Behringer bei Facebook was angekündigt.
 
danke für den Hinweis. Hast Du Release Notes dazu, was wurde geändert?
Nein leider nicht. Falls wer was findet, gerne her damit! Die Hüllkurven sind aber noch die gleichen! Da kann ich euch gleich beruhigen! :)

Ich habe auch Probleme mit dem Arpeggiator, wenn ich den im USB-Sync laufen lasse, verschluckt der oft nach zwei Durchläufen die erste Note oder nimmt sie nicht an. Habe ich mit drei verschiedenen Keyboards und dem Push an Ableton festgestellt.
 
Es gibt ein Firmware Update!
Wo? (edit, Synthtribe 2.6.2, eben gesehen
Wo? 😅

Bin gerade etwas verwirrt..
1. Eine neue Synthtribe Version, bedeutet doch eigentlich erstmal nicht unbedingt auch ein Firmware update für den Pro-800🤔
2. s.o. ..Wo steht das es ein Firmware Update für den Pro-800 gibt?, finde nichts.
3. Auf der Behringerseite, wo man den P-800 nur über die Werbung auf der Startseite oder über die suche findet, (da er im Gegensatz zu den anderen neuen Geräten auf der "Desktop Synth Übersicht" nicht mit gelistet ist und ich Sie deswegen gerade mal darauf hingewiesen habe), steht dort rechts unter Software immer noch die V2.6.1🤷‍♂️

plz erhellt mich🙂
 
Wo? 😅

Bin gerade etwas verwirrt..
Ich auch :)
1. Eine neue Synthtribe Version, bedeutet doch eigentlich erstmal nicht unbedingt auch ein Firmware update für den Pro-800🤔
Genau, das hab ich nun auch kapiert. Das war mir bis heute morgen gar nicht klar.

2. s.o. ..Wo steht das es ein Firmware Update für den Pro-800 gibt?, finde nichts.
Das wird in Synthtribe 2.6.1 gemeldet wenn man den Pro800 per USB angeschlossen und eingeschaltet hat.
3. Auf der Behringerseite, wo man den P-800 nur über die Werbung auf der Startseite oder über die suche findet, (da er im Gegensatz zu den anderen neuen Geräten auf der "Desktop Synth Übersicht" nicht mit gelistet ist und ich Sie deswegen gerade mal darauf hingewiesen habe), steht dort rechts unter Software immer noch die V2.6.1🤷‍♂️
Exakt. Aber bei anderen Produkten wie dem Cat wird 2.6.2 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in Synthtribe 2.6.1 gemeldet wenn man den Pro800 per USB angeschlossen und eingeschaltet hat.
ah ok, verstehe, es sollen erstmal nur die erfahren die auch eine haben und zufällig anschliessen :)

da kann ich natürlich nicht mitreden, meiner ist ja noch irgendwo an der chinesischen Mauer :D

Exakt. Aber bei anderen Produkten wie dem Cat wird 2.6.2 angezeigt.
hmm ja, das ist dann strange.
2.6.2 ist neu ohne info was da neu ist, funktioniert aber nicht beim Pro-800 bei dem noch die 2.6.1 gelistet ist, die aber funktioniert :D
logisch 🙄🤪
 
ah ok, verstehe, es sollen erstmal nur die erfahren die auch eine haben und zufällig anschliessen
Ja, strange. Ich glaube, Firmwareupdates bei Behringer Synths generell werden immer ohne große Ankündigung mit Synthtribe verteilt, oder?
2.6.2 ist neu ohne info was da neu ist, funktioniert aber nicht beim Pro-800
Also auf meinem Mac (OS X Ventura) hat das nichts mit dem Pro800 zu tun. Es lässt sich 2.6.2 einfach gar nicht öffnen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben