Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

also für mich hat das Softwareupdate / Firmware eine verschlimmbesserung gebracht.
Volumen Bug ist nicht weg. Aber jetzt kann ich das Sustain Pedal nicht mehr bei chords nutzen. Habe ich einen Chord über Unisono gespeichert und drücke eine taste und betätige das Sustain Pedal am Midikeyboard wird nur der erste chord gehalten und sobald ich das Pedal los lasse ist der chord gelöscht und es ist ein monophoner Unisono sound.
Ätzend....
 
ach ja und das Kontaktformular bzw das Support Formular ist sowas von bescheiden. Ich habe anfang der 2000er die Support Kontaktformulare für Siemens Mobile gemacht und daher weiß ich was gut ist und was nicht, aber dieses Ticketsystem ist sowas von nicht auf den Pro800 anzuwenden.
Tja Uli so ist das ....
 
das Kontaktformular bzw das Support Formular ist sowas von bescheiden
das hab ich eben auch gedacht (sowie eigentlich die ganze Seite ansich auf mich wirkt)
Deshalb habe ich eben wahrscheinlich auch nichtmal eine (Auto)Eingangs Bestätigung erhalten (nur ein lustiges Bildchen nachdem ich auf senden geklcikt hatte). Ist das zu schwer zu progammieren? (frage an die ITler) oder soll die Erwartungshaltung vermieden werden auf eine Antwort hoffen zu können ... ..mit der ich nun ehrlich gesagt auch nicht wirklich rechne.

Ausser Geräte registriert hab ich da voher noch nie etwas .. und das ist mMn jedes mal ebenfalls ein krampf ohne gleichen.
 
das hab ich eben auch gedacht (sowie eigentlich die ganze Seite ansich auf mich wirkt)
Deshalb habe ich eben wahrscheinlich auch nichtmal eine (Auto)Eingangs Bestätigung erhalten (nur ein lustiges Bildchen nachdem ich auf senden geklcikt hatte). Ist das zu schwer zu progammieren? (frage an die ITler) oder soll die Erwartungshaltung vermieden werden auf eine Antwort hoffen zu können ... ..mit der ich nun ehrlich gesagt auch nicht wirklich rechne.

Ausser Geräte registriert hab ich da voher noch nie etwas .. und das ist mMn jedes mal ebenfalls ein krampf ohne gleichen.
Ich habe einene Eingangsbestätigung bekommen.

Im Ticketsystem muss man Symptome vor auswählen was durchaus auch sinn macht, wenn man die richtigen Vorschläge gibt. Hier kann man je nach EMail Responsesystem , welches dahinter Steckt die Mails auch genau an die richtige Person senden, aber das wird hier wohl aufgrund der unpassenden Vorschläge eher nicht passieren, es bleibt spannend.

Gut wer al erster Kauft ist immer Betatester, aber ich verkneife mir jetzt jedes weiter dazu, war ja selber mal als Betatester angedacht und habe viel für B gemacht... aber schade wie es sich da so entwickelt....

Wer also warten kann , sollte warten obwohl Behringer ja eigendlich die Bugs immer recht schnell Fixt und auch für div. andere Produkte auch nach langer Zeit noch freie Updates nachreicht...

wir werden sehen
 
Ich zitiere mal das Quick Start Manual:

SEQ-AUFNAHME
1. Schalten Sie RECORD ein.
2. Drücken Sie entweder SEQ 1 oder SEQ 2.
3. Beginnen Sie zu spielen. (Die Aufnahme startet erst,
wenn die erste Taste gedrückt wird.)
4. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie den Fußschalter oder
RECORD am gewünschten Endpunkt.
5. Die Sequenz wird so lange in einem Loop wiederholt, bis
der entsprechende SEQ-Schalter deaktiviert wird. Stellen
Sie den SPEED-Regler nach Bedarf ein.
6. Es muss darauf geachtet werden, dass das Notenlimit
von ca. 400 nicht überschritten wird. Es kann jedoch auch geringer sein, wenn die betreffende Sequenz lange Pausen enthält. Wenn das Notenlimit überschritten wird, behält die Sequenz nur die letzten 400 Noten - die frühesten Noten gehen verloren.
7. Auch wenn beide Banken verwendet werden, muss darauf geachtet werden, dass die 400-Noten-Grenze nicht überschritten wird. Der Sequencer weist der
Bank, in der gerade aufgenommen wird, Speicherpriorität zu und “stiehlt” Noten aus der anderen Bank, sobald die 400-Noten-Grenze erreicht ist. Wenn zum Beispiel in SEQ 1 bereits eine 250-Noten-Sequenz aufgezeichnet wurde, wird SEQ 1 teilweise gelöscht, wenn Sie versuchen, mehr als 150 Noten in SEQ 2 aufzunehmen.

SEQ-WIEDERGABE
1. Um eine Sequenz abzuspielen, drücken Sie SEQ 1 oder SEQ 2.
2. Die Wiedergabegeschwindigkeit kann von 1/4 bis
4X (4-fach) in Echtzeit eingestellt werden.
Die Position des SPEED-Reglers für die 1:1-Wiedergabegeschwindigkeit befindet sich links von der Mitte. Dies ermöglicht einen größeren Regelbereich für höhere Geschwindigkeiten.
3. Die Wiedergabegeschwindigkeit kann ebenfalls programmiert werden. Während der Sequencer abspielt, stellen Sie SPEED wie gewünscht ein und drücken dann den RECORD-Schalter (der nicht leuchtet). Nun wird die Sequenz bei jeder Anwahl mit dieser Geschwindigkeit abgespielt. Die programmierte Geschwindigkeit kann editiert und neu aufgezeichnet werden (genau wie die Synthesizer-Steuerung).
Um zu stoppen, drücken Sie den entsprechenden SEQ-Schalter oder den Fußschalter.
Das ist doch super einfach, 15 sekunden gelesen und ich weiß wie es geht.
Aufnahme:
-Drücke record
-Wähle preset seq1 oder seq2
-Melodie spielen und record drücken

Abspielen:
-Drücke seq1 oder seq2 um deren sequenz zu spielen.
-Drücke seq1 oder seq2 um diese wieder zu stoppen.

Insgesamt nicht mehr als 400 noten
(seq1 + seq2)

Speed regler für seq Geschw. Drehen.
Zum speichern der Geschw. Während laufender sequenz speed einstellen und record drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Echtzeit? Es ist eine simple Stepeingabe, ähnlich SH101 oder JX3P.

Edit: Der Quickstart Guide ist in diesem und manchen anderen Punkten eher irreführend bis schlicht falsch.
Da verstehe ich Behringer auch nicht. Nach dem Deepmind gab es glaub ich bei allen Synths nur noch diese miesen Quickstarts. Ich erwarte ja gar nicht mehr ein qualitativ hochwertiges Manual von B, aber wenigstens eine übersichtliche und vernünftige verständliche Erklärung aller Funktionen müsste doch möglich sein!? Reicht ja als PDF, gesparte Druckkosten sind also keine Ausrede. Und auch das Erstellen kostet doch nix, da gibt man einfach ein paar Nerds wie uns ein Freiexemplar und dann schreiben die das eben schnell zusammen.
 
Da verstehe ich Behringer auch nicht. Nach dem Deepmind gab es glaub ich bei allen Synths nur noch diese miesen Quickstarts. Ich erwarte ja gar nicht mehr ein qualitativ hochwertiges Manual von B, aber wenigstens eine übersichtliche und vernünftige verständliche Erklärung aller Funktionen müsste doch möglich sein!? Reicht ja als PDF, gesparte Druckkosten sind also keine Ausrede. Und auch das Erstellen kostet doch nix, da gibt man einfach ein paar Nerds wie uns ein Freiexemplar und dann schreiben die das eben schnell zusammen.
Wer weiß, das macht vermutlich eine KI.
 
Hat schon jemand External Sync erfolgreich zum Laufen gebracht? Ich teste das gerade nur mit einer RD-6, mal mit dem Sync Out aber auch mit Trigger Out. Entweder bin ich zu blöd oder das ist auch noch buggy.
 
Hat schon jemand External Sync erfolgreich zum Laufen gebracht? Ich teste das gerade nur mit einer RD-6, mal mit dem Sync Out aber auch mit Trigger Out. Entweder bin ich zu blöd oder das ist auch noch buggy
Wie genau willst Du was syncen? Ich verstehe deinen Post an der Stelle leider nicht so ganz. Ich checke das hier gerne auch nochmal mit RD-8/9.
 
Wie genau willst Du was syncen? Ich verstehe deinen Post an der Stelle leider nicht so ganz. Ich checke das hier gerne auch nochmal mit RD-8/9.
Den Sequencer oder Arpeggiator möchte ich über den analogen Sync In synchronisieren. Beim Arpeggiator bekomme ich es überhaupt nicht hin.
Beim Sequencer geht es, den zum Sync Out der RD6 zu synchronisieren. Per Trigger schrittweise weiterzuschalten, gelingt mir aber nicht. D.h. nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Vielleicht braucht man dafür Gate statt Trigger, da muss ich weitertesten. Mit ist auch nicht klar, was Sync IN Start/Stop macht. Der muss hier auf OFF stehen, sonst geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sequencer oder Arpeggiator möchte ich über den analogen Sync In synchronisieren. Beim Arpeggiator bekomme ich es überhaupt nicht hin.
Beim Sequencer geht es, den zum Sync Out der RD6 zu synchronisieren. Per Trigger schrittweise weiterzuschalten, gelingt mir aber nicht. D.h. nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Vielleicht braucht man dafür Gate statt Trigger, da muss ich weitertesten. Mit ist auch nicht klar, was Sync IN Start/Stop macht. Der muss hier auf OFF stehen, sonst geht gar nichts.
Mit dem Gate aus dem Crave geht beides problemlos, sowohl Arp als auch Sequenz werden Step für Step durchgegangen. Start/Stop habe ich auch noch nicht verstanden. Ich hatte auf Reset der Sequenz bei MIDI Clock getippt
 
Mit dem Gate aus dem Crave geht beides problemlos, sowohl Arp als auch Sequenz werden Step für Step durchgegangen. Start/Stop habe ich auch noch nicht verstanden. Ich hatte auf Reset der Sequenz bei MIDI Clock getippt
Okay Danke 🙏
Mit Gate probiere ich es später nochmal. Hattest Du den Arpeggiator auf Hold eingestellt oder ging das einfach so?
 
Kein Hold, die Tastenkombination dafür habe ich eh schon wieder vergessen (und für das Transponieren des Sequenzers ebenfalls). 😅😂🙈
 
An den jeweiligen Eingängen der Chips gibt es dann aber noch jeweils ein RC Glied. Hier mal im Schaltplan markiert.

Anhang anzeigen 179035

100k und 0.1 uF ergeben ca. 16Hz bei 200Hz Update Rate. Ergibt das Sinn?
Moin :cool:

Man beachte noch die Dioden über den Widerständen. Beim VCA sind das einfache Silizium. Solange die CV höher als 0,7V ist, ist der 100K quasi rausgebrückt und die CV steht entsprechend schneller am Filter-CV-Pin an.

Ebenso beim VCA... Dort sind es 2,6V Z-Dioden. Liegt die CV höher, ist nur der 10k in Reihe zu den Dioden wirksam, also die CV entsprechend schneller am VCA-CV-Pin... Ist wohl ein 'Workaround', damit bei der schlappen Refreshrate schnelle 'Sprünge' in der CV auch schneller durchkommen...

Edit: Sehe gerade Maffez hat es weiter oben schon beschrieben...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :cool:

Man beachte noch die Dioden über den Widerständen. Beim VCA sind das einfache Silizium. Solange die CV höher als 0,7V ist, ist der 100K quasi rausgebrückt und die CV steht entsprechend schneller am Filter-CV-Pin an.

Ebenso beim VCA... Dort sind es 2,6V Z-Dioden. Liegt die CV höher, ist nur der 10k in Reihe zu den Dioden wirksam, also die CV entsprechend schneller am VCA-CV-Pin... Ist wohl ein 'Workaround', damit bei der schlappen Refreshrate schnelle 'Sprünge' in der CV auch schneller durchkommen...

Edit: Sehe gerade Maffez hat es weiter oben schon beschreiben...

Jenzz
jupp, genau - hab mich unterschwellig gefragt, ob daran gedacht wurde, dass man das evtl anpassen muss (das cem3372 cutoff wurde beim alten mit 1/4V pro oktave angesteuert, beim jetzigen dürfte das 3320er anders bedient werden, also wäre das ne potenzielle fehlerquelle). das wäre jedoch spekulation und man müsste halt ausmessen, was da passiert.
 
Das war der Trick, alles klar. Nochmals danke. Gate aus dem Beatstep funktioniert perfekt. Lag also am Trigger. Schade, das wäre schön gewesen, diese Funktion vom Drumcomputer aus nutzen zu können.
Gerne! Und falls es dich tröstet: Ich hätte es auch zuerst mit Trigger statt mit Gate ausprobiert, hatte aber nix passendes dafür griffbereit. 😊
 
also für mich hat das Softwareupdate / Firmware eine verschlimmbesserung gebracht.
Volumen Bug ist nicht weg. Aber jetzt kann ich das Sustain Pedal nicht mehr bei chords nutzen. Habe ich einen Chord über Unisono gespeichert und drücke eine taste und betätige das Sustain Pedal am Midikeyboard wird nur der erste chord gehalten und sobald ich das Pedal los lasse ist der chord gelöscht und es ist ein monophoner Unisono sound.
Ätzend....
Kann jemand von den Pro 800 Usern das mal mit dem Sustain pedal am MAsterkeyboard testen?
Music Tribe möchte wieder videos von mir hierzu haben, habe schlicht weg nicht die zeit und lust das problem für sie nachzustellen, das habe ich in der Vergangenheit oft ohne Response gemacht.

Kann hier jemand das Problem reproduzieren ? Music Tribe Support kann es nicht !!!

Eine Lösung für das Volumen Problem soll bei einem der nächsten Updates kommen.

Ich frage mich was die Influencer und Betatester eigentlich vorab testen, die bekommen frühzeitig eine Unit , das die solche dinge nicht vor Release sehen?
Ich bin selbst bei einigen Firmen Betatester und solche Dinge die ja eigentlich zur Grundfunktionalität gehören, teste ich als erstes.
 
Kann jemand von den Pro 800 Usern das mal mit dem Sustain pedal am MAsterkeyboard testen?
Music Tribe möchte wieder videos von mir hierzu haben, habe schlicht weg nicht die zeit und lust das problem für sie nachzustellen, das habe ich in der Vergangenheit oft ohne Response gemacht.

Kann hier jemand das Problem reproduzieren ? Music Tribe Support kann es nicht !!!

Eine Lösung für das Volumen Problem soll bei einem der nächsten Updates kommen.

Ich frage mich was die Influencer und Betatester eigentlich vorab testen, die bekommen frühzeitig eine Unit , das die solche dinge nicht vor Release sehen?
Ich bin selbst bei einigen Firmen Betatester und solche Dinge die ja eigentlich zur Grundfunktionalität gehören, teste ich als erstes.
ja, ist bei mir auch so. Wäre mir aber ohne Deine Nachfrage wohl nie aufgefallen. Schade, dass es beim zweiten Druck nicht zum Akkord zurückgeht, sonst hätte man das kreativ nutzen können
 
Kann hier jemand das Problem reproduzieren ?
Ja, hier auch. Pedal hängt am Komplete Kontrol S49 MKII und der Pro800 ist per Din Midi in verbunden. Wenn man das mehrmals betätigt dann springt der Sound auch zwischen Unison und nur einer Voice hin und her.
P.S.: Pedal direkt mit dem P800 verbunden macht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das MIDI-Schleifen Problem hat das Update nix gebracht, oder hat jemand irgendwo eine neue LocalOff Funktion gefunden?
 
ja, ist bei mir auch so. Wäre mir aber ohne Deine Nachfrage wohl nie aufgefallen. Schade, dass es beim zweiten Druck nicht zum Akkord zurückgeht, sonst hätte man das kreativ nutzen können
Das war beim Original leider auch schon so, das der Akkord weg ist, sobald man den Modus verlässt.

Das ist / war beim Polysix schöner, dieser 'behält' den Akkord im Hintergrund, auch wenn man zwischendurch den Chord-Modus verlässt. Schaltet man zurück ohne eine Taste zu spielen ist der 'alte' Akkord wieder da.

Jenzz
 


News

Zurück
Oben