Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

ist der LFO eigentlich global, also nicht pro Stimme? Zumindest über polyphonen Aftertouch gesteuert scheint er auf alle Stimmen gleichzeitig zu wirken. Das nicht abschaltbare Glide kann ich leider bestätigen, für zackige Bässe und Percussion ist der nicht so gut geeignet, zumal Envelope Depth auch etwas stärker wirken dürfte.
 
Ich oute mich jetzt mal als der SUPER-DAU und habe (erst einmal) zwei Fragen.

  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den 400 presets, wie auch immer man den Zahlenkreis über 99 aufruft, lediglich um Speicherplätze handelt, die mit eigenen Sounds belegt werden können?
  2. Gibt es inzwischen ein zu empfehlendes How-to bzw. Step-by-Step-Video, welches einem verständlich die grundlegenden Funktionen des Gerätes näherbringen. Das ist jetzt nicht mein erster Synth den ich in Händen halte, aber so stark gefremdelt, wie mit diesem habe ich bislang noch mit keinem.
 
ist der LFO eigentlich global, also nicht pro Stimme?
Ja, ist er.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den 400 presets, wie auch immer man den Zahlenkreis über 99 aufruft, lediglich um Speicherplätze handelt, die mit eigenen Sounds belegt werden können?
Es sind 400 Speicherplätze, aufgeteilt in 4 Bänke (A-D) mit je 100 Presets. Die Bänke wählt man aus wenn man den Preset-button drückt und hält und dann button 1 für Bank A, button 2 für Bank B usw. wählt. Die erste Bank A sollte 100 Werkspresets enthalten, die anderen 3 sind nur mit Init Sounds gefüllt.

Gibt es inzwischen ein zu empfehlendes How-to bzw. Step-by-Step-Video,
Ich habe bisher noch keines gesehen, aber so viele Geräte gibt es ja noch nicht da draußen. Kommt sicher noch.
 
Kannst du mir erklären, wie man Sounds in einer anderen Bank speichert bzw. ob das überhaupt geht. Wenn ich zB Preset A22 bearbeite und das Ergebnis auf B22 speichern will? Wenn ich Record drücke und mit Preset+2 die Bank wechsele, ist mein Sound weg. :sad:
Und kann man irgendwie den 10erZähler sperren, also zB. die 7 und dann mit den Tastern direkt Presets 70-79 durchsteppen? Oder muss man immer beide Ziffern eingeben?
 
Gibt es inzwischen ein zu empfehlendes How-to bzw. Step-by-Step-Video, welches einem verständlich die grundlegenden Funktionen des Gerätes näherbringen.
Ist das wirklich so schlimm. Ich bin einem P600 hin und wieder mal näher gekommen, aber ausser Presets wechsel oder Knöpfe drehen, habe ich nie gemacht. Einen Gligli hatte ich noch nie vor der Nase.

Wenn an den Reglern gedreht wird, dann zeigt das Display ja Werte an. Das sieht nach mehr als 0-127 aus. Dennoch wird hier und da die schlechte Auflösung bemängelt. Wird nicht in dieser hohen Auflösung abgespeichert?
 
Kannst du mir erklären, wie man Sounds in einer anderen Bank speichert bzw. ob das überhaupt geht.
Ich glaube das geht so nicht. Man kann aber einzelne Sounds oder ganze Bänke per copy (preset+8) und paste (preset+9) in andere Bänke schreiben.
Ich hab mir die Bank A als Backup nach Bank D kopiert und überschreibe dann einfach die Sounds in Bank A, wenn ich ein Preset anpassen will.
Preset+7 ist eine randomize Funktion. Auch cool.
Und kann man irgendwie den 10erZähler sperren
Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden, als die beiden Ziffern nacheinander einzugeben. Ansonsten natürlich per Program Change von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so schlimm. Ich bin einem P600 hin und wieder mal näher gekommen, aber ausser Presets wechsel oder Knöpfe drehen, habe ich nie gemacht. Einen Gligli hatte ich noch nie vor der Nase.

Wenn an den Reglern gedreht wird, dann zeigt das Display ja Werte an. Das sieht nach mehr als 0-127 aus. Dennoch wird hier und da die schlechte Auflösung bemängelt. Wird nicht in dieser hohen Auflösung abgespeichert?
Die Auflösung beträgt 1000 Schritte und natürlich wird das auch so abgespeichert.

Wenn Leute Steps beim Filter hören, liegt das auch manchmal an der falschen Interpretation des Gehörten. Zb. wenn einzelne Obertöne per Resonanz verstärkt werden, wenn man "drüberfährt" - gerade bei der Saw Welle hört man dann natürlich Stufen.
 
Ich hab mir die Bank A als Backup nach Bank D kopiert und überschreibe dann einfach die Sounds in Bank A, wenn ich ein Preset anpassen will.
Ah, guter Workaround, danke! D ist ja eh frei.
Wäre ja schön, wenn man mit dem Regler einfach durch die Presets steppen könnte - die Folientaster sind ja nicht weniger nervig als beim Original
 
Jep, nicht einmal +/- Tasten. Die würden ja schon helfen.

dejavü 🤔


darauf hoffte man vor 2 Jahren schon:

Links von der [0] wäre noch Platz für [-], und rechts von der [0] wäre noch Platz für [+].
Durch die Programme durchsteppen mit [-]/[+] müsste möglich sein. :agent:

Hätten sie damals hier mal mit "geheared" .. Zeit genug wäre ja noch gewesen.🙄

Also tatsächlich keine Chance auf den Value Regler?. Darauf hätte ich jetzt getippt.
Die Funktion der nicht eingebauten +/- Buttons müsste doch dann wenigstens später Softwareseitig darauf gelegt werden können .. nein, doch?
Vielleichts gehts ja aber auch schon .. als Easteregg selbst herauszufinden, was dann später in einem Manual stehen würde (das aber wie gewohnt vorraussichtlich nie erscheinen wird).

...deshalb bei der Gelegenheit auch nochmal von mir Danke an die frühen Vögel, die uns im Vorfeld schon mit super dicken Würmern Infos füttern 👍
 
Das nicht abschaltbare Glide kann ich leider bestätigen
Was interessant ist - das taucht bei mir erst auf wenn bei der VCA Envelope eine andere Form angewählt wird. Bei Slow Linear gibt es keinen ungewollten Glide-Effekt bei den Oszillatoren. Ist das bei Dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist eigentlich der Voice Spread Parameter? Normalerweise würde ich hier an“Stimmen im Panorama„ denken, aber der hat ja nur n Mono Out. Leichtes Detune der Voices?
 
Wofür ist eigentlich der Voice Spread Parameter? Normalerweise würde ich hier an“Stimmen im Panorama„ denken, aber der hat ja nur n Mono Out. Leichtes Detune der Voices?
Wenn Voice Spread auf On gesetzt wird, dann wirkt der Unison Detune Parameter auch im Polymode auf die Voices. Der verstimmt dann die VCOs der Voices gegeneinander von „wenig“ bis „Hilfe, ich brauche Service“.
 
ich habe meinen Poly800 heute bekommen. kann nur einen ersten Eindruck wiedergeben. (1h gespielt)

+ schöner seidiger Brassy Sound
+ sehr vintage im Klang (sollte man wissen)

- erschreckend schlappe Hüllkurven
- Bugs beim AT Spiel (Chords werden ausgelöst)
 
Die Auflösung beträgt 1000 Schritte und natürlich wird das auch so abgespeichert.
Alles klar. Dachte ich mir doch.

Wenn Leute Steps beim Filter hören, liegt das auch manchmal an der falschen Interpretation des Gehörten. Zb. wenn einzelne Obertöne per Resonanz verstärkt werden, wenn man "drüberfährt" - gerade bei der Saw Welle hört man dann natürlich Stufen.
Ein sattsam bekannter Effekt, hängt aber auch mit der Filtercharakteristisk zusammen und wie stark das Filter angefahren wird. Kommt aber nicht von Stufen in der Ansteuerung. Es ist genau, wie Du schreibst.

Bei Slow Linear gibt es keinen ungewollten Glide-Effekt bei den Oszillatoren.
Das klingt ja fast nach einem Bug. Oder ist es ein Design-Flaw und auch beim Original so?
 
Oder ist es ein Design-Flaw und auch beim Original so?
Das kann ich nicht sagen, aber ich habe es mal als Bug bei denen bei Facebook gemeldet. Auf der Behringer Support Site kann ich kein Ticket für den Pro-800 senden, weil das Ding noch gar nicht in dem dropdown listing auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kursiv und mit Smiley, wie schwer ist das zu verstehen? :dunno:
 
Ich hab's schon verstanden. Du meinen Zwinkersmiley auch? :D

Zurück zum Thema. Neuerdings startet mein pro-800 nach dem Einschalten immer mit Patch B-11 und Volume ist auf Null. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.
Wird wohl Zeit für einen factory reset.

(Edit): Hat geholfen, aber Volume ist immer auf Null nach dem Wiedereinschalten. Strange ... Und jetzt schalte ich auf Preset B-11, schalte aus und wieder ein und dann ist wieder Bank A geladen. Was da los? Sehr seltsam... Ist das bei euch auch so, dass er nicht das zuletzt eingestellte Preset lädt wenn ihr auf einer anderen Bank als Bank A seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info hier in die Runde: jemand hatte heute in der geschlossenen Behringer-Gruppe folgendes gemeldet:

Received the pro 800 today
👍

Noticed one issue though : when playing very fast notes it drops notes regularly, it just does not play them. Anybody else noticed this?


Behringer hat 4 Stunden später darauf geantwortet:

Thanks for the feedback. We have identified the issue with some keyboards and will provide a firmware update in a few days. Thanks

Falls also jemand auch das Problem hat, ist in der Mache.
 
Das war aber ein niedlicher kleiner Funk. Sehr süß. Gibts noch einen? Bisschen größer vielleicht? Ich mag Funk nämlich sehr gerne. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben