Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

An die Kundigen: Wie sieht es eigentlich mit einem „quick“ Modus für die Envelopes aus? Sollte ja technisch möglich sein. Hat Behringer sowas angekündigt?
 
Das würde vermutlich weiter vom Original entfernt sein. Bin auch nicht sicher, ob das hardwareseitig verankert ist (Widerstandswerte und so).
Der Jupiter 8 war auch kein Monster der Modulationstiefe und wird trotzdem geliebt, also was soll's.
Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob Env->Filter in der Polymod beim Original auch nicht funktioniert. Damit könnte man ja sonst in Kombination für mehr Tiefe zumindest beim Filter sorgen.
 
An einer zu langsamen CPU (wie beim Orginal ohne GliGli-Erweiterung) liegt es in diesem Fall sicher nicht
Moin :cool:

Das liegt auch beim Original nicht nur an der schlappen CPU, sondern auch an der Hardware-Schaltung an sich. Am VCA-CV-Eingang der CEM3372 gibt es einen Tiefpass, der mindestens 1ms braucht, bis die CV voll 'da' ist. Wenn dann die Berechnung der ENVs dann noch entsprechend langsam vonstatten geht kommt man auf die 'gefühlten 2-3ms.


Jenzz
 
hat wohl nicht geklappt, ich kann zumindest kein Update finden. Aber grundsätzlich funktioniert und klingt er ja gut, sollen sie sich ruhig Zeit lassen und es dafür gut machen...
ja wieder eine der Blasen der Firma.... Ja der synth ist sonst echt gut :) und wir haben ja in der vergangenheit gesehen das sie schnell dabei sind Bugs zu beheben.
 
Moin :cool:

Das liegt auch beim Original nicht nur an der schlappen CPU, sondern auch an der Hardware-Schaltung an sich. Am VCA-CV-Eingang der CEM3372 gibt es einen Tiefpass, der mindestens 1ms braucht, bis die CV voll 'da' ist. Wenn dann die Berechnung der ENVs dann noch entsprechend langsam vonstatten geht kommt man auf die 'gefühlten 2-3ms.


Jenzz
Das erklärt es dann wohl, danke. Gemessen sind es ca. 5ms, aber man kann das zumindest beim Filter durch geschickte Programmierung des Patches noch etwas verbessern.
 
Hat schon jemand den externen FilterCV ausprobiert? So richtig viel kommt da bei mir trotz Einstellung auf 999 im Menü nicht an, nur eine recht moderate Modulation. Hab aber gerade auch nur den Hydrasynth zum Probieren da, mag bei rein analogen Modulen anders sein
 
Von wegen schön klingen und P600. Bei einem der Treffen in Kufstein bei Theo Bloderer gab es diesen Moment am Abend, alle waren schon etwas schlapp und müde, die Ohren bluteten ob der vielen Synth-Sounds, die man sich über Kopfhörer den ganzen Tag gegeben hatte. Da kam aus der Stille ein wunderschöner Sound, Theo hatte einen P600 an die PA angeschlossen und ein paar Akkorde angeschlagen. Schlappe Hüllkurven hin und her, alle stellten die Lauscher auf und wollten wissen, wo der Wohlklang herkam.

ja der Theo hat ja nicht nur Ahnung vom Synth-Programming sondern ist ausgebildeter Pianist, da klingt die hinterletzte Synth-Gurke noch fein wenn er in die Tasten haut. Der Prophet-600 ist keinesfalls ein schlechter Synth, hat aber ein paar Schwächen, die man als Stärken nutzen kann.
 
eher nerdige Messungen und so:
Genau.
Am VCA-CV-Eingang der CEM3372 gibt es einen Tiefpass, der mindestens 1ms braucht, bis die CV voll 'da' ist.
Den braucht es einfach, da die Update-Rate so niedrig ist, dass man die Stufen hören würde. Siehe das Bild vom Wave. Wenn man darauf achtet, hört man es auch. Erinnert mich an den genialen Synth-Rate-Vergleich von Peter Gorges mal vor Ewigkeiten in der Keyboards und auf der CD.
 
So, moment, hab nicht aufgepasst, ob die attackzeit bei allen hüllkurventypen am vca slew aufweist oder nur bei bestimmten Typen? Ist das so? Die cpu geht bis 180mhz hoch, also sollte auflösung kein Problem sein…

an allen vcas ist am pcb jedenfalls ein passiver lowpass dran - hab die caps an den Common base Transistoren mal rot eingekreist… wieviel slew die machen, das müsste ausgemessen werden.

CFA84183-786F-4110-8137-E4BFAF8FC1DD.jpeg



Oberer 13700 wird wohl für vco 1&2 mix Level zuständig sein, der untere dann final vca und vco2 auf Polymod (noise bräuchte auch noch level aber das ginge gut von der cpu aus).
 
Erst Portamentogate, jetzt noch Abtastkrise...ich weiß nicht ob das beides beim Original auch so war, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Behringer sich mit ihrem ersten Polysynth-Clone keinen Gefallen getan haben.
 
Ist der Pro-800 eigentlich Patchkompatibel zum Prophet 600? Ich meine, kann man SysEx-Patchfiles vom Prophet 600 in den Pro-800 laden?
 
So, moment, hab nicht aufgepasst, ob die attackzeit bei allen hüllkurventypen am vca slew aufweist oder nur bei bestimmten Typen? Ist das so? Die cpu geht bis 180mhz hoch, also sollte auflösung kein Problem sein…

an allen vcas ist am pcb jedenfalls ein passiver lowpass dran - hab die caps an den Common base Transistoren mal rot eingekreist… wieviel slew die machen, das müsste ausgemessen werden.

Anhang anzeigen 178961



Oberer 13700 wird wohl für vco 1&2 mix Level zuständig sein, der untere dann final vca und vco2 auf Polymod (noise bräuchte auch noch level aber das ginge gut von der cpu aus).
Vermutlich wird man die Attack Zeiten nur im OS justieren können.
 
Dann ist das beim Pro-800 authentisch umgesetzt? Wie sieht es beim Original mit dem Glide aus, der hier weiter oben beschrieben wurde? Gehört das auch dazu?
laut @Tom Noise , ist er beim Filter minimal vorhanden, hatte ihm ein Beispiel geschickt
jetzt wo ich es weiss, höre ich den minimalst auch .. wenn die Filterhüllkurve nicht da ist ab ca. 0:30

Anhang anzeigen P600-VCF-SINUS-SEQ.wav
 


News

Zurück
Oben