Behringer Solina String Ensemble

Ich hätte gerne mal Klangbeispiele von der Solina, wo sie nicht nach alter ranziger 70er Jahre Musik klingt. Diese Musik mag ich auch, aber lässt sich damit nix zeitgenösisches machen? Es gibt für mich fast nichts was sich oller anhört als eine Solina ....

Sorry ist natürlich super sujektiv ... and now ... Shine on you crazy Diamond ...
Der Klang einer Solina ist wie die meisten Streicher Keyboards beschränkt und der Mode unterworfen. Bei der guten alten Solina kommt halt immer nur das raus, was auch schon vor fast 50 Jahren klanglich damit gemacht wurde. Es gibt da ja keine wirkliche Möglichkeiten für individuelle oder modische Klanganpassungen.
 
Aber nur selten vermisse ich beim Spiel einen Tonumfang von mehr als 4 Oktaven. Aber vielleicht ist das auch einfach nur Gewöhnung.
Ne, mir fehlt die 5. Oktave die ich bei meinem RS202 habe. Selbst mein VC340 hat mehr. Der hat einen Oktavschalter und sogar einen Schieber. Ich finde das genial. Ne Du...das original Solina ist nicht für mich
in diesem Fall auch der Klon. Aber vom V-Solina werde ich weiterhin in den höchten Tönen sprechen :cool: Schönen Tach noch!
 
Bei der String machine wird halt jeder Ton separat diskret erzeugt, man bräuchte Hardwareseitig mehr Voices. Beim Minitaur ist das Limit eher aus Jux.
Laut Moog war die Begrenzung beim Minitaur technisch bedingt und erforderlich, um den Bass-Sound des Taurus zu erreichen. Bei Sirin hat es dann aber ohne hörbare klangliche Verluste geklappt…
 
Toll,
Meine Meinung : Auch das Original kann man in der Pfeife rauchen. Aber kauft ruhig den Schrott. Ist doch nix anderes wie beim
Minitaur. Bei dem kann ich es verstehen...das ist ne Bassmaschine. Bei einem Stringer kann ich diese Limitierung nicht verstehen. Zumal nicht bei einer Neuauflage.
Ich hatte nie das Original und wußte deshalb nicht daß da nur 4 Oktaven drinn sind.

Hast Du wirklich keine anderen Sorgen?

Dann darf ich ja direkt mal neidisch gucken. :roll:

Stephen
 
Nachdem hier keiner meckert: Bin ich der einzige der findet das die MIDI-In und die MIDI-Thru-Buchse genau andersrum hätten eingebaut werden müssen? Also Thru oben, weil seltener in Benutzung, und IN hinten damit das Kabel nicht immer im Weg rumhängt?
 
@rblok da hast du bedingt recht. Als Tabletop kann man das so fordern. Wenn das Teil aber in ein Eurorack Case wandert verbleibt die Thru Buchse am Hauseigenen Gehäuse 😉
 
@rblok da hast du bedingt recht. Als Tabletop kann man das so fordern. Wenn das Teil aber in ein Eurorack Case wandert verbleibt die Thru Buchse am Hauseigenen Gehäuse 😉
Du hast schon immer die guten Argumente ;-)
Aber wenn schert dieses Eurorack?
:wegrenn:

Wollt gelegentlich mal reingucken bzw. noch lieber warten bis wer anders das mal zerlegt. Vielleicht kann mans einfach intern rumlöten.
 
Bei meinem geliebten Moog Rogue (Rogue 4 ever)habe ich ja anno 2019 mit Hilfe netter Foristen das Oktavsprektrum erweitert. Allerdings waren da die nötigen Spannungen im Gerät vorhanden, aber es gab keinen Coarse Regler
bzw Oktavschalter. Will sagen, beim Rogue war mir das auch sehr wichtig. So wie der von Werk aus war, ohne Coarse, war der für mich nicht vollwertig.
Ich hab mal den alten Thread angeheftet. War ne ganz schöne action ,und hat Spaß gemacht. Für alle ,für die das Bolina so in Ordnung ist wie es ist, bitte einfach weiterfreuen
und sich um Gottes Willen nicht stören lassen von meinen Gedanken. Meiner ruft ja aus dem Karton "pack mich nochmal aus und geb mir ne Chance".
 
Hast Du wirklich keine anderen Sorgen?
Dann darf ich ja direkt mal neidisch gucken.

Schön wärs :cool: Crass! Ich hab den Bolina jetzt nochmal ausgepackt und nochmal genau hingehört. Da sind gewisse Differenzen da. Nicht daß ich den V-Solina jetzt veschmähen werde, Nein! Beide klingen
gut. Aber irgendwie nicht gleich. Der V-Solina bleibt mir ne sehr gute Soundquelle. Das Klanspektrum ansich ist ja wesentlich höher als das vom Bolina und man hat Speicherplätze. Aber da es sich um ein sehr schönes Schmuckkästchen handelt und der Sound noch ne Ecke schärfer ist werde ich den jetzt doch behalten. Außerdem macht es Spaß an den Reglern und Knöpfen der Konsole zu hantieren während man spielt. Tolle Konsole.
Wenn Violin alleine eingeschaltet ist, bin ich mit der Höhe des höchsten Tons zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da es sich um ein sehr schönes Schmuckkästchen handelt und der Sound noch ne Ecke schärfer ist werde ich den jetzt doch behalten. Außerdem macht es Spaß an den Reglern und Knöpfen der Konsole zu hantieren während man spielt. Tolle Konsole.
Wenn Violin alleine eingeschaltet ist, bin ich mit der Höhe des höchsten Tons zufrieden.

Freut mich zu lesen, dass Solinchen nun doch in den höchsten Tönen gelobt wird 😃
 
Freut mich zu lesen, dass Solinchen nun doch in den höchsten Tönen gelobt wird 😃
Ja, ich kann gar nicht anders, als es in den höchsten Tönen zu loben. Ich wäre wirklich blöd wenn ich es wieder zurück geschickt hätte. Zumal, daß allein der Phaser sehr gut klingt und man den extern benutzen kann
genauso wie den Ensemble effekt. Und das Gerät ist ja auch so praktisch. Der kann sich mit meinem Model B einen Platz teilen. Also quasi als rotationsplatz. Haben ja das gleiche Netz. und sind somit im Handumdrehen
gewechselt. :cool:
45809448jf.jpg


45809449uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert an der B-Solina:
Crescendo bei linkem Anschlag klingt in den Demos immer noch nach weichem Attack
Horn only with Trumpet together ? Ist das im Original auch so ?
die festen Oktavlagen-Zuweisungen; Violin ist demnach nicht von C2 bis C5 durchgehend spielbar? Ist es im Original ebenso der Fall ?

Gut gelungen finde ich:
das Konzept an sich, analog, Design, Ensemble-Effekt sehr gut, handlich wie eine Boutique, Durchschleifen von ext. Gear, Mono-Ausgabe

Arturia V-Solina vs. B-Solina:
beide ersetzten die anderen kaum,
mit samplebasierter Engine ist V-Solina bezüglich Variationen, Modulationen und diverse weitere Handhabungen um Längen voraus,
eine B-Solina dagegen ist halt eine nahezu echte analoge und haptische Solina, welche den künftigen Besitz eines Originals in Frage stellen kann;
eine Oktav-Begrenzung kann ich hier sogar nachvollziehen;
bei der V-Solina wurden alte Originale abgesampelt, sie muss anders als eine neue B-Solina klingen,
vom BBD-Ensemble ganz zu schweigen
die beiden lassen sich doch folglich ernsthaft kaum vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert an der B-Solina:
Crescendo bei linkem Anschlag klingt in den Demos immer noch nach weichem Attack
Horn only with Trumpet together ? Ist das im Original auch so ?
die festen Oktavlagen-Zuweisungen; Violin ist demnach nicht von C2 bis C5 durchgehend spielbar? Ist es im Original ebenso der Fall ?
Ob diese Einschränkungen im Original bestehen, müssen andere beantworten, aber bei Solina v5 ist es so wie du schreibst. Ich hoffe auf findige Modder die nochmal nachbessern: Potis für die Stimmenlautstärke und Mod-Speed vom Chorus wären schon fein.
 
Crescendo bei linkem Anschlag klingt in den Demos immer noch nach weichem Attack
Einen perkussiven Attack hat das Original auch nicht.

Horn only with Trumpet together ? Ist das im Original auch so ?
Die Frage hatte ich hier letztens auch gestellt, aber mittlerweile hat ein alter Freund sie mir beantwortet, der ein Solina Mk1 besitzt. Ich habe ein Solina Mk4 (das "Stereo-Solina" mit den LEDs in den Knöpfen). Die Antwort lautet "jein" - es kommt auf das Modell an! Beim Solina Mk1 ist es tatsächlich wie beim Behringer. Es gibt zwei Sounds - Trumpet (nur Trumpet-Knopf gedrückt) und Horn (nur Horn gedrückt oder Horn und Trumpet), aber keinen "Misch-Sound". Beim Mk4 dagegen sind es zwei unabhängige Sounds, die bei Bedarf auch gleichzeitig erklingen können. Weiterer Unterschied: Trumpet wurde beim Mk4 in Brass umbenannt. Die Brass/Horn-Sounds klingen beim Mk4 auch ganz anders als beim Mk1 (mir gefallen sie wesentlich besser, vor allem der Horn-Sound - über die Strings kann man streiten...).
Hier ein Klangbeispiel vom Mk4 zum Vergleich, das ich vor kurzem aufgenommen habe. Nur falls es jemanden interessiert... ;-) Man hört den Stereo-Output vom Solina und ein kleines bißchen Hall vom Sony DPS-V77.
Anhang anzeigen SolinaMk4_Brass_Brass+Horn_Horn(1).mp3

die festen Oktavlagen-Zuweisungen; Violin ist demnach nicht von C2 bis C5 durchgehend spielbar? Ist es im Original ebenso der Fall ?
Bei meinem Solina kann man Violin/Viola/Brass/Horn über die gesamte 4-Oktaven-Tastatur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Einschränkungen im Original bestehen, müssen andere beantworten, aber bei Solina v5 ist es so wie du schreibst. Ich hoffe auf findige Modder die nochmal nachbessern: Potis für die Stimmenlautstärke und Mod-Speed vom Chorus wären schon fein.
Obwohl ein fest und zugleich gut eingestellter Ensemble, den man nicht "vermurksen" kann, auch seinen Reitz hat.
Grundsätzlich finde ich die Idee auch spannend, beim Waldorf STVC kann man ihn ändern, eigentlich prima,
mein subjektives Empfinden hat sich aber seit Elkorus etwas gelegt.
Grund: ich habe eigentlich immer mit den Potis die perfekte BBD-Nachbildung gesucht;
experimental hat mich der Elkorus nicht mehr so vom Hocker gehauen

Bei meiner großen Orgel kann man diese Mods (LFO-Speed und -Tiefe) tatsächlich auf den Platinen mittels Mini-Spannungs-Regler (wie Micro-Potis)
verstellen, und ich stellte immer wieder fest, dass die saftig fette BBD-Werkseinstellung / klassischer Ensemble-Effekt die interessanteste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich stellte immer wieder fest, dass die saftig fette BBD-Werkseinstellung / klassischer Ensemble-Effekt die interessanteste ist.
Ich möchte da auch nichts verändern. Die werden das im Werk schon so eingestellt haben wie es am meißten Sinn macht. "Saftig -fett" triffts irgendwie auf den Punkt. Ich find den Chorus vom B-Solina genial. Der Phaser
klingt übrigens auch erste Sahne. Das ist Phasenverschiebung die richtig gut eingreift in den Sound. Beim V-Solina ist der Phaser leider viel zu lasch. Den habe ich beim V auch nie benutzt. Beim Bolina schalt ich ihn
öfters mal ein weil er so schön klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus, wenn man den Ensemble extern anfährt? Beim Elkorus musste man sehr vorsichtig mit dem Pegel sein, weil der verwendete BBD Chip schnell mit heißen Pegeln überfordert war...
Ansonsten fand ich den Elkorus ziemlich cool, egal was man vorne reingeschmissen hat, hinten kam immer Stringmachine raus...
 
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob jemand mal den "AJH Next Phase" draufgelassen hat, da man den natürlich genauso, wie den original Small Stone einstellen kann, plus unzähligen anderen Einstellmöglichkeiten zusätzlich. Und was dann am Ende so raus kommt.
 
Ich möchte da auch nichts verändern. Die werden das im Werk schon so eingestellt haben wie es am meißten Sinn macht. "Saftig -fett" triffts irgendwie auf den Punkt. Ich find den Chorus vom B-Solina genial. Der Phaser
klingt übrigens auch erste Sahne. Das ist Phasenverschiebung die richtig gut eingreift in den Sound. Beim V-Solina ist der Phaser leider viel zu lasch. Den habe ich beim V auch nie benutzt. Beim Bolina schalt ich ihn
öfters mal ein weil er so schön klingt.
Ja, die "Werkseinstellung" ist eigentlich die erstrebenswerteste, der Zenit, Ende der Fahnenstange, Best of BBD.
Klingt im Streichfett auch sehr gut finde ich, und im A1 auch nur bei Rechts-Anschlag.
Alles drum herum an Mods kann man machen, aber auch wenn man es doller verstimmt, klingt die Eimerkette nicht besonders gut, mein Eindruck.
 
Bei Der Arturia V Solina gibt es keine Samples.

Wie kommst du darauf ?

Soweit ich weiß arbeitet die V Solina mit der TAE Engine ohne Samples.
Ups, das wusste ich nicht, hätte ich meine Hand für hingehalten.
TAE = Virtuell? Das mach die V interessanter.

edit: TAE, habś mir nun angelesen, Sorry nochmal.
AIR arbeitet aber wohl Samples ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus, wenn man den Ensemble extern anfährt? Beim Elkorus musste man sehr vorsichtig mit dem Pegel sein, weil der verwendete BBD Chip schnell mit heißen Pegeln überfordert war...
Ansonsten fand ich den Elkorus ziemlich cool, egal was man vorne reingeschmissen hat, hinten kam immer Stringmachine raus...
Falls Du nur die Pegel meinst:
genau das habe ich getan, maßlos bis zum Anschlag übersteuert.
Folge: eine Saw wird zur (interessanten) Square, der Ensemble-Effekt blieb unverändert.

Fallst Du die LFOs meinst: die Verstimmung ist nahezu unbrauchbar, der schräge Otto wird zum Matsch-Otto
 
Von extern ist der Chorus bei mir Dry, der Phaser klappt als externer Effekt. Kann bitte jemand gegenchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von extern ist der Chorus bei mir Dry, der Phaser klappt als externer Effekt. Kann bitte jemand gegenchecken?
bei mir funzen beide, der Phaser is bissi schwach hab ich den Eindruck. Ich hab eben mal mein Modular durchgeschleift. Deaktivieren geht nicht. Bleibt konstant , aber phasercolour geht.
 
Warum? Zu sehr One-Trick-Pony?
Die haben meinen Thread gelesen und wissen, dass es Schwierigkeiten geben wird unter Windows, die Firmware upzudaten ... Und solange Behringer da nicht nachbessert (ohne dass man tagelang mit dem Support kämpfen darf), kommt MIR auch nichts mehr von denen ins Haus.
 
wie sieht es aus, wenn man den Ensemble extern anfährt? Beim Elkorus musste man sehr vorsichtig mit dem Pegel sein, weil der verwendete BBD Chip schnell mit heißen Pegeln überfordert war...
Bei meinem Bolina gabs kein Problem.. Da war nix verzerrt. Pegel am Modularmixer und Vca 98% auf und am Mischpult Master auf 95% und Modularkanal 65% Modularsound klingt wie Stringer :cool: fein! So hab ich
meinen hohen Stringer Ton doch noch in analog, sollte ich ihn mal benötigen. Schade daß es keinen Eingang für Vco Cv gibt. Ein bißchen Vibrato wäre nicht schlecht. Naja...ich bin mal gespannt wie und ob die Spezialisten den
aufsplitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Rolo, muss nochmal mit nem höheren Pegel testen.
@Sebastian R. Warum? Zu sehr One-Trick-Pony?
Shit, ich glaube da haben wir aneinander vorbei diskutiert.
Ich meine den Elkorus !!
DEN habe ich verkauft und zuvor bewusst übersteuert bis hin zum Square-Effekt.

NICHT die B-Solina, die habe ich (noch) nicht besessen ...
 


News

Zurück
Oben