Behringer Solina String Ensemble

So, nun steht der Bolina auch bei mir. Zur Zeit ist er ja lieferbar beim großen T. Mein erster Eindruck ist prima. Bis vor 10 Jahren oder so hatte ich mal einen originalen Solina. Ich hätte gerne direkt verglichen. Aber nur so aus der Erinnerung fallen mir ein paar Aspekte ein:
Bei meinem Original konnte man den Ensemble-Effekt nicht ausschalten, war das dann ein Mark 1? Und braucht man den Sound ohne Ensembleeffekt für irgendwas ;-)?
Beim Bolina funktionieren Horn und Trumpet nicht unabhängig voneinander. Irgendwo habe ich gelesen, dass das authentisch sei. Das habe ich von meiner alten Kiste aber anders in Erinnerung. War das vielleicht beim Mark 1 noch möglich, diese beiden Sounds unabhängig voneinander zu registrieren?
Der Sustain-Length-Regler wirkt bei meinem Bolina nur auf Violin, Viola, Trumpet und Horn, nicht aber auf Cello und Contrabass. Soll das so oder ist das ein Defekt? (Keine Ahnung wie das bei meiner alten Kiste war).
Ansonsten bietet der Bolina reichlich Mehrwert: Formfaktor, Phaser, Phaser & Enemble-Effekt extern nutzbar, MIDI.
Nicht so gut finde ich, dass die Sound- und Effektknöpfe nicht einrasten (reine Haptik). Und eigentlich wollte ich das Teil in ein 19''Rack einbauen, aber die Position der Line Out-Buchse ist ja mal doof gelöst. Da muss ich mir erstmal ein Klinkenkabel mit einem extrem flachen Winkelstecker besorgen, ansonsten muss man Luft drüber lassen. Das hat mich vor Jahren schon beim Modell D ziemlich genervt, ich hatte es aber verdrängt.
 
Nein. Ausser Note On und Note off sowie den Midi-Kanal versteht die Solina nichts an Midi.
 
Nein. Ausser Note On und Note off sowie den Midi-Kanal versteht die Solina nichts an Midi.

Danke.
Hast du auch die Eingänge, wie VCAin getestet ? Wozu ist der gut?
Bei mir produziert der mit nem ADSR nur einen Overload/Distortion mit 10V als auch mit 5V bzw. Setoff_modul.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, was die Trigger/Gates-out so richtig machen, wenn per MidiDIn angespielt wird. Ein CVin wäre gut gewesen und eine Erweiterung mit LFO/Zugriff auf die MOd/Phaser Filtersektion.

PS: Grad mal KI Bard befragt: der ist der Meinung, dass man die Solina per Midi umfangreich manipulieren kann; FilterCutoff usw. und auch die StringInstrumente zu/abschalten kann. Das wäre ja genial.
Oder ist das wieder mal ein KI Fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google KI Bard ist sich aber felsenfest sicher, dass das stimmt. Als Gegenprobe den Table vom KorgSQ1 abgefragt, da kam
aber auch nur Schwachsinn raus. Bei der Frage, ob die KI den Table "lesen" kann, wurde das bejaht und ich belehrt,
woraus der Table aufgebaut ist. Bei ner Korrektur wurde sich entschuldigt, aber wieder falsche Inhalte präsentiert.
Analog das gleiche bei einer Fahrplanauskunft bei der nichts stimmte...
solange man nicht weiß, was da softwäremäßig läuft und per Update patchbar ist, wird es spannend bleiben... siehe Brains als Mono DX7,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google KI Bard ist sich aber felsenfest sicher, dass das stimmt.
Ich will ja Deine Technikgläubigkeit nicht zu sehr erschüttern, aber eine KI hat einfach keine Ahnung.
solange man nicht weiß, was da softwäremäßig läuft und per Update patchbar ist, wird es spannend bleiben... siehe Brains als Mono DX7,
Man weiss einfach, was da hardwaremässig läuft und nichts, von dem Du offenbar träumst, ist per Update patchbar. Beim Brains wäre allerdings auch Schiffeversenken denkbar.
 
Schiffeversenken ja, Pong wäre wohl zu schnell für das Brains... ;-) Aber wäre doch geil per Midi Multiplayer und den Ball mit RandomCV ansteuern...
 
Bei meinem Original konnte man den Ensemble-Effekt nicht ausschalten, war das dann ein Mark 1?
Ja, das müsste ein Mk. 1 gewesen sein. Die späteren Solinas hatten erst rechts neben der Tastatur einen Knopf, um den Ensemble-Effekt auszuschalten und beim Mk. 4 (erkennbar an den LEDs in den Tastern) ist der Schalter auf das Bedienpanel gewandert (ganz rechts neben dem Solina-Schriftzug).
Beim Bolina funktionieren Horn und Trumpet nicht unabhängig voneinander. Irgendwo habe ich gelesen, dass das authentisch sei. Das habe ich von meiner alten Kiste aber anders in Erinnerung. War das vielleicht beim Mark 1 noch möglich, diese beiden Sounds unabhängig voneinander zu registrieren?
Für das Mk. 1 kann ich bestätigen, dass es sich wie das Behringer verhält - Horn funktioniert nur, wenn Trumpet eingeschaltet ist. Beim Mk. 4 sind die Sounds voneinander unabhängig und klingen auch sehr anders, vor allem Horn. Trumpet wurde beim Mk. 4 in Brass umbenannt.

Mehr kann ich leider nicht beisteuern...
 
Als vor einem Jahr die Ankündigung seitens Behringer kam, da war ich mir sicher, die Kiste kommt garantiert ins Haus, vielleicht könnte es sogar mein erster Hardware-Klangerzeuger werden, da ich damals noch keinen einzigen Hardwaresynth hatte.

Doch da es erwartungsgemäß etwas dauern würde, ehe ich die Kiste tatsächlich in den Händen halten kann, ist das Thema bei mir in den Hintergrund geraten und ich habe es irgendwann komplett vergessen. Ich hatte ehrlich gesagt auch andere Sorgen, wie es in einem anderen Thread aktuell gelesen werden kann.
Zwischendurch kam dann der Hydrasynth als erster Hardwaresynth bei mir ins Haus (auf welchem ich übrigens auch schon ein Solina-Patch gebaut habe, wenngleich nicht ganz so überzeugend).

Doch dann kam auf Amazona der Artikel / Testbericht, welcher das Thema bei mir sofort wieder ins Bewusstsein brachte. Das war der schnellste Kauf ever. Seit Freitag steht also die Solina bei mir, zusammen mit der gleichzeitig bestellten TD-3-MO, und erstere klingt genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Übrigens: ich hatte nie ein echtes Solina String Ensemble (oder gar eine 310U) vor mir gehabt und höchstpersönlich hören können, also habe ich keinen Vergleich. Mir ist es aber egal, es klingt genauso wie ich es von der Musik, wo der Sound eingesetzt wurde, kenne. Für mich ein Volltreffer.

Dabei sind ist der "typische" Einsatzbereich gar nicht dir Art von Musik, die ich selbst mache. Klar, ich kenne den Sound von Jarre, dessen Musik ich hin und wieder gerne höre, aber es hat mich nie wirklich gereizt, dies zu kopieren, gleiches gilt für sonstige 70er Synthmusik. Nichtsdestotrotz war ich in den Eminent-Sound sofort verliebt, als ich, damals noch Schüler auf dem Gymnasium (später Nuller-/ frühe 2010er-Jahre) zum ersten Mal Oxygene und Equinoxe hörte.

Unabhängig von der Musik, die ich mache, es ist immer ein Hochgenuss und eine Quelle von Entspannung sowie eine Art "Stimmungsaufheller", wenn ich einfach nur zum Abschalten die Presets Viola/Violin anwähle, den Ensemble-Effekt und Phaser (mit Rate auf Minimum und Color-Schalter in der "stark färbenden" Stellung) aktiviere, einen Moll-Akkord halte und mich einfach zurücklehne. Ich könnte demselben Akkord stundenlang zuhören und sonst nichts tun, es scheint bestimmte Synapsen auf eine besondere Art zu kitzeln, wie ein Antidepressivum ohne Nebenwirkungen sozusagen.

Dieser Sound ist aber, wie ich finde, nicht auf die 70er beschränkt, auch in Trance und Techno könnte dieser seinen Platz finden - oder, was ich mir besonders gut vorstellen könnte, den Ensemble-Effekt als mein Go-To-Chorus zu nutzen, diverse Patches durch den Smallstone-Clone zu jagen (bereits in der Vergangenheit mit Software gemacht, Supersaw-Arps und Pads mit Smallstone-Behandlung sind der Knaller, wie ich finde).

Ich werde bestimmt ganz viel Spaß mit der Kiste haben.
 
Ich glaub was wir hier noch nicht hatten, ist die Nutzung von VCA IN & Co. für Modularverweigerer.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie ich die Lautstärke »weich«, also als Verlauf wie mit nem Schwellerpedal, über VCA beeinflussen kann? Envelopes & Filter wären Bonus.

Ich habe einen Elektron Analog Four der CV kann, aber ich hab nur Triggerkram, also mordslaut oder nix hinbekommen, nichts Schwellermäßiges, hinbekommen.

In den Amazona-Kommentaren hatte einer was mit nem ARP 2600, kann mir das jemand für den A4 übersetzen?
Zur Trig Out-/Gate Out-Geschichte: Hier empfiehlt es sich, ein nicht ganz so rudimentäres System zu nutzen, ich nehme als Beispiel den Korg ARP 2600M. Leite den Audioausgang des Solina in die Mixersektion des 2600M und verbinde Gate Out mit dem Multiple des 2600M. Von dort gehst Du mit den Multiple Outs in die Gate-Buchsen von ADSR und AR des 2600M. Der Rest sollte bekannt sein, nun kannst Du mit Filter und VCA den Klang- und Lautstärkeverlauf des Solina extern bearbeiten und auch weitere Modulationsquellen nutzen, um z.B. Tremoloeffekte zu erzeugen. Weitere Anwendungen seien Deiner Phantasie und der der Leserschaft überlassen.
 
@rblok Ich kenne den A4 nur von Fotos, aber wenn man da eine Steuerspannung wie z.B. das Modwheel auf einen der CV/Gate-Ausgänge routen kann, müsste man damit über den VCA-Eingang am Solina dessen Lautstärke steuern können. Das wäre die einzige Möglichkeit, die Du über CV/Gate hättest, mehr geht da m.E. nicht.

In dem Amazona-Kommentar geht es dagegen um die Verarbeitung des Audiosignals aus dem Solina über den Signalweg des ARP2600. Das müsste mit dem A4 auch gehen, allerdings nur mit Hilfe von MIDI: Audioausgang des Solina mit einem der Audioeingänge des A4 verbinden und sicherstellen, dass beide Instrumente über den gleichen MIDI-Kanal angesteuert werden. Damit müsste das Audiosignal aus dem Solina über den Signalweg des A4 laufen.
 
@rblok Ich kenne den A4 nur von Fotos, aber wenn man da eine Steuerspannung wie z.B. das Modwheel auf einen der CV/Gate-Ausgänge routen kann, müsste man damit über den VCA-Eingang am Solina dessen Lautstärke steuern können. Das wäre die einzige Möglichkeit, die Du über CV/Gate hättest, mehr geht da m.E. nicht.

In dem Amazona-Kommentar geht es dagegen um die Verarbeitung des Audiosignals aus dem Solina über den Signalweg des ARP2600. Das müsste mit dem A4 auch gehen, allerdings nur mit Hilfe von MIDI: Audioausgang des Solina mit einem der Audioeingänge des A4 verbinden und sicherstellen, dass beide Instrumente über den gleichen MIDI-Kanal angesteuert werden. Damit müsste das Audiosignal aus dem Solina über den Signalweg des A4 laufen.

Das hab ich beides gemacht. Aber der Sinn die Lautstärke über ON/OFF, also eine Viereckswelle zu steuern, erschliesst sich mir nicht. Außer bei so Gatekram im 90er Trance:



Wenn ich da weiter keine Lösung finde, gibts n Schwellpedal & fertisch!
 
Ich habe neulich mal ausprobiert, die Solina durch die TD-3-MO zu schicken und deren Hüllkurve vom Gate-Out der ersteren zu triggern, klingt gar nicht mal so schlecht, Strings mit Acid-Filter (und optional noch einen meiner beiden Bodentreter dahinter - wahlweise ProCo Rat oder Boss Blues Driver - monophone Figuren gehen damit am besten). Da der Trig Out noch frei bleibt, kann man diesen zusätzlich noch an den Accent In schicken, fällt mir gerade ein.

Wenn ich den TD-3-Filter mal ganz offenlasse und das Audiosingnal nicht am VCF Out, sondern am Main Out abnehme (wodurch der Sound dann durch die VCA-Decay-Hüllkurve geht), gehen damit auch die Solina/310U-Plucks, wie z.B. auf Oxygene 2 oder Equinoxe 4, klingt sogar recht nahe dran.


Dazu mal eine Frage - Weiß jemand mehr zu diesen "Solina / 310U Plucks", liege ich mit meiner Vermutung richtig und kamen diese tatsächlich von der Eminent? Ich nehme mal an, dass es bei der Orgel sicherlich irgendein Perkussives Register gegeben haben muss, womit JMJ diesen Sound ursprünglich gemacht haben muss. Klanglich würde es hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dazu mal eine Frage - Weiß jemand mehr zu diesen "Solina / 310U Plucks", liege ich mit meiner Vermutung richtig und kamen diese tatsächlich von der Eminent? Ich nehme mal an, dass es bei der Orgel sicherlich irgendein Perkussives Register gegeben haben muss, womit JMJ diesen Sound ursprünglich gemacht haben muss. Klanglich würde es hinkommen.
Es gibt bei der Eminent 310 (U und Theatre Version) keine perkussiven Streicher. Aber es gibt perkussive Register der Orgel, die erstaunlich wenig nach Kirchen- oder normale Transistororgel klingt.

Ich hatte lange eine Eminent 310 Theatre, also die mit Rhythmusgerät.
 
Das hab ich beides gemacht. Aber der Sinn die Lautstärke über ON/OFF, also eine Viereckswelle zu steuern, erschliesst sich mir nicht.
Für mich hört sich das so an, als ob beim Solina ein Gate ankommt, keine Steuerspannung (CV). Schau einfach mal in die Anleitung des A4, ob man da vielleicht was umschalten muss und ob man außer der Tonhöhe auch eine andere Steuerspannung auf den Ausgang legen kann (wie gesagt, z.B. Modwheel oder Hüllkurve).
Bei der Variante über MIDI darf am VCA-Input des Solina kein Kabel angeschlossen sein, sonst hast Du das gleiche Problem.

Wenn ich da weiter keine Lösung finde, gibts n Schwellpedal & fertisch!
Das wäre in Deinem Fall wahrscheinlich die beste Lösung. :) Ich habe den Eindruck, dass der A4 für solche Sachen nicht das ideale Gerät ist...
 
was umschalten muss und ob man außer der Tonhöhe auch eine andere Steuerspannung auf den Ausgang legen kann (wie gesagt, z.B. Modwheel oder Hüllkurve).

Danke dass du dich so bemühst. Ich hab alle beim Möglichkeiten beim A4 durch, als da wären Pitch in V/Oct, Pitch Hz/V, Value in V, Trig, Gate & Clock.
Nix hilft. Ich hoffe drauf dass sich noch jemand findet der den A4 an ein Modular gehängt hat.
 
Ich habe jetzt auch den Bolina. Bei meinem Synthesizer gibt es eventuell ein Fehler bei "Crescendo" "Attack" der Slider funktioniert nur bei "Viola", "Violin". Und bei dem "Trumpet" "Horn" funktioniert der Slider "Crescendo" nicht. Ist das normal?

Was mir noch stört, dass der Sound von Contrabass und Cello lauter um 9.8dB ist, als bei Viola, Violin, Trumpet, Horn. Also natürlich kann man mit dem Slider "Volume Bass" die Lautstarke vom Bass Sound reduzieren, aber 9.8dB Unterschied ist trozdem zu groß. Oder anders gesagt, höheren Tönen sind extrem leisen. Die Amplitude ist so gering, dass bei dem RME Fireface UFX2 muss ich bei dem Mixer "Gain" auf das Maximum +12 stellen.

Die Effekte BBD Chorus und Phaser sind ok. 4 Oktaven sind mir zu wenig und oben geschriebene Probleme will ich auch nicht haben. Bolina geht höchstwahrscheinlich zurück.
 
Ich habe jetzt auch den Bolina. Bei meinem Synthesizer gibt es eventuell ein Fehler bei "Crescendo" "Attack" der Slider funktioniert nur bei "Viola", "Violin". Und bei dem "Trumpet" "Horn" funktioniert der Slider "Crescendo" nicht. Ist das normal?
Ja. ist beim Vorbild auch so.

Was mir noch stört, dass der Sound von Contrabass und Cello lauter um 9.8dB ist, als bei Viola, Violin, Trumpet, Horn. Also natürlich kann man mit dem Slider "Volume Bass" die Lautstarke vom Bass Sound reduzieren, aber 9.8dB Unterschied ist trozdem zu groß. Oder anders gesagt, höheren Tönen sind extrem leisen. Die Amplitude ist so gering, dass bei dem RME Fireface UFX2 muss ich bei dem Mixer "Gain" auf das Maximum +12 stellen.
Ich habe da etwa so, nie gemessen, auch beim Vorbild so in Erinnerung.

Die Effekte BBD Chorus und Phaser sind ok. 4 Oktaven sind mir zu wenig und oben geschriebene Probleme will ich auch nicht haben. Bolina geht höchstwahrscheinlich zurück.
Das mit den 4 Oktaven war beim Vorbild genau so, da mehr Oktaven bei Oktavteilern ja gleich teurer geworden wäre. Behringer hat sich hier also ans Vorbild gehalten. Wenn das Vorbild einem nicht gefällt, so wird eine Kopie nicht besser sein ;-)

Hättest du beim Stammtisch mal was gesagt, dann hätte ich dir die zum ausprobieren mal ausgeliehen. Habe meine seit Mai.
 
Es gibt ein Firmware-Update. Leider ohne jegliche Aussage was es beinhaltet. Aber dafür reichlich Infos über Updates des Syntribe-Progrämmchens. Weiß jemand wo man suchen könnte? Beispielsweise @FixedFilter scheint doch immer gut informiert?
 
Es gibt ein Firmware-Update. Leider ohne jegliche Aussage was es beinhaltet. Aber dafür reichlich Infos über Updates des Syntribe-Progrämmchens. Weiß jemand wo man suchen könnte? Beispielsweise @FixedFilter scheint doch immer gut informiert?
Das Firmware Update gibt es aber nicht erst seit gestern. Ich habe gerade mal meine Solina an die neuste Synthtribe-Version gehangen und laut der Statusmeldung war die Firmware up to date. Ich habe meine Solina ca. Mitte November nach 6 Monaten Wartezeit von Music Store geliefert bekommen und auch gleich mit der damals aktuellsten Synthtribe-Version geupdatet. Sprich: ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt geupdatet hast, aber die aktuellste Firmware Version ist mindestens 1 Monat alt, vermutlich älter. Versionsnummer ist 0.3.5
 
Ich hatte die 0.3.3 drauf und ne kurze Info was das Update behebt, eigentlich für Standard gehalten. So kann man sich irren.
Früher nannte man so etwas Changelog. Scheint bei einigen in Vergessenheit geraten zu sein. Muss schon schwer sein, aus so einem Versionskontrollsystem die Texte der bei Quellcodeänderungen erfolgten Beschreibungen in eine Textdatei zu bekommen. Vorausgesetzt da existiert ein Versionskontrollsystem, heißt das natürlich ...
 
Nee, das machen sie leider nicht (mehr). Ich meine, dass es das früher gab.
Is halt so. Ich hätte es mir dann wenigstens konsequent gewünscht: dass das Update-Programm minutiös anzeigt wann die Unterstützung für welche B-Synth ergänzt wurde, aber 0,0 zum eigentlichen Geräte-Update, fühlt sich wie Hohn Werbung an.
 
..., fühlt sich wie Hohn Werbung an.
oder das Verschweigen von Fehlern, die erst von vornherein gar nicht hätten da sein sollen, aufgrund ihrer Trivialität?

Es ist in meinen Augen einfach suboptimal, solche Infos nicht zu veröffentlichen. Wenn man als Anwender von einem bestimmten Problem betroffen ist, dann möchte man i.d.R. auch lesen, ob ein solcher Fehler gerade gefixt worden ist, denke ich.

Aber wir leben ja in Zeiten "agiler Methoden", nur das Vorwärts zählt, auch wenn man sich in der Richtung evtl. komplett vertan hat.
 


News

Zurück
Oben