Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Und, werden Akkorde mit langem Release abgeschnitten, sobald man einen neuen Akkord drückt?

Leider ja. Das finde ich auch schade. Muß man wie gesagt mit einem Hall wettmachen dann geht das auch finde ich.

Die Strings sind ganz o.k. , in Sachen "Magischer Klang" und "Brilliantizität" aber bei weitem nicht mit dem RS202 zu vergleichen.
Ich fand den speziellen String Sound aber auch vom Original schon immer minderwertiger als den des Rs202 ,Solina oder Logan.
Egal...schneiden tun die schon gut und besonders mit Pitch macht die Sache echt Spaß , besonders mit den Chören.

Jetzt werde ich mich nach dem Kaffetrinken mal über den Vocoder hermachen und bin schon besonders auf das Verhalten des Ensemble gespannt.
 
Was ich wirklich total schade finde ist daß ,das Vibrato nur für den Chor ist. Gerade so ein Vibrato macht den Sound noch etwas magic
 
Die Strings klingen drahtiger als beim Original. Der Chorus klingt etwas anders.
Original ist immer Original, 100%ig wird es nicht sein wie ein Gerät mit Bauteilen die allein schon wegen ihres Alters am Ende eine besondere Fahne raushauen
das ist klar. Aber Toll ist das Teil allemal. Und man darf nicht vergessen daß so ein Chorus innendrinen auch eingestellt werden kann. Beim Behringer
wahrscheinlich sogar auch.
Sag mal ,ist das beim Original eigentlich auch so ,daß es nur für den Chor ein Vibrato gibt??

Herrlich, damit hat doch bestimmt Kraftwerk "Autobahn" gemacht :cool:
 
Ja. Vibrato wirkt nur auf Vocoder und Human Voice Choir.

Ensemble ist bei den Strings immer aktiviert.

Die VP Strings sind nichts Besonderes und leben erst im Mix mit dem Chor.

Als reine Stringmaschine langweilt der VP schnell das Ohr. Gegen ein Logan String Melody 2, RS202, Godwin kann der VP nicht anstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ich auch sehr schade finde ist daß es nicht noch ein paar Oktaven weiter runter geht.
Aber das hat mich bei vielen Synths schon geärgert. Neuerdings bei meinem Moog Rogue :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Carrier ( zum Beispiel ein anderer Synth mit idealerweise obertonreichem Sound ) und Modulator Eingang. Dort kannst du zum Beispiel einen Drumbeat reinschicken und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen kurzen Vergleich erstellt mit meinem Roland SVC350 und dem Behringer VC340.
Die Bänder beim SVC350 habe ich alle auf null gestellt. Trotzdem klingt der SVC350 klarer. Wenn man zwischen
VC340 und Verstärker einen kleinen Eq schaltet könnte man das aber bestimmt so auffrischen daß es auch so klingt.
Ich bin mir deshalb auch nicht sicher was den Chorus betrifft. Im direktvergleich mit gleichem Carriersignal klingt der vom SVC aber
wesentlich "brutaler"



View: https://soundcloud.com/electrodefender/vc340-vs-svc350/s-ZAALS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal daß der Svc 350 und der VP330 evtl. nicht gleich vom klang waren/sind!?
Der VP330 klingt immer genauso wie man es von 80er Jahre Produktionen wie z.b. Midnight Star (Operator ,Freakazoid) kennt..und
genauso klingt der Behringer VC340 auch finde ich ,zumindest sehr nah dran daß man es zumindest im mix nicht wahrnimmt. Also gut getroffen. Scheinbar aber nicht ganz mit dem SVC350 zu Vergleichen wie man in meinem Beispiel
deutlich hören kann...er klingt irgendwie metallischer. Was könnte der Grund dafür sein? Liegt's an den freien Bändern? Denn diese hat der VP330 im original auch nicht.
Dafür hat der SVC350 keinen Vibratoeffekt.
 
Also Respekt an Behringer! Sogar midi thru haben sie mit eingebaut. Also mir gefällt das Gerät sehr gut.
Überhaupt fetten Respekt an Behringer daß sie einen analogen Vocoder mit Carrier in gebaut haben.
Denn die sind wirklich rar. Also Herzlichen Dank für dieses geniale Instrumment.
 
Ensemble ist bei den Strings immer aktiviert.
was? Na dann ist der VC340 nichts für mich. Auch wenn ich den Ensemble-Effekt des VP-330 schätzte, spielte ich die Strings meist ohne Effekt. Gelegentlich mit einem Phaser.

Aber das kann ich fast nicht glauben. Strings immer mit Effekt? Und Human Voice? Auch immer mit Effekt?
 
Den Ensemble-Effekt auf den Strings kann man auch beim Original nicht ausschalten - das geht nur bei Human Voice und Vocoder.
 
Der SVC 350 klingt echt viel besser finde ich.
Ich finde das ehrlich gesagt relativ. Ich hätte den SVC hergegeben wenn der Unterschied nicht so groß wäre.
Beide haben ihren eigenen Klang stelle ich fest. Mir fällt auf jeden Fall auf daß ich den VP330 Sound und somit auch den VC340 Sound von sehr vielen Produktionen her kenne.
Der SVC350 klingt im Gegensatz elektrischer/metallischer, der VP330 klingt eher druckvoll (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Naja, wie gesagt bin ich bei beiden mit dem gleichen Signal rein
und man kann schon einen deutlichen Unterschied hören. Ich denke aber daß es auch am Eq liegen kann daß der SVC so "frischer" klingt. Man sollte vieleicht wirklich einen kleinen Eq benutzen.
Vieleicht einen Röhren Eq ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte mal so einen Klischee vangelis bladerunner Breit-Flächen-Sound mit allen voices drin posten! Danke. :) VP ist für mich wegen der strings und voices interessant. Ich bin nicht so der Roboter Typ.
 
Ich finde das ehrlich gesagt relativ. Ich hätte den SVC hergegeben wenn der Unterschied nicht so groß wäre.
Beide haben ihren eigenen Klang stelle ich fest. Mir fällt auf jeden Fall auf daß ich den VP330 Sound und somit auch den VC340 Sound von sehr vielen Produktionen her kenne.
Der SVC350 klingt im Gegensatz elektrischer/metallischer, der VP330 klingt eher druckvoll (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Naja, wie gesagt bin ich bei beiden mit dem gleichen Signal rein
und man kann schon einen deutlichen Unterschied hören. Ich denke aber daß es auch am Eq liegen kann daß der SVC so "frischer" klingt. Man sollte vieleicht wirklich einen kleinen Eq benutzen.
Vieleicht einen Röhren Eq ?!
Kannst du mal Bitte von allen der genannten und (deinen) vorhandenen Vocodern mit den ~gleichen Einstellungen, Signalen und roh/unbearbeitet in hoher Audio Qualität Klangbeispiele auf Soundcloud hochladen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SVC350 klingt im Gegensatz elektrischer/metallischer,

Der SVC350 hat andere Filterfrequenzen als der VP330, wenn da im Service-Manual, was man googlen kann, kein Murks eingetragen wurde, dann sind die Synthese Filter auch etwas höher als die Analysefilter ausgelegt. Beim VP330 sind beide gleich.
Außerdem hat der SVC350 einen "Bypass" Kanal für die Höhen (>6kHz also die Zischlaute), aber da kann man ja den Fader auf Null stellen.
 
[...] Die VP Strings sind nichts Besonderes und leben erst im Mix mit dem Chor.

Als reine Stringmaschine langweilt der VP schnell das Ohr. Gegen ein Logan String Melody 2, RS202, Godwin kann der VP nicht anstinken.

Ach was?

"Das Glitzern im Klang, manche sagen Sternenstaub dazu, fehlt dem Roland VP-03. Es klingt ziemlich glatt gebügelt. Ich vermisse hier ein bisschen die wohlig einschmeichelnde Wärme des VP-330." (https://www.amazona.de/test-roland-vp-03-vocoder-vs-vp-330/)

"Der VP330 klingt unglaublich warm und lebendig, ständig verändert sich das Klangbild." (https://www.amazona.de/top-news-roland-vp-03-vocoder/)

Was denn nun? Ich bin verwirrt...

Stephen
 
Ja und? Was ist daran nicht klar? Der VP-03 klingt steril im Vergleich zum VP-330.

Trotzalledem besitzt der VP- 330 nicht die aufregendsten Strings auf dem Planeten.

Die schönsten Strings hat eh der Crumar Performer. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schönsten Strings hat eh der Crumar Performer. :P
das glaube ich gern, ich hab den Performer oft auf Bühnen gesehen&gehört und war immer von dem Klang entzückt..

Aber im Bezug auf den VC340 verzweifele ich gerade etwas, weil ich den hier in Berlin scheinbar nirgendwo mal testen kann..
#Just Music wird in Berlin wohl keine Behringer-Synths mehr anbieten, wie mir am Telefon gesagt wurde. Ich habe im Zweifelsfall immer bei JM gekauft und würde das auch weiterhin tun, nach dem Leitspruch 'Support your local dealer' aber wenn man mich dort schon ans große T verweist, ist wohl alle Mühe umsonst. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran Duran...zum Beispiel

Den VC kannst du auf der Superbooth testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Glitzern im Klang" finde ich übrigens eine sehr schöne Beschreibung einer Synth-Charakteristik. :)
 
Kannst du mal Bitte von allen der genannten und (deinen) vorhandenen Vocodern mit den ~gleichen Einstellungen, Signalen und roh/unbearbeitet in hoher Audio Qualität Klangbeispiele auf Soundcloud hochladen?
Danke.
Ja gerne, ich schick mal einen Beat durch. Gib mir ne Stunde Zeit dann mach ich mich gleich mal dran mit dem VC340 und dem SVC350

"Glitzern im Klang" finde ich übrigens eine sehr schöne Beschreibung einer Synth-Charakteristik. :)
stimmt, das ist sehr schön beschrieben. Gefällt mir auch!
 
Ja gerne, ich schick mal einen Beat durch. Gib mir ne Stunde Zeit dann mach ich mich gleich mal dran mit dem VC340 und dem SVC350
Vielen Dank, lass dir Zeit und Spaß! dabei.
Lass denn Moogulator sprechen. ;-)

<EDIT>Eventuell auch die .wav Datei ohne eine klare Bezeichnung des verwendeten Vocoders benennen.</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt steh ich voll auf dem Schlauch..ich benutze Vocoder immer nur für Roboterstimme. Wie genau geht das wenn ich z.B. einen Drummer "vocoden" möchte?
Hilfe!
 
Bitte, bitte mal so einen Klischee vangelis bladerunner Breit-Flächen-Sound mit allen voices drin posten! Danke. :) VP ist für mich wegen der strings und voices interessant. Ich bin nicht so der Roboter Typ.
Würde ich gerne machen ,aber das bekomme ich glaube ich nicht hin. Ich kann mal versuchen ein paar simple accorde klarzumachen...ist der Bladerunnersound nicht zusätzlich sehr unter Reverb?
 


News

Zurück
Oben