Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
...und da isser schon wieder:

zweifler.jpg

"Die Zweifler werden wohl nun verstummen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten wie das Ding klingt."

Wirkt irgendwann etwas lächerlich, ich seh das jetzt sicher schon zum 20. Mal - und ich folge noch nicht mal der Amazona-Seite und krieg auch sonst nix von denen angezeigt, aber den hier dafür umso öfter...

Haben sich Big-T und Big-B eigentlich wieder vertragen? Bei Thomann gibt's auf jeden Fall aktuell noch Einiges von Behringer...
 
Ich weiß aus erster Hand, dass er es mag. :D

:harhar:



Das schalten die erst wieder ab, wenn du nicht mehr zweifelst :)


full
 
...und da isser schon wieder:

Anhang anzeigen 29750

"Die Zweifler werden wohl nun verstummen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten wie das Ding klingt."

Wirkt irgendwann etwas lächerlich, ich seh das jetzt sicher schon zum 20. Mal - und ich folge noch nicht mal der Amazona-Seite und krieg auch sonst nix von denen angezeigt, aber den hier dafür umso öfter...

Haben sich Big-T und Big-B eigentlich wieder vertragen? Bei Thomann gibt's auf jeden Fall aktuell noch Einiges von Behringer...

Das ist insbesondere deswegen lächerlich, weil Herr Behringer persönlich geschrieben hat, dass man noch nicht weiß, ob man dieses Produkt zur Marktreife bringt und man deswegen mittels Forendiskussion den Marktwert untersucht. Aber so ist das in den Medien: Man hungert nach Meldungen jeglicher Art - fundiert oder nicht fundiert.
 
Die Originalpläne nützen wenig, wenn man nicht erhältliche Bauteile ersetzen muß, vor allem wenn sie klangbestimmend sind.
Ich würde meinen das der Sound von der Filterbank dominiert wird und ohne Einzelheiten von dessen Aufbau zu kennen werden da sicher keine obsoleten Bauteile verwendet.
Laut Service Manual vom Roland VP330 sind da in der Hauptsache Standardbauteile drinnen. OpAmps, Transistoren, passiver Krams. Exotisch ist der TOG (AY-3-0214) und die BBD Chips. Den TOG gibt es als Clone schon via FPGA, Behringer nimmt da evtl. einfach einen kleinen Microcontroller? Die BBDs werden sie wohl durch die eigenen Clones ersetzen. In Sachen Glimmer- oder Mullard-Tropical-Fish-Kondensatoren bin ich leider nicht kompetent, ebenso nicht bei Transistor und OpAmp Esotherik, die es evtl. geben mag. Auch kann ich nicht einschätzen, ob es mit Erfassen der Schaltung in einem Tool und dann Routing und Prototyp-Bau getan ist. Ein wenig probieren und feinabstimmen wird es sicher gebraucht haben.
 
Aber so ist das in den Medien: Man hungert nach Meldungen jeglicher Art - fundiert oder nicht fundiert.
8 Seiten Diskussion belegen, dass du grundlegend falsch liegst: Das ist eine News. Und was für eine. Behringer mischt den Markt komplett auf. Da ist jede noch so kleine Info relevant für viele Interessierte.
 
Gerade die BBD Chips machen den Sound des Ensemble Chorus aus und dieser ist wiederum maßgeblich für den Gesamtsound. Hier wird es interessant sein, wie sich die Cool Audio Derivate schlagen.
 
ebenso nicht bei Transistor und OpAmp Esotherik, die es evtl. geben mag.

Da stecken ein paar exotische OpAmps drin, von denen ich mir nicht sicher bin, ob es sie noch gibt, ebenso die ganzen Transistoren, von denen einige FETs sind.

BA662 wird nimmer gebaut, gibts aber als Clone bzw läßt sich durch diskrete Bauteile ersetzen:

http://www.openmusiclabs.com/projects/ba662-clone/index.html

uPC177c wird noch gebaut, sogar von mehreren Herstellern.

LF-353 gibts auch noch oder wieder.

Der 4558 wird auch noch gebaut, ist aber nicht der rauschärmste, gibt kompatible Neuere, das gleiche gilt für den TL082.

Im Netzteil sitzt ein TA7179M als symmetrischer Regler, der dann Leistungstransistoren steuert. Exotisches Ding, gibts auch nur noch als Restbestand, aber beim Netzteil muß man wirklich nicht 1:1 kopieren.
 
[...] Im VP-330 stecken MN3004 und 3009 drin. [...]

Ich habe den Schaltplan jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich meine, im Mk. 1 des VP-330 sind noch Reticon SAD512A und 1024A verbaut -- weswegen man ihn ja auch so kultig verehrt und ihm magische Fähigkeiten zuschreibt.

Stephen
 
Mein Schaltplan ist vom Oktober 1980, scheint also die neuere Version zu sein.

Dort finden sich 2x2 MN3004 im Ensemble und 2x MN3009 in der Schaltung nach Vocoder und Human Voice bzw Strings.

Die alten Chips der MK1 haben längere Eimerketten (1024 Stufen), daher je 2xMN3004 mit je 512 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mk1 wird i.a. ein "schönerer Sound" nachgesagt, kann an den BBDs liegen. Aber, ob das Voodoo ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich wusste nicht, dass die MK2 mit den üblicheren MN BBDs läuft. Das sind ja dann gute Nachrichten für den Clone.
 
Laut VP-330 Service Notes von 21.09.1979 sind es diese BBDs: IC10 SAD-1024A und IC16-IC19 SAD-512D.
Mein Punkt war, auch wenn es exotische OpAmps etc. sind, so kann man diese eher substituieren als einen TOG oder ein BBD. Wobei auch dort einiges denkbar wäre, auch digital oder mit Microcontroller. Goldohren werden eh einen Unterschied hören.
 
Ja. Lassen wir den lieben Gott lieber raus aus dem Spiel. Mr. B my personal Jesus. ;-)
Kannst du für dich gerne machen. Ich finde die produzieren genau das was viele Leute mit einer Brieftasche aus Zwiebelleder sich wünschen. Dass dies der elitären Klasse hier nicht mundet habt ihr ja mehr als deutlich gemacht.
 
Aktuellstes Statement von Uli Behringer:

  • U.B. erklärt nochmals das "Bottom-Up" Prinzip.
  • Man ringt etwas mit dem VC - das Original hat über 3000 Komponenten verbaut.
  • Die Toleranzen des Originals lassen nicht viel Spielraum zu.
  • Noch hat man sich nicht dazu entschieden, ob man den VC fertigen will.
  • es sei immer einer der persönlichen Kindheitsträume von U.B. gewesen.


Wort zu den Stückzahlen:
  • Würde das Bestellbuch minimum 1000 Einheiten umfassen, so wäre man in der Lage, den VC für 999 USD exkl. MwSt. anzubieten.

  • Wenn man Bestellungen von mehr als 5000 Einheiten zusammensammeln würde, könnte man den Preis auf 799 USD exkl. MwSt. senken.

  • Bringt man jedoch nicht mindestens 1000 Einheiten zusammen, so gilt das Projekt als gescheitert, der VC kommt nicht in Produktion und es bleibt bei einem einzigen (Uli's persönlichem) Prototypen.




(https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13139732&postcount=554)


:nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wort zu den Stückzahlen:
  • Würde das Bestellbuch minimum 1000 Einheiten umfassen, so wäre man in der Lage, den VC für 999 USD exkl. MwSt. anzubieten.

  • Wenn man Bestellungen von mehr als 5000 Einheiten zusammensammeln würde, könnte man den Preis auf 799 USD exkl. MwSt. senken.

  • Bringt man jedoch nicht mindestens 1000 Einheiten zusammen, so gilt das Projekt als gescheitert, der VC kommt nicht in Produktion und es bleibt bei einem einzigen (Uli's persönlichem) Prototypen.




(https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13139732&postcount=554)


:nihao:

Und wie füllt man jetzt transparent das Bestellbuch? Die Abfrage/Kaufabsicht über gearslutz oder das Forum hier dürfte ja kaum verwertbar für einen Hersteller sein. Die Nachfrage bzw. verbindliche/unverbindliche Vorbestellung müßte dann ja wohl bei den Distributoren landen. Oder man läßt es als Crowdfunding laufen...
 
Ich wäre auf jeden Fall dabei. Natürlich hoffe ich auf 5000 Vorbestellungen. Allerdings um die Zahl zu erreichen muß das Teil auch irgendwo anspielbar sein und dafür müssten erstmal 1000 Stück produziert werden. Ich glaube nicht das Videos alleine für eine verbindliche Bestellung für viele reichen.
Allerdings diese Zahlen im Verhältnis betreffen auch einen zukünftigen Jupiter, OBX oder CS. Billig wird das alles nicht.
Ich hoffe Europa, USA und Japan bringen 1000 Vorbestellungen.
 
Och sag das nicht, gibt genug Verrückte da draußen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich verrückt.
Wiederrum ist das besser, als das Geld zu versaufen. :D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte hier sind aber wieder Behringer Basher unterwegs:roll: Wenn ihr einen Spielplatz braucht, dann spielt euch doch bitte woanders aus...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben