Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Falls die 1000 Exemplare nicht erreicht werden, so wäre es dann wunderbar, wenn Uli Teile des Klonprojekts weiterverwerten und zumindest eine String-Machine auf den Markt bringen könnte. :nihao:
 
Falls die 1000 Exemplare nicht erreicht werden, so wäre es dann wunderbar, wenn Uli Teile des Klonprojekts weiterverwerten und zumindest eine String-Machine auf den Markt bringen könnte. :nihao:

Explizit: Make it open source inkl. Schaltpläne. Das fände ich cool.
 
Herr Behringer hat die Dinge die ich nannte (Nerdigkeit von Vocodern im Allgemeinen) auch auf dem Schirm und den Preis auch.
Es ist noch nicht fest, ob sie ihn produzieren, aber sie haben ihn gebaut!
Das ist hochinteressant, dh - es gibt Prototypen, die absolut funktionieren, sogar ausgeteilt werden aber nicht zwangsläufig in Serie gehen und das alles wird mit den Leuten besprochen, wirklich bemerkenswert - Quelle:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13139732&postcount=554

Die Menge bestimmt auch den Preis und diese Gedanken geben sie raus, was uns auch mal hilft die Dinge zu verstehen, die so ein Hersteller normalerweise nicht kommuniziert.

Find ich ehrlichgesagt sehr cool.

1.) If our order book covers at least 1,000 units, it would allow us to sell the VC340 for US$ MAP 999.99.
2.) If we can collect orders for more than 5,000 units, we could actually lower the price to US$ 799,99.
3.) If we cannot gather at least orders for 1,000 units, we unfortunately would have to abandon the project as we would loose too much money. In this case I have at least my own prototype:).

1k Stk müssen sein, kost dann $1k
5k Stk - gewagt, wären bei $800
unter 1k lohnt sich das insgesamt gar nicht.

Und? Wer will? Theoretisch könnte man jetzt klicken - ich will einen.
 
Ja unbedingt. Ich bin bekennender Vocoder-Fan! Schon immer gewesen. Wenn Behringer nach der Nummer noch den SVC 350 nachbaut, nehm ich auch direkt einen ^^... Dass ich so scharf bin auf den Behringer Vocoder liegt tatsächlich an Roland und ihrem kläglichen Boutique-Versuch...
 
[...] Ich hoffe Europa, USA und Japan bringen 1000 Vorbestellungen.

In Anbetracht der Tatsache, daß vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare gebaut wurden, ein kühnes Unterfangen.

Stephen
Früher war so ein Synthesizer auch teuer und nur wenige konnten diesem Hobby nachgehen, da man viel mehr brauchte als nur einen Synth. Heute ist Hardware obsolet und nur noch Schmuck und dadurch können auch viel mehr Leute einfach mit ihrem PC loslegen. Und wer mag kauft sich ein wenig Hardware dazu. Ich glaube nicht dass der Vergleich vom Synthverkauf von damals heute große Gültigkeit besitzt.

@Halbgesicht: Behringer ist in meinen Augen nur ein Gott für den kleinen Mann, der für wenig Geld einen guten Analogsynth kaufen möchte. Gut Korg kommt da auch noch ran, aber ansonsten...Dein subtiles Gezetere kannst du dir sparen.
 
vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare


Wie teuer war der denn eigentlich bei Erstauslieferung damals?


:denk:

Ich meine, der hätte um die 4.000 DM gelegen.

Da er sich aber nicht verkaufte, wurden wohl eifrig Rabatte gewährt (ich hätte noch 1990 einen originalverpackten, ladenneuen VP-330 bei der Musikhalle in Nürnberg kaufen können, für 1.200 DM -- ich glaube, Rudi Linhard hatte mich damals angerufen).

[...] Ich hoffe Europa, USA und Japan bringen 1000 Vorbestellungen.

In Anbetracht der Tatsache, daß vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare gebaut wurden, ein kühnes Unterfangen.

Stephen
Früher war so ein Synthesizer auch teuer und nur wenige konnten diesem Hobby nachgehen, da man viel mehr brauchte als nur einen Synth. Heute ist Hardware obsolet und nur noch Schmuck und dadurch können auch viel mehr Leute einfach mit ihrem PC loslegen. Und wer mag kauft sich ein wenig Hardware dazu. Ich glaube nicht dass der Vergleich vom Synthverkauf von damals heute große Gültigkeit besitzt. [...]

Sicher, früher war auch weniger auf der Autobahn los und wir hatten eine Ölkrise.

Da aber heute die Bewegung umgekehrt ist -- weg von der Hardware, hin zum Rechner --, glaube ich nicht, daß ein solches Nischenprodukt ein Renner werden würde.

Ein ähnliches One-Trick-Pony wie ein VP-330 ist das Mellotron -- wie lange gibt es schon die Klone von Resch und Manikin, und wieviele sind davon bisher verkauft worden?

Stephen
 
vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare


Wie teuer war der denn eigentlich bei Erstauslieferung damals?


:denk:

Ich meine, der hätte um die 4.000 DM gelegen.

Da er sich aber nicht verkaufte, wurden wohl eifrig Rabatte gewährt (ich hätte noch 1990 einen originalverpackten, ladenneuen VP-330 bei der Musikhalle in Nürnberg kaufen können, für 1.200 DM -- ich glaube, Rudi Linhard hatte mich damals angerufen).

[...] Ich hoffe Europa, USA und Japan bringen 1000 Vorbestellungen.

In Anbetracht der Tatsache, daß vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare gebaut wurden, ein kühnes Unterfangen.

Stephen
Früher war so ein Synthesizer auch teuer und nur wenige konnten diesem Hobby nachgehen, da man viel mehr brauchte als nur einen Synth. Heute ist Hardware obsolet und nur noch Schmuck und dadurch können auch viel mehr Leute einfach mit ihrem PC loslegen. Und wer mag kauft sich ein wenig Hardware dazu. Ich glaube nicht dass der Vergleich vom Synthverkauf von damals heute große Gültigkeit besitzt. [...]

Sicher, früher war auch weniger auf der Autobahn los und wir hatten eine Ölkrise.

Da aber heute die Bewegung umgekehrt ist -- weg von der Hardware, hin zum Rechner --, glaube ich nicht, daß ein solches Nischenprodukt ein Renner werden würde.

Ein ähnliches One-Trick-Pony wie ein VP-330 ist das Mellotron -- wie lange gibt es schon die Klone von Resch und Manikin, und wieviele sind davon bisher verkauft worden?

Stephen

Aber das Memotron und Mellotron ist erhältlich und verkaufen sich langsam aber stetig. Wenn erst einmal ein guter analoger Stringer im Geschäft zum testen steht, werden viele Menschen den Unterschied zwischen Synthesizer-Strings und String Ensembles zum ersten mal in ihrem Leben wirklich hören und vielleicht erstaunt sein. Außerdem gab es damals, wenn man den Roland nicht als Vocoder sondern nur als Stringer sieht auch eine Menge Konkurrenz und der Produktzyklus bei Roland war sehr kurz. Außerdem gab es die ersten polyphonen Synthesizer, die den Nimbus hatten alles zu können und Clavinet und Stringensembles verdrängten.
Heute wäre der Behringer als analoger Stringer konkurrenzlos Die Auflagen von anderen Wunschgebeten an Behringer wie CS80, Jupiter8, ARP 2600, OB-XA und Oscar haben damals auch nicht die riesen Auflagen gehabt. Selbst vom berühmten Prophet5 soll es laut Wikipedia nur 6000 gegeben haben. Ein Prophet5 würde nur niemand als Nischprodukt bezeichnen. Nur wenn diese Oldies von Behringer noch alle produziert werden, werden sie ihren Preis haben und für die Erfüllung aller Träume haben die wenigsten das Geld.
Bei dem strategischen Vorgehen und Aufwand von Uli B, eine Platine zu leaken, dann einen Prototypen mit Photos zu präsentieren, Videos zu platzieren, Statements über Preis und Menge auf Foren zu geben, zeigt doch den Willen den VC340 zu produzieren. Ich bin guter Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, dass man rein zum Produzieren von elektronischer Musik keinerlei Hardware mehr braucht. Aber schaut euch die ganzen Hampelmänner - einige finde ich richtig klasse, nicht falsch verstehen - bei YouTube an. Da machen die Geräte was her und das Spiel ist teils live und wirkt daher natürlich viel authentischer. Für die YouTuber machen die ganzen neuen Synths schon Sinn und wenn die dann auch noch bezahlbar sind, so dass man sich immer mal einen neuen hinstellen, umso besser. Früher hat sich sicher keiner teurer Synths hingestellt nur um ein wenig Spaß zu haben und Videos davon zu drehen. Das waren Werkzeuge um mal Geld damit zu verdienen. Heute sieht die Sache komplett anders aus, bzw sind Märkte dazugekommen.

Ich verstehe hier nicht wie man Behringer irgendwas schlechter anheften kann oder will. Was ist die Motiviation dahinter?
 
vom originalen VP-330 zwischen 1979 und 1980 gerade mal an die 2.000 Exemplare
Wie teuer war der denn eigentlich bei Erstauslieferung damals?
:denk:
Ich meine, der hätte um die 4.000 DM gelegen.

Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer - 4.000 DM um 1980 rum waren richtig viel Geld (mehr als anderthalbmal soviel wie mein erster, 1986 erworbener, Gebrauchtwagen :lol:). Für Amateure damit - von einzelnen Ausnahmen abgesehen - praktisch unerschwinglich.

So ein Gerät heutzutage mit einem Ladenpreis im noch Dreistelligen...? Das wird seine Abnehmer finden, auch in den zur Verwirklichung dieses Preises nötigen Stückzahlen.

Was den Vergleich mit Mellotrons angeht - das ist m.E. leichter durch Samples zu erstezen (mach ich ja selbst, und Du hast mir seinerzeit im VSE mal geschrieben, dass Du das auch längere Zeit so gehalten hast ;-)). So 'n Mellotron ist ja, wenn wir ganz ehrlich sind, letzlich auch "nur" ein Rompler :D.
Für Stringmachine-Sounds kann man sicher auch zumindest bis zu einem für viele Musiker ausreichenden Grad Samples benutzen, aber schon bei Vocoder-Linien mit Text wird das schwierig :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Vergleich mit Mellotrons angeht - das ist m.E. leichter durch Samples zu ersetzen
Ja, und das Manikin-Modul ist auch ein One-trick-pony und kostet fast 1k, die Tastenversion 1,5k und die haben auch ihre Käufer. Da sollte ein echter analoger Stringer das doch auch schaffen.. finde ich. Dem Herrn Behringer wird finanziell wohl eher nicht so schnell die Puste ausgehen, selbst wenn es ein bisschen länger dauern sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Strings, bzw Ensemble-Effekt:
mir kommt´s so vor, dass beim Boutique, Behringer, aber auch beim Roland Original
die String-Modulation "Lücken" / schwächere LFO-Phasen aufweisen.
Anders erklärt: beim angehaltenen Triggern: Strings schweben schön saftig, dann eine Sekunde
später wieder "dünn", dann wieder saftig (oder auch sternenstaubig/glitzern), usw.
 
[...] Aber das Memotron und Mellotron ist erhältlich und verkaufen sich langsam aber stetig. [...]

Das stimmt, aber dahinter stecken keine Konzerne, sondern kleine Firmen, die so ein Gerät in Kleinserie produzieren (können). Da sitzen zwar auch Buchhalter hinter, die am Jahresende auf ein Plus auf dem Konto achten, aber die Kalkulationen sind andere.

Das läßt sich ohne weiteres nicht miteinander vergleichen.

Stephen
 
...mit anderen Worten: Wenn es "hart auf hart" käme, könnte B. den VC produzieren, würde damit Verluste einfahren, könnte aber (aufgrund der Firmengrösse) diese Verluste abfangen, bzw. den VC durch andere Produkte "quersubventionieren".


Natürlich als hypothetisches "Worst Case" Szenario... hoffen will ich das nicht...
 
...beim Strings-Sound Vergleich (02:07) ist aber Delay drauf... passt das?


Absolut toll gemacht!
Firechild-Hater jetzt mal bitte vortreten... ^^
 
Finde das Teil toll,ist aber nicht auf meiner Liste.Hoffe aber es finden sich genug Käufer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben